Samstag, 27. April 2024, 13:42 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

neo

Chefradierer

  • »neo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 023

Wohnort: hamburg

Beruf: schüler

  • Private Nachricht senden

61

Dienstag, 15. August 2006, 13:21

und Numer 2:
»neo« hat folgendes Bild angehängt:
  • schattenVersuch2.gif
"Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild,
Und die besteht nun mal, wer wisse das nicht,
Aus Angst, Haß, Titten und dem Wetterbericht"
Die Ärzte- Lass die Leute reden

Scurfio

leeres Blatt

Beiträge: 401

  • Private Nachricht senden

62

Dienstag, 15. August 2006, 14:04

Wow, die beiden letzten Bilder sind dir wirklich gelungen!
Hab noch nie gesehen, dass sich jemand so sprungartig weiterentwickelt hat.

Mir gefallen die kurze Stirn und der lange Nasenrücken irgendwie, ich weiß nicht ob du diesen Stil beibehalten möchtest aber mir gefällt es. Außerdem ist mir aufgefallen, dass dir bei der ersten Figur auch der Hals gut gelungen ist (hab bei deinen vorherigen Posts gesehen, dass der manchmal gar nicht da war ;))

Und das Spiel mit den Schatten ist einfach großartig. Es ist nicht leicht mit so starken Kontrasten einen guten Effekt zu erzielen, aber dir ist es wirklich gelungen. Wenn du eine leichte steigerung erzielen möchtest, kannst du ja versuchen auch das Auge, das im Schatten liegt etwas dünkler als das andere zu machen. Nur mit einem hellgrau o. ähnlichem, schon wird der Schatteneffekt etwas verstärkt.

So wie du es gemacht hast, braucht man jedenfalls nicht mal mehr Farbe oder eine aufwändige Coloration um die Stimmung des Bildes zu übermitteln.

Verbesserungsvorschläge wären nur weiter zu machen, weiter an deinem Stil zu arbeiten und dich weiterhin so mit Anatomie und Schatten zu beschäftigen wie bisher :)

Bonk

Chefradierer

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

63

Dienstag, 15. August 2006, 14:14

Jetzt wollen wir aber auch dein angekündigtes Bild aus dem drei Wörter Thread sehn, Scanner scheint ja wieder zu funktionieren. :D

Zu deinen Gesichtern. Deine Schattengebung gefällt mir persönlich nicht so toll. Ich finde, du behandelst das Gesicht, als wäre es 2-dimensional. Die eine Hälfte schattig und die andere hell. Teilweise wird es besser, z.B. am Scheitel oben aber dann geht wieder ein gerader Strich nach unten, so wie es eigentlich nicht ist. Der Kopf ist ne Kugel und es gibt auch Wölbungen im Gesicht, z.B. die Wangenknochen. Ist natürlich alles nicht ganz einfach.

Vielleicht solltest du mal die Zeichenübungen von Kim durchstöbern, da sind ein paar gute Schwarz-Weiß-Bilder dabei, wo man das mit den Schatten gut anschauen kann.

Scurfio

leeres Blatt

Beiträge: 401

  • Private Nachricht senden

64

Dienstag, 15. August 2006, 14:22

Ich finde eigentlich schon, dass du versucht hast die schatten dem Gesicht anzupassen. Höchstens bei den Lippen ist es noch etwas holprig.

Die Schattengebung ist natürlich nicht unbedingt "realitätsgetreu", weil Licht/Schatten sehr hart sind. Aber es gibt dem Bild einfach Stimmung, das gefällt mir.
Zumindest muss für mich persönlich, ein Bild nicht immer der realität entsprechen damit/wenn es gut aussieht =)

Bonk

Chefradierer

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

65

Dienstag, 15. August 2006, 15:11

Hmmm... vielleicht liegt es auch daran, dass du immer alles frontal von vorne zeichnest. Probier vielleicht mal ne schräge Ansicht, da geht es meiner Meinung nach einfacher mit den Schattierungen.

neo

Chefradierer

  • »neo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 023

Wohnort: hamburg

Beruf: schüler

  • Private Nachricht senden

66

Dienstag, 15. August 2006, 16:02

@Scurfio:rießiges Dankeschön, ich glaube das war bis jetzt die positivste Kritik, die ich jemals bekommen habe! :D :D das mit dem hals ist bei mir gerade auch so eine Art "Stilveränderung", da probiere ich gerade sehr viel rum...Das mit dem Auge werde ich auch mal probieren, ich weiß nur nicht so ganz genau, wie man es macht, aber da werde ich wohl mal ein bisschen experimentieren müssen... Freu ich mich schon drauf
@Bonk: Auch an dich ein rießiges Dankeschön! Ich sehe nämlich auch eine "schlechte" Kritik als eine gute an, da es mir die Möglichkeit gibt mich weiter zu entwickeln :D Das mit der Kugel stimmt genau, das ist eines der großen Probleme von mir beim Tuschen, weil bei einer Schattierung mit dem Bleistift kann ich die "Dunkelheit" bestimmen, beim Tuschen geht das leider nicht wirklich (soweit ich weiß...) Bei dem ersten Bild habe ich das mal mit Dem Wangenknochen probiert... aber wirklich gelungen ist es leider auch nicht... das mit den Zeichenübungen ist eine gute Idee, die sachen habe ich bis jetzt ohne referenzen gemacht, aber mit den Bildern kann ich sicher nochmal meine Schattengebung verbessern! :D

Weiter Kommentare sind absolut erwünscht!

edit: du wirst das Bild sicher bald sehen, ich scanne das bald!
"Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild,
Und die besteht nun mal, wer wisse das nicht,
Aus Angst, Haß, Titten und dem Wetterbericht"
Die Ärzte- Lass die Leute reden

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »neo« (15. August 2006, 16:03)


Bonk

Chefradierer

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

67

Dienstag, 15. August 2006, 16:42

Ok, freut mich Neo, dass du so denkst, wollte dich nämlich keineswegs hier niedermachen oder so, sondern wollte versuchen, dir nen Denkanstoß zu geben. Meine Kritiken sind auch nicht immer so das gelbe vom Ei, schließlich bin ich ja auch nur ein totaler Amateur.
Und du hast natürlich Recht, schwarz-weiß-Zeichnungen sind richtig, richtig schwer. Doch wenns jemand richtig draufhat, dann sieht das richtig klasse aus. Berühmtes Beispiel ist ja dieses Portrait von Che Guevara: http://images.google.de/url?q=http://www…685ty_idnVSYHY=
Gefällt mir ganz gut (also jetzt vom künstlerischen Standpunkt betrachtet, ohne den ideologischen Hintergund zu berücksichtigen)
Oder das hier:Zeichenübung 19
Ist jetzt weniger ein Beispiel für Schattierungen, aber für reine schwarz-weiß-Zeichnungen.

Zitat

Original von Scurfio
Zumindest muss für mich persönlich, ein Bild nicht immer der realität entsprechen damit/wenn es gut aussieht =)


Stimmt, du hast Recht, das muss ich es nicht. Aber meiner Meinung nach ist es eine gute Möglichkeit, sich zu verbessern, indem man versucht seine Zeichnungen realistischer zu machen und manche Dinge dann anschließend bewusst vereinfacht oder verfremdet.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Bonk« (15. August 2006, 16:54)


Scurfio

leeres Blatt

Beiträge: 401

  • Private Nachricht senden

68

Dienstag, 15. August 2006, 17:00

@bronk
Stimmt, wollt ich auch nicht verleugnen ;)
Neo sollte natürlich auf jedenfall das realistische Zeichnen weiter üben und verinnerlichen, so bekommt man das beste Gespür für seine Bilder.

neo

Chefradierer

  • »neo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 023

Wohnort: hamburg

Beruf: schüler

  • Private Nachricht senden

69

Dienstag, 15. August 2006, 19:20

also, ich finde das du einen mit den Kritiken gut weiterhelfen kannst! Und das Schwarz weiß Bilder gut aussehen können weiß ich eh ;) aber du hast da wirklich ein sehr schönes Beispiel!
Das mit dem realismus sehe ich in etwa so wie ihr, ich bemühe mich auch immer mich möglichst genau an der Realität zu orientiern, weil wenn man die Realität richtig zeichnen kann, kann man auch Comics zeichnen, indem man einfach vereinfacht...
"Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild,
Und die besteht nun mal, wer wisse das nicht,
Aus Angst, Haß, Titten und dem Wetterbericht"
Die Ärzte- Lass die Leute reden

neo

Chefradierer

  • »neo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 023

Wohnort: hamburg

Beruf: schüler

  • Private Nachricht senden

70

Dienstag, 15. August 2006, 21:40

so, jetzt geht es hier Schlag auf Schlag!
Das Bild ist wohl mein letztes Ferienprojekt, da am Donnerstag die Schule wieder anfängt... ;(
An dem Bild hab ich ziemlich lange gearbeitet, bis ich all die Schatten fertig hatte, ich hoffe, dass man das sieht! bei der Hose war ich dann unkreativ, was würdet ihr da noch machen??? Einen Hintergrund wird es sehr wahrscheinlich nicht geben, da ich das zeitlich nicht schaffe (und lieber andere Sachen zeichne... ;) ;) ;))
Kritik ist ausdrücklich erwünscht!
»neo« hat folgendes Bild angehängt:
  • Hiphopper fertig klein.jpg
"Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild,
Und die besteht nun mal, wer wisse das nicht,
Aus Angst, Haß, Titten und dem Wetterbericht"
Die Ärzte- Lass die Leute reden

Bonk

Chefradierer

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

71

Dienstag, 15. August 2006, 22:12

Wow Klasse, das find ich jetzt deutlich besser von der Schattierung her. Vor allem im Armbereich isses super geworden.
Nur gefällt mir die Farbe deiner Outlines nicht so Recht, ich frag mich, wie du das eingescannt hast.

neo

Chefradierer

  • »neo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 023

Wohnort: hamburg

Beruf: schüler

  • Private Nachricht senden

72

Mittwoch, 16. August 2006, 10:11

@bonk: danke! mit dem scannen kann ich nicht viel sagen, ich habe einfach auf den Knopf scannen gedrückt ;) Da müsste ich mich Vielleicht auch mal mit beschäftigen...
"Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild,
Und die besteht nun mal, wer wisse das nicht,
Aus Angst, Haß, Titten und dem Wetterbericht"
Die Ärzte- Lass die Leute reden

Bonk

Chefradierer

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

73

Mittwoch, 16. August 2006, 13:36

Ich mach das immer so, wie das Miguel vorgeschlagen hat. Ich finde, damit kommt man zu ganz guten Ergebnissen. Musste einfach in meine Signatur klicken (unterer Link).

neo

Chefradierer

  • »neo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 023

Wohnort: hamburg

Beruf: schüler

  • Private Nachricht senden

74

Samstag, 26. August 2006, 12:21

so, ich bin immer noch dadran an den Schwarz wei0 sachen zu arbeiten... das hier ist abgemalt von einem Foto, hat nur leider in meinen Augen nicht viele Ähnlichkeiten mit dem original... X(
Kritik und Kommentare sind gern ich in großer Zahl erwünscht, also: macht mich fertig! :)
»neo« hat folgendes Bild angehängt:
  • Portrai schwarz weiß gif.gif
"Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild,
Und die besteht nun mal, wer wisse das nicht,
Aus Angst, Haß, Titten und dem Wetterbericht"
Die Ärzte- Lass die Leute reden

Bonk

Chefradierer

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

75

Samstag, 26. August 2006, 13:09

Spontan fallen mir nur die Zähne auf. Im Prinzip hast du wohl Recht, jeder Zahn ist ein Objekt für sich und dazwischen müssen wohl Trennungslinien sein. Aber wenn man sich die Zähne genauer anguckt, dann fällt auf, dass die Trennungslinien eigentlich viel zu schwach sind, als dass Striche in dieser Dicke gerechtfertigt wären. Deshalb versuch mal die Striche zwischen den Zähnen großteils wegzulassen und sie nur ansatzweise zu zeichnen.
Die Zähne sind für mich eher so eine Art "Skyline", so wie wenn man auf eine Großstadt aus weiter Entfernung blickt und ihre Wolkenkratzer sieht. Im Prinzip sind es eigene Objekte, aber für den Betrachter sieht es aus der Entfernung eher wie ein zusammenhängendes Ding aus. So ist es bei den Zähnen auch. Man sieht vielleicht die Spitze des Eckzahns (aber auch nicht übertreiben, sind ja keine Vampire), die eckige Form der Schneidezähne und Zahnlücken, aber insgesamt ist es für den Betrachter eher ein zusammenhängendes Objekt.
Kannst du mal schauen, wie es bei anderen Zeichnern aussieht. Ich finde, das ist bei dir auf alle Fälle verbesserungsfähig.
Bei leicht geöffnetem Mund sieht man ausserdem meist nur die obere oder die untere Zahnreihe. Da muss man den Mund schon weiter aufreissen, dass mehr zu sehen ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bonk« (26. August 2006, 13:12)


night

Vollprofi

Beiträge: 4 072

Wohnort: Aurich (urspr.Frankfurt)

Beruf: Kfm. Angestellte

  • Private Nachricht senden

76

Samstag, 26. August 2006, 13:41

Die Zähne sind mir auch sofort aufgefallen. Die stören irgendwie. Die Nase erscheint mir zu lang, aber den Schatten hast gut eingesetzt. die rechts zu sehende Linie des Halses scheint mir leicht gewölbt zu sein, ist auch richtig, aber es müsste sich glaub ich in die andere Richtung wölben.

Mit was hast das denn gemacht?
Zensur der schlimmsten Art, ist die Angst vor dem eigenen Wort. (Heinrich Heine)

neo

Chefradierer

  • »neo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 023

Wohnort: hamburg

Beruf: schüler

  • Private Nachricht senden

77

Samstag, 26. August 2006, 16:35

@Bronk: Danke! Das mit den Zähnen ist sehr gut, dass ist mir zwar vorher nicht aufgefallen, aber jetzt wo du es gesagt hast fällt mir das doch sehr deutlich auf! Der Vergleich mit der Skyline ist gut!!! Solltest Bücher übers Zeichnen schreiben :D
@Night: das mit der Nase stimmt, ich finde außerdem noch, dass die Nase selber zu rund für den Schatten ist...
Ich habe das mit Tinte gemacht, also einfach einen Pinsel, Tinte und lustig drauf los...
"Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild,
Und die besteht nun mal, wer wisse das nicht,
Aus Angst, Haß, Titten und dem Wetterbericht"
Die Ärzte- Lass die Leute reden

neo

Chefradierer

  • »neo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 023

Wohnort: hamburg

Beruf: schüler

  • Private Nachricht senden

78

Samstag, 9. September 2006, 14:59

so ich habe ja hier schon ewig lange nichts mehr gepostet...
In der Zwischenzeit habe ich seeeehr viel Gezeichnet, erst noch weitere Schwarz weiß portaris und Zeichnungen, dann ein paar neue Charakter und jetzt bin ich bie Bleistiftportrais gelandet... ;)
Das erste ist eine Seite aus meinem Skizzenbuch, das zweite ein Portrai eines kleinen Mädchens, dabei hatte ich allerdings refferenzen. Kritik und Kommenare sind wieder einmal ausdrücklich erwünscht! Es sind leider ein Paar Schatten verloren gegangen beim scannen, aber in Echt ist es auch nicht viel besser...
»neo« hat folgende Bilder angehängt:
  • Skizenbuch Gesicht.jpg
  • Portrai Mädchen.jpg
"Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild,
Und die besteht nun mal, wer wisse das nicht,
Aus Angst, Haß, Titten und dem Wetterbericht"
Die Ärzte- Lass die Leute reden

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »neo« (9. September 2006, 15:00)


Frogger

leeres Blatt

Beiträge: 1 997

  • Private Nachricht senden

79

Samstag, 9. September 2006, 15:18

Das hast du gezeichnet? 8o Genial!
Im Vergleich zu deinen anderen Bildern echt megamäßiger Oberhammer!
Vor allem die Schatten bei dem Portrait. Die Auge sind nicht so gut gelungen, die wirken sehr hart.
Mach da auf jeden Fall mehr mit!
MFG
Frogger

neo

Chefradierer

  • »neo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 023

Wohnort: hamburg

Beruf: schüler

  • Private Nachricht senden

80

Samstag, 9. September 2006, 15:23

@Frogger: danke :D :D :D Mit den Augen hast du komplett recht, das kommt daher, dass ich immer zuert die augen zeichne, wenn ich ein Portari zeichne, das kann allerdings dazu führen, dass die Augen in das gesamt Bild passen. Als mir aufgefallen sind waren sie aber schin zu ausgearbeite, als dass ich sie nochgut hätte ändern können... muss ich das nächste mal drauf achten.
"Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild,
Und die besteht nun mal, wer wisse das nicht,
Aus Angst, Haß, Titten und dem Wetterbericht"
Die Ärzte- Lass die Leute reden

Social Bookmarks


Thema bewerten