Donnerstag, 25. April 2024, 3:14 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Hillerkiller

Hillerious

  • »Hillerkiller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 26. Dezember 2005, 17:09

Ideenfindung

Wenn mir mal kein Gag einfällt, mach ich, was auch Kim in seinem Buch vorschlägt, "Brainstorming" oder auch "Mindmapping" genannt.
Ich geb mir ein Thema vor und kritzel da einfach so Zeuch drumherum und schreib irgentwelche Begriffe auf.
Die meisten Gags fallen mir ja so, im Bett, vorm Fernseher ein, aber wenn ich mal nen neuen Cartoon brauch, mir aber nix einfällt mach ich das so.
Und wie macht ihr das?
»Hillerkiller« hat folgendes Bild angehängt:
  • Mind-Mapping.jpg

Fabb

Scribbler

Beiträge: 274

Wohnort: Nürnberg

Beruf: schüler/student

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 26. Dezember 2005, 17:26

Also ich mach das eigentlich nie,weil ich muss sagen,mir fällt immer was ein,eigentlich...
Nee,im Ernst ich habe keine Probleme mit der Ideenfindung,manche meiner Gags kommen von meinem Vater aber die meisten are made by self!Aber wenn mir mal wirklich nix einfällt,dann hau ich mich auf die Couch schau bis 3.00 Uhr morgens fern und dann hat sich mein sogennantes Gehirn erholt und mir fällt wieder was ein...
Bin bald wieder da,mit neuen tollen T^^Ns ...

dusel

Praktikant

Beiträge: 613

Wohnort: CH

Beruf: schueler

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 26. Dezember 2005, 17:47

ich möchte es macnhmal auch so wie du hiller machen baer ich kann des ned so gut ^^

oskar

Freihandkünstler

Beiträge: 3 246

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 26. Dezember 2005, 21:12

Also leider muss ich sagen: Meistens kommts einfach, oder eben nicht :( Ich tu mir da noch ein bisschen schwer mit dem gezielten Gag finden. Manchmal, wenn ich ein bestimmtes Thema oder bestimmte Figuren habe, die vorkommen sollen dann mach ich auch so eine Art Brainstorming, aber dann meistens wirklich nur im Brain, also ohne was aufzuschreiben. Das kommt dann erst wenn die Idee wirklich da ist.

Miguel

Tuscher

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 27. Dezember 2005, 02:10

1. Brainstorming/Mindmap mache ich nur höchst selten, wenn ich gar nicht weiter komme. Dann allerdings ist es ein gutes Mittel, um auf ein Thema zu kommen.

2. Oft mache ich es so, dass mir irgendwein Thema oder ein Wort in den Kopf kommt, z.B. "KKK" oder "Herr der Ringe" und darum lasse ich dann meine Gedanken kreisen. Vielleicht auch irgendeine witzige Situation, die noch eine Pointe braucht, z.B. "Bücher fallen nachts aus vom Regal auf den Kopf"?

3. Auch als sehr hilfreich hat sich die Methode erwiesen, TV zu gucken und sich zu sagen: "In den nächsten 5 Minuten mache ich einen Gag über irgendein Wort, was ich da höre!" und schon analysiert man jedes Wort auf Gag-Tauglichkeit. Ab da geht's weiter bei Punkt 2.

Schrecklich, wenn einem GAR nichts einfallen will! Habe ich viel zu oft, finde ich. Dann hilft nur noch, eine Nacht drüber zu schlafen.

Social Bookmarks


Thema bewerten