Mittwoch, 17. April 2024, 1:00 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Melli

Hobbyzeichnerin

  • »Melli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 264

Wohnort: Mannheim

Beruf: Köchin

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 10. November 2005, 13:11

Wiederholungen von Comicfiguren

Wie macht ihr das, in einer Comicgeschichte, das die selbe Figur genauso aussieht wie in den Panels zuvor?
Hab da irgendwie Probleme damit. Das selbe mit den LAndschaften.

Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 10. November 2005, 13:15

Üben, üben, üben, für seine Comicfiguren Regeln aufstellen, wie sie gezeichnet werden und dann üben, üben, üben. Einfach so lange die Figuren zeichnen, bis du sie in jeder Position zeichnen kannst.

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 10. November 2005, 13:31

So machst Du das vielleicht, Tom. Ich muss in jeder Mittsommernacht einem lebenden Hühnchen den Kopf abbeissen, geheime Beschwörungsformeln murmeln und um eine Eiche Tanzen. :D

Eigentlich hab ich gerade geflunkert - es ist so wie Tom es sagt, Melli. ;)

Miguel

Tuscher

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 10. November 2005, 13:33

Wenn man sich die Figur wirklich dreidimensional vorstellen kann, kann man sie im Geist in jede Richtung drehen und so zeichnen, ohne dass die Proportionen verändert werden.

Wär schön, wenn ich selbst das öfter hinbekommen könnte. Mit anderen Worten: üben üben üben!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Miguel« (10. November 2005, 13:33)


ferdi

Praktikant

Beiträge: 632

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 10. November 2005, 13:55

Genau :) ...aber dabei aufpassen, dass man es nicht übertreibt! Nicht mit dem Üben, wohlgemerkt, sondern mit dem Gleichaussehen: wenn eine Figur von Bild zu Bild ganz genau gleich aussieht, wirkt es schnell mechanisch, steril, tot, - na du weisst schon ;)

Ansonsten hilft es auch, einen Comic zu nehmen, den man mag, und dann die Gestik, Mimik, Bewegung, Perspektive der dortigen Figuren auf die eigenen Figuren zu übertragen. So erweitert man schnell die Möglichkeiten der eigenen Figur und wird gleichzeitig sicherer in der Darstellung ihrer Besonderheiten.

oskar

Freihandkünstler

Beiträge: 3 246

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 10. November 2005, 18:12

Die meisten meiner Figuren sind ganz einfach einmalig :P
Ne, im Ernst, die Figuren die ich öfters zeichne sind meistens eher simpel und mit ein bisschen üben ist das eigentlich kein Problem :)

schnitter

Praktikant

Beiträge: 597

Wohnort: Mainz - ICE - München

Beruf: Administrator, Support, Zeichner

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 6. Dezember 2005, 15:47

Zitat

Original von Rastafisch
So machst Du das vielleicht, Tom. Ich muss in jeder Mittsommernacht einem lebenden Hühnchen den Kopf abbeissen, geheime Beschwörungsformeln murmeln und um eine Eiche Tanzen. :D

Hmmm... Ich tanze immer in der Wintersonnenwende um einige Elche zusammen mit nem Mausernden Hahn zu Mozarts kleiner Nachtmusik....

Das wird es sein warum es bei mir nie Klappt....

Aber Melli, lass dir gesagt sein, je einfacher die Figur, um so schwerer ist es sie nachzuzeichen... ´frei nach Murphy's gesetz *seufz* :D


Aber letzt endlich schliesse ich mich meinen Vorrednern an, nur um den sinn dieses Threads zu erhalten :D
www.schildkroetz.de

Weihnachten beginnt schon im August, wenn die Osterhasen und Schokoeier gegen Weihnachtsmänner und Lebkuchen ausgetauscht werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schnitter« (6. Dezember 2005, 15:48)


Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 6. Dezember 2005, 15:57

Ohhh Schnitter - kein Mozart. Den haben die Götter gar nicht gerne. - Versuchs mit Wagners Valkyrenritt - dann müsste es klappen. ;) :D

Social Bookmarks


Thema bewerten