Freitag, 19. April 2024, 1:28 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

jojo

Freihandkünstler

Beiträge: 2 790

Wohnort: hessen

Beruf: nix!

  • Private Nachricht senden

21

Montag, 17. Oktober 2005, 21:04

jaja, das übliche prinzip!
ist immer so bei helden :D
guck dir nur mal den schumi an!
macht x-mal nen weltmeister hintereinander und jetzt so ein abschuss...
meiner meinung nach wärs für uderzo besser gewesen, das neue ding gar nicht erst rauszubringen...
vielleicht will er ja auch nur diesen unsinn rausbringen um noch einen LETZTEN UM SO GENIALEREN band rauszubringen :D
...was ich mir aber nicht vorstellen kann...
:D
w w w . f r i s c h g e s t r i c h e n . n e t

Bronko

Praktikant

Beiträge: 868

Wohnort: Du

Beruf: Schichtenschieber

  • Private Nachricht senden

22

Montag, 17. Oktober 2005, 21:10

Uderzo IST einfach kein Geschichtenschreiber. Er kann genial zeichnen, das Erzählen sollte er lieber jemanden anderes überlassen, der Ahnung von der Materie besitzt. ;(

P.S.: Schumi ist kein Held und Formel 1 ist voll doof ;( ;) :tongue: :D

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Bronko« (17. Oktober 2005, 21:11)


Jeff

Hobbyzeichner

Beiträge: 345

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Schüler, hobby Musiker, hobby Künstler, hobby Mensch-der-sich-gern-mal-dicke-tut-nur-weil-er-ein-paar-noten-kennt-und-ein-paar-männchen-malen-kann ;-)

  • Private Nachricht senden

23

Montag, 17. Oktober 2005, 21:18

kinners, regt euch doch nicht so auf.
das war jetzt EIN mieser band, nun ja uderzo is nich mehr der jüngste und mir gefällts auch nicht, aber deswegen sich so aufzuregen.
jeder künstler muss mal etwas neues wagen, und wenns mal in die hose geht WAS SOLLS. is doch wirklich nich so schlimm...
Besuche doch bitte www.myspace.com/bandremotecontrol
danke :-)

Bronko

Praktikant

Beiträge: 868

Wohnort: Du

Beruf: Schichtenschieber

  • Private Nachricht senden

24

Montag, 17. Oktober 2005, 21:24

Ja ist nicht schlimm, weil er trotzdem seine Millionen daran verdient...
Es gibt so viele geniale Zeichner da draußen, die alle noch so viele geniale Geschichten im Kopf haben, denen aber keine Chance dazu gegeben wird.
Diese Tatsache regt mich einfach auf. Uderzo kann irgenetwas hinklatschen. Ein Lektor muss sich es nicht mal ansehen, da es eh wieder ein Millioneseller wird X(
Und auch wenn er alt ist, es hängt doch nicht vom Alter ab wie gut man Geschichten schreibt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bronko« (17. Oktober 2005, 21:24)


Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

25

Montag, 17. Oktober 2005, 21:45

Na die letzten Bände waren eigentlich alle schon mies und nun ist der Tiefpunkt erreicht. Man hat gehofft, dass die Serie zu den Wurzeln zurück geht (wegen dem Cover, was nun doch nix mit der Geschichte zu tun hat) und dann kommt sowas. Band 31 war auch übel und wurde durch die Übersetzung noch viel schlimmer.

oskar

Freihandkünstler

Beiträge: 3 246

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

26

Montag, 17. Oktober 2005, 21:48

Zitat

Original von Jeff
kinners, regt euch doch nicht so auf.
das war jetzt EIN mieser band, nun ja uderzo is nich mehr der jüngste und mir gefällts auch nicht, aber deswegen sich so aufzuregen.
jeder künstler muss mal etwas neues wagen, und wenns mal in die hose geht WAS SOLLS. is doch wirklich nich so schlimm...


Ich finde auch dass man sich da drüber aufregen darf. Die Story, die Figuren, das ist eindeutig KEIN Asterix und hat vom Szenario her wohl herzlich wenig mit den alten Bänden zu tun. Aber trotzdem schreiben wir groß Asterix vorne drauf um die Auflagenzahlen von soweit ich weiß über 2 Millionen alleine in Deutschland zu rechtfertigen. Klappt auch wunderbar, unzählige Fans die sich auf nen neuen Band freuen werden gehörig verars**t. Und während das Ding weg geht wie warme Semmeln würden zahlreiche andere, junge Zeichner, die sich riesige Mühe mit ihrem Werk gemacht haben und vielleicht eine viel bessere Geschichte zu erzählen haben was weiß ich was dafür geben um überhaupt einen Verlag zu finden.

Sorry, vielleicht klinge ich wie ein verkappter Asterix- Freak, und ich will auch gar keine böse Absicht unterstellen (naja, vielleicht ein bisschen ;)), aber ich finde alleine die Tatsache das Ausserirdische eine Hauptrolle spielen ist eine Beleidigung für alle Fans, die Seit JAhren alle Bände kaufen und Asterix so mit am Leben gehalten haben! Und da hätte der Herr Uderzo auch selber draufkommen können! Schreibt wegen meiner " Asterix neue Abenteuer" oder sonst was drauf, aber auf Kosten der Fangemeinde den Namen "Asterix" ausnutzen ist eine Frechheit X(

So, jetzt bin ich das auch los =)

Bronko

Praktikant

Beiträge: 868

Wohnort: Du

Beruf: Schichtenschieber

  • Private Nachricht senden

27

Montag, 17. Oktober 2005, 21:59

@ Tom
Ja die letzten 8 Bände (glaube ich) waren von Uderzo alleine. Deshalb auch die schlechten Geschichten.

@Oskar
Ich stimme dir voll und ganz zu.
Ausserirdische und "Asterix" gehören einfach nicht zusammen. (Asterix wohlgemerkt in Anführungszeichen X( )
Leider können die großen Verlage nur von solchen Titeln leben, da die sonstige Fangemeinde für Comics ziemlich klein ist. (Außer Werner.) Wenn die Leute Asterix hören, kann man sie noch locken aber wenn man (`schuldigung Miguel :D ) Felsfest hört, interessiert das die Leute nicht. Auch wenn die Geschichten noch so genial sind.
Darüberhinaus gibt es (kleinere) Comics nur in Comicläden. So kann man auch nicht die große Masse erreichen.
Hingegen Asterix findet man in jedem Bahnhofscomic oder sonstwo...
Ich bin mal dafür, dass sich größere Verleger an die Materie "Comic" trauen. Speziell was deutsche Comics angeht. :(

Miguel

Tuscher

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

28

Montag, 17. Oktober 2005, 23:38

Die Gesetze des Marktes. Als Asterixfan seit meiner Kindheit bin ich auch nicht begeistert vom neuen Band, es wäre echt besser gewesen, den als Extra-Special-nebenher-Comic zu veröffentlichen, dann hätte es diesen Sturm der Entrüstung nicht gegeben.

Er ist alt und wollte mit der Story noch einmal richtig was für den französischen Comic tun. Er hat viel erreicht früher und fast jeden Comiczeichner irgendwo beeinflusst. Sogar ein Sebastian Krüger schwärmt.

Ich für meinen Teil sehe ihm das nach, nicht nach der Devise "Der darf das", sondern als ein für viele schöne Stunden dankbarer Bewunderer, der nun noch mehr Schiss vor'm Älterwerden hat. ;) ;(

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

29

Dienstag, 18. Oktober 2005, 01:04

Recht hast Du -
aber die Story war trotzdem kacke!
Ich habe schöne Schauplätze vermisst. Warum konnten da nicht noch ein paar schöne Reisebilder von Asterix und Obelix drin sein?
Auf einen fremden Planeten - na wenn schon Kacke dann aber bitte mit Schwung!
Statt dessen ist die Micky Maus am Ende aus irgendeinem Grund riesen groß und schrumpft dann wieder (was sollte das?) ...etc.
Und von interessanten Planeten wird nur geredet.
Das Ende ist gar kein Ende und dann vergessen alle Gallier alles wieder.
Aber ich habe es auch wie alle anderen Asterix Hefte verschlungen und die Vorfreude und den Spaß beim Lesen hatte ich auf jeden Fall.

Jeff

Hobbyzeichner

Beiträge: 345

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Schüler, hobby Musiker, hobby Künstler, hobby Mensch-der-sich-gern-mal-dicke-tut-nur-weil-er-ein-paar-noten-kennt-und-ein-paar-männchen-malen-kann ;-)

  • Private Nachricht senden

30

Dienstag, 18. Oktober 2005, 15:40

Zitat

Original von Miguel
Ich für meinen Teil sehe ihm das nach, nicht nach der Devise "Der darf das", sondern als ein für viele schöne Stunden dankbarer Bewunderer, der nun noch mehr Schiss vor'm Älterwerden hat. ;) ;(


hier stimme ich miguel zu.
es geht nicht darum, dass das "nur der darf", das darf sogar jeder zeichner und musiker und was weiß ich wer. die schuld liegt hier nicht bei uderzo.
was kann er denn dafür, wenn jeder sein buch kauft? macht er das absichtlich schlecht? ich glaube nicht. schuld ist alleine der käufer, der das buch kauft, nicht einmal die verlage sind schuld daran dass so viele leute einen schlechten band haben wollen, weil sie vom autor sonst so gutes gewohnt sind. und zuletzt ist es wie immer geschmackssache.
es ist natürlich schade, dass diese schöne reihe ein solches, in den meisten augen schwaches buch beinhaltet, aber es ist definitiv nicht schlimm.
und zuletzt muss ich mal wieder sagen, dass ich absolut nicht der meinung bin, uderzo könnte keine geschichten erzählen, denn ich fand einige seiner solobänder äußerst gelungen, wenn auch einige weniger gut als die geschichten von uderzo.
in diesem sinne möchte ich doch meinen, dass ihr, bei allem respekt, euch da in eine sache hineinsteigert, die so schlimm nicht ist.
Besuche doch bitte www.myspace.com/bandremotecontrol
danke :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jeff« (18. Oktober 2005, 15:41)


dusel

Praktikant

  • »dusel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 613

Wohnort: CH

Beruf: schueler

  • Private Nachricht senden

31

Dienstag, 18. Oktober 2005, 19:56

was mir schon länger auffällt mit goscynni zusammen waren die abentuer meist irgendetwas spannendes und lustiges aus der wet zb. griechenland und spanien bereissten die beiden und machten die erste tour de france^^ gingen nach england etc.

aber seit uderzo das alleine textet sind mehr geschichten einfach im dorf (das sind sie mit goscynni manchmal auch aber dann ist es nicht so eine komische unverständliche storry

oskar

Freihandkünstler

Beiträge: 3 246

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

32

Mittwoch, 19. Oktober 2005, 13:50

@Jeff: Tja, nur wenn nicht "Asterix" vorne draufstünde hätte kein Verlag je soviel Werbung gemacht, so viel davon gedruckt. Uderzo profitiert schon sehr vom glanz seiner alten Meisterwerke, auch wenn er das jetzt natürlich nicht rückgängig machen kann (warum sollte er auch wollen?) Er hat ganz einfach den Vorteil dass er scheinbar nichtmehr auf Qualität achten muss - schön wäre es wenn er es trotzdem täte.
Was heißt schlimm...ich finds einfach traurig.

Jeff

Hobbyzeichner

Beiträge: 345

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Schüler, hobby Musiker, hobby Künstler, hobby Mensch-der-sich-gern-mal-dicke-tut-nur-weil-er-ein-paar-noten-kennt-und-ein-paar-männchen-malen-kann ;-)

  • Private Nachricht senden

33

Mittwoch, 19. Oktober 2005, 14:01

Zitat

Original von oskar
Er hat ganz einfach den Vorteil dass er scheinbar nichtmehr auf Qualität achten muss - schön wäre es wenn er es trotzdem täte.


@oskar
meinst du im ernst, er würde bewusst etwas schlechtes produzieren?
ich denke das ist nicht der fall, vielmehr ist es einfach ein "hommage an disney", der dadurch seinen bezug zu asterix verliert. das is traurig, da hast du recht, jedenfalls weil man von einem regulären band eben anderes erwartet als von einem solchen "sonderband", der er eigentlcih ist oder sein sollte.
jedoch kann man nicht einfach herkommen und sagen, uderzo achte nicht mehr auf qualität, vllt hat er einfach einen anderen geschmack als du?
Besuche doch bitte www.myspace.com/bandremotecontrol
danke :-)

oskar

Freihandkünstler

Beiträge: 3 246

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

34

Mittwoch, 19. Oktober 2005, 14:23

Nein, das er absichtlich etwas schlechtes fabriziert glaube ich nicht, dazu hätte er schließlich auch keinen Grund, oder?
Mich wundert bloß die Abkehr von all den Dingen, die Asterix berühmt gemacht haben: Schöne Geschichten, intelligente Witze, ein originelles Szenario, 1A Zeichnungen.
Das mit dem anderen Geschmack glaube ich auch langsam....:(

Bronko

Praktikant

Beiträge: 868

Wohnort: Du

Beruf: Schichtenschieber

  • Private Nachricht senden

35

Mittwoch, 19. Oktober 2005, 14:37

Ich muss Oskar da zustimmen. Warum hat er das gemacht?!
Er vergrault damit eine große Leserschaft, die diese Geschichten und Witze mochten. Das war gerade das, was ich an Asterix mochte und bei anderen Comics leider fehlt. Wenn schon das Urgestein der Comics so tief fällt, was wird uns noch bei anderen Comics erwahrten?! :(
Ich zähl mitlerweile auf die kleinen Verlage, die den Mut haben Geschichten raus zu bringen, wo die Figuren, Zeichner etc. nicht so berühmt sind, aber auf den Inhalt geachtet wird.

davinci

Hobbyzeichner

Beiträge: 410

  • Private Nachricht senden

36

Mittwoch, 19. Oktober 2005, 14:43

Auch ich stimme oskar zu . :] :]
Doch obwohl die geschichte schrecklich ist und die witze total mieß sind muss ich sagen die zeichnungen sind dennoch top :D :D

Jeff

Hobbyzeichner

Beiträge: 345

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Schüler, hobby Musiker, hobby Künstler, hobby Mensch-der-sich-gern-mal-dicke-tut-nur-weil-er-ein-paar-noten-kennt-und-ein-paar-männchen-malen-kann ;-)

  • Private Nachricht senden

37

Mittwoch, 19. Oktober 2005, 15:03

tja hier muss ich euch zustimmen, ich weiß auch nicht warum er sich hierfür entschieden hat. das weiß wohl nur er selber wirklich.
Besuche doch bitte www.myspace.com/bandremotecontrol
danke :-)

eco~line

Stiftehalter

Beiträge: 78

Wohnort: Schweiz/Hettlingen

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

38

Dienstag, 25. Oktober 2005, 19:50

Zitat

Original von davinci
Auch ich stimme oskar zu . :] :]
Doch obwohl die geschichte schrecklich ist und die witze total mieß sind muss ich sagen die zeichnungen sind dennoch top :D :D




die geschichte find ich auch nicht gut und die zeichnungen sind schon schön, aber ich finds nicht mehr so schön coloriert. irgendwie nicht mehr tybisch asterix...

ausserdem: uderzo kann nicht mehr selber inken, weil seine hand irgendwie angegriffen is. hab ich irgendwo gelesen......

Melli

Hobbyzeichnerin

Beiträge: 264

Wohnort: Mannheim

Beruf: Köchin

  • Private Nachricht senden

39

Freitag, 28. Oktober 2005, 12:13

Also ich find den Neuen Asterix ganz witzig. Ist zwar nicht typisch Uderzo, aber ist irgendwie ganz nett.
Blos mich nervt das der Asterix jetzt mehr zum amerikanischen Stil wird.

schnitter

Praktikant

Beiträge: 597

Wohnort: Mainz - ICE - München

Beruf: Administrator, Support, Zeichner

  • Private Nachricht senden

40

Freitag, 28. Oktober 2005, 12:22

Der #33 hat ausser den Figuren nichts mit asterix gemein...

Für mich ist das definitiv kein Asterix.
www.schildkroetz.de

Weihnachten beginnt schon im August, wenn die Osterhasen und Schokoeier gegen Weihnachtsmänner und Lebkuchen ausgetauscht werden.

Social Bookmarks


Thema bewerten