Donnerstag, 18. April 2024, 18:17 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

DIPI

Anspitzer

  • »DIPI« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Wohnort: Duisburg

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 7. Dezember 2003, 11:03

Druckqualität bei PHotoshop

Brauche mal die Hilfe der Photoshop-Experten!
Habe am PC ein Bild mit Photoshop coloriert (RGB-Modus) und es danach ausgedruckt. Allerdings waren die Farben auf dem Druck wesentlich dunkler als sie auf dem Bildschirm zu sehen waren. Generell habe ich festgestellt, dass die Farben im Druck nicht unbedingt denen auf dem Bildschirm entsprechen.
Wie kann ich es erreichen, dass die Druckqualität genauso oder zumindest annähernd der Bildschirmqualität entspricht?
Für sachdienliche HInweise wäre ich Euch echt dankbar!

Mangaka D

Praktikant

Beiträge: 888

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 7. Dezember 2003, 12:56

Komisch bei mir sind sie immer heller ?(
mein Bleistift verrichtet Schwerstarbeit!
mein Radiergummi ist ganz aufgelöst!
und ich bin der Sklaventreiber!!! :P

Krustowsky

Stiftehalter

Beiträge: 102

Wohnort: Hamburch

Beruf: Buchstabenschuppser, Schmierfink

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 7. Dezember 2003, 13:00

Dem Manne kann, nach kurzem googeln, geholfen werden:
http://www.lemontree.de/seminare/psg/lektion2/1.htm

Adobe Gamma wird (glaube ich) bei der PC-Version mit PS mitinstalliert. Ich hab nen Mac, da ist alles etwas anders.
Der LInk müsste Dir schon weiterhelfen können. Wenn Du allerdings professionelles Farbmanagement betreiben willst, kommst Du um ein teures Kalibrationsprogramm nicht herum. Aber ich denke, ne kleine Kalibration mit Adobe Gamma reicht schon.
God Luck!!

Defenestrator

Stiftehalter

Beiträge: 97

Wohnort: Mönchengladbach

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 7. Dezember 2003, 13:27

Zum Drucken muss das Bild immer im CMYK-Modus sein... RGB sind ja nur Lichtfarben und die sind beim Druck dann immer etwas anders... aber stimmt schon, an ner vernünftigen Kallibration kommste nicht vorbei...

Jan

Webmaster

Beiträge: 406

Wohnort: London, UK

Beruf: Freelance Graphic Designer

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 7. Dezember 2003, 14:14

Ich glaube dein problem liegt ganz eindeutig am CMYK - RGB Problem.

Print und Desktop Publishing unterscheiden sich außer in den formaten vor allem in ihrem Farbraum.

Das schwierigste, dass du akzeptieren musst, ist, dass du nicht alle Farben, die du auf dem Monitor siehst, drucken kannst.
WIe schon richtig gesagt sind rgb farben leuchtfarben - sie werden aus rot, grün und blau zusammengemischt.
Die ausgedruckten sachen sind aber Reflektionsfarben - sie leuchten nicht selber sondern reflektieren nur ein bestimtes Wellenlängenspektrum (kann dir das genauer erklären, wenn du möchtest - habe mal ein Referat im Chemie-LK darüber gehalten).

Auf jeden fall solltest du in Photoshop mal auf Bild--> Modus --> CMYK Farbe umstellen.
Das solltest du auch in zukunft von anfang an machen, wenn du genau weißt, dass du das bild drucken möchtest.

Wenn du das bei dem betreffenden Bild gemacht hast, solltest du auch schon einige Ähnlichkeiten zu deinem Ausdruck feststellen.
CMYK heißt übrigens Cyan, Magenta, Yellow und Schwarz. (frag mich nicht warum k für schwarz)
Das sind die 4 Farben mit denen Dein Drucker arbeitet.
Mehr geht halt nicht.

Wenn du umgestellt hast, hängt alles, was du an farblichen Unterschieden zum Ausdruck noch feststellen kannst an den erwähnten Farbkalibrierungen.

Die sind aber lange nicht so pregnant...

Ansonsten viel Spaß beim Ausdrucken

lg Jan

Defenestrator

Stiftehalter

Beiträge: 97

Wohnort: Mönchengladbach

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 7. Dezember 2003, 15:05

... also mein frühererTechnologie-(also Drucktechnologie)Lehrer sagte mal das K für Schwarz könnte sowas wie Kontrast heissen, aber ich glaub das müsste dann ja eigentlich ein C sein... naja, eines der letzten Geheimnisse der Menschheit ;)

Krustowsky

Stiftehalter

Beiträge: 102

Wohnort: Hamburch

Beruf: Buchstabenschuppser, Schmierfink

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 7. Dezember 2003, 19:37

K=Key=Schlüsselfarbe. Schwarz bringt Kontrast und Tiefe ins CMY, deshalb hat das einfach mal wer K genannt.

@Jan, ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass DIPI auf nem Tintenspucki direkt in RGB ausdruckt, deshalb bin ich garnicht erst auf die RGB-CMYK Problematik eingegangen.

Das Problem ist halt, dass RGB ein grösserer Farbraum ist, als der CMYK-Farbraum. Deshalb gehen beim umrechnen eventuell Töne verloren.
Ich finde es trotzdem schlau, im RGB zu arbeiten. Weil a) die Dateien klein sind und B) man alle Photoshopfilter nutzen kann.
Ich empfehle als RGB-Arbeitsfarbraum das ECI-RGB, das lässt sich am besten in CMYK umrechnen. ( kann man sich hier runterladen: www.eci.org ). Diese Profil wird auch in der professionellen Druckvorstufe verwendet.

Aber das geht hier vielleicht etwas in die Tiefe. Hier gehts ja ums Comiczeichnen und nicht um die Druckvorstufe.
Ist ein sehr umfangreiches Thema, ich denke für DIPI sollte eine einfache Monitorkalibrierung reichen.

DIPI

Anspitzer

  • »DIPI« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Wohnort: Duisburg

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 8. Dezember 2003, 17:47

RE: Druckqualität bei PHotoshop

@ Krustowsky, Defenestrator, Jan
Leute, zunächst einmal besten dank für Eure Ausführungen. Habe sie zwar bis jetzt noch nicht angewendet, werde dies aber kurzfristig mal probieren. Die betreffenden Ergebnisse werde ich dann hier ins Forum stellen! Nochmals Danke!

@ Krustowsky
Der Tipp mit dem Link war übrigens echt spitze. Habe so einiges Wissenswertes erfahren. Mal schauen, wie ich das alles umsetzen kann?! Danke!

@ Jan
Werde vielleicht auf dein Angebot bezüglich deiner ausführlichen Erläuterungen zurückkommen. Danke!

9

Donnerstag, 11. Dezember 2003, 20:37

Auch mancher Tintenspucki druckt nur in CMYK. Spätestens wenn man ein Post Script RIP drüberlaufen lassen hat und über den RIP-Server druckt .
Sollte das also der Fall sein, sind die Ergebnisse von RGBs auch relativ verheerend ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ans« (11. Dezember 2003, 20:38)


Social Bookmarks


Thema bewerten