Dienstag, 16. April 2024, 21:00 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Dirk

Chefradierer

  • »Dirk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 252

Wohnort: Duisburg

Beruf: Stadtknecht

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 1. September 2005, 07:00

Günstiger Buchdruck

Hi Leute, nachdem es wahrscheinlich in diesem Jahrtausend kein DIPI-Buch mehr im Toonster-Verlag geben wird, spiele ich mit dem Gedanken, auf eigene Faust ein Buch mit DIPI-Stuff drucken zu lassen.
Nur weiß ich so überhaupt nicht, wo es da günstige Druckereien gibt? ?( Hat jemand von Euch mal einen heißen Tipp für mich? Danke! :D
DIPI jetzt auch mit eigener Homepage! Guckst du hier: www.smartoon.de

2

Donnerstag, 1. September 2005, 09:08

Hmmm, "günstig" ist wahrscheinlich relativ. Du kannst dir ja mal von lokalen Druckereien jeweils ein Angebot schicken lassen und die günstigsten in einen engere Wahl nehmen. Onlinedruckereien für Bücher, gibts das überhaupt? Ich kenns nur für Sticker etc.(also kleineres zeug). Bei ner "größeren" Auflage dürften die Versandkosten auch ensprechend steigen.
Und meistens kann man zB das Cover garnicht selbst bestimmen bei den Onlinedruckereien.
Ich würde mal zu lokalen Druckereien gehen, mit denen kann man sich auch individuell absprechen(Cover, Farben, Blattquali,..etc).

oskar

Freihandkünstler

Beiträge: 3 246

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 1. September 2005, 10:31

Günstige Druckereien? Oje :D:P
Ich würd auch mal bei lokalen Druckereien in der Gegend kucken, da hat man dann auch den besseren Kontakt zu denen, da hat Hubi recht!
Da ich grad ein Jahrbuch gemacht habe hatte ich ein bisschen damit zu tun.
Google doch mal nach Duisburger Druckereien. Auf den Internetseiten gibts manchmal ein Anfragen- Formula, wo alles dabei steht was man angeben muss. Wenn nicht halt eine einfache Mail mit:

Auflage
Papierqualität und Format
s/w oder Farbe
Papier und Farbe des Covers
Bindung (Klammer, Klebebindung, Buch etc.)

Schnelle antworten bekommt man dadrauf allerdings nach meiner Erfahrung selten :D

markus the painter

Freihandkünstler

Beiträge: 3 355

Wohnort: Innsbruck - Tirol :-)

Beruf: Offsetdrucker der in seiner Freizeit gerne zeichnerisch kreativ ist ^^

Danksagungen: 32

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 1. September 2005, 15:47

Irgendwie hatte ich diese Idee auch schon oft ?!

...ist ja wohl klar wenn man selber Drucker ist :D:D

...Ich habe wie alle nun wissen null Zeit aber ich möchte mich mal mit meinem Chef zusammensitzen
und abkaspern ob wir da nicht eine Möglichkeit schaffen könnten zu günstigen Konditionen ?!

Toonster hat bei Büchern ne Einheitsgrösse, ziemlich schlau
das nimmt schon mal diverse Arbeiten bei weitern Aufträgen weg,
da zumindest das Format gleich bleibt und man nur die Seiten austauschen muss ?! Das spart Zeit und Zeit ist Geld ;-)


Mal sehen vielleicht geht da mal was ?!
Werde mich auch mal erkundigen Dipi was so ein Buch
mit XXX Seiten und HardcoverEinband ect. so kostet ?!


mfG mdp 8)

Let's paint the World :P !!

Moench

Scribbler

Beiträge: 203

Wohnort: Ecke Stuttgart

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 1. September 2005, 15:59

kannst mir ja auch mal die spezifikationen durchgeben... (bin ja auch drucker). ich hab da connections zu digitalen druckereien, die für klein auflagen vielleicht besser geeignet sind als der offset ;-) bei denen könnte ich mal nen "referenz-preis" erfragen

guten gruss Moench
tu etwas was dir zuwider ist... es formt den charakter wenn du dich mies fühlst....

markus the painter

Freihandkünstler

Beiträge: 3 355

Wohnort: Innsbruck - Tirol :-)

Beruf: Offsetdrucker der in seiner Freizeit gerne zeichnerisch kreativ ist ^^

Danksagungen: 32

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 1. September 2005, 16:10

...ICH HALT DIESEN DRUCK NIMMER AUS :D:D:D

...ja wenn ich was weiss lass ich's euch wissen, mal schauen gel ;)

...Offset und digital sind halt zwei paar Schuhe finde ich aber, ich krieg
ja nix mehr mit vielleicht ist der Offset schon überholt oder es gibt gar schon diese Coolen Hoverboards ?! :D:D;)

Let's paint the World :P !!

Moench

Scribbler

Beiträge: 203

Wohnort: Ecke Stuttgart

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 1. September 2005, 16:20

natürlich sind offset und digitaldruck 2 paar stiefel... und der digitale druck kann auch zweifelsohne nicht gegen den offset anstinken.. die frage denke ich ist auch nur eine preisfrage.... als ehemalig kfm. angestellter inner offsetterei hab ich solche kleinauflagen auch schon kalkuliert, und habe gesehen wie unbedarften bei dem ergebnis dann die augen aus dem kopf gefallen sind... ich werd mich heute mal hinsetzen und zum spass mal eine musterkalkulation für ein werk durchführen...
@da painta: habt ihr nen III B oder ne halbformatige bei euch inner druckerei stehen ? dann kann ich referenzwerte vom verband der druckindustrie (gültig in d-land) einsetzen
tu etwas was dir zuwider ist... es formt den charakter wenn du dich mies fühlst....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Moench« (1. September 2005, 16:20)


oskar

Freihandkünstler

Beiträge: 3 246

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 1. September 2005, 17:18

Auja, mach mal, das interessiert mich auch :D

Moench

Scribbler

Beiträge: 203

Wohnort: Ecke Stuttgart

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 2. September 2005, 02:01

also... das mit dem musterpreis..... das dauert wohl ein paar tage... der buchbinder meines vertrauens ( der welche mir den umschlag rillen würde ;) sieht sich grad ausser stande mir nen preis zu nennen, da er grad im urlaub ist... wie gesagt... schickt mir pm spezifikationen... um so genauer kann ich dann mal rechnen....

guten gruss Moench
tu etwas was dir zuwider ist... es formt den charakter wenn du dich mies fühlst....

Dirk

Chefradierer

  • »Dirk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 252

Wohnort: Duisburg

Beruf: Stadtknecht

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 2. September 2005, 07:17

@ ALLE: Besten Dank für die Tipps. Werde mich mal schlau machen!

@ MARKUS & MÖNCH: Hey, Ihr Drucker (gehört Ihr eigentlich einer Drucker-Kolonne an? :D), wäre echt klasse, wenn Ihr da mal die Möglichkeiten abchecken könntet und mich auf dem Laufenden hieltet! Besten Dank, Freunde!
DIPI jetzt auch mit eigener Homepage! Guckst du hier: www.smartoon.de

markus the painter

Freihandkünstler

Beiträge: 3 355

Wohnort: Innsbruck - Tirol :-)

Beruf: Offsetdrucker der in seiner Freizeit gerne zeichnerisch kreativ ist ^^

Danksagungen: 32

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 2. September 2005, 11:39

@Moench: Wir haben zwei Ganzbogen 72 x 102cm Maschinen,
eine mit vier und eine fünf Werken plus Lack (Dispersion od. UV Lack)

@ Dipilein :D : Mal schauen.. ;)

Let's paint the World :P !!

Moench

Scribbler

Beiträge: 203

Wohnort: Ecke Stuttgart

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 2. September 2005, 12:05

wow.... da muss was gehen.... *schwitz aber dann werd ich auch das 3B format rechnen und gehe mal von folgenden spezifikationen aus:

umfang: 4 seiten umschlag + 48 seiten inhalt
format: A5 (14,8 x 21 cm)
papier: umschlag: einseitig gestrichener chromosulfatkarton 250g/m²
inhalt: h'frei mattgestrichen bilderdruck 100g/m²
druck: 4c + schutzlack glänzend auf umschlagaussenseiten
verarbeitung: klebebindung (PUR = beste qualität.. aber auch teurer)
auflage: 100 / 200 / 300 ex.

für diejenigen die mit den genannten spezifikationen nix anfangen können. vom material her dürfte das an kim's zeichenkurs rankommen, wobei kim's umschlag mit folie kaschiert ist, d.h. das is hochwertiger als schutzlack.
so.... das sollte reichen ;-)

guten gruss Moench

[ädit: für die druckvorstufe bekomme ich von euch pdf daten.. gell ?! ;-) ]
tu etwas was dir zuwider ist... es formt den charakter wenn du dich mies fühlst....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Moench« (2. September 2005, 12:07)


Dirk

Chefradierer

  • »Dirk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 252

Wohnort: Duisburg

Beruf: Stadtknecht

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 2. September 2005, 12:13

Sind für mich zwar böhmische Dörfer, aber klingt schon vielversprechend. Bin da tatsächlich mal auf die Preise gespannt! ?(
DIPI jetzt auch mit eigener Homepage! Guckst du hier: www.smartoon.de

Moench

Scribbler

Beiträge: 203

Wohnort: Ecke Stuttgart

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 2. September 2005, 12:16

oder sag mir was du dir vorstellst... anderes format? anderer umfang ? hardcover oder softcover (zweiteres siehe: kim's kurs) oder andere auflagen ?
je genauer du mir sagst was du dir vorstellst desto genauer kann ich dir dann auch sagen mit was du zu rechnen hast :)

guten gruss Moench
tu etwas was dir zuwider ist... es formt den charakter wenn du dich mies fühlst....

Moench

Scribbler

Beiträge: 203

Wohnort: Ecke Stuttgart

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 6. September 2005, 23:51

sooooo erste ergebnisse: der digital drucker mit dem ich gesprochen habe, hat mir einen preis genannt!
druck durchgehend 4-farbig läge der preis pro exemplar wohl bei ca. 8 euronen... egal ob 100/200 oder 300 ex. (marktpreis) .. allerdings... käme bei einer klebebindung noch der buchbinder dazu, der mit gesamt ca. 100 euronen zu veranschlagen sei. desweiteren sind beim digitalen druck keine randabfallenden motive möglich (soll heissen: angeschnitten oder seitenüberläufe sind technisch nicht umzusetzen, da digitale druckmaschinen eben einen vermaledeiten druck-freien-rand haben.. es gibt wohl maschinen die das können, nur seien die wohl verflucht selten).
die basis für diesen preis sind druckfertig angelieferte daten !

@dirk: solltest du intresse haben an einer möglichkeit die klebebindung zu umgehen was wiederrum heisst: 2 klammern in den rücken und den buchrücken breit "quetschen", dann schick mir pm deine adresse, dann schick ich dir ein blindmuster zu.... würde 100 euronen sparen!

soweit das..... der offset preis folgt wie gesagt, sobald der buchbinder meines vertrauens aus dem urlaub zurück ist... also ende dieser woche oder so.... aber das soll ja auch nur ein anhaltspunkt sein ;-)

einstweilen gute grüsse vom Moench
tu etwas was dir zuwider ist... es formt den charakter wenn du dich mies fühlst....

Miguel

Tuscher

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 7. September 2005, 01:41

Eigenartige Druckerei, die nicht im Anschnitt drucken kann... ist doch absolut Standart heutzutage. Sollte kein Problem sein, man druckt das Ganze auf größerem Papier und schneidet hinterher den Rand weg. Druckereien-Praktikanten verdrehen nur bei dem Gedanken die Augen, aber da müssen sie durch!
:D

Digitaldruck sieht verdammt geil aus und übertrifft locker Offset. Allerdings eignet er sich nur für geringe Auflagen, weil Offset irgendwann günstiger wird, je mehr man davon druckt.

Ich kenne eine zuverlässige und verdammt günstige (!) Digitaldruckerei in Hannover, die die Sachen auch im Anschnitt mit Klebe- oder Heftbindung und wasweißich macht. Meine Empfehlung basiert keinesfalls auf Vetternwirtschaft, was man vermuten könnte bei der geografischen Lage, sondern auf beinharte Erkundigungen bei sämtlichen Druckereien im Umkreis, als ich Ende letzten Jahres einen größeren Druckauftrag hatte. Bei Interesse schreib mir einfach eine PN, Dirk.

Und sag mal, wie und wo willst Du das Buch denn vertreiben?

Wäre es nicht erstmal besser, ein Best-Of Deiner Cartoons und Deine Referenzliste Verlagen zukommen zu lassen? Wenn Du niemanden findest, kannst Du immer noch auf eigene Faust drucken. Das ist nämlich auch bei der günstigsten Druckerei noch eine Stange Geld...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Miguel« (7. September 2005, 01:43)


Dirk

Chefradierer

  • »Dirk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 252

Wohnort: Duisburg

Beruf: Stadtknecht

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 7. September 2005, 07:15

@ MOENCH & MIGUEL: Zunächst mal besten Dank für Eure Bemühungen und die fundierten Informationen! Das ermöglicht mir schon mal einen ersten Überblick in Sachen Aussehen und Preise!

Noch einmal so als Grunddaten:
Ich hatte eigentlich an ein Format wie die Toonster-Bücher gedacht. Müßte so bei 15 cm x 15 cm (grobe Schätzung) liegen. Quadratisch, festen Einband, vollfarbig (alternativ vielleicht auch der Preis für die S/W-Version).

Wenn die Herstellungskosten aber schon bei ca. 8-10 Euro pro Buch liegen, frage ich mich, wie die Verlage dann einen Verkaufspreis von 8-10 Euro präsentieren können. Oder sprechen wir in diesem Zusammenhang von einer Millionen-Auflage? Hmmm...grübel.... ?(

Sich an die typischen Verlage zu wenden, habe ich auch noch vor, Miguel. Trotzdem danke für den Tipp! Allerdings bezweifele ich sehr stark, dass die gerade auf DIPI-Stuff gewartet haben!!! Da gibt es andere! Außerdem (Du bist ja selbst Betroffener!) weise ich nur auf die Buchrealisierung bei Toonster hin! NO WAY!!!

Das Buch ist auch erst mal nur so eine Idee. Wollte nur mal im Vorfeld hören, von welchen Hausnummern wir da so sprechen! Vertrieb? Da mir ein zielgruppen-spezifisches Buch vorschwebt, wollte ich das Buch auch zielgruppennah direkt vor Ort verkaufen (mehr in meiner PN).
DIPI jetzt auch mit eigener Homepage! Guckst du hier: www.smartoon.de

Miguel

Tuscher

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 7. September 2005, 10:36

Verlage lassen eine höhere Auflage drucken, da wird Offset-Druck auf die Dauer billiger und ein Buch kostet irgendwann nur noch 1 - 2 Euro. Dazu muss man aber schon mindestens 1000 drucken lassen. In kleinen Auflagen kostet es halt...

Mir kommt es gerade so vor, als hätten die Verlage mit Nicht Lustig und Shit Happens Blut geleckt. Ich glaube, dass diese Bücher gut gelaufen sind. Dem sehr sympathischen Flix wünsche ich, ebenfalls so einen Erfolg zu haben. Aller Erfahrung nach müssten die Verlage gerade auf der Suche nach guten Cartoonisten sein.

Wenn Du es nicht tust, tu ich es!

Moench

Scribbler

Beiträge: 203

Wohnort: Ecke Stuttgart

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 7. September 2005, 19:50

jupp... das is das problem beim offset, dass da die fixen anteile der kosten so hoch sind. d.h. die druckplatten brauchst du immer... egal ob du 1 ex. oder 5000 ex. machst... machst du 5000 ex. rechnet dir jeder taschenrechner aus das die kosten pro stück eben sinken je mehr du produzieren lässt... (wird bei gelegenheit noch editiert, is grad bloss besuch eingetroffen ;-)
tu etwas was dir zuwider ist... es formt den charakter wenn du dich mies fühlst....

Miguel

Tuscher

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

20

Freitag, 9. September 2005, 00:07

Dirk, die Frauke von Comicgate hat mir in einer Mail folgendes aufgetragen (Zitat) :



Übrigens habe ich bei Euch im Forum gesehen, dass Dirk nach
Druckpreisen fragte.
Bei folgender Firma sind die Preise fein säuberlich aufgelistet. Ist
nicht so teuer, aber man kann bestimmt noch was billigeres finden
(oder man macht es wie momentan fast alle deutschen Kleinverlage und
lässt Farbiges in Polen drucken - da braucht man aber Geduld, so viel
ich gehört habe):
http://www.quickprinter.de/andruck.html
Vielleicht kannst Du das ja als Info da rein posten, wenn Du Lust
hast? Mir wird das zuviel, mich überall wegen eines Postings
anzumelden. ;)



Lieb von ihr, nicht wahr?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Miguel« (9. September 2005, 00:07)


Social Bookmarks


Thema bewerten