Donnerstag, 18. April 2024, 3:57 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

alpha-clasch

Praktikantin

Beiträge: 525

Wohnort: München

Beruf: Keine Ahnung

Danksagungen: 137

  • Private Nachricht senden

21

Samstag, 16. Dezember 2006, 19:57

ui ja, bitteeeeeeee!!!!!!!
Kreativität ist Intelligenz die Spaß hat :thumbup:

Uwi

Chefradierer

Beiträge: 1 067

Wohnort: Wien

Beruf: Tastenklopfer

  • Private Nachricht senden

22

Sonntag, 17. Dezember 2006, 00:15

Au ja, Kim krass beim Kuh-zapfen - datt muß ich sehen ;)
sei konsequent

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwi« (17. Dezember 2006, 00:15)


alpha-clasch

Praktikantin

Beiträge: 525

Wohnort: München

Beruf: Keine Ahnung

Danksagungen: 137

  • Private Nachricht senden

23

Sonntag, 17. Dezember 2006, 01:52

na solang da kein bier rauskommt is ja in ordnung :-D
Kreativität ist Intelligenz die Spaß hat :thumbup:

Hate

leeres Blatt

Beiträge: 508

Danksagungen: 3312

  • Private Nachricht senden

24

Samstag, 23. Dezember 2006, 08:18

Flensburger Tageblatt, 16.12.2006:
http://epaper.shz.de/shz/2006/12/16/ft/16/

Zitat

Ein Zeichner zwischen Melkgeschirr und Saustall

Es gibt wenig Zweifel, dass der Comic-Zeichner Kim Schmidt Dollerup im Kreis Schleswig-Flensburg und seine Kreaturen in den "Local Heroes" verarbeitet – nur dass Dollerup in den Comics Güllerup heißt. Fast eine Woche tauchte der Zeichner als Praktikant beim benachbarten Bauern Hans-Peter Tramsen ab, um seine Erkenntnisse über das Landleben zu vertiefen.


Quer über die Nordstraße rüber geht's nach Tiefengruft, oder war da die Grabstraße und Tiefengruft auf der anderen Seite? Egal. Hier in Zentralangeln sind Namen nicht von so großer Bedeutung. Ferkel und Sauen tragen Chips mit Nummern im Ohr, die Kühe auch. Wer keinen Chip hat, dem gibt der Computer nichts zu fressen. Wer artig frisst, kommt in die Pfanne. Sauen bevorzugt in die Wurst. Sauen sind unheimlich gefragt. Ohne Sauen wird Wurst so labberig, sagt der Chef. Der Sinn des tierischen Lebens – Fressen und gegessen werden. Darum geht's in Dollerup auf dem Hof von Hans-Peter Tramsen.

250 Hektar, 80 Kühe und eine vollautomatische Ferkelproduktion hat der 39-Jährige. Und einen prominenten Praktikanten. Kim Schmidt, der Zeichner, dessen "Local Heroes" diesem ehernen Gesetz der Vergänglichkeit mit landestypisch dröger Unerschütterlichkeit trotzen. Vier Tage hat Schmidt Tramsen assistiert. Im Sauen-Eroscenter, im Schweinebüro, im Mast-Abteil, Im Kuhstall, beim Mulchen und beim Melken. "Ich wollte mal von drinnen gucken", sagt der Cartoon-Künstler.

Ta-pffffft ... ta-pffffft! Die Pforte der Futterstation im Außenklimastall arbeitet mit Druckluft. Nur eine Sau zur Zeit. Der Computer misst die individuell berechnete Kraftfuttermenge und portioniert das körnige Gemisch. Binärcode: 0-1-0-1-0. Oink! und Muh! kennt der Rechner nicht. "Als ich hier anfing, war ich erschüttert", gesteht Schmidt. "Ich zeichne ja eher die ländliche Idylle. Aber das hier ist Raumschiff Enterprise!"

Klaus-Peter Tramsen hat die Produktionslinie jederzeit abrufbereit. 210 Sauen in 21 Gruppen zu zehn Sauen, jede Woche neue Ferkel bei vier Sauen. Ferkel im Ferkelabteil. "35 Grad warm. Das hältst du kaum aus. Naja. Ferkel brauchen Wärme, weil, die Mutter is ja weg." Mit sieben Kilogramm kommen sie rein, mit 30 Kilogramm kommen sie raus. Automatische Fütterung. Binärcode. 0-1-1-0-1. Dann ab in den Ferkelverkauf. Derweil sind wieder Säue trächtig. Für Brunst sorgt der Eber. Hat der einen Namen? Nö, sagt Kim. Hat er nicht. Den Eber dürfen sie nur sehen. Die Besamung macht Tramsens Angestellter Jörn. Einmal auch Kim. Das Geschirr, dieses Detail könnte aus den Local Heroes sein, steht im Einkaufswagen zwischen den Schweine-Batterien. Der Eber grunzt. "Na ja, ab und zu darf er auch mal", grinst Tramsen. "Ganz schön nüchtern, so ein Liebesleben", findet Schmidt.

Klimawechsel. Säuerlich bleibt der Schweinestall zurück. Hier die Silage, links zwei Tanks mit Düngemitteln, aber die kommen bald weg. Hier – aha – der Misthaufen. Er dampft. Dann dunkler Gang. Ölbrenner mit angebrochener Dose Ko-Kra drauf, leere Flasche Steinmeyer-Most. Melkstation. "Eigentlich zeichne ich Kühe am liebsten. Aber für Kühe muss man früh raus", sagt der Praktikant. Ich musste jeden Morgen um sechs hier sein. Dabei schlafe ich immer bis viertel nach sechs!"

Melker Schmidt schaut in die Grube. Hier hat er die erste tatsächliche Begegnung mit seinen Lieblingsobjekten gehabt. "Die kommen da durch die Quertür, drehen sich mit dem Kopf zum Futter und stehen dann so im 30-Grad-Winkel zur Grube", erklärt Tramsen. Und da drinnen stand Kim. Mit Melkgeschirr. "Beängstigend, so ein Euter. Kühe sind echt groß!"

Tramsen fand seinen Praktikanten gut und willig. "Er hat sich gut geschlagen. Ist ja auch schwer, wenn Du im Leben sonst dauernd mit brain arbeiten musst", tippt er sich an die blaue Schirmmütze. "Local Heroes"? finde ich genial, sagt Tramsen. "Die Kinder besonders." Sein Hof kam noch nicht drin vor. Wohl zu technisiert. Aber Kim hat ihm ein Dankeschön-Comic gezeichnet. Das fand Tramsen auch gut. Und nett. Schade nur, das Kim Schmidt nicht in der Freiwilligen Feuerwehr ist. "Der hat alle Scheine, na ja, irgendwann krieg ich ihn noch überredet", sagt er und grinst niederträchtig. Und wie Tramsen so spricht, und der Angelnverkehr parallel zur Tiefengruft rauscht und rechtwinklig zur Grabstraße nach Kappeln hin, wenn man dann die Augen schließt und die Luft tief einzieht, dann weiß man, was Kim Schmidt schon immer wusste: Güllerup ist überall. Jedenfalls in Schleswig-Holstein.


Auf dieser Seite wird das neue "Local Heroes"-Buch vorgestellt:
http://epaper.shz.de/shz/2006/12/16/ft/52/

Und hier ist Kim Schmidts wöchentliche Karikatur der Flensburger Kommunalpolitik:
http://epaper.shz.de/shz/2006/12/16/ft/10/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hate« (23. Dezember 2006, 08:25)


LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12571

  • Private Nachricht senden

25

Sonntag, 24. Dezember 2006, 15:28

Cool!! :D

Zitat

Aber Kim hat ihm ein Dankeschön-Comic gezeichnet.


Was denn für einen Comic? :D
Den würde ich jetzt mal auch gerne sehen ^^
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LilaLaunemary« (24. Dezember 2006, 15:28)


alpha-clasch

Praktikantin

Beiträge: 525

Wohnort: München

Beruf: Keine Ahnung

Danksagungen: 137

  • Private Nachricht senden

26

Freitag, 29. Dezember 2006, 21:49

ich schließ mich mary an, raus damit sehen will.
Kreativität ist Intelligenz die Spaß hat :thumbup:

Uwi

Chefradierer

Beiträge: 1 067

Wohnort: Wien

Beruf: Tastenklopfer

  • Private Nachricht senden

27

Samstag, 30. Dezember 2006, 08:36

Hallo Hate,
die Links führen zu einem geschützten Bereich, für den man sich erst anmelden muß und es scheint, als wäre es kostenpflichtig :(
sei konsequent

LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12571

  • Private Nachricht senden

28

Samstag, 30. Dezember 2006, 10:06

Hmm, das ist aber blöd...
Und den Comic will ich aber trotzdem sehen :D
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

alpha-clasch

Praktikantin

Beiträge: 525

Wohnort: München

Beruf: Keine Ahnung

Danksagungen: 137

  • Private Nachricht senden

29

Samstag, 30. Dezember 2006, 12:33

kann man den hier nicht reinstellen???
Kreativität ist Intelligenz die Spaß hat :thumbup:

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20549

  • Private Nachricht senden

30

Samstag, 30. Dezember 2006, 16:35

Nee, kann man nicht, ich hab dem Bauern das Original geschenkt. Eine Kopie hab ich nicht. War halt eine persönliche Zeichnung.

alpha-clasch

Praktikantin

Beiträge: 525

Wohnort: München

Beruf: Keine Ahnung

Danksagungen: 137

  • Private Nachricht senden

31

Samstag, 30. Dezember 2006, 18:38

buhuuuhuuuhuuu, du weißt doch selbst nieeeeeee originale hergeben ohne vorher ne kopie zu zaubern, schade, dann musst du da halt nochmal hinfahren und ne kopie machen :D
Kreativität ist Intelligenz die Spaß hat :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »alpha-clasch« (30. Dezember 2006, 18:39)


Uhu

Tuscherin

Beiträge: 2 441

Wohnort: früher Mannheim, jetzt Düsseldorf

Beruf: Däumchendreher

  • Private Nachricht senden

32

Samstag, 30. Dezember 2006, 20:07

Hihi, jetzt stell ich mir mal eine Signierstunde vor.
Buch aufklappen, was hübschen hinein zeichnen, nette Widmung dazu, Blatt rausreissen, zum Kopierer rennen, die Kopie ins Buch kleben.
Na dein Gesicht möcht ich dann mal sehn und Kims Ordner, in denen die hübschen Original abgeheftet werden;):D
Das Einzige, was ich in meinem Leben bedaure, ist,
keine Comics gezeichnet zu haben.
Pablo Picasso

alpha-clasch

Praktikantin

Beiträge: 525

Wohnort: München

Beruf: Keine Ahnung

Danksagungen: 137

  • Private Nachricht senden

33

Samstag, 30. Dezember 2006, 20:22

lol, ich rede ja nicht von solch kleinen zeichnungen, aber comiks und so pics die ich länger in der hand habe als ne minute würd ich schon kopieren, hab ich damals auch mit dem portrait von meinem schlagzeuglehrer gemacht.
Kreativität ist Intelligenz die Spaß hat :thumbup:

Fuchsi

Freihandkünstlerin

Beiträge: 3 936

Wohnort: München

Beruf: Germanistin, Psychotherapeutin, Autorin - das Leben ist zu kurz für nur einen Job. ;)

  • Private Nachricht senden

34

Sonntag, 31. Dezember 2006, 00:09

Andererseits ist es auch eine hübsche persönliche Geste, ein Bild ganz wegzugeben... Ich mein ja nur... ;)

Und ich glaub, Franz Marc und Konsorten haben ihre Bilder auch nicht kopiert, ehe sie sie weggegeben haben...
Just because you're necessary doesn't mean you're important.


alpha-clasch

Praktikantin

Beiträge: 525

Wohnort: München

Beruf: Keine Ahnung

Danksagungen: 137

  • Private Nachricht senden

35

Sonntag, 31. Dezember 2006, 01:06

o.k. das mag sein trozdem hab ich gerne eine erinnerung an meine werke, zumal ich gerne kucke wie ich es auf anderen zeichnungen und besonders gelungenen (meistens die die man weggibt) gemacht habe. :O und man kann anderen bildlich von erinnerungen erzählen, z.b. kuck mal dieses bild hab ich mal für den und den gemalt. :D
Kreativität ist Intelligenz die Spaß hat :thumbup:

LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12571

  • Private Nachricht senden

36

Montag, 1. Januar 2007, 21:17

Nur so viel: Können wir weninstens erfahren, worum es im Comic ging? =)
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LilaLaunemary« (1. Januar 2007, 21:17)


Social Bookmarks


Thema bewerten