Donnerstag, 18. April 2024, 16:21 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Troll

Hobbyzeichner

Beiträge: 262

Wohnort: Ireland

Beruf: Advisor

Danksagungen: 377

  • Private Nachricht senden

241

Donnerstag, 5. Januar 2012, 13:48

musste dir durchrechnen, weil nach dem halben Jahr oder Jahr ist die Software nicht zu gebrauchen und du musst verlängre oder kaufen
*******************************
Ich wusste nicht, dass es ein Frauenkloster war.
Ich wußte nicht, dass es bewohnt war.
Ich hatte keine Ahnung, dass Bigby´s taktische Atomwaffe zu so etwas in der Lage ist.

(Zitat Igor aus Dork Tower)

mein online RPG: Troll-Höhle

Conny

Scribblerin

Beiträge: 170

Wohnort: Stansstad / CH

Danksagungen: 329

  • Private Nachricht senden

242

Donnerstag, 5. Januar 2012, 13:54

Das ist mir schon klar.
Beispiel: Die Vollversion Photoshop CS5 kostet CHF 2'257.36 und eine Jahresgebühr CHF 52.92.
Mit Color-Maker wird die Welt auch gleich viel farbiger. *juhuuii*
Hier geht es zu meinen Blog 8o wo ich mich auch über Kommentare freue oder zur Website

BonePen

Freihandkünstlerin

Beiträge: 1 691

Wohnort: Irland

Beruf: Mutti

Danksagungen: 4165

  • Private Nachricht senden

243

Donnerstag, 5. Januar 2012, 14:01

ich kenne mich mit waehrungen jetzt nicht so aus. aber wenn du jetzt das CS5 standard nimmst ist das ja einpaket, da ist ja illu ja mit dabei und so.
Und ich finde es als paket echt teuer. und man kann da nur das Photoshp cs5 nehmen das kostet dann glatt die haelfte aber ich kann leider nicht fuer mich so viel geld auftreiben fuer so ein abo.

Ich zahle immer lieber einmal und hab es dann immer. :)
"Es ist so laut, ich konnte dein Nicken nicht hören!"

Alter Blog!

Der Neue:


Mein LIVESTREAM Channel :)

Conny

Scribblerin

Beiträge: 170

Wohnort: Stansstad / CH

Danksagungen: 329

  • Private Nachricht senden

244

Donnerstag, 5. Januar 2012, 14:06

Das ist ja auch nur ein Beispiel das ich genommen habe ohne zu schauen ob da nur Photoshop oder sonst noch was dabei ist. Die Währung muss man bei diesen Beispiel auch nicht beachten. Alleine der Preisunterschied ist doch hier schon gewaltig. Und vielleicht möchte man dieses Programm dann auch nicht länger haben oder braucht es nicht mehr. Dan hat sich das doch schon gewaltig gerechnet.

NACHTRAG:
Beim obigen Beispiel ist die Jahresabogebühr von CHF 52.92 pro Monat x 12 Monate = CHF 635.04
Mit Color-Maker wird die Welt auch gleich viel farbiger. *juhuuii*
Hier geht es zu meinen Blog 8o wo ich mich auch über Kommentare freue oder zur Website

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Conny« (5. Januar 2012, 14:27)


BonePen

Freihandkünstlerin

Beiträge: 1 691

Wohnort: Irland

Beruf: Mutti

Danksagungen: 4165

  • Private Nachricht senden

245

Donnerstag, 5. Januar 2012, 14:20

Ja das stimmt schon. ^^
Dann gehoere ich zu den personen die es eher langwierig brauchen. Arbeite ja schon einige jahre so mit tablett und brauche irgendwann mal ein richtiges programm :)
Ne, idee waere es ja wert ... so ein halbes jahr nur zum probieren, ich schau mal wie teuer nochmal so ein abo ist. Weil halbes jahr ist schon ziemlich lang finde ich.

Nope, hab das durchgerechnet, das lohnt sich nicht fuer mich, bezahle ja mehr als ich eigentlich so in halben jahr bezahlen wollte. :pinch:
"Es ist so laut, ich konnte dein Nicken nicht hören!"

Alter Blog!

Der Neue:


Mein LIVESTREAM Channel :)

Troll

Hobbyzeichner

Beiträge: 262

Wohnort: Ireland

Beruf: Advisor

Danksagungen: 377

  • Private Nachricht senden

246

Donnerstag, 5. Januar 2012, 14:50

naja, ich denke mal die meisten werden ein Programm schon länger nutzen. Man muss halt schauen wann immer ne neue Version rauskommt wie teuer das Upgrade dann kommt und ob es dann sich lohnt lieber zu mieten
*******************************
Ich wusste nicht, dass es ein Frauenkloster war.
Ich wußte nicht, dass es bewohnt war.
Ich hatte keine Ahnung, dass Bigby´s taktische Atomwaffe zu so etwas in der Lage ist.

(Zitat Igor aus Dork Tower)

mein online RPG: Troll-Höhle

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

247

Donnerstag, 5. Januar 2012, 15:38

Bei dem Abo zahlst Du nicht wirklich weniger als beim Kauf. Problem ist aber, wenn Du kein Abo mehr hast, haste nix. Viel ausgegeben und hast nix. Kenne keinen, der dass Abo eingeht. Höchstens für bestimmte Projekte (man braucht 2 Monate Flash für Kundenauftrag).

Und so eine Situation wie jetzt, dass man noch eine alte Version hat, von früher... die gibt es nicht mehr. Ich könnte jetzt meine alten CS-Versionen auf andere Computer einsetzen. Evtl. richte ich mir Studio mit mehreren Arbeitsplätzen ein etc. Ich wieß noch, dass viele Pros die Abo-Sache von Adobe belächelten, als die rauskam.

*Nachtrag*
Gerade gesehen, dass Adobe die Preise gesenkt hat ab 12. Januar 2012. "Wenn Sie ein Jahresabo abgeschlossen haben, reduzieren sich Ihre monatlichen Gebühren auf 60,49 € (inkl. MwSt.). Haben Sie sich für ein Monatsabo entschieden, zahlen Sie nur noch 90,74 € (inkl. MwSt.) monatlich." Ok, dann kostet der Spaß beim Jahresabo 1.440 Euro auf 2 Jahre (alle 18 Monate gibt es ne neue Version). Monatsabo für 18 Monate wären 1.638 Euro.

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

248

Donnerstag, 5. Januar 2012, 16:10

Ok, gerade mal geguckt.

Design Premium wäre ja so ein Rundumglücklichpaket für Comicschaffende. Dort ist ja Photoshop drin zum Zeichnen/Inken/Kolorieren, Illustrator zum Zeichnen/Inken/Kolorieren/Lettern/1-Page-Layouts/Logos (allgemein alle Vektorarbeiten, Flash zum Zeichnen/Inken/Kolorieren/Animieren/Vektorzeugs und Indesign (Layout).

Also wenn man kein Video oder Sound macht/braucht, sondern nur alles was mit Zeichnungen, Fotobearbeitung, Koloration, Vektorzeugs machen möchte, wäre dies das Wunschpaket.

Aktuell ist Version CS5.5 und die beinhaltet:

- Photoshop CS5 Extended
- Illustrator CS5
- InDesign CS5.5
- Dreamweaver CS5.5
- Flash Professional CS5.5
- Flash Catalyst CS5.5
- Fireworks CS5
- Acrobat X Pro
- Bridge CS5

Ist quasi die Version, die ich seit Jahren einsetze (also Design Premium). Würde wohl immer nur die holen oder direkt die Master Collection (da sind dann noch die Programme für Videobearbeitung und Sound mit drin).

Gehen wir mal von der unverbindlichen Preisempfehlung aus.

Dann würde Design Premium CS5.5: 2.735,81 Euro kosten

Das monatliche Abo kostet: 202,95 Euro

Alle 18 Monate gibt es ne neue Version, Abo-Preis für den Zeitraum: 3.653,10 Euro
Kauft man ein Jahresabo und dann die anderen 6 Monate extra: 2.826,54 Euro

Dabei kriegt man die Software bei anderen Händlern durchaus günstiger als UVP. Manchmal dauert es auch länger als 18 Monate, bis zur neuen Version. Es gibt auch genug Leute, die nicht jede Version mitmachen, da die Software sehr teuer ist.

BonePen

Freihandkünstlerin

Beiträge: 1 691

Wohnort: Irland

Beruf: Mutti

Danksagungen: 4165

  • Private Nachricht senden

249

Donnerstag, 5. Januar 2012, 16:19

Da kam mir gerade eine frage auf. Funtioniert cs3 ueberhaupt noch auf lion ?(
"Es ist so laut, ich konnte dein Nicken nicht hören!"

Alter Blog!

Der Neue:


Mein LIVESTREAM Channel :)

BonePen

Freihandkünstlerin

Beiträge: 1 691

Wohnort: Irland

Beruf: Mutti

Danksagungen: 4165

  • Private Nachricht senden

250

Donnerstag, 5. Januar 2012, 16:23

Ich sollte vorher selber schauen und dann was posten. Hab gerade gelesen das eigentlich keine probleme geben duerfte.
"Es ist so laut, ich konnte dein Nicken nicht hören!"

Alter Blog!

Der Neue:


Mein LIVESTREAM Channel :)

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

251

Donnerstag, 5. Januar 2012, 16:26

Gute Frage.. der böse Lion. Erstmal war CS3 das erste Universal-App von Adobe. Bei Snow Leopard war es kein Problem.

Kurz 2 Minuten gegoogelt und in einem Forum das hier gefunden:"I've been using Lion for a while (as a developer) with CS3 Design Premium. Indesign works fine (I use it heavily), as well as Photoshop. Illustrator seems to work fine (light usage), although the Adobe Updater could not apply the latest patch. Acrobat and Distiller is totally broken for me (luckily I don't really need them for my work)."

BonePen

Freihandkünstlerin

Beiträge: 1 691

Wohnort: Irland

Beruf: Mutti

Danksagungen: 4165

  • Private Nachricht senden

252

Donnerstag, 5. Januar 2012, 16:29

hm klingt irgendwie nicht so gut.
"Es ist so laut, ich konnte dein Nicken nicht hören!"

Alter Blog!

Der Neue:


Mein LIVESTREAM Channel :)

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

253

Donnerstag, 5. Januar 2012, 16:33

Wieso? Läuft doch. Der Adobe Updater ist eh Mist und funktioniert bei CS5 auch nicht richtig. Der von mir zitierte Forenspost, war übrigens zum Start von Lion.. als keiner so richtig wußte. Evtl. installier ich gleich mal CS3 auf den iMac mit Lion

BonePen

Freihandkünstlerin

Beiträge: 1 691

Wohnort: Irland

Beruf: Mutti

Danksagungen: 4165

  • Private Nachricht senden

254

Donnerstag, 5. Januar 2012, 16:43

Na, kein ding, hab ich erwaehnt das mein englisch nicht das perfekteste ist :whistling:
Irgendwie wenn ich das lese klang als wuerd es nicht funktionieren, nach dem 3ten mal klang es doch besser, sorry.
"Es ist so laut, ich konnte dein Nicken nicht hören!"

Alter Blog!

Der Neue:


Mein LIVESTREAM Channel :)

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

255

Donnerstag, 5. Januar 2012, 16:49

In Irland wohnen und dann Probleme mit Englisch haben? Bessert sich sicher. Das fehlt mir nämlich noch.. Auslandsaufenthalt wo man gezwungen ist englisch zu reden/schreiben/lesen

Ich lese halt englische Comics, Blogs, schaue mir die Filme an. Machte während des Studiums noch das "Englisch-Sprachenzertifikat" (also während des Studiums nochmal 3 Jahre Intensiv-Englischkurse, TOEFL-Test etc.). Daher habe ich mit Lesen kein Problem, verstehen auch nicht... rede nur nicht so gerne... aber muss ich ja auch selten ;)

BonePen

Freihandkünstlerin

Beiträge: 1 691

Wohnort: Irland

Beruf: Mutti

Danksagungen: 4165

  • Private Nachricht senden

256

Donnerstag, 5. Januar 2012, 17:00

Naja, ich lebe ja jetzt erst seit Mai hier ^^ mein Englisch ist zwar nicht schlecht (so sagt der Troll immer zu mir) aber das ist mehr so ein Kinderenglisch. Mein Sohn hat besser English drauf als ich und das mit seinen 2 und halb Jahren :pinch: Liegt aber glaube auch daran das er sehr viel mit Fremden Leuten redet und viele englische Kinderbuecher lesen will (ich lese die ihm noch vor).
Ich versuche mich aber immer im Englicschen ich hab aber das gefuehl die Leute wollen nicht mit mir reden und hab auch so noch keine Freunde gefunden ;( Das Problem hatte ich in Deutschland auch schon. Irgendwie war nie einer ein wirklicher Freund.

Filme gucke ich am liebsten auf Englsich und verstehen tue ich die auch sehr gut ^^
Ich lese auch lieber die englischen Mangas und das wird auch immer besser bei mir. Nur mit dem Sprechen hab ich irgendwie meine Probleme und ich glaube ich hab da irgendwie eine blockade.

Ich weiss auch nicht warum ich manchmal texte nicht so ganz verstehe, ich glaube sobald ich mal ein wort sehe was ich nicht kenne, schaltet sich mein kopf aus, hab ich so das gefuehl. :(
"Es ist so laut, ich konnte dein Nicken nicht hören!"

Alter Blog!

Der Neue:


Mein LIVESTREAM Channel :)

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

257

Donnerstag, 5. Januar 2012, 18:04

Soderle, ich erwähnte ja mal, dass auch ältere Versionen einer Software interessant sein können.

Da hier mal die Frage nach CS3 aufkam, installiere ich gerade eine CS3-Version auf einem Intel iMac mit OSX Lion 10.7.2. Bisher ohne Probleme... Installation ist aber auch erst bei 50%.

Von den Daten her, sollte etwa CS2/CS3 für die meisten hier ausreichnen... wahrscheinlich sogar CS. Es ist halt wirklich die Frage, ob die alten Versionen auf neuen Betriebssystemem laufen. Bei Windows ist es ja auch so mit Windows 7 und so. Da muss man sich halt vorher informieren.

Und nur so: CS3 kam so 2007/2008 raus, damals habe ich schon weniger Comics gemacht. Siehe: http://comiczeichenkurs.de/index.php?pag…d&threadID=5693 Die Köpfe, das MeinSpieleberater-Logo waren glaube ich noch CS3. Beim Laserschwert bin ich mir nicht sicher.. das war CS3 oder CS4. All die Sachen die man da sieht, hätten aber auch mit CS oder älteren Versionen geklappt. Illustrator 10 würde dafür ggf ja noch reichen ;)

Meien Comicserie dürfte ich mit CS2 gemacht haben und die letzten Folgen halt mit CS3.

CS3 würde mir selber heute noch völlig ausreichen. Warum ich trotzdem CS5 nutze? Illustrator CS5 bekam tolle Neuerungen, die mir die Arbeit etwas leichter machen. Und ich bekam CS5 recht günstig. Hole ich mir CS6? Möglich, wenn ich es günstig kriege.

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

258

Donnerstag, 5. Januar 2012, 18:17

CS3 ohne Probleme auf Lion installiert. Läuft alles, keine Fehlermeldung. Alles prima.

BonePen

Freihandkünstlerin

Beiträge: 1 691

Wohnort: Irland

Beruf: Mutti

Danksagungen: 4165

  • Private Nachricht senden

259

Donnerstag, 5. Januar 2012, 18:37

Days isn't doch Schoenberg mal super. :)

Ich hasse autokorrektur!

Ich meinte, das ist doch schon mal Super :P
"Es ist so laut, ich konnte dein Nicken nicht hören!"

Alter Blog!

Der Neue:


Mein LIVESTREAM Channel :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BonePen« (5. Januar 2012, 18:46)


Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

260

Donnerstag, 5. Januar 2012, 19:55

Einzige Fehler den ich bisher habe, ist dass der tolle Adobe-Updater sich immer unerwartet beendet. Software läuft ansonsten. Und Menshc... habe ich vergessen wie Flash war... früher war ich da ein Ass und jetzt seit 2-3 Jahren nur Illustrator und das merke ich deutlich. Da müsste ich erst wieder reinkommen. Aber ein paar Sachen macht selbst das alte Flash intuitiver als das neue Illustrator.

Illustrator ist dem jetzigen sehr ähnlich. Klar, es fehlen die neuen Werkzeuge von CS5. Aber alle wichtigen Sachen sind da drin. Würde sagen, dass mit CS3 alles funktioniert, was ich brauche. Die neuen Illustrator-Werkzeuge von CS5 nutze ich - aus alter Gewohnheit - eh kaum... evtl 5% - 10%... wobei durch das Cintiq evtl.

Photoshop kann alles, was man so braucht. Die Änderungen die da die letzten Jahre Einzug hielten war ja eher für Fotografen/Fotoretusche. Comics sind da im Vergleich sehr Oldschool... ok, CS5 hatte noch neue Pinsel und simuliert so bisserl traditionelle Zeichentechniken wie Painter. Aber Painter macht das alles besser als Photoshop.

Verdammt, meine berufliche Arbeit könnte ich also noch mit CS3 erledigen...

Social Bookmarks


Thema bewerten