Freitag, 19. April 2024, 14:49 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

DaGerri

Chefradierer

  • »DaGerri« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 332

Wohnort: born in the east ;)

Beruf: Grafikdesigner und Illustrator aus München

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 28. November 2003, 08:27

Wie viel darf ein Kreativer verdienen?!?

Hallöchen ihrs!
Ich hatte schon mal einige Leute wegen diesem Thema angesprochen, nun geh ich damit an die Öffentlichkeit (und verdien, im Gegensatz zu Dieter B., kein Geld damit). Also, wie viel darf man für seine Zeichnungen verlangen? Wovon hängt der Betrag ab? Was sollte man beachten? Und was für Rechte Habe ich überhautp?

(Ein nützlicher Link der mir gegeben wurde war http://www.comic-i.com/ )

MfG,
DaGerri
Weitere Grafiken, Zeichnungen und Illustrationen von mir findet ihr auf auf www.grafiker-muenchen.com.

Paarolando

Hobbyzeichner

Beiträge: 505

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 28. November 2003, 09:41

RE: Wie viel darf ein Kreativer verdienen?!?

Guter Tipp.
Die Honorarfrage ist in vielen kreativen Berufen sehr schwer zu beantworten, da sie sehr marktabhängig ist. In der Internetbranche ziehen sich die Preis auch von 30 EURO die Stunde bis 500 EURO pro Seite. Es ist für den Kunden kaum möglich einen Maßstab anzulegen, für viele "Kreative" aber auch nicht. Oft wissen beide nicht, ob die Arbeit zu teuer oder zu billig über den Tisch geht.

Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 28. November 2003, 11:16

Das Buch vom ICOM kaufen und dann habt ihr ne sehr gute Richtlinie.

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20550

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 28. November 2003, 16:54

Die Höhe des Honorars ist in der Tat von sehr vielen Faktoren abhängig. Ist der auftraggeber ein kleiner Krauter oder ein Global Player? wie wird die Zeichnung genutzt? Wird sie nur einmal im örtlichen Sportvereinsheft abgedruckt oder will McDonalds davon 10 Millionen Becher damit verschönern? Wie lange sitze ich an dem Werk? Sind viele Nachbesserungen nötig? Sollen die kompletten Rechte an der Zeichnung verkauft werden oder geht es nur um einen einzigen Abdruck? Das richtige honorar zu finden und seinen Preis zu nennen ist nicht so einfach und will gelernt sein. Oft scheuen sich Künstler auch, ihren reellen Preis zu nennen, und verkaufen sich unter WErt. Das ist nicht gut für den Künstler und schadet auch den Kollegen, weil so schnell die Preise gedumpt werden.
Andererseits sollte man auch nicht mit überzogenen Forderungen in die Verhandlung gehen. Fingerspitzengefühl ist hier angesagt. Wichtig: Bevor man gleich mam Telefon einen Preis nennt, erst mal ein Angebot kalkulieren, und das dann einreichen.

Das Buch "Honorare" von Chr. Ruoss, erschienen im ICOM ist eine sehr gute erste Hilfe, was die Preisfrage angeht.Weitere Tips dazu und Buchempfehlungen findet ihr in meinem Comiczeichenkurs Buch im Kapitel "Rechtsfragen". :D

DaGerri

Chefradierer

  • »DaGerri« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 332

Wohnort: born in the east ;)

Beruf: Grafikdesigner und Illustrator aus München

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 1. Dezember 2003, 12:48

Danke für die Tipps, werd mich mal umhören... oder die genannten Bücher durchstöbern :)
Weitere Grafiken, Zeichnungen und Illustrationen von mir findet ihr auf auf www.grafiker-muenchen.com.

DaGerri

Chefradierer

  • »DaGerri« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 332

Wohnort: born in the east ;)

Beruf: Grafikdesigner und Illustrator aus München

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 3. Dezember 2003, 11:04

Hay, gestern habe ich das Buch "HONORARE" bekommen! Ist wirklich verdammt interessant!! Ich kann es jedem empfehlen der sich für soetwas interessiert oder auchmal dahin kommen möchte. Nächstes Jahr treten ich ebenfalls bei ICOM bei...

Grüße,
DaGerri

ps: leider wurde auch ich damals unwissentlich ausgenutzt...aber jeder lernt dazu :(
Weitere Grafiken, Zeichnungen und Illustrationen von mir findet ihr auf auf www.grafiker-muenchen.com.

Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 3. Dezember 2003, 11:33

Ja die ICOM-Mitgliedschaft lohnt sich nächstes Jahr. Man bekommt ja nun auch die Ausgaben von so nen Comicmagazin, ICOMintern und das Comic-Jahrbuch. Sprich Hefte/Bücher im Wert von so 60Euro und die Mitgliedschaft kostet um die 70Euro

DaGerri

Chefradierer

  • »DaGerri« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 332

Wohnort: born in the east ;)

Beruf: Grafikdesigner und Illustrator aus München

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 3. Dezember 2003, 12:15

Bin schon sehr gespannt was da alles auf mich zu kommt! Hatte letzte Woche mal eine eMail geschrieben, aber leider hab ich bis heut noch keine Rückmeldung...ich hoff bei den Leuten ist noch alles im Lot.
Weitere Grafiken, Zeichnungen und Illustrationen von mir findet ihr auf auf www.grafiker-muenchen.com.

Social Bookmarks


Thema bewerten