Dienstag, 16. April 2024, 19:32 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Melli

Hobbyzeichnerin

  • »Melli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 264

Wohnort: Mannheim

Beruf: Köchin

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 24. November 2005, 22:49

Brauche Tips mit der feder

Hab mir mal nee ganz billige Feder und ein Fässchen tusche geholt. Hab mal rumgekritzelt damit, und hab gemerkt des ist gar nicht so einfach. deshalb brauch ich mal Tips von denen wo geübt damit sind.

Mr.Manga

Tuscher

Beiträge: 2 385

Wohnort: NF

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 24. November 2005, 23:02

Muss dich enttäuschen. Mir ist keiner hier bekannt der mit echter Tusche sehr gut ist.
Ich hab zwar auch schon mal das versucht aber ich sag dir wenns nicht Frei hand ist es ne riesen sauerrei. Ich rate dir also zeichne lieber nur Caractere mit Tusche Hintergründe mit Finliner oder ähnliches.
Und es ist viel übúng erforderlich um die Feder Optimal nutzen zu können. Solltest du dich nicht abbringen lassen wollen solltest du am besten nur mit Feder schreiben anstadt mit kulli um ein optimales gefühl für die Federn zu bekommen.

Mein Schmusekätzchen ^^

Michael

Scribbler

Beiträge: 149

Wohnort: Ruhrpott

Danksagungen: 29

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 24. November 2005, 23:37

Hallo Melli, entschuldige die Phrase, aber der Umgang mit Feder erfordert wirklich sehr viel Übung. Das lohnt sich aber, weil man mit
Feder (vorausgesetzt es ist eine Feder, die sich bei Druck spreizen läßt)
sehr dynamische Striche hinbekommt.
Soviel zu den allgemeinen Weisheiten ;)
Was aber gerade bei Tusche und Feder sehr wichtig ist, ist das Material, vor allen das richtige Papier. Nimmst Du sehr raues Papier läufst Du Gefahr, das die Feder ständig hängen bleibt, dann nachfedert und Dir mit Spritzern das Bild versaut. Gut wäre sehr glattes Papier oder Karton. Frag einfach ´mal bei Druckereien bei Dir in der Nähe nach, ob die Papiermuster haben und ob Du davon ´mal verschiedene erwerben kannst. Das kostet normalerweise nicht die Welt. Dann schaust Du mit welchem Papier Du am besten klarkommst, bzw. die Feder am besten läuft. Vergiss nicht, Dir die Papiernamen auf der Rückseite der Muster zu notieren.
Das schöne ist, hast Du erst einmal Dein Papier gefunden, kann Dir die Druckerei quadratmeterweise das Papier zu sehr günstigen Konditionen besorgen (je nach Deinem Verhandlungsgeschick :) )
Zu der Tusche: Tusche altert auch. Wenn Du merkst, dass, die Tusche nicht richtig von der Feder läuft, dann solltest Du die Tusche ein wenig mit Wasser verdünnen. Aber mit Fingerspitzengefühl!
Die Tusche in der richtigen Dosierung auf die Feder zu bekommen erfordert auch ein wenig Übung: Nimmst Du zu wenig, kratzt Du nur auf dem Papier herum, nimmst Du zuviel, kann es Dir passieren, dass die Feder auf einmal "ausläuft" Dann gibt es fette schwarze Flecken auf der Zeichnung. Einfach ausprobieren.
Die Reinigung: Wenn Du nicht nur einmal mit Deiner Feder zeichnen möchtest, solltest Du die Feder nach Benutzung unbedingt mit warmen Wasser auswaschen. Einmal festgetrocknet, bekommst Du die feste Tusche kaum noch weg.
Läuft die Feder trotz allem irgendwann nicht mehr so richtig, muss sie ausgewechselt werden. Ist ein ganz normales Verschleißteil. Eine neue Feder muss aber auch eingezeichnet werden. Hier reibe ich beispielsweise mit der neuen Feder ein paar mal über rauen Karton, um den Prozess ein wenig zu beschleunigen. Das ist wie mit neuen Saiten auf der Gitarre. Nach dem Neuaufziehen verstimmt sich die Gitarre noch einige Zeit sehr schnell. Das kann man dann auch umgehen, indem man etwas stärker an den Saiten zieht.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.
Alles Liebe,
Micha

Miguel

Tuscher

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 24. November 2005, 23:44

Danke, da habe ich jetzt auch noch was gelernt.

sunnick

unregistriert

5

Freitag, 25. November 2005, 00:05

hi,

ich mag es wenn die fede richtig krazt, ich verwende meist billiges dünnes büttenpapier 1 bogen ca 60 cent.
oder irgendeines das mir gerade zwischen die finger bekommt.
rauhes papier lässt interessante strukturen entstehen !
glattes ist "fad"

kann sicher auf alle fragen zu dusche oder papier passend antworten,
mein tinten favorit ist zur zeit "kim´s ink liquid" kein scherz !!!

lg
sunnick

Beiträge: 257

Wohnort: Baltrum

Beruf: Tierärztin

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 25. November 2005, 14:07

Hi Melli!

Ich muss ja zugeben, seit ich den pentel-Pinselstift kennengelernt habe, hab ich der Feder abgeschworen. Viel viel Übung und Geduld erfordert jedoch beides, Pinsel wie Feder.
Meinen Comic "Trau Dich!" ( http://toonlight.de/forum/showthread.php?t=91&page=4 ) habe ich komplett mit der Feder gezeichnet. Man muss sich daran gewöhnen, dass man mit der Feder nur ziehen kann, nicht schieben. Also für einen Kreis musst du zwei, dreimal ansetzen, sonst spritzt's. Und Lettern kann ich mit der Zeichenfeder nicht, dafür brauchst du ne andere Feder oder besser einen Fineliner.
Ich hab mal irgebndwann so'n Zeichenfeder-Set von Brause gekauft, von dem ich letztlich nur mit einer einzigen Feder (klein, spitz und weich) wirklich zeichnen konnte, alle anderen erwiesen sich als überflüssig.
Papier hab ich gerne mit rauher Oberfläche. Schöllerhammer Karat 300g matt (gibt's in glatt und matt). Hat so'ne Art Aquarellpapier-Oberfläche. Das schöne daran, dass man da mit Bleistift, Radiergummis, Feder, Pinsel und sogar mit Aquarellfarbe drauf hantieren kann, ohne dass das Papier das einem übel nimmt. Auf glattem papier hinterlässt ein harter Bleistift schonmal Furchen und da bleibst du dann mit der Feder drin hängen. Ist doof.

Ja klar, wenn du so zeichnest wie der Sunnick, MUSS die Feder kratzen, das gehört zum Stil. Ist dann natürlich sehr cool. Dabei fällt mir ein, das ich noch nie einen Schnabulak mit Kratzefeder gemalt habe - sollte ich mal ausprobieren, dann werden die Striche noch krisseliger! :)

Melli

Hobbyzeichnerin

  • »Melli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 264

Wohnort: Mannheim

Beruf: Köchin

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 25. November 2005, 15:30

Ja ich hab mir auch ein Set geholt.Allerdings von Hiro.Da sind 11 Federarten drin und zwei Federhalter.
Wenns interessiert list ich mal die Federnamen auf:

Lithofeder
Zeichenfeder mittel
Zeichenfeder hart
Schneidefeder
Spitzfeder 2x
Bandzugfeder
Zierschriftfeder
Kronenfeder
Kugelspitzfeder
Schulfeder

Beiträge: 257

Wohnort: Baltrum

Beruf: Tierärztin

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 25. November 2005, 15:48

Ja, genau. Und wenn ich mich recht erinnere war Zeichenfeder mittel diejenige welche. Der Rest ist Tinnef.

Frogger

leeres Blatt

Beiträge: 1 997

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 18. Februar 2006, 21:45

Wow, das is ja mal ein set 8oSo viel Schwachsinn hab ich ja noch nie an einem Fleck gesehn! :D Wozu braucht man zum Comiczeichnen eine "Schulfeder" ?( Ausser der Zeichenfeder kannste ja echt alles in die Tonne kloppen! Ich würd mir für den Anfang Federn von BRAUSE kaufen. Eine sehr dünne, eine Breite und dann noch ein paar dazwischen. Das reicht. Da hat man zwar schnell 20 Euro zusammen, aber du willst ja unbedingt mit Feder zeichnen...
MFG
Frogger

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 18. Februar 2006, 21:58

Ich kenn mich jetz mit Federn speziell nicht so doll aus, ich hab mir einfach mal so ein billiges Teil gekauft, wo eine Halter und eine Feder drin war...
Ich muss sagen, ich komm da prima mit zurecht.
Daran dass man nur ziehen kann hab ich mich schnell gewöhnt und so arg schlimme Patzer mach ich auch nicht (jedenfalls keine, die man Photoshop nicht ganz einfach wegmachen könnte)
Mir gefällt der Strich, den man mit der Feder hinkriegt unheimlich und mir gefällt, dass sie sich nicht "rundzeichnet".
Also, im Großen und Ganzen hab ich und meine Feder eine sehr gute Beziehung.

Frogger

leeres Blatt

Beiträge: 1 997

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 18. Februar 2006, 22:17

Zitat

Original von Hillerkiller
Also, im Großen und Ganzen hab ich und meine Feder eine sehr gute Beziehung.

Das hast du cool gesagt :D
Ich finde es ist Geschmackssache. Ich komm gut mit der Feder zurecht, aber hab Fineliner lieber, weil mit denen einfach nicht so viel schiefgehen kann...
MFG
Frogger

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 18. Februar 2006, 22:37

@Frogger

Ja, ich benutz auch zusätzlich noch Fineliner. Eben für die Schrift, die Panels oder besonders kleine Dinge.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hillerkiller« (18. Februar 2006, 22:37)


Social Bookmarks


Thema bewerten