Freitag, 19. April 2024, 9:39 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

dusel

Praktikant

  • »dusel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 613

Wohnort: CH

Beruf: schueler

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 4. Januar 2006, 18:50

Panels

hallo

ich habe gerade das szenario und die erste seite meines comics durchgezeichnet und möchte euch fragen ob drei panel reihen auf einer a4 seite zu wenig sind(denn in fast allen comics die ich habe hat es pro seite viehr panel reihen)
sollte ich das ändern oder weiter machen ???

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dusel« (4. Januar 2006, 18:51)


ferdi

Praktikant

Beiträge: 632

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 4. Januar 2006, 19:03

Nö, drei sind genauso gut... Bzw., das hängt davon ab, was so pro Panel zu sehen ist. Also lass dich da mal nicht verrückt machen :)

dusel

Praktikant

  • »dusel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 613

Wohnort: CH

Beruf: schueler

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 4. Januar 2006, 19:05

ah gut ne ich miente ja nur weil das seiht dort in den comics imemr sehr coll aus und ich weiss nicht ob die panels dann zu gross sin oder so aber ich denke ich werds mal so lassen sonstm uss ich das ganze layout noma machen

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20550

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 4. Januar 2006, 19:30

Bei Comics mit 4 Panelreihen sind die Originalseiten meist in Din A 3 gezeichnet. In dem Format kann man bequem 4 Reihen unterbringen und vollzeichnen. Das A3-Format kannst Du dann wider mittels Fotokopierer auf Din A 4 verkleineren und dann z.B. einscannen und weiterbearbeiten.Gleich im A4-Format zu beginnen, wäre schon schwieriger, da die Panels dann einfach zu klein wären und man fast schon mit der Lupe Figuren, Szenen usw. einzeichnen müßte.

dusel

Praktikant

  • »dusel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 613

Wohnort: CH

Beruf: schueler

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 5. Januar 2006, 11:41

ich zeichne meine seiten auch auf din a3 weil das geht mir auch bei drei pane reihen irgendwie besser

markus the painter

Freihandkünstler

Beiträge: 3 355

Wohnort: Innsbruck - Tirol :-)

Beruf: Offsetdrucker der in seiner Freizeit gerne zeichnerisch kreativ ist ^^

Danksagungen: 32

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 5. Januar 2006, 11:49

@Dusel: Bin sehr gespannt was du da am werkeln bist ;)

Direkt in Panels zu zeichnen liegt mir gar nicht, ich kratzle lieber Bild für Bild und schnippel dann drum herum weg ?!
Ich bewundere Zeichner wie Kim...die da so locker alles reinzeichnen.

Let's paint the World :P !!

dusel

Praktikant

  • »dusel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 613

Wohnort: CH

Beruf: schueler

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 5. Januar 2006, 11:52

also ich habs mir jetzt ja so gemacht:

zuerst die story

und dann für jede seite ein a5 blatt genommen ne tabelle gemacht und für jeden panel geschrieben was passiert und so weiter

dann hab ich ein a3 blatt genommen panels eingezeichnet und das skizierte reingekrizelt :D

markus the painter

Freihandkünstler

Beiträge: 3 355

Wohnort: Innsbruck - Tirol :-)

Beruf: Offsetdrucker der in seiner Freizeit gerne zeichnerisch kreativ ist ^^

Danksagungen: 32

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 5. Januar 2006, 11:57

Das klingt richtig......RICHTIG !! 8)

Let's paint the World :P !!

dusel

Praktikant

  • »dusel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 613

Wohnort: CH

Beruf: schueler

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 5. Januar 2006, 11:59

gut dann setz ich mich wieder dahinter ich hab mir mal vorgenommen jeden tach ne seite(also solange ich noch ferien habe) die von gestern hab ich die von huete noch ned^^

Beiträge: 257

Wohnort: Baltrum

Beruf: Tierärztin

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 5. Januar 2006, 13:43

In "Trau dich" habe ich auf manchen Seiten 3, auf anderen 4 Zeilen - einerseits, weil ich die einzelnen Szenen auf kompletten Seiten haben wollte, Um diese "Kurz daraufs" und "Andernorts" zu vermeiden, andererseits, weil manche Panels schlichtweg mehr Platz brauchen als andere. Dabei stellte sich heraus, dass die vierzeiligen Seiten temporeicher wirken, die dreizeiligen ruhiger. Also derartige Sprünge beeinflussen die Lesegeschwindigkeit!

Wenn du dir hingegen Sachen von Will Eisner anguckst (oder jeden X-beliebigen zeitgenössischen Comic, wegen mir Sky Doll oder Blacksad), da gibt es überhaupt keine festgelegten Zeilen. Die Jungs konstruieren die gesamte Seite auf einmal, positionioeren Panel übereinander und ineinander und manipulieren dadurch Lesefluss und -geschwindigkeit.

Das ganze ist ein Thema für sich, sehr sehr tiefgreifend und auch gar nicht so einfach. Ließ dir mal beizeiten die Bücher von Eisner durch, da wird 100 Seiten lang nur über Panels philosophiert. ;)

Social Bookmarks


Thema bewerten