Freitag, 19. April 2024, 2:29 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Hate

leeres Blatt

  • »Hate« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 508

Danksagungen: 3312

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 31. Dezember 2005, 09:29

Silvestercomic in Schleswig-Holstein-Tageszeitung

Schleswig-Holsteinische Landeszeitung, 24.12.2005, Joachim Pohl:
http://epaper.shz.de/shz/2005/12/24/ft/61/art-0616.html

Zitat

Deutschlands längster Comic-Strip

In dieser nasskalten Jahreszeit muss Kim Schmidt lange aus dem Fenster seines Arbeitszimmers schauen, bis einer der „Local Heroes“ vorbei trottet. In Dollerup im Kreis Schleswig-Flensburg gehört das Wort „Rush Hour“ nicht zum aktiven Wortschatz der Dorfbevölkerung. In der Abgeschiedenheit der kleinen Gemeinde rund 20 Kilometer östlich von Flensburg brütet der Zeichner derzeit über mehreren Projekten. Eines davon ist Neuland für ihn: Ein Comic-Strip, der am unteren Ende jeder Seite durch die ganze Ausgabe einer Tageszeitung läuft - das hat Kim Schmidt, der wirklich schon viel gezeichnet hat, noch nie unter der Feder gehabt. Das Ergebnis ist in der Silvesterausgabe dieser Zeitung zu bewundern - eine Premiere im bundesdeutschen Pressewesen.


Das Thema steht für den 40-jährigen Zeichner schon fest: Eine Familie und ihr Silvestertag mit all seinen Kalamitäten, Fallstricken und Unwägbarkeiten. Natürlich geht es um gute Vorsätze und um Rummelpott, um gesprengte Briefkästen und „Dinner for one“, um die Interessensgegensätze von Kindern und Erwachsenen an diesem unausweichlich letzten Tag des Jahres.

Dazu kommen technische Herausforderungen. Auf einigen Seiten darf Schmidt über die ganze Breite zeichnen, auf anderen muss er Anzeigen beachten. Und die stehen erst wenige Tage vor dem Erscheinen fest. Auch die Gesamtzahl der Seiten erfährt er erst einige Tage vorher. Flexibilität muss sein.

Aber die ist er gewohnt. Seit elf Jahren steht er jeden Donnerstag vor der Aufgabe, einen Cartoon zu einem aktuellen Ereignis der Stadt Flensburg zu zeichnen. Das geht nur bei regelmäßiger Zeitungslektüre und durch einen engen Draht zur Redaktion. Auch im Urlaub lässt er die Redakteure nicht hängen und faxt die lokalen Cartoons von einem Postamt an der dänischen Nordseeküste nach Flensburg.

Gezeichnet hat Kim Schmidt eigentlich schon immer, jedenfalls schon als Schüler. Zusammen mit seinem Freund und Geschäftspartner Jens Junge erfand er 1983 die Figur Öde, den liebenswerten Flensburger „Proll“ mit der schmierigen Tolle und der ewigen Fluppe zwischen den Lippen. Später kam Omi Kempel dazu, das pralle Gegenstück zu den Flensburger Petuh-Tanten und der Schrecken aller braven Bürger und Politiker. Öde war 1988 die Titelfigur in Schmidts erstem Buch „Öde Zeiten“. Doch erst sechs Jahre später entschied sich der gelernte Krankenpfleger zu einer Profikarriere. Den Kittel hatte er schon vorher an den Nagel gehängt und die Flure des Flensburger Diakonissenkrankenhauses mit jenen der Pädagogischen Hochschule getauscht: Kim wollte Lehrer werden und den Kindern Deutsch, Englisch und Kunst beibringen.

Doch das Zeichnen nahm immer mehr überhand, die Aufträge ließen ihm keine Zeit mehr für ein fundiertes Studium. Bald kamen die „Local Heroes“ dazu, jene tierisch netten Figuren aus dem ländlichen Schleswig-Holstein, deren Vorbilder auch durch Dollerup laufen - seit über einem Jahr immer häufiger mit zwei Stöcken von „Schibo“. Die Nordic-Walking-Welle hat früher als erwartet Dollerup erreicht: „Das Dorf walkt“, hat Schmidt festgestellt, und immer häufiger spießt er die Welle in seinen Cartoons auf.

Acht Bände mit den „Local Heroes“ sind inzwischen auf dem Markt, der letzte erschien sogar in vier Sprachen: „Die plattdeutsche Version ist schon ausverkauft“, freut er sich. Die phonetische Ähnlichkeit zwischen seinem Dorf Dollerup und dem erfundenen Güllerup seiner lokalen Helden sei rein zufällig, erklärt Schmidt. Güllerup ist ein idealtypisches schleswig-holsteinischen Dorf an Nord- oder Ostsee, liegt sowohl hinterm Deich wie achterm Knick und in jedem Fall ziemlich weit von der nächsten Stadt entfernt - auf jeden Fall weiter als Dollerup von Flensburg.

Und nun wird dieses Dollerup noch Verlagsstandort. Kim Schmidt hat das Nachbarhaus gekauft und renoviert es gerade. „Ins Dachgeschoss kommt mein Atelier“, freut er sich, „und unten zieht der Verlag ein.“

Doch Kim Schmidt ist nicht nur der tierisch komische Regionalzeichner. So hat er die jüngsten vier Bände der Juniorausgabe der „Drei Fragezeichen“ illustriert: „Das war richtig viel Arbeit.“ Für fast alle Bundesländer hat er lustige Landkarten mit Nonsens-Namen gezeichnet. „Hedwig-Holzbein“ ist natürlich die erfolgreichste. Und ausgestellt hat er schon in Argentinien - „bei einer Sammelausstellung deutscher Zeichner“, stapelt er tief.

Weihnachten ist Kim Schmidt natürlich Familienvater und widmet sich vor allem den Söhnen Julius (11) und Samuel (9). Doch dabei wird er sicher auch schon an Silvester denken und durchzählen, wie viele Zeichnungen für die Comic-Serie in unserer Zeitung noch fehlen.

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 31. Dezember 2005, 14:03

Hehe, der Kim. :D
Super

3

Samstag, 31. Dezember 2005, 14:25

is echt klasse! ich hab mich heute morgen riesig drüber gefreut;):D

Mr.Manga

Tuscher

Beiträge: 2 385

Wohnort: NF

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 31. Dezember 2005, 17:01

Ich hab sie auch da, ich werd sie gut aufheben :D

Mein Schmusekätzchen ^^

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20550

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 1. Januar 2006, 19:41

Hier mal ein paar Ausschnitte, für alle Nicht-Schleswig-Holsteiner. :D
»Kim« hat folgendes Bild angehängt:
  • Silvester01.jpg

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20550

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 1. Januar 2006, 19:41

... und hier...
»Kim« hat folgendes Bild angehängt:
  • Silvester02.jpg

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20550

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 1. Januar 2006, 19:42

... und den...
»Kim« hat folgendes Bild angehängt:
  • Silvester04.jpg

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20550

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 1. Januar 2006, 19:43

... und den noch. ;)
»Kim« hat folgendes Bild angehängt:
  • Silvester09.jpg

davinci

Hobbyzeichner

Beiträge: 410

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 1. Januar 2006, 19:48

Echt klasse. Da wünscht man sich doch ein Schleswig-Holsteiner zu sein :D :D :D :D :D :D

frenzied

Stiftehalter

Beiträge: 102

Wohnort: Pforzheim, naja so ungfähr

Beruf: Schüler (11.Klasse)

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 1. Januar 2006, 19:50

Hey Kim, die bisherigen Bilder sehen einfach geil aus.
HAMMER!!

Kann jemand mal ein oder zwei Zeitungsseiten einscannen würd mich echt interessieren wie des in der Zeitung aussieht

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 1. Januar 2006, 21:17

Hehehehe,
GAIL!
Der arme Sivestermuffel, tut mir richtig leid :D

12

Sonntag, 1. Januar 2006, 21:20

@frenzied: das is immer nur unten auf der seite eine von den zeilen. oke, bei den horoskopen etc. sind auch noch kleine pics, aber es ist nie ne ganze seite voll (schade eigentlich;) )

frenzied

Stiftehalter

Beiträge: 102

Wohnort: Pforzheim, naja so ungfähr

Beruf: Schüler (11.Klasse)

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 1. Januar 2006, 21:24

@tobsen: OK, will ich aber trotzdem sehen, oder hat jemand zufällig noch so ne Zeitung übrig

Moench

Scribbler

Beiträge: 203

Wohnort: Ecke Stuttgart

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 2. Januar 2006, 13:04

schätze mal kim isses zu langweilig gewesen ;-)
tu etwas was dir zuwider ist... es formt den charakter wenn du dich mies fühlst....

dusel

Praktikant

Beiträge: 613

Wohnort: CH

Beruf: schueler

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 2. Januar 2006, 13:22

echt super kim


ps: das ist doch mit copics koloriert wenn ja welche farbe hast du denn als hautfarbe genommen , denn die sieht irgendwie besser aus als die die ich immer nehme

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20550

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 2. Januar 2006, 20:15

Danke für die Plumen. :)
Fruit pink, das ist E02. Ich hab den Copic-Sketch mit der Pinselspitze.

dusel

Praktikant

Beiträge: 613

Wohnort: CH

Beruf: schueler

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 3. Januar 2006, 12:52

danke die werde ich mir dann auch mal holen

jojo

Freihandkünstler

Beiträge: 2 790

Wohnort: hessen

Beruf: nix!

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 3. Januar 2006, 13:23

wie coooooooool!
hammer :D
...der letzte ist mein lieblings :D:D:D
w w w . f r i s c h g e s t r i c h e n . n e t

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

19

Sonntag, 8. Januar 2006, 23:49

"Alles Zusammen" sehr geil :D
Ich lese Kim macht einen eigenen Verlag auf? Da weiss ich ja wo ich mein Krams hinschicke :D ;)

oskar

Freihandkünstler

Beiträge: 3 246

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

20

Montag, 9. Januar 2006, 15:35

Und wenn er dich nicht nimmt, dann kannst du ja "Rasta´s Comiczeichenkursforum" aufmachen und es ihm heimzahlen :P;)
Das mit dem Verlag hatte ich garnicht gesehen, was hat es denn damit auf sich?

Social Bookmarks


Thema bewerten