Dienstag, 16. April 2024, 15:30 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Charmaine

unregistriert

1

Dienstag, 6. Dezember 2005, 14:58

S/W-Comics - Verhältnis der schwarzen zu den weißen Flächen?

Hallo zusammen,

momentan bin ich viel unterwegs. Aber dank des Anstosses von Miguel werd ich abends im Hotel nun öfter mal den Zeichenstift schwingen. Nur mit dem Kolorieren ist das etwas doof. EInscannen geht während der Woche nicht ... und nen Haufen Stifte möchte ich eigentlich nicht auch noch jedesmal ins Reisegepäck packen.

Also habe ich mir gedacht, dass ich es vielleicht mal ne Weile bei S/W-Zeichnungen lasse. Meine Frage ist nur, gibt es da irgendwie ein besonderes VErhältnis, dass man beim Anlegen der schwarzen bzw. weißen Flächen beachten sollte? Damit das Bild weder zu dunkel wird noch zu leer, weil einfach zu viele weiße Flächen aufm Papier sind?

Vielen Dank schonmal für Eure Tipps,
Charmaine

Miguel

Tuscher

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 6. Dezember 2005, 15:39

Wie Du schon sagst, ein ausgewogenes Verhältnis ist nett. Schau Dir doch dazu mal die alten Meister wie z.B. Will Eisner an. "Schwarze Gedanken" von Franquin hatte ich Dir ja eh mal empfohlen, obwohl das nur bedingt für Deine Frage empfehlenswert ist.

schnitter

Praktikant

Beiträge: 597

Wohnort: Mainz - ICE - München

Beruf: Administrator, Support, Zeichner

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 6. Dezember 2005, 15:43

Ja, "Schwarze Gedanken" ist gut...... Obwohl er manche seine Figuren Komplett nur in Schwarz gezeichnet hat... was ich ein wenig schade find....

Ansonsten kann ich nur sagen, das wenn es detailreich ist, isses net schlimm wenns nur SW ist..... Solang man es nicht übertreibt, so wie ich in manchen meiner Zeichnungen.....
www.schildkroetz.de

Weihnachten beginnt schon im August, wenn die Osterhasen und Schokoeier gegen Weihnachtsmänner und Lebkuchen ausgetauscht werden.

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 6. Dezember 2005, 16:24

Oder guck Dir mal was von Frank Miller an (Sin City z.B) ;-)

oskar

Freihandkünstler

Beiträge: 3 246

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 6. Dezember 2005, 16:33

Ich denke mal das kann sehr stark variieren. In meinem Lieblingsbeispiel From Hell z.B. gehts von sehr hell nach sehr dunkel, je nachdem was für eine Stimmung gerade erzeugt werden soll. Für eine ich sag mal "ausgewogene" oder "normale" Stimmung bietet sich dann natürlich ein ausgeglichenes Verhältnis schwarz zu weiß an. Probier am besten einfach mal ;)

sunnick

unregistriert

6

Dienstag, 6. Dezember 2005, 17:32

hi

oder lies die maus von spiegelman

lg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sunnick« (6. Dezember 2005, 17:33)


Mr.Manga

Tuscher

Beiträge: 2 385

Wohnort: NF

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 6. Dezember 2005, 18:41

Schattierungen kann man auch machen genau wie muster das macht das Bild auch recht interresant.

Mein Schmusekätzchen ^^

sir kay

Chefradierer

Beiträge: 1 440

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 6. Dezember 2005, 20:03

altmodisch aber auch eine art ...
rasterfolie
Denkt euch hier nen Link zu irgendwas lustigem

Mr.Manga

Tuscher

Beiträge: 2 385

Wohnort: NF

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 6. Dezember 2005, 21:43

Stimmt aber efecktiv wenn man nichts anderes hat

Mein Schmusekätzchen ^^

Charmaine

unregistriert

10

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 11:56

Okay, okay. Ich hab verstanden.

Ich schau bei nächster Gelegenheit einfach mal beim Comichändler meines Vertrauens vorbei. :D

Obwohl, ich habe ja meinen Wunschzettel hab ich ja noch nicht geschrieben ... da könnte eigentlich noch ein bißchen Zeichen- und Refernzmaterial drauf. :rolleyes: :D

Social Bookmarks


Thema bewerten