Freitag, 19. April 2024, 12:14 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Hate

leeres Blatt

  • »Hate« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 508

Danksagungen: 3312

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 20. Oktober 2003, 16:09

Quark XPress

Inzwischen gibt es Quark XPress 6. Für Mac und PC.

Großer Nachteil: Man kann die Dateien damit nicht so abspeichern, dass man sie mit Quark XPress 4 oder 3 jemals wieder öffnen kann.

Die Belichtungsstudios wollen mit Quark XPress 6 möglichst wenig zu tun haben und verlangen Druckdateien im Adobe-Acrobat-pdf-Format.

Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 20. Oktober 2003, 16:09

HAuptsache endlich ein QuarkExpress für PC.-....damit kann dann sogar ich was anfangen. Wobei das Programm schon sauteuer ist....1700Euro..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tom Sausen« (20. Oktober 2003, 16:13)


Jan

Webmaster

Beiträge: 406

Wohnort: London, UK

Beruf: Freelance Graphic Designer

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 20. Oktober 2003, 16:13

Jo das ist zwar richtig, aber du darfst nicht vergessen, dass nicht nur Quark sehr teuer ist, sondern man auch noch den Acrobat Distiller braucht, wenn man PDF Dateien exportieren will.

Das geht ganz schön aufs Portmonaie und ist nicht unbedingt für Privatpersonen erschwinglich.


lg Jan

Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 20. Oktober 2003, 16:16

Richtig! Mir hat schon der Preis für Photoshp6 und Painter8 mehr als gereicht! Update auf Photoshop Cs verschlingt auch nochmal 270Euro! Und Adobe Illustrator brauche ich auch noch irgendwann! Und sollte meine Sachen als Album/Heft erscheinen, kenne ich entweder einen der mir das LAyout macht oder der Verlag macht das....
ging bei der Zeitung ja auch so, musste nur die Comics liefern und den Rest haben die gemacht.

Mr.Manga

Tuscher

Beiträge: 2 385

Wohnort: NF

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 20. Oktober 2003, 17:19

Könnte es nicht auch vielleicht Converter geben die von vielleicht HTML nach PDF convertieren???
Weil dieser Preis ist meiner meinung nach eine riesen sauerei.

Mein Schmusekätzchen ^^

Jan

Webmaster

Beiträge: 406

Wohnort: London, UK

Beruf: Freelance Graphic Designer

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 20. Oktober 2003, 17:28

Also Quark kann prinzipiell garkeine PDF Dateien erstellen ohne den Acrobat Distiller.

Den kriegste bei Adobe (www.adobe.com) und mit dem kannste sogar Word-Dokumente in PDF umwandeln.

Billig ist der aber auch nicht...

lg Jan

Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 20. Oktober 2003, 18:00

Also StarOffice7 ist in der Lage Word-Dokumente, Exsel etc. direkt als PDF zu speichern. Hilft beim Layout aber auch nicht wirklich

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20550

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 20. Oktober 2003, 18:47

Hatte nicht an anderer stelle jemand erwähnt, daß man mit Corel draw sowohl vektorisieren als auch layouten kann? Wär´ vielleicht ´ne günstigere Alternative...

Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 20. Oktober 2003, 18:49

Also Vektoren klappen sicherlich.....Layout weiß ich nicht

Krustowsky

Stiftehalter

Beiträge: 102

Wohnort: Hamburch

Beruf: Buchstabenschuppser, Schmierfink

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 20. Oktober 2003, 19:48

Zitat

Original von Kim
Hatte nicht an anderer stelle jemand erwähnt, daß man mit Corel draw sowohl vektorisieren als auch layouten kann? Wär´ vielleicht ´ne günstigere Alternative...


Huhu, mein erster Beitrag hier.
Gleich mal auf Corel eindreschen:
Das Problem ist bei Corel Draw folgendes: die Ausgabe genügt professionellen Ansprüchen nicht. Kann man haken.

Letztendlich gibt es 2 Programme, mit denen es sich vorzüglich layouten lässt. Quark und Indesign. Wobei Indesign in allen Tests besser abschneidet. Und preiwwerter ist. Quark ist allerdings noch der Platzhirsch, weil traditionell an allen DTP-Arbeitsplätzen vorhanden.
Viele layuten auchnoch mit Freehand. Das ist eigentlich ein Zeichenprogramm wie Illustrator, aber es lassen sich in einem Dokument mehrere Seiten erstellen. Allerdings ist die PDF-Erzeugung aus Freehand nicht sonderlich gut.

Julia Koelpin

Stiftehalterin

Beiträge: 74

Wohnort: D, NRW

Beruf: Schuelerin

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 20. Oktober 2003, 20:09

Das war ich!

Version 4 reicht allemal. Gibt inzwischen die sauteure Version 11.

Julia Koelpin

Stiftehalterin

Beiträge: 74

Wohnort: D, NRW

Beruf: Schuelerin

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 20. Oktober 2003, 20:12

Was kostet Indesign?

Oder ist das sogar Freeware?
Gemeinsam sind wir stark!

Krustowsky

Stiftehalter

Beiträge: 102

Wohnort: Hamburch

Beruf: Buchstabenschuppser, Schmierfink

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 20. Oktober 2003, 20:20

InDesign kostete so 12 - 1400 Teuro.
Lohnt sich also nu, wenn Du damit Geld verdienen willst.

Jan

Webmaster

Beiträge: 406

Wohnort: London, UK

Beruf: Freelance Graphic Designer

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 21. Oktober 2003, 11:28

Naja man braucht ja nicht immer die allerneuste Version von allem!
Ich bin sicher, dass ältere Version (1.0) von Indesign irgendwo billiger zu bekommen ist und für private Zwecke allemal reicht!

Wenn du Indesign mal testen willst, lad dir einfach die Testversion von Adobe runter:
http://www.adobe.de/products/tryadobe/main.html#indesign

Viel Spaß damit!
lg Jan

Hate

leeres Blatt

  • »Hate« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 508

Danksagungen: 3312

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 21. Oktober 2003, 12:20

Braucht man überhaupt Layoutprogramme wie Quark XPress oder InDesign für Comics? Doch eigentlich nur für die Verlagsangabe, die Seitenzahlen und möglicherweise für Zeichnerbiografie und Vorwort.

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20550

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 21. Oktober 2003, 18:45

Stimmt. Ich arbeite fast ausschließlich mit Photoshop, das langt mir. Quark brauch ich echt selten, eben wenn es darum geht, ein Buch oder so zusammenzubasteln.
Das wichtigste sind eben immer noch Papier und er gute alte Bleistift!
;)

Krustowsky

Stiftehalter

Beiträge: 102

Wohnort: Hamburch

Beruf: Buchstabenschuppser, Schmierfink

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 21. Oktober 2003, 20:32

Und Bier!! ;)

Meine Seiten, die demnächst gedruckt werden (toi toi toi) verschicke ich als Quark-Dokument. 4 Comicseiten, die jeweils als ein TIFF in eine Quark-Seite geladen werden. Dann kann der Herausgeber die Seiten ins Heft integrieren. Das ist eigentlich am einfachsten. Ist halt ordentlich, so kann nix mehr durcheinandergehen. Zumindest vom 2000AD (diesem britischen Blatt) weiss ich, dass die ihre Seiten auch so haben wollen. Die lettern glaube ich sogar mit Quark. Strange...
Kim, wie gibst Du Deine Seiten ab? Als PDF aus Photoshop raus?

18

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 01:09

Hi.. auch mein erster Beitrag.. Ui,.. und auch gleich mal abräumen mit den Grafikprogrammen :D

Zitat

Original von Hate
Inzwischen gibt es Quark XPress 6. Für Mac und PC.
Großer Nachteil: Man kann die Dateien damit nicht so abspeichern, dass man sie mit Quark XPress 4 oder 3 jemals wieder öffnen kann.
Die Belichtungsstudios wollen mit Quark XPress 6 möglichst wenig zu tun haben und verlangen Druckdateien im Adobe-Acrobat-pdf-Format.


Oh Klasse, da freu ich mich schon drauf was uns als u.a. Belichtungsstufe ins Haus steht von Firmen (Anzeigenkunden etc.) die nur den Pre ohne Print machen.. :(

Zitat

Original von Krustowsky

Zitat

Original von Kim
Hatte nicht an anderer stelle jemand erwähnt, daß man mit Corel draw sowohl vektorisieren als auch layouten kann? Wär´ vielleicht ´ne günstigere Alternative...

Gleich mal auf Corel eindreschen:
Das Problem ist bei Corel Draw folgendes: die Ausgabe genügt professionellen Ansprüchen nicht. Kann man haken.


Ich arbeite seit ein paar Jahren als Layouterin (+ EBV/Anzeigenbau) für diverse regelmäßig erscheinende Fachzeitschriften, und bekomme so einiges mit, zwischen Druckerei (Technik), uns (Layout des gesamten, homogenen Heftes) und obenn erwähnten -zum Teil schwarzen Schafen, die ihre Layout mit Word (...!) oder Corel erstellen. Deshalb gebe ich hier auch mal meinen Senf ab....Ich kann Krusty nur zustimmen, Corel ist definitiv kein Layout-Programm! Auch wenn ich schon mal den ein oder anderen Kunden erlebt habe, der darauf schwört- - aber auch nur, weil dieser nie ernsthaft mit Layout über 2 Seiten zu tun hatte (oder Fließtext.. okay.. kommt in Comics nicht oft vor.. aber..). Und mit der Umsetzung im Druck schon garnicht.

Layout in Freehand wäre mir jetzt neu. Ich mag das Programm.. für Logodesign, und bei kleinen Sachen fürs Lettern bei Comics.

Ich glaub als Comiczeichner braucht man erstmal kein layoutprogramm... und bevor man *grins* Firmen mit irgendwelchen exotischen Layout-Exoten-Freeware-Versionen quält ist ein gutes altes TIFF immer willkommen. :) Oder ein highend-PDF, brauchbar für ein 60-er Raster / 305 dpi eben.

magicmaikel

unregistriert

19

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 10:28

Layoutsoftware

Hallo allerseits!

Zunächst mal: Ich freu mich sehr, dass es dieses Forum gibt! Als absoluter Zeichenneuling (nicht nur was Comics betrifft) profitiere ich sehr vom Erfahrungsaustausch... Vielen Dank an Kim, der das von künstlerischer Seite her initiiert hat und besonders auch an Jan (Ich weiß wieviel Arbeit eine solche Internetpräsentation macht ;-) )

Was mich in der Diskussion um die Layoutsoftware ein wenig wundert ist, dass noch niemand den Pagemaker von Adobe ins Spiel gebracht hat, den ich persönlich für eine sehr gute Layoutsoftware halte. Insbesondere da offensichtlich die meisten Zeichner mit Photoshop arbeiten und die Zusammenarbeit zwischen den beiden Adobe-Produkten eigentlich vorbildlich funktioniert....?!?

Vielleicht gibts ja Argumente gegen Pagemaker (falls man überhaupt ein Layoutprogramm verwendet)

Viele Grüße an alle

MagicMaikel

Jan

Webmaster

Beiträge: 406

Wohnort: London, UK

Beruf: Freelance Graphic Designer

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 11:03

Hi!
danke erstmal!
Ist schön, wenn man merkt, dass auch diese Arbeit Anerkennung findet.

Zum Programm:
Du hast recht, ich selber benutze auch Pagemaker.
Aber wenn ich mal versuche ein Fazit aus der Diskussion hier zu ziehen, dann komme ich auf das folgende:
Professionelle Layoutsoftware ist nicht nur überdimensioniert, sondern auch viel zu teuer!

In den meisten Fällen reicht Photoshop auch zum Layouten; erstellt halt TIFs (macht übrigens Kim auch so, wenn er mir Materialien schickt).
Zur Not, wenns wirklich gebraucht wird holt man sich den Acrobat Distiller, dass man aus Photoshop PDFs erstellen kann.
Mehr braucht man in der Regel echt nicht!

Professionelle Layoutprogramme werden interessant, wenn ihr mal n Heft oder so designt.

Da das professionelle Layouten aber nicht das primäre Ziel ist, würde ich sagen: Konzentriert euch aufs Zeichnen und Colorieren!
Dazu braucht man, wenn überhaupt den PC, nur ein Programm: Das Grafikprogramm eurer Wahl.

Ein guter Freund von mir hat mal zum ewigen Streit, welches jetzt das beste Betriebssystem ist gesagt: "Das beste Betriebssystem ist das, mit dem man am besten arbeiten kann!"

Das gleiche gilt wohl auch für Grafikprogramme!
Es gibt kein Nonplusultra, weil jeder andere Vorlieben hat.
Darum schlage ich vor:
Nutzt die Trial (Testversionen) Angebote von den Verschiedenen Herstellern. Oder gebt euch hier gegenseitig Tips.
Grundsätzlich wird es aber immer so sein, dass der eine dieses Programm besser findet und der andere jenes, was auch vollkommen ok ist.

Falls ihr wirklich mal ein Layoutprogramm brauchen solltet, reicht eine Ältere (und somit günstigere) Version vollkommen aus, da ihr die Funktionen der neuen Versionen sowieso nicht ausnutzen würdet...

In diesem Sinne:
Viel Spaß beim Ausprobieren!

lg Jan

Social Bookmarks


Thema bewerten