Dienstag, 23. April 2024, 21:58 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20550

  • Private Nachricht senden

221

Mittwoch, 1. Juni 2011, 09:11

Vielleicht dieTexte auf der Ebene vorher freistellen?

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

222

Mittwoch, 1. Juni 2011, 15:06

Das hat tatsächlich geklappt :D Danke! Und jetzt werde ich drüber nachdenken, warum...

Herzinfarkt

Hobbyzeichnerin

Beiträge: 179

Beruf: Knöpfchendrücker

Danksagungen: 338

  • Private Nachricht senden

223

Freitag, 10. Juni 2011, 11:29

Was hast du den für eine Schriftart benutzt? Könnte ja sein, das die vom Ersteller schon seltsam gemacht wurde. Also, das die Schrift effektiv dieses Muster drin hat :|
Dinge zum angucken:
Gib mir Instafame
Oder sei meine Tumblerina

Wenn du gerne redest, dann schreib mir. Ich mag rechnungsfreie Post.

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

224

Freitag, 10. Juni 2011, 11:32

Die Schriftart stammt von mir :D Mit Tusche gezeichnet und eingescannt. Aber das Problem hab ich ja öfter, auch wenn keine Schrift involviert ist.

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

225

Freitag, 10. Juni 2011, 12:16

Ich glaub ich weiß was du meinst, und ich hab auch noch keine Lösung dafür gefunden. Welch sinnvoller Beitrag von mir heute wieder!

Herzinfarkt

Hobbyzeichnerin

Beiträge: 179

Beruf: Knöpfchendrücker

Danksagungen: 338

  • Private Nachricht senden

226

Freitag, 10. Juni 2011, 21:26

Das ist irgendwie seltsam .__. Mit welchem Photoshop arbeitest du den? Cs3?
Dinge zum angucken:
Gib mir Instafame
Oder sei meine Tumblerina

Wenn du gerne redest, dann schreib mir. Ich mag rechnungsfreie Post.

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

227

Sonntag, 12. Juni 2011, 15:31

Ne, ich habn ganz altes 7.0 :D Ist nicht mehr ganz so neu, aber bisher hatte ich kein Geld für ein Update. Bis jetzt löse ich das so, indem ich einfach die Ebenen nacheinander auf die jeweils darunter liegenden reduziere. Ich muss da demnächst mal ein bisschen experimentieren, vielleicht find ich den Fehler ja,

Herzinfarkt

Hobbyzeichnerin

Beiträge: 179

Beruf: Knöpfchendrücker

Danksagungen: 338

  • Private Nachricht senden

228

Mittwoch, 15. Juni 2011, 11:00

Gimp ist keine Möglichkeit? Zumindest was die Ebenen angeht hab ich es als etwas besser als PS 7 in erinnerung ö.ö besonders seit Gimp Shop
Dinge zum angucken:
Gib mir Instafame
Oder sei meine Tumblerina

Wenn du gerne redest, dann schreib mir. Ich mag rechnungsfreie Post.

jokey

Chefradierer

Beiträge: 891

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 1060

  • Private Nachricht senden

229

Donnerstag, 23. Juni 2011, 18:57

Ich krieg bald nen neuen Photoshop ... *freuh* *freuh* *freuh*
http://www.cs5shop.de/adobe-photoshop-cs5/?cid=SJ0G00OF

Katrin

Freihandkünstlerin

Beiträge: 1 691

Wohnort: Irland

Beruf: Mutti

Danksagungen: 4165

  • Private Nachricht senden

230

Donnerstag, 29. September 2011, 20:31

Ich haette jetzt mal ne ernsthafte frage bezueglich Photoshop CS 5. Hat das jemand und wie ist es so? Waere nett wenn sich Profis vielleicht kurz melden koennten. Ich wollte nicht mehr mit so kleinen Programmen arbeiten oder mit umsonstversion weitermachen. Ich hab zwar die Testversion etwas probieren koennen aber ich bin mir nicht ganz sicher.Lohnt sich das den? Weil ist ja auch ganz schoen teuer :S
Oder nett waere wenn jemand mir aehnliche produkte nennen koennte.

Das Bild war eines meiner testbilder mit der PS CS5 testversion:
»Katrin« hat folgendes Bild angehängt:
  • nicki test flo.jpg
"Es ist so laut, ich konnte dein Nicken nicht hören!"

Alter Blog!

Der Neue:


Mein LIVESTREAM Channel :)

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

231

Donnerstag, 29. September 2011, 21:16

Photoshop CS5 hab ich, CS4, CS3, CS2 hatte ich auch. Und irgendwann früher noch Photoshop 5.5, 6 und 7.

Ja, viele - fast alle - Profis nutzen Photoshop. Aber für Comics gab es jahrelang keine gravierenden Neuerungen, schließlich ist PS ja eigentlich für Fotobearbeitung und sonstigen Grafikarbeiten.

Für Comiczeichner und Illustratoren gibt es bei CS5 aber durchaus sinnvolle Neuerungen: 64-Bit sprich es lassen sich ENDLICH mehr als 2-4 GB RAM verwalten. Hat Deine Kiste 16GB, kannst Du die endlich in Photoshop auch komplett nutzen. Weiterhin gibt es neue Malpinsel, die echte Pinsel simulieren, mit diesen Neuerungen ging Photoshop stark in Richtung Corel Painter. Natürlich ist es kein Corel Painter-Ersatz, aber diese Neuerungen sind durchaus willkommen.

Photoshop ist glaube ich sehr teuer, ich kaufe mir ja meistens eh ständig die komplette Packung also die Creative-Suite mit Illustrator, Photoshop, Indesign etc.. Jeder muss selber für sich wissen, ob er das Geld für Photoshop ausgeben will. Photoshop macht einen nicht zum besseren Zeichner oder besseren Koloristen.

Außerdem sei erwähnt, dass im März/April 2012 Photoshop CS6 erscheint.

Katrin

Freihandkünstlerin

Beiträge: 1 691

Wohnort: Irland

Beruf: Mutti

Danksagungen: 4165

  • Private Nachricht senden

232

Donnerstag, 29. September 2011, 21:53

Ja, die Photoshop 6 fand ich frueher auch super. Die Neuen Pinsel und die moeglichkeit auf hoehere Bit zu stellen fand ich schon super. Ich hab schon andere guenstigere varianten ausprobiert dazu gehoerte auch Corel aber im moment fand ich am besten halt photoshop.
Also das komplette Paket kann ich nicht gebrauchen es reicht tatsaechlich fuer mich nur das CS 5.
Ist verstaendlich das Photoshop nicht zum besseren zeichner macht aber es gibt da halt sachen die ich in den kleinen programmen einfach vermisse. So wie jetzt halt mit den Pinseln ^^
Am besten ist es immer mit hand. Programme die zb. Oelfarbe simulieren komme ich rein garnicht klar, da ist handgefuehl gefragt bei mir und das wird ja nicht auf dem Geraet simuliert :D
Ich versuche mich mal noch in einigen anderen und spare vielleicht solange das geld. Vielleicht gefaellt mir das CS 6 ja besser. Hatte das schon mal das mir eine testversion sowas von garnicht bei adobe gefallen hat, hab es gleich am naechsten tag wieder vom rechner geworfen, nach dem 2ten anlauf.

danke dir nochmal fuer die kurze beratung, hat mir wirklich ein wenig geholfen ^^
"Es ist so laut, ich konnte dein Nicken nicht hören!"

Alter Blog!

Der Neue:


Mein LIVESTREAM Channel :)

sinnlos

unregistriert

233

Freitag, 30. September 2011, 06:30

Hier ist es so, wenn Du z.B. einen Photoshop-Kurs an der VHS machst, kannst Du danach offiziell alle Produkte der Adobe-Creativ-Suite stark ermäßigt kaufen (ich meine so um 50-60% ermäßigt). Da spart man mit lernen dann plötzlich gaaaanz viel Geld. Vielleicht gibt es so etwas in Irland ja auch.

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

234

Freitag, 30. Dezember 2011, 21:54

Soderle... da es einen Photoshop-Thread schon gibt, muss ich keinen eröffnen.

Hier mal ein paar Einstellungen für einen vernünftigen Pinsel - sofern man mit Tablett zeichnet.

Brush: 35pt (pressure)
Shape dynamic an
Spacing auf 1.
Hardness auf 100%
Roundness bei ca. 85%
Angle 130 Grad oder die umgekehrte Rechnung

Schaue gleich mal in der dt. Version, wie die ganzen Menüpunkte heißen

Update:
Pinsel 35pt
Abstand: 1
Härte: 100%
Rundheit: 85%
formeigenschaft: aktiviert
Winkel: 60% (Rechtshänder)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thomas Sausen« (30. Dezember 2011, 22:04)


Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

235

Freitag, 30. Dezember 2011, 22:40

Also ich musste den Pinsel schon kleiner stellen. 100% bin ich auch noch nicht zufrieden. Ihr könnt ja die Einstellungen bei euch mal testen. Sind übrigens von Todd McFarlane

BonePen

Freihandkünstlerin

Beiträge: 1 691

Wohnort: Irland

Beruf: Mutti

Danksagungen: 4165

  • Private Nachricht senden

236

Donnerstag, 5. Januar 2012, 12:53

Ich haette da eine kurze frage. Mir ist das CS % ja zu teuer und ueberlege ob ich mir nicht das CS £ zulege weil man kann es ja guenstig ueber amazon kaufen.
Ist das cs 3 den genau so gut wie das cs5? Hat da jemand erfahrung mit wie gut es ist?

Ist halt echt ein Preisunterschied anstatt das ich jetzt 800 euro fuer ausgebe das ich dann nur knapp 200 euro fuer bezahle, den wert kann ich locker sparen.
"Es ist so laut, ich konnte dein Nicken nicht hören!"

Alter Blog!

Der Neue:


Mein LIVESTREAM Channel :)

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

237

Donnerstag, 5. Januar 2012, 13:33

Hab hier noch Adopbe Creative Suite Design Standard CS3 (Mac) hier irgendwo rumfliegen... also ich mochte das. Auch wenn ich das Paket nun seit 2 Jahren nicht mehr nutze und hier der Karton daher verstaubt.

Hatte ja in einem anderen Beitrag auch erwähnt, dass man wenn es um Comics geht, kaum die neusten Versionen benötigt. CS3 war insofern wichtig, als dass es die erste Intel-Version für Mac war. Natürlich haben Photoshop, Illustrator und Flash in CS5 coole neue Werkzeuge... aber ob man die braucht?

BonePen

Freihandkünstlerin

Beiträge: 1 691

Wohnort: Irland

Beruf: Mutti

Danksagungen: 4165

  • Private Nachricht senden

238

Donnerstag, 5. Januar 2012, 13:43

Wieviel moechtest du fuer das CS3 den haben, falls du es wiederfindest :)
"Es ist so laut, ich konnte dein Nicken nicht hören!"

Alter Blog!

Der Neue:


Mein LIVESTREAM Channel :)

Troll

Hobbyzeichner

Beiträge: 262

Wohnort: Ireland

Beruf: Advisor

Danksagungen: 377

  • Private Nachricht senden

239

Donnerstag, 5. Januar 2012, 13:46

ist das mit ilu zusammen? sprich die komplette suite?
*******************************
Ich wusste nicht, dass es ein Frauenkloster war.
Ich wußte nicht, dass es bewohnt war.
Ich hatte keine Ahnung, dass Bigby´s taktische Atomwaffe zu so etwas in der Lage ist.

(Zitat Igor aus Dork Tower)

mein online RPG: Troll-Höhle

Conny

Scribblerin

Beiträge: 170

Wohnort: Stansstad / CH

Danksagungen: 329

  • Private Nachricht senden

240

Donnerstag, 5. Januar 2012, 13:47

Wenn ich auf die Adobe-Website zu einen Produkt gehe, sehe ich, dass man das Produkt auch 'abonieren' kann - Halbjährlich und Jährlich. Dabei hat man dann immer die neueste Version. Wäre das nicht auch eine Option? Bin mir nähmlich auch am Überlegen ob ich so nicht mal eine Adobe-Software nutzen soll. Im Moment aber möchte ich für mich per Hand besser zeichnen lernen. *grübl*
Mit Color-Maker wird die Welt auch gleich viel farbiger. *juhuuii*
Hier geht es zu meinen Blog 8o wo ich mich auch über Kommentare freue oder zur Website

Social Bookmarks


Thema bewerten