Mittwoch, 24. April 2024, 20:23 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

jojo

Freihandkünstler

Beiträge: 2 790

Wohnort: hessen

Beruf: nix!

  • Private Nachricht senden

81

Mittwoch, 21. September 2005, 19:39

ich find auch, du müsstest eigentlich nicht so ein großes interview immer machen!
einfach so kurz wie möglich...auch wenn's schwierig ist!
weil... wenn man 5 panels immer nur die gleiche person sieht wird's langweihlig!:D
is schwierig :D
aber du packst das scho ;)
w w w . f r i s c h g e s t r i c h e n . n e t

Hillerkiller

Hillerious

  • »Hillerkiller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

82

Mittwoch, 21. September 2005, 20:06

Ok, ich schreib jetz einfach den weiteren Verlauf des Interviews hier rein:
Jan: ....Das machte plötzlich alles wieder interessanter und ich wusste, dass ich das in Zukunft machen will. Ich fing an mich immer mehr darauf zu konzentrieren und lernte Zeichnen und was dazu gehört. Hab sogar Privatstunden von Kim bekommen ;-)
Nach meinem Umzug nach Hamburg und einem Praktikum in einer Werbeagentur habe ich meine Mappe fertig gemacht und wurde angenommen...
Ich also nicht wirklich "nur" Webdesinger, da mir das auf Dauer auch viel zu langweilig wäe.Ich mache Flyer, Layoute, Plakate, Hefte und Buchcover, überlege mir Werbekampagnen... usw.
Es geht immer um das Thema: "Wie schaffe ich es eine Botschaft jemand anders eingänglich und vor allem glaubhaft zu verdeutlichen."
Das ist Werbung im weitesten Sinne und das hat unglaublich viele soziologische, phychologische, grafische und sogar anthropologische Aspekte.
Nur so wird mir nie langweilig - und da es mir wichtig ist, gerne zu tun, was ich mache, darf keine Langweile aufkommen.
Hiller: was macht man denn so als Webdesinger?
Jan: Internetseiten hauptsächlich ;-).
Es gibt verschiedene Kunden, die teils schon mit einem fertigen Konzept ankommen und teils froh sind, wenn sie sich so wenig wie möglich mit dem Thema auseinander setzen müssen.
Es gibt Kunden, die bis ins letzte Detail was zu meckern haben und es gibt die,die alles auf Anhieb cool finden, was man macht.
Im Wesentlichen besteht die Arbeit als Webdesinger aber aus drei Teilen: die Hälfte der Zeit Programmierung, ein Viertel Layout/Desing/Konzeption und ein Viertel Kundenauseinandersetzung.
Hiller: Wie findest du neue Kunden, gibst du Anzeigen in der zeitung auf? :P
Jan: Gottogott - wenn ich noch Anzeigen aufgeben würde, müsste ich mir das Schalfen abgewöhnen. Zu meinem und auch zu Kims Leidwesen bin ich chronisch ausgebucht. Ich werde meist direkt angesprochen oder bekomme von Bekannten Hinweise wie "ruf doch mal denunden an, der hätte nen Job für dich".
Wichtig ist, dass man immer mit ganzem Herzen dabei ist-dasmerken sich die Leute und das Ergebnis wird gut - so bleibt man in positiver Erinnerung.
Hiller: Wie bist du an Kim geraten?
Jan: Kim hab ich während eines Praktikums in einer Agentur, die einem freund von Kim gehört, kennengelernt. Wir haben damals zusammen an einem Online-Spiel gearbeitet. Da ich immer recht schnell mit meinem Teil der Arbeit fertig war, wurde Kim auf mich aufmerksam.
Hiller: Was ist das schwierigste an deinem Beruf?
Das schwierigste ist, glaube ich, wenn man mit einem Thema nichts anfangen kann. Dann quält man sich regelrecht auf der Suche nach Ideen und Motivation sich damit zu befassen.
Außnstehende sehen vielleicht auch den großen Zeitaufwand als negativ an (während meines letzten Praktikum hab ich ca. 50-60 Stunden die Woche gearbeitet). Aber wenn man den Job wirklich gern macht und in einer Aufgabe aufgeht, dann merkt man garnicht, wie schnell der tag rumgeht. Jemand, der stressempfindlich ist, wird in diesem Job kaumm glücklich werden, oder zumindest nicht wiet kommen.
Ich hab mir immer gesagt ich machen lieder 75% meines Tages etwas, das mir wirklich Spaß macht, als dass ich 50% des Tages auf den Feierabend warte, weil ich meinen Job hasse.

Vielen Dank, Jan, für deine außführlich Antworten. Es hat mich gefreut.

Oh man, wenn ich dass jetzt sehe... ich glaube das wären eine menge Comicseiten geworden...
Die nächste Preisverleihung stratet dann in der nächsten Woche.
Man darf gespannt sein, wen es dann erwischt...

soomp

Scribbler

Beiträge: 265

Wohnort: Augsburg

  • Private Nachricht senden

83

Donnerstag, 22. September 2005, 12:27

*tip*

vielleicht ein leerzeichen zwischen A und F, oder die namen dicker machen, der übersicht zuliebe ;)

www.soomp.de
Idiot Tale - Das idiotische Online Comic

oskar

Freihandkünstler

Beiträge: 3 246

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

84

Donnerstag, 22. September 2005, 14:41

Jan, alles gute zu Oskar und Geburtstag :D:P Das gibt bestimmt ne besonders große Party?! Feier schön! =)

schnitter

Praktikant

Beiträge: 597

Wohnort: Mainz - ICE - München

Beruf: Administrator, Support, Zeichner

  • Private Nachricht senden

85

Freitag, 23. September 2005, 18:34

Hiller... prefekt...hääää...perfekt....

Glückwunsch Jan zum FO...

Bin ma gspannt wer als nächstes Drankommt....

Ich weis das ich es nich bin... bin ja nie gefragt wordn^^

Hiller, wann kommt die nächste seite... *gespannt warte*
www.schildkroetz.de

Weihnachten beginnt schon im August, wenn die Osterhasen und Schokoeier gegen Weihnachtsmänner und Lebkuchen ausgetauscht werden.

Hillerkiller

Hillerious

  • »Hillerkiller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

86

Freitag, 23. September 2005, 19:15

Die nächste Seite kommt nächste Woche, ...irgentwann, ....wenn se fertig is... :P weiß selber noch nciht genau.
@Schnitter, aaach, das will ich gar nicht meinen...
Es stehen noch viele auf meiner Liste, die ich noch nicht gefragt hab. Oh ja stimmt, mist, muss ich ja noch alles machn...

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

87

Freitag, 23. September 2005, 19:42

Glückwunsch Jan, du hast es verdient!

Und du Hiller, husch husch zurück an den Schreibtisch und weiterzeichnen, ich bin gespannt auf die nächste Seite !

Hillerkiller

Hillerious

  • »Hillerkiller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

88

Dienstag, 27. September 2005, 18:56

Boah, puh, Leute, ich sags euch...
langsam hab ich mir gedacht "IRGENTWANN MUSS DOCH DIESE BESCHEURTE SEITE FERTIG WERDEN!!!"
Ich hab die ganze Zeit rumgedrödelt (es hat schon eine ganze Zeit gebraucht bis ich überhaupt angefangen hab)
Habs dann heute Abend noch vorm Fernseher auf der Couch vollendet...
Naja, hier is jedenfalls die zweite Preisverleihung...
Rest vom Interview kommt morgen...

EDIT: jetz wo ich das so sehe, bin ich nicht mehr so zufrieden mit meinem Werk... geht irgentwie zu schnell... vielleicht sollte ich dass das nächste Mal auf zwei Seiten verteilen, dann is es auch spannender...
Achja, fettes Sorry für das "unentbehrlich" ich hab so das Gefühl, dass ich das falsch geschrieben hab... ?(
»Hillerkiller« hat folgendes Bild angehängt:
  • Preisverleihung Uhu.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hillerkiller« (27. September 2005, 18:58)


Bronko

Praktikant

Beiträge: 868

Wohnort: Du

Beruf: Schichtenschieber

  • Private Nachricht senden

89

Dienstag, 27. September 2005, 19:11

Jetzt muss ich auch mal antworten.
Das ist einfach genial! :)
Ich weiß nicht wie du es schaffst den verschiedenen Charaktere Leben einzuhauchen, ist ja auch egal, mach WEITER so! :D
Dein Bilder sehen nie langweilig oder gar gleich aus.
Besonders Uhu fande ich auf der Seite richtig gut. Ich kann mir jetzt endlich vorstellen wie Uhu zu Hause vor dem Rechner in sonem Kostüm sitzt :D ;)
Ach ja...
wann kommt die nächste Seite?!!!

Hillerkiller

Hillerious

  • »Hillerkiller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

90

Dienstag, 27. September 2005, 19:30

Schön wenns ankommt, ich hab mir gedacht ich post jede Woche ne neue Preisverleihung...
Also kommt die Nächste logischerweiße nächste Woche :D

PS: Was sagt ihr übrigens zu meinem neuen Avater? Passend zum Thema :D
Seit ich raus hab, wie das mit den Avatern geht möcht am liebsten jeden Tag ein neues machen :D :D :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hillerkiller« (27. September 2005, 19:31)


Uhu

Tuscherin

Beiträge: 2 441

Wohnort: früher Mannheim, jetzt Düsseldorf

Beruf: Däumchendreher

  • Private Nachricht senden

91

Dienstag, 27. September 2005, 22:52

Das Avatar ist mir gleich aufgefallen. Schick :D
Mit deinem Werk kannst du voll zufrieden sein. Den Blick vom Uhu bei Bekanntgabe des Preisträgers, hast du hervorragend getroffen! :D Mich hats schiergar vom Stuhl gehauen. Brauchst aber nicht das ganze Interview zu tippen, das liest eh kein Mensch bis zu Ende (bis dahin schlafen die meisten schon;))

Zitat

Besonders Uhu fand ich auf der Seite richtig gut. Ich kann mir jetzt endlich vorstellen wie Uhu zu Hause vor dem Rechner in sonem Kostüm sitzt

Logo! Geschniegelt und gebügelt, frisiert und geduscht, die Highheels zum kleinen Schwarzen an und dann ab ins Forum gestolpert. ;) :D

Miguel

Tuscher

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

92

Dienstag, 27. September 2005, 23:29

Meiner Meinung nach gerade der geilste Thread im Forum! Cooler neuer Avatar und super Seite!

Dirk

Chefradierer

Beiträge: 1 252

Wohnort: Duisburg

Beruf: Stadtknecht

  • Private Nachricht senden

93

Mittwoch, 28. September 2005, 06:42

@HILLER: Die Preisverleihung ist wirklich einsame Spitze! Kompliment! Auch Dein neues Avatar sieht echt schnicke aus!

@UHU: Juhuuu...UHU hat es geschafft! The Queen of Wimmelbilder hat zugeschlagen! Ich wußte es schon immer!
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! Freue mich schon auf die nächsten Bilder!
DIPI jetzt auch mit eigener Homepage! Guckst du hier: www.smartoon.de

markus the painter

Freihandkünstler

Beiträge: 3 355

Wohnort: Innsbruck - Tirol :-)

Beruf: Offsetdrucker der in seiner Freizeit gerne zeichnerisch kreativ ist ^^

Danksagungen: 32

  • Private Nachricht senden

94

Mittwoch, 28. September 2005, 08:54

@Hiller : Spitzenmässig :D:D:D ...du bringst mich laufend zum Staunen, das Zeichnen ist Dein Schicksal, da darfst nie aufhören !!

@Uhu : Herzlichen Glückwunsch...untentbehrlich kann ich bestätigen, Du gehörst schon zum Inventar ;) 8) :D

@Dipi: Queen of Wimelbilder :D:D:D

Let's paint the World :P !!

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

95

Mittwoch, 28. September 2005, 08:56

Richtig Geil!!!! =)
Glücwunsch Uhu. :)

j.r.

Hobbyzeichner

Beiträge: 475

Danksagungen: 1

  • Private Nachricht senden

96

Mittwoch, 28. September 2005, 08:59

Moin HillerKiller,

die Seite finde ich super gut gelungen und die Gesichtsausdrücke der einzelnen Figuren finde ich besonders gut. Beim Layout der Seite kann man evtl. was aufpeppen, indem je nach Thema, die Kästchengröße variiert oder eine Charaktere mal ohne Rahmen dargestellt wird. Somit wirkt es nach meiner Ansicht etwas lebendiger. Kannst ja mal experimentieren und wie ich das sehe, fällt dir bestimmt was dazu ein =).
@UHU: Ich gratuliere ... Standing ovation :D :D

Gruss

j.r.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »j.r.« (28. September 2005, 09:48)


markus the painter

Freihandkünstler

Beiträge: 3 355

Wohnort: Innsbruck - Tirol :-)

Beruf: Offsetdrucker der in seiner Freizeit gerne zeichnerisch kreativ ist ^^

Danksagungen: 32

  • Private Nachricht senden

97

Mittwoch, 28. September 2005, 09:25

@j.r. : Prima Vorschlag !!

Let's paint the World :P !!

Zarniwoop

Chefradierer

Beiträge: 1 346

Wohnort: Berlin

Beruf: mache eine Ausbildung zum Grafik-Designer

  • Private Nachricht senden

98

Mittwoch, 28. September 2005, 13:41

Ich gratuliere natürlich auch. Sehr verdiente Auszeichnung. :)
"Der Vergänglichkeit Untertan sind die Gestaltungen" Buddha
Klingt doch super oder :)


Hillerkiller

Hillerious

  • »Hillerkiller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

99

Mittwoch, 28. September 2005, 14:49

Vielen Dank Leute :baby:
Freut mich, wenns gefällt.
Klar, es is gewssermaßen noch im Anfangstadium, ich hoffe, dass ich das wärend der Serie noch alles ein wenig verbessern kann. Wenn ich noch Anregungen, Wünsche, Adoptionsangebote oder Sonstiges habt, könnt ihr mir (so wie Uhu das gemacht hat, echt guter Vorschlag, danke) jederzeit schreiben.
Jetz kommt mal, wie versprochen, das Interview.
(habs ein bisschen gekürzt, Uhu war ja wirklich sehr offen zu mir :D ,
nix für ungut)

INTERVIEW
Wie bist du zum zeichnen gekommen?
Na, so genau weiß ich das nicht mehr. Irgentwann muss ich wohl einen Stift ergriffen haben und da hab ich losgemalt. Einmal auf das Papier an der Wand mit den großen hässlichen Blumen drau, ich weiß noch, dass meine Eltern nicht so begeistert waren...

Was zeichnest du am liebsten? Was sind deine Lieblingsmotive?
Keine Ahnung, mir fällt im Moment eigentlich nur ein, was ich gar nicht gern zeichne und das sind röhrende Hirschen und Menschen. hihi. Lieblingsmotiv ist immer das aktuelle Bild und das Bild davor, sofern es noch nicht fertig ist sowie das Bild danach.

Wenn du eine Idee für eine Zeichnung hast, wie gehst du dann zeichnerisch weiter vor?
Gaaaanz einfach. Ich schnapp mir ein Blatt und einen Stift und such mir ein kuscheliges Plätzchen. Dann überleg ich kurz, setz den ersten Strich, betrachte mein Werk, überleg nochmal kurz und geh dann erstmal Kaffe holen (oder muss mim Hund raus). Dann ist meistens zu wenig Licht, worauf ich mit meinem Krempel umziehe. Ist echt so! An manchen Tagen, klappts aber auf Anhieb. Da nehm ich Stift, Papier und kritzel drauflos. Ach, ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich bis jetzt nur vom Bleistift rede. Wobei ich auch immer auf drei verschiedene Exemplare zurück greifen muss. Mal ist der eine zu leicht, der andere zu dick und der 3. ist zu schwer. Wenn ich soweit zufrieden bin, wird geinkt, radiert, gescannt, gedruckt und dann gefärbt.
Bei den Wimmelbildern (grins, als ob ich soviele Bilder schon gemacht hätt ;) ) geh ich anders vor.Ich mal irgentwas vor mich hin, dabei kommt dann eine Idee nach der anderen. Spätestens, wenn ich den Blattrand erreicht hab, fang ich von vorne an. Meistens wähl ich dann gleich das nächst größere Blattformat.

Was ist deine Lieblingscomicfigur und Lieblingszeichner?
Lieblingszeichner? Oh Gott, ich und mein Bamensgedächtniss! Wo erscheint das Interview nochmal? Also zuden bevorzugten Zeichnern zählt auf jedenfall mal Kim. Aber eigentlich hat es mit Mordillo angefangen ging dann über - jetz werf ich einfach mal Zeichner und Figur wild durcheinander- Tim und Struppi, Wastl und dem einen, wo ich nicht mehr weiß wie er heißt, der aus den Fix und Foxi - Heften, der schusslige im Büro mit den schwarzen Haaren... naja...
Je länger ich darüber nachdenke, umso mehr komm ich eigentlich zu dem Schluss, dass ich zuviele Lieblinghszeichner oder Figuren habe. Es gibts soviele. Bei dem einen gefällt mir der Witz (evtl die Zeichnung nicht ganz so gut) beim nächsten ist es umgekehrt und am Ende mag ich die beiden Stile genauso, wie die Zeichner, bei denen mir beides (Stil und Witz) gefällt.[/I]

Was kannst du überhaupt nich zeichnen, oder hast Probleme damit?
Au Backe, da gibts vieles. Probleme hab ich immer, bei jedem Bild. Merkt man das nicht? Was ich ganz und gar nicht kann sind abstrakte Bilder (sagte schon meine Lehrerin)

So, das wars. Achja, wisst ihr wen Uhu meint, den von Fix und Foxi, mit den schwarzen Haaren? :D Ich kenn mich da nicht so aus, aber ich glaub da gabs auch mal so einen Lupo, oder Lupus....
Naja, herzlichen Glückwunsch Uhu, hier ist dein Oskar...
»Hillerkiller« hat folgendes Bild angehängt:
  • Forumsoskar.jpg

jojo

Freihandkünstler

Beiträge: 2 790

Wohnort: hessen

Beruf: nix!

  • Private Nachricht senden

100

Mittwoch, 28. September 2005, 16:18

PFEEEEIF! *gröl*
super!
Glückwunsch UHU!
das mit dem abstrakten kenn ich ;)

hiller, super zeichnung! :D
w w w . f r i s c h g e s t r i c h e n . n e t

Social Bookmarks


Thema bewerten