Mittwoch, 24. April 2024, 20:15 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

markus the painter

Freihandkünstler

Beiträge: 3 355

Wohnort: Innsbruck - Tirol :-)

Beruf: Offsetdrucker der in seiner Freizeit gerne zeichnerisch kreativ ist ^^

Danksagungen: 32

  • Private Nachricht senden

321

Montag, 13. Februar 2006, 15:28

Starkes Bild Hiller !!!

Hast mir ja schon mal im Chat davon erzählt...ich bin begeistert
zu was für einem Ergebnis du gekommen bist !


Ist eine Gute Frage...wegen der Coloration !
Würde sagen eine wie du sie nennst "Auswählen technik"
Harte Schatten und verschiedenfarbene Schmetterlinge
aber versuche stimmige Farben zu finden zu knallig wäre
auch nicht toll glaube ich ?!?!

Musste man ausprobieren....aber ich weiss du findet schon
eine passende Lösung !

Let's paint the World :P !!

Der Daniel

Moderone

Beiträge: 2 865

Wohnort: Mehr Stuttgart

Beruf: Praktikant

  • Private Nachricht senden

322

Montag, 13. Februar 2006, 15:29

Einen großen Unterschied seh ich zwar nicht, aber egal. Versuchs doch mal ohne Schatten und mit der Flixsche Technik - alles in einer Farbe, nur andere Töne. Zu viele Farben können auch (abgesehen von der Kolotechnik) "lustig", bzw. "albern" und somit unbrauchbar für so eine Veranstaltung wirken.

Wie bist du denn zu dem Job gekommen? Das ist ja klasse.. Glückwunsch!

markus the painter

Freihandkünstler

Beiträge: 3 355

Wohnort: Innsbruck - Tirol :-)

Beruf: Offsetdrucker der in seiner Freizeit gerne zeichnerisch kreativ ist ^^

Danksagungen: 32

  • Private Nachricht senden

323

Montag, 13. Februar 2006, 15:33

Ja Daniels Idee finde ich Klasse !

Let's paint the World :P !!

Hillerkiller

Hillerious

  • »Hillerkiller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

324

Montag, 13. Februar 2006, 15:37

Ja, danke, werd ich auf jedenfall mal ausprobieren...
Zu dem "Job" bin ich gekommen, weil die Veranstalterin eine Bekannte von uns is. Sie hat micht dann gefragt ob ichs machen will, was sie sich so vorstellen würde und ich hab ja gesagt :D

Frogger

leeres Blatt

Beiträge: 1 997

  • Private Nachricht senden

325

Montag, 13. Februar 2006, 16:48

Wow, das Bild ist echt klasse geworden :D Die Hände sehen echt perfekt aus. Ich weiß nicht, wie oft du es schon gehört (bzw gelesen) hast, aber DU WIRST IRGENDWANN ECHT EIN GANZ TOLLER!!!
Die Idee mit den schmetterlingen ist auch super. Selbst wir in NRW haben von dem Unglück gehört. Ist das nich ne gewisse Ehre für dich, sowas zu machen? Also, ich würd für die colo ehr so leichte Farben nehmen. Dann vielleicht noch ein bisschen verwischen (was für ein PS hast du), weil das dann irgendwie eleganter und geschwungener wirkt. Ich find, das passt ganz gut zu diesem Thema!?
MFG
Frogger

Hillerkiller

Hillerious

  • »Hillerkiller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

326

Montag, 13. Februar 2006, 17:46

Dankeschön :D
Wie meinst du jetz mit leichte Farben? Bei mir wiegen die überhaupt nix ;)
Klar is das eine Ehre für mich :O

Sodalla, hab hier mal die grundfarben aufgetragen... kommt mir aber doch noch ein bissl knallig vor, oder was meint ihr?
»Hillerkiller« hat folgendes Bild angehängt:
  • Plakat.jpg

Der Daniel

Moderone

Beiträge: 2 865

Wohnort: Mehr Stuttgart

Beruf: Praktikant

  • Private Nachricht senden

327

Montag, 13. Februar 2006, 18:22

Die Schmetterlinge find ich gut..
aber hast recht, ein wenig zu knallig.

ich hab mir mal erlaubt, daas Ding selbst zu colorieren.. Ich hab schon lange nichtsmehr coloriert.. ;)
dabei muss man wissen: Mein Bildschirm ist kaputt und zeigt andere Farben an, als bei anderen.. aber vielleicht gefällts trotzdem ;)
»Der Daniel« hat folgendes Bild angehängt:
  • Hiller2a.jpg

Frogger

leeres Blatt

Beiträge: 1 997

  • Private Nachricht senden

328

Montag, 13. Februar 2006, 18:23

Sieht auch schon sehr schön aus!
Nein, ich bin mir schon bewusst, dass Farben alle das gleiche wiegen :baby: Ich meinte, dassde nicht so kräftige Farben nehmen solttest, sondern....leichte halt :D Also genau das gegenteil von kräftig oder stark oda so... Weißte jetzt, was ich mein?
Ach ja, Daniel...dein Beitrag hat sich einfach so eingeschlichen, als ich meinen verfasste! DEINE Colorierung ist schon besser als die vom hiller. Aber dadran find ich auch was zum meckern: Das braun! Braun als Grundton zu benutzen ist bei diesem Anlass irgendwie unangemessen. Das passt nich so gut zum Bild, find ich. Aber das mit "eine Farbe als grundton benutzen" ist von sich aus sehr schön. Aber zu deiner Verteidigung: Dein PC zeigt ja andre Farben an. Da kann man sich ja mal vertun!
MFG
Frogger

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frogger« (13. Februar 2006, 18:30)


Hillerkiller

Hillerious

  • »Hillerkiller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

329

Montag, 13. Februar 2006, 18:28

@Frogger, Achso meinst du das. Ja, klar, dass ich nicht so kräftge Farben hernehm.
@Daniel, nicht, dass du denkst, ich hätt was gegen deine Bilder, aber das gefällt mir jetz auch nicht soooo gut... :rolleyes:
Das sieht mir alles ein bisschen traurig aus.. das Plakat soll ja auch ins Auge stechen, aber nicht zu fröhlich aussehen... ich spiel mich einfach noch ein bissl mit Sättigung und so Zeuch... nicht böse sein, Daniel :D

Der Daniel

Moderone

Beiträge: 2 865

Wohnort: Mehr Stuttgart

Beruf: Praktikant

  • Private Nachricht senden

330

Montag, 13. Februar 2006, 18:29

ich gebs auf. ich hoffe, du bist jetzt glücklich... :D

Hillerkiller

Hillerious

  • »Hillerkiller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

331

Montag, 13. Februar 2006, 19:50

:D

Jetz hier mal eine Version mit Highlights und Schatten.

PS: Achja, in welchem Format (oder wie heißt das?) kann man denn am besten ausdrucken? JPG oder Gif oder was ganz anderes?
»Hillerkiller« hat folgendes Bild angehängt:
  • Plakat.jpg

Bonk

Chefradierer

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

332

Montag, 13. Februar 2006, 19:56

Zitat

Original von Hillerkiller
:D

Jetz hier mal eine Version mit Highlights und Schatten.

PS: Achja, in welchem Format (oder wie heißt das?) kann man denn am besten ausdrucken? JPG oder Gif oder was ganz anderes?


Prinzipiell würd ich ein verlustfreies Format nehmen.
GIF ist verlustfrei, hat aber nur 256 Farben. Wenn du also ein Bild als GIF abspeicherst, das mehr als 256 Farben hat, dann hast du auch hier Verluste.
JPG ist nicht verlustfrei, das heißt, bei der Komprimierung zu einem JPG-Bild geht etwas Bildqualität verloren. Dafür braucht es wenig Platz, optimal für das www.
BMP ist wiederrum verlustfrei, aber das braucht wirklich sehr, sehr viel Speicherplatz. BMP heißt "Bitmap" (=Pixelkarte) da wird also wirklich jeder einzelne Pixel extra abgespeichert, also wirklich null Kompression.
Dann gibt es noch TIFF, das komprimiert verlustfrei, ist also im Prinzip etwas besser als BMP.
Am Besten du druckst in dem nativen Format von deinem Grafikprogramm. Bei Gimp sind das .xcf-Dateien, bei Photoshop weiß ich nicht, wie das heißt. Die Formate sind auch verlustfrei und die hast du ja sowieso auf der Platte. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Bonk« (13. Februar 2006, 20:00)


Husky

Stiftehalter

Beiträge: 149

Wohnort: Clervaux

  • Private Nachricht senden

333

Montag, 13. Februar 2006, 20:17

Jetzt mal 'ne ganz doooofe Frage. Wie machst du (und die andern auch) das mit den Highlights und so? Es gibt bestimmt irgendwo ein tutorial oder thread, aber wie macht man das konkret? (mit adobe photoshop wenn möglich, oder Gimp)

Hillerkiller

Hillerious

  • »Hillerkiller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

334

Montag, 13. Februar 2006, 20:28

Ok, alles klar, Bonk. Das von Photoshop heißt, denk ich, psd.

@Husky, da gibts keine bestimmte methode, das macht jeder anders.
ich kanns jetz nur erklären, wies ich mach:
Also, ich Prinzip ganz einfach, erst Grundfarbe,
dann eine etwas hellere Farbe auswählen und mit dem Lassowerkzeug einmal grob da auswählen, wo das Lichthinfällt.
Dann eine noch hellere Farbe und mim Lasso auswählen wo das Licht am stärksten hinfällt.
Und zum Schluss eine dunklere Farbe als die Grundfarbe nehmen, dort auswählen wo kein Licht hinfällt, also im Schatten, und und das mit der Farbe füllen.
Fertig
Man kanns natürlich auch mit dem Airbrushtool machen, oder Airbrush und Auswahl kombinieren. Ich hab da mal eniiges ausprobiert, und ich muss sagen, die jetzige Methode, das bloße Auswählen, gefällt mir am besten :D

night

Vollprofi

Beiträge: 4 072

Wohnort: Aurich (urspr.Frankfurt)

Beruf: Kfm. Angestellte

  • Private Nachricht senden

335

Montag, 13. Februar 2006, 20:35

Also erstmal find ich das ne sehr schöne idee, aberr.... Hiller ich würde die Schmetterlinge größer machen, die sehen aus wie Fliegen, die können ruhig in der Proportion nicht zu dem Baum passen, aber es geht hir um Symbolik ich finde nciht, dass das rüber kommt. Auch wenn du es bereits abgelehnt hast finde ich Daniels Version viel viel passender. Dadurch wurde das Bild zu was ganz besonderem. Ich finde du solltest dir das nochmal überlegen und nicht weil du schon so weit fertig bist es so lassen.

nich bös sein, bitte
Zensur der schlimmsten Art, ist die Angst vor dem eigenen Wort. (Heinrich Heine)

Hillerkiller

Hillerious

  • »Hillerkiller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

336

Montag, 13. Februar 2006, 20:41

Nein, ich bin nicht böse.
Bin für jede Anregung dankbar.
Nur, wird das jetz noch schwer gehn, die Schmetterlinge größer machen...
Was genau fehlt denn dem Bild jetzt noch? Soll ichs jetz nu doch, so wie beim Daniel, mehr so in einer Farbe machen?
Das Problem is, ich hab so meinen Stil, und mein Stil mag sogern ins Detail gehen... :)
Einfache Zeichnungen und einfache Kolorierungen liegen mir einfach nicht :D (Nichts gegen Daniels Kolorierung)

Wär nett, wenn ihr mir da noch ein paar Ratschläge geben könnt...

night

Vollprofi

Beiträge: 4 072

Wohnort: Aurich (urspr.Frankfurt)

Beruf: Kfm. Angestellte

  • Private Nachricht senden

337

Montag, 13. Februar 2006, 20:44

Also.... ich finde du darfst da sehr ins Detail gehen, aber das muss in diesem Fall zart und sanft rüberkommen.

Für das Thema wäre eine Monochrome Version in meinen Augen auf jedem Fall besser, weil es dadurch ein echter Blickfang wird und trotzdem irgendwie "ernsthaft" rüberkommt.

Ich weiss gar nicht wie ich dir das beschreiben soll, aber ich fände eine Version in der Art wie Daniel es gemacht hat, viel viel besser und du darfst nicht vergessen, es ist ein Auftrag und das heißt, dein Stil in ehren, aber auf den kommt es hier nicht an, du musst dich anpassen um das Bestmögliche Ergebnis zu erzielen.

Ich finde deine geliebten Details müssten hier eher in feinen Schattierungen auftauchen.
Zensur der schlimmsten Art, ist die Angst vor dem eigenen Wort. (Heinrich Heine)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »night« (13. Februar 2006, 20:46)


rana

Stiftehalterin

Beiträge: 81

Wohnort: Ba-Wü

Beruf: Schülerin

  • Private Nachricht senden

338

Montag, 13. Februar 2006, 20:56

hey hiller,
ich staune über dein können 8o
sieht super aus.
hätte da aber noch ne kleine frage. ist deine kolorierung fertig...? das mit dem weißem hintergrund und den kräftigen farben für die kolo lässt das ganze etwas unfertig wirken. von daher würde ich vielleicht auch eher ne version mit einheitlichem grundton vorziehen, eventuell grün, farbe der hoffnung?
Super Arbeit!!
Rana
Echo ist die Seele einer Stimme, die sich in Hohlräumen erregt.
(Der englische Patient)

ferdi

Praktikant

Beiträge: 632

  • Private Nachricht senden

339

Montag, 13. Februar 2006, 21:47

Hiller, mach dich nicht selbst verrückt! Du kannst es nicht besser machen als du es machen kannst...

Aber um auch inhaltlich was beizutragen: Ich würde mich irgendwie für die Mitte zwischen den hier geäußerten Positionen ansiedeln: Deine Highlight/Schatten-Version ist schon ein wenig zu unruhig, aber rein monochrom fände ich auch nicht toll. Also eher so etwas wie deine Grundfarben-Version?! Vielleicht noch mit einem Tick mehr Farbkontrast zwischen Händen und Baumstamm.... Und eine Hintergrundfarbe kommt ja sicher noch dazu, oder?!

Nichtsdestotrotz: Am Ende ist es am besten, du folgst deinem eigenen Urteil :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ferdi« (13. Februar 2006, 22:35)


Uhu

Tuscherin

Beiträge: 2 441

Wohnort: früher Mannheim, jetzt Düsseldorf

Beruf: Däumchendreher

  • Private Nachricht senden

340

Montag, 13. Februar 2006, 22:34

Zitat

Original von Hillerkiller
Nur, wird das jetz noch schwer gehn, die Schmetterlinge größer machen...


Nö, is nur ein bissl Fummelei
Einzelnen Schmetterling - oder eine Gruppe - auswählen, freistellen und größer ziehn. Die Fummelei besteht darin sie wieder hübsch zu arrangieren. Evtl ...ne, wahrscheinlich musst du ein paar entfernen.

Übrigens ist es mir auch ein wenig zu bunt oder zu grell und Daniels Variante etwas zu eintönig und zu braun. Auch wenn Farben nichts wiegen, verbind ich braun mit schwer, erdrückend, oä, warum weiss ich nicht. Schmetterlinge verbinde ich mit luftig, leicht, schwebend....und das wiederum verbind ich schon mit fröhlichen Farbtönen aber mit "leichten" Farben.

Aber am Ende bleibt nur eins, was Ferdi schon gesagt hat, mach dich nicht verrückt. Du machst das schon;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uhu« (13. Februar 2006, 22:36)


Social Bookmarks


Thema bewerten