Mittwoch, 24. April 2024, 7:28 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

61

Mittwoch, 5. Juli 2006, 15:16

Ach bitte ich habs jetzt heute auch schon versucht, aber es funkts nicht so oder vielleicht muss ich auch was anders machen?

Miguel

Tuscher

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

62

Mittwoch, 5. Juli 2006, 15:54

Wie groß ist den Dein Bild?
Pixel x Pixel meine ich, außerdem die dpi-Zahl bitte.

63

Mittwoch, 5. Juli 2006, 17:28

Also ich hab die Kolo eigentlich schon gespeichert. Es hat 96 dpi (alle Angaben auch so auf dem unkolorierten Toon) und ist 42,65 cm* 30,37 cm groß. Die Pixelzahl hab ich dort nirgendwo lesen können, nur das hier. Ach und es hat dann somit 175 KB. :rolleyes: :)

Miguel

Tuscher

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

64

Mittwoch, 5. Juli 2006, 21:27

Du solltest das Bild auf 72 dpi reduzieren, denn das ist die Darstellung Deines Monitors. (300 dpi für Bilder zum Drucken!)

Es sind 1612x1148 Pixel, das ist zu groß für's Netz. Wie gesagt, 500 reichen meistens schon aus, muss man sehen.

Geht alles über "Bildgröße".

Unter "Speichern für Web" findest Du Möglichkeiten zum Kleinhalten der Daten.

65

Donnerstag, 6. Juli 2006, 05:45

Ok, dann werd ich das jetzt mal versuchen. Das kann ich doch jetzt auch noch bei denen machen, die ich schon als JPEG gespeichert habe, oder muss ich das ganze neu kolorieren und dann gleich so speichern? :rolleyes: :)

feety

Scribbler

Beiträge: 154

Wohnort: A-2380 Perchtoldsdorf (bei WIen), NÖ

Beruf: Schüler denk ich.... LEIDER!

  • Private Nachricht senden

66

Donnerstag, 6. Juli 2006, 16:54

denk mal du sollest nochmal die unkomprimierte verison kolorieren wg. qualität
und ich hätte auch eine frage:
weiß wer wo ich bei PSele2 pastelltöne finde?
greetze
feety AKA käksii

67

Donnerstag, 6. Juli 2006, 19:51

@feety: Ja, das weiß ich. Also mit dem speichern hats jetzt geklappt und bei mir im Kopf gezündet! :D

fgarti

Scribbler

Beiträge: 172

Wohnort: Schweiz, Basel

Beruf: Koch

  • Private Nachricht senden

68

Donnerstag, 27. Juli 2006, 15:23

Also ich hab da auch mal ne Frage. Ich würde gerne eine Zeichnung einscannen und dann die Schwarzen Fineliner Linien auf einer separaten Ebene platzieren (so das der Hintergrund nicht auf der selben ebene ist (weiss). Gibt es da eine Möglichkeit dies zu professionell zu machen ohne das trotzdem noch weisser Hintergrund mit kommt?

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

69

Donnerstag, 27. Juli 2006, 15:43

Ich bin nicht ganz sicher ob ich deine Frage richitg verstanden hab, aber ich versuchs mal :D
Wenn du gescheit eingescannt hast, die dpi in Photoshop wiedre runtergeschreubt und auch den richtigen Modus hast, dann nimm das Zauberstab-Tool, stelle die Toleranz ganz hoch ein (so um die 50, 60 vielleicht), klicke auf eine schwarze Linie, oder Fläche in deinem Bild und geh dann auf "Ähnliches auswählen" jetzt hast du komplett alle schwarzen Linien selektiert. Du musst allerdigs noch auf "Auswahl verkleinern" gehen, damit keine weißen Ränder bleiben. Jetz brauchst du nur noch auf STRG + c gehen, eine neue Ebene erstellen und dann auf STRG + v gehen. Jetzt hast du eine extra Ebene, auf der deine Strichzeichnung liegt und du kannst diese nun auf der Hintergrundebene wegradieren.

Miguel

Tuscher

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

70

Donnerstag, 27. Juli 2006, 23:14

Oder noch besser, weil genauer (sorry, Hiller):

1. Scanne das Bild in 1200 dpi als 1-Bit-Grafik (oder "Text/Strichzeichnung"), so dass der Scanner NUR Schwarz oder Weiß scannt!

2. Im Programm stellst Du nun das Bild auf den Modus "Graustufen" um!

3. Nun doppelklickst Du im Ebenenfenster auf die Ebene und bestätigst einfach im Fenster, das sich nun öffnet! Die Ebene ist nun freigegeben. Das kleine Schloss-Symbol ist nun weg.

3. Mit dem Zauberstab wählst Du die weißen Bereiche aus! (Toleranz egal, NICHT-benachbart)

4. Schneide die Auswahl weg ("cut" oder "ausschneiden")!

6. Reduziere das Bild unter "Bildgröße" auf 300 dpi (bikubisch neu berechnen muss angewählt sein)!

7. Nun hast Du die Outlines mit einer weichen Kante auf einer einzelnen Ebene. Erstelle eine neue, lege sie unter die Outline-Ebene! Fertig!

fgarti

Scribbler

Beiträge: 172

Wohnort: Schweiz, Basel

Beruf: Koch

  • Private Nachricht senden

71

Donnerstag, 27. Juli 2006, 23:59

thx für die Grossen Hilfen.
Hab da noch ne andere Methode gefunden. was haltet ihr von der. Hab sie getestet funzt eigentlich ganz gut.
http://www.polykarbon.com/tutorials/html/channels2.html

Ich hab da einfach mal so ausprobiert hab es glaube ich nicht ganz so gemacht wie es da steht ist aber eventuell auch mal ne Methode zum ausprobieren.

Also ich habe mir auch wie dort beschrieben die blaue Kanalebene kopiert.
Danach habe ich mir eine neue Lehre Ebene (normal) erstellt.
Danach habe ich auf der ebene mit dem Zauberstab einen Rechtsknick gemacht und die Rubrik Auswahl laden angewählt.
Dann erscheint ein neues Fenster auf dem man verschiedene Einstellungen vornehmen kann. dort wählt man unter Kanal den neuen Kanal den man gerade unter Kanal hergestellt hat (auf der erwähnten Seit nennt er es Alpha 1)
danach muss man die Linien nur noch mit schwarzer Farbe füllen (ich sah bis jetzt noch keinen unterschied zum original)
Ich muss jedoch auch erwähnen das ich momentan gerade keinen Scanner bei mir habe. Ich habe diese Tests nur mit einem Bild hier aus dem Forum versucht.

Was haltet ihr von der Technik???

Miguel

Tuscher

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

72

Freitag, 28. Juli 2006, 00:04

Ich mag das Arbeiten mit den Kanälen nicht... aber Hauptsache, man kommt zum gewünschten Ergebnis, nicht wahr?

fgarti

Scribbler

Beiträge: 172

Wohnort: Schweiz, Basel

Beruf: Koch

  • Private Nachricht senden

73

Freitag, 28. Juli 2006, 00:14

Ich muss sagen ich habe mich zuerst auch ein wenig schwer damit getan. (vokalem da man auf der Webseite die Schriften fast nicht lesen kann da sie einfach zu klein sind. oder brauch ich ne neue Brille)
Und ich muss auch sagen ich bin nicht sicher ob ich das so auch richtig mache wie er das dort beschrieben hat. danach fand ich das System eigentlich ganz simpel. Und falls es wirklich keine Qualität Reduktion gibt sicherlich einen versuch wert.

74

Donnerstag, 31. August 2006, 08:20

Hab mir gestern die 30 Tage Testversion von PhotoshopCS2 im Internet heruntergeladen. Kann jetzt auf den ersten Blick aber gar keinen Unterschied erkennen. Wo ist da einer, wenn ich mal ganz dumm fragen darf? :rolleyes: :)

andirasper

Tuscher

Beiträge: 1 533

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Grafiker/ Illustrator

Danksagungen: 1024

  • Private Nachricht senden

75

Donnerstag, 31. August 2006, 09:53

Auf der Adobe Seite gibt es eine Rubrik in der steht was besonderes an PS ist, z.B. das Fluchtpunktwerkzeug.

76

Donnerstag, 31. August 2006, 11:48

Ok, dann werd ich da schauen, sobald mein Internet wieder richtig geht. :)

77

Dienstag, 17. Oktober 2006, 06:55

Benützt ihr eigentlich immer die gleiche Schattenfarbe bei allen Cartoons? Also jetzt nicht bei einem? Oder varriert ihr das jenachdem? Was für einen Farbcode habt ihr denn immer bei eurem Schatten? Bei mir ist er entweder zu dunkel oder zu hell ;(und bis jetzt..Naja. Wenn ihr jetzt bei einem Cartoon den Schatten schon komplett angelegt habt, und die Ebenen ja noch bearbeitbar sind, dann kann ich ja meine "fertige" Schattenebene kopieren und dort den dunkleren Schatten einfach einfüllen. Das gibt dann aber solche Treppchen. Weiß jemand von euch eine Methode, bei dem man das so machen kann, dann aber nicht solche Treppchen kommen, dass man das nochmal alles überarbeiten muss? :rolleyes: :) :D

andirasper

Tuscher

Beiträge: 1 533

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Grafiker/ Illustrator

Danksagungen: 1024

  • Private Nachricht senden

78

Dienstag, 17. Oktober 2006, 08:01

@fgarti ein bißchen spät ich weiß aber du mußt die Ebene mit dem Fineliner auf überlagern stellen dann bleibt nur noch dein Strich übrig, Zauberstabwerkzeug ist mist.

@Stern Ähm ich weiß nicht genau ob ich das verstanden habe aber wenn du eine Maske auf die Ebene anwendest und dann mit einer weichen Pinselspitze knapp an den Rändern entlangsprühst kriegst du eine weiche Kante, oder stell in deinem Auswahlwerkzeug eine weiche Kante ein znd entferne den Rand dann sollten die Treppchen weg sein.

79

Dienstag, 17. Oktober 2006, 15:52

Hmm das hab ich jetzt nicht richtig verstanden? :rolleyes: Achso ja das ist schon klar mit der Pinselspitze. Naja bleibt mir nichts anderes übrig es dann noch so nochmal zu machen. Welchen Farbcode nehmt ihr für den Schatten? :rolleyes: :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stern« (17. Oktober 2006, 15:53)


Calvin

Praktikant

Beiträge: 892

Wohnort: Wendland

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

80

Dienstag, 17. Oktober 2006, 16:08

@Stern:
Schatten sind bei mir erstmal echt sw auf einer separaten Ebene. Und überall dort wo Schatten sein müsste kommt erstmal sw hin. Anschliessend nehme ich die Deckkraft dieser Ebene zurück, bis mir die "Stärke" der Schatten gefällt und korriegiere dann mit Radiergummi und seiner "Deckkraft" einige Stellen nach.
"Ich denke, also bin ich" - "Ich bin, also denke ich?"

Social Bookmarks


Thema bewerten