Dienstag, 16. April 2024, 21:25 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Mr.Manga

Tuscher

Beiträge: 2 385

Wohnort: NF

  • Private Nachricht senden

21

Samstag, 25. Februar 2006, 22:35

Ich hab sogar dafür ne gute ausrede :D
Ich hab ein programm zur Gamma korecktur am laufen. Mein monitor ist normal zu dunkel. Damit wird er so hell wie ein nacht sicht gerät 8)
Und ich schalt es eigendlich so nicht ab selbst beim colorieren was zum vergreifen in der hellichkeit führt :D

Mein Schmusekätzchen ^^

22

Donnerstag, 1. Juni 2006, 15:40

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Ich hab jetzt ein Bild koloriert. Das hat auch alles sehr gut geklappt. Bis naja auf den Schatten. Das funktioniert bei mir einfach nicht. Und ich glaub, dass ich bei mir auf meinem Bild den Schatten auch an den falschen Stellen gesetzt hab. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Wenn es geht vielleicht auch direkt auf dem Bild? :)


Das hier ist mein Problem Bild. Sowohl mit dem Bodenschatten als auch mit dem Objektschatten komm ich nicht zurecht. ;(
»Stern« hat folgendes Bild angehängt:
  • Kopie von Schaf aktuell mit Schatten copy.jpg

Death Eye

Chefradierer

Beiträge: 1 648

Wohnort: Salzburg

Beruf: Produktionsassistent für Film und Video

Danksagungen: 76

  • Private Nachricht senden

23

Donnerstag, 1. Juni 2006, 15:52

Was mir bei deinem Bild aufgefallen ist, das wär nämlich das beim Rasenmäher der schatten auf der falschen Seite ist, die Lichtquelle ist bei dir nämlich rechts oben :D
Ansonsten solltest du bei objekten immer überlegen wo kommt licht hin und wo nicht

jojo

Freihandkünstler

Beiträge: 2 790

Wohnort: hessen

Beruf: nix!

  • Private Nachricht senden

24

Donnerstag, 1. Juni 2006, 15:58

alsöööö... :D

frage: du hast doch mit ebenen gearbeitet?
da muss nämlich erst mal ne outline ebene machen, wo ebent alle outlines sind und dadrunter die colorier-ebene(n)
für die schatten brauchst du an sich dann nur eine ebene über den colorierebenen und unter der outlineebene, sodass du schatten machen kannst ohne angst zu haben dass du die outlines zerstörst..
ansonsten eigentlich nur übungssache!

ich würde dir vorschlagen, bei den schatten erst mal einen weichen pinsel zu nehmen..

probier einfach mal aus würd ich sagen, das klappt doch sonst schon sehr gut!

..ich frag mich nur, wie die weißen stellen an den outlines kommen..
du hast doch ebenen benutzt?
w w w . f r i s c h g e s t r i c h e n . n e t

25

Donnerstag, 1. Juni 2006, 17:03

Ja, ich hab mit Ebenen gearbeitet. Naja ne Schattenebene hatte ich jedoch noch nicht. Auf was muss die eigentlich stehen? Also ich meine auf normal, multiplizieren, oder was? Das versteh ich auch nicht, warum es an manchen Rändern weiß ist *grübel*.

Und die Schatten soll ich einfach nur mit dem Pinsel zeichnen?
Also dann werd ich´s nochmal probieren und dann zeigen. :)

jojo

Freihandkünstler

Beiträge: 2 790

Wohnort: hessen

Beruf: nix!

  • Private Nachricht senden

26

Donnerstag, 1. Juni 2006, 17:29

also.. bei der schattenebene.. da musst du einfach ne ganz neue ebene ohne irgendwas darauf über die farbebene setzen.. dann klappt des mit den schatten!
am besten wäre natürlich, wenn du viele verschiedene ebenen für beispielsweise himmel, gras, rasenmäher, mensch und schaf nimmst, dann ist das mit den schatten nochmal einfacher und die sache wird auch übersichtlicher wenn du etwas ändern musst..
das kommt aber alles mit der zeit!

zu den weißen rändern bei den outlines:
ich nehme an du hast mit dem zauberstab ausgewält und dann einfach die farbe eingefüllt?
das wählt dann nämlich erst mal nur den bereich um die outlines herum aus.
um die weißen striche wegzubekommen musst du, wenn du mit dem zaberstab ausgewählt hast auf >auswahl>modifizieren>vergrößern (ich hab die englische version deswegen wird das wohl nicht ganz richtig sein.. einfach probieren) und dann einen wert eingeben (z.b.3) und dann die fläche füllen :)
w w w . f r i s c h g e s t r i c h e n . n e t

Miguel

Tuscher

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

27

Donnerstag, 1. Juni 2006, 18:01

Mein Vorschlag:
»Miguel« hat folgendes Bild angehängt:
  • killme.jpg

28

Donnerstag, 1. Juni 2006, 18:26

@jojo: Danke für deine Hilfe. Ich werd es jetzt nochmal machen.

@Miguel: Das sieht ja spitze aus, wie hast du das denn gemacht? :)

Miguel

Tuscher

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

30

Donnerstag, 1. Juni 2006, 18:48

@Miguel: Danke nochmal. Hab die Anleitung von dir schon paar mal durchgelesen. Da hat´s bei mir aber manchmal noch nicht so gefunkt. Aber ich werd´s jetzt nochmal genau durchlesen und probieren.

DANKE DANKE DANKE DANKE :D

Miguel

Tuscher

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

31

Freitag, 2. Juni 2006, 01:11

Wenn Du Fragen hast, schreib 'ne Mail. Kein Problem. Manchmal habe ich die Sachen echt etwas konfus/diffus beschrieben.

32

Freitag, 2. Juni 2006, 08:23

@Miguel: Danke, werd ich machen! :D

@jojo: Kannst du mir die Schritte nochmal auf Englisch erklären, wie ich es hinbekomme, das da kein weißer Rand ist? :) Denn ich hab auch die Englische Version von Photoshop.

Kurz nochmal ne Frage: Also die Ebenen müssen doch so liegen:

1. Outlines= normal
2. Schatten= normal
3. Kolorierung= multiplizieren

Oder etwa nicht? ?( :rolleyes:

Heute mittag werd ich es wahrscheinlich fertig kolorieren. Dann zeig ich es mal. :baby:

Uhu

Tuscherin

Beiträge: 2 441

Wohnort: früher Mannheim, jetzt Düsseldorf

Beruf: Däumchendreher

  • Private Nachricht senden

33

Freitag, 2. Juni 2006, 10:44

Die Schattenebene hab ich (manchmal oder immer?) auf multiplizieren.
Mitunter stell ich da schon zu beginn die Ebene auf ca 50%, nehm einen mittleren Grauton und kann dann über die bei der Ebene eingestellte %-Zahl rumprobieren, bis mir der Schatten gefällt. Also mal mehr, mal weniger starke Schatten.
Das Einzige, was ich in meinem Leben bedaure, ist,
keine Comics gezeichnet zu haben.
Pablo Picasso

Bonk

Chefradierer

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

34

Freitag, 2. Juni 2006, 10:49

Wenn ganz unten die Strichzeichnung liegt, dann müssen alle anderen Ebenen darüber auf multiplizieren.
Ich mach's oft auch umgekehrt, dass ich die schwarzen Striche ausschneide und als oberste Ebene nehme. Dann müssen die Striche auf multiplizieren und der Rest auf normal.
Und die Schattebene muss über den Farben liegen.

1. Outlines (normal)
2. Farbe (multiplizieren)
3. Schatten (multiplizieren)

Wenn du die Schattenebene transparent machst, ist das mit dem Multiplizieren glaub ich nicht so wichtig. Aber musst du eben ausprobieren, wie es passt. Oder zweite Möglichkeit:

1. Farbe (normal)
2. Schatten (normal)
3. Outlines ausgeschnitten (multiplizieren)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bonk« (2. Juni 2006, 10:55)


35

Freitag, 2. Juni 2006, 11:02

Vielen Dank. Dann werd ich es heut mittag nochmal auf diese Art versuchen. :D

Daniel

Hobbyzeichner

Beiträge: 318

  • Private Nachricht senden

36

Freitag, 2. Juni 2006, 12:00

Zitat

Original von Bonk
Wenn du die Schattenebene transparent machst, ist das mit dem Multiplizieren glaub ich nicht so wichtig.

Nicht wenn es ein farbiger Schatten ist - der würde dann auch schwarze Outlines prozentual überdecken.
Außerdem würden Strichübergänge beeinflußt, die ja Grautöne beinhalten.
Dadurch könnten die Outlines an solchen Stellen dicker wirken.
Ich würde konsequent alles außer die Outlines auf Multiplizieren stellen.
Dann habe ich mir z.B. angwöhnt mit Maskenebenen zu arbeiten.
So kann man teile der colorierung löschen und widerherstellen.
Außerdem kann man dadurch auch tolle Verläufe allein mit einem weichen großen Pinsel oder Löschwerkzeug hinbekommen.
Letztenendes liegt es aber nur an den Benutzer selbst, wie er für sich am besten klar kommt.
Was zählt ist das Ergebniss und nicht der Weg. ;)


Dieser Beitrag wurde 999999 mal editiert, zum letzten Mal von Dan, da nun seine Maus kaputt ist!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Daniel« (2. Juni 2006, 12:14)


jojo

Freihandkünstler

Beiträge: 2 790

Wohnort: hessen

Beruf: nix!

  • Private Nachricht senden

37

Freitag, 2. Juni 2006, 13:23

@ stern: falls dus noch brauchst hier die englische beschreibung "zum colorieren ohne weiße striche am rand von den outlines" :D

alsooo..
du nimmst ganz normal das "magic wand tool (taste: w)
und wählst den bereich aus den du colorieren willst.
dann gehst du auf: select->modify->expand
dort gibst du dann ein, um wieviele pixel die auswahl expandieren soll (z.b. um 3).
dann hast du die richtige auswahl und kannst die farbe einfüllen ohne das weiße ränder bleiben :)
w w w . f r i s c h g e s t r i c h e n . n e t

Daniel

Hobbyzeichner

Beiträge: 318

  • Private Nachricht senden

38

Freitag, 2. Juni 2006, 13:41

Das klappt aber nur solange wie es keine offenen Linien gibt.
Der Zauberstab fungiert als MArkierwerkzeug ähnlich wie "füllen".
Aber jojo hat insofern recht, dass es die schnellste Art und Weise ist Sachen zu colorieren.


Dieser Beitrag wurde 999999 mal editiert, zum letzten Mal von Dan, da nun seine Maus kaputt ist!

jojo

Freihandkünstler

Beiträge: 2 790

Wohnort: hessen

Beruf: nix!

  • Private Nachricht senden

39

Freitag, 2. Juni 2006, 13:46

so ist es!.. geht nur bei "geschlossenen-outlines"
..ansonsten nimmst du halt das "polygonal lasso tool" und wählst per hand die ausschnitte aus die coloriert werden sollen.
w w w . f r i s c h g e s t r i c h e n . n e t

40

Freitag, 2. Juni 2006, 13:55

Ah, danke. Ja soweit klappt es jetzt mit dem Schatten. Miguel hat mir per PN sehr weitergeholfen *danke*. Das mit den Outlines muss ich jetzt nochmal probieren. Danke schonmal im voraus. Ich werd´s dann zeigen, wenn´s ganz fertig ist. :D

Social Bookmarks


Thema bewerten