Freitag, 19. April 2024, 22:15 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

snoopinchen

Chefradiererin

  • »snoopinchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 288

Wohnort: Nähe Frankfurt

Beruf: Schülerin oder wie sich das gleich nochmal nennt

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 1. Februar 2006, 20:14

Die Profis unter uns...

hallo, wollt mal fragen, wer von euch denn das Comic- oder Cartoonzeichnen wirklich professionell macht, oder wer wie schon mal was veröffentlicht hat (würd mich nicht wundern, wenn das bei jedem hier außer mir so wäre, bei den Künstlern hier!!)

Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 1. Februar 2006, 20:32

Quasi alle Leute von www.toonlight.de (davon sind mindestens vier Leute hier im Forum Mitglied).

sir kay

Chefradierer

Beiträge: 1 440

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 1. Februar 2006, 20:33

HarrHarr, hier ein bisschen Werbung, dort ein bisschen. :D ;)
Denkt euch hier nen Link zu irgendwas lustigem

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 2. Februar 2006, 11:13

Die Jungs von www.toonlight.de sind ja nicht nur Profis. Sie sehen zudem super aus, verdienen unmengen an Kohle und haben alle schon mindestens 2 Jahre Sozialdienste in Ndebehle oder Kumbanegra (dritte Welt Länder) auf freiwilliger Basis abgeleistet.
Sie haben Kindergärten, Schulen und Krankenhäuser gebaut und die Institution "Ärzte ohne Grenzen" ins Leben gerufen.
Naja, ausser Miguel, der wurde von Wölfen großgezogen bis ihn ein alter Ninjameister im Wald gefunden hat und ihm neben 50 verschiedenen Kampfkünsten auch die Kalligraphie und das Cartoonzeichnen beibrachte.

PS: war n´bissl geflunkert - Ausser das mit den gutaussehenden Profis (und das mit Miguel da bin ich mir fast sicher.)

:D ;)

Miguel

Tuscher

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 2. Februar 2006, 13:28

Die Profis hier müssen sich gegenseitig denunzieren, weil sie alle zu bescheiden sind, sich selbst zu nennen.

Kim
Rasta
Holtschulte
Sausen
Ferdi
Grobi
Dirk
Schnabu

fallen mir so spontan ein...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Miguel« (2. Februar 2006, 13:30)


Michael

Scribbler

Beiträge: 149

Wohnort: Ruhrpott

Danksagungen: 29

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 2. Februar 2006, 13:35

Miguel.

schnitter

Praktikant

Beiträge: 597

Wohnort: Mainz - ICE - München

Beruf: Administrator, Support, Zeichner

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 2. Februar 2006, 13:43

Könnt mal jemand das "Professionel" bitte definieren?

Sind das

a) diejenigen, die damit ihre Butter aufs Brot verdienen.
b) diejenigen, die das nebenberuflich machen, veröffentlichen und damit geld verdienen
c) diejenigen, die das nebenberuflich machen und Just4Fun veröffentlichen.
d) Jeder der schonmal veröpffentlicht hat (Printmedien, Online, wie auch immer)


Wenn d) gemeint ist, sage ich: ALLE
www.schildkroetz.de

Weihnachten beginnt schon im August, wenn die Osterhasen und Schokoeier gegen Weihnachtsmänner und Lebkuchen ausgetauscht werden.

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 2. Februar 2006, 14:01

@Schnitter:
Das ist relativ. Wenn z.B jemand wie Miguel sagt man sei Profi, glaub ich ihm das ;)
Ich denke mal, die Tatsache damit Geld zu verdienen ist schonmal ein Aspekt. Muss aber nicht sein.
Was würdest Du denn sagen?

schnitter

Praktikant

Beiträge: 597

Wohnort: Mainz - ICE - München

Beruf: Administrator, Support, Zeichner

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 2. Februar 2006, 14:08

für mich sind Profis, die das Haupt, bzw. Nebenberuflich proffessionel machen..... ;)
Aber es gibt ja auch leute wie mich, die Nebenberuflich ja auch veröffentlichen (Wenn auch bei mir nur Online). Das ich nicht die gleiche Liga spiele wie ein Miguel, Michel, Tom Sausen und Kim, ist mir schon bewusst. aufgrundessen würde ich mich auch nie als Profi bezeichnen und es auch keinem glauben, wenn man es mir sagen würde (Was auch keiner macht, abgesehen davon....) :rolleyes: :baby:

Auch wenn jemand in seiner Freizeit zeichnet, kann er immer noch Prof. sein. :]
Oder nur ein Amateurzeichner, wie auch immer... :P

Mir stellt sich nur die Frage, wie hat es Snoppinchen gemeint... ?(
bzw. Ab wann wird man ein Profi..?
ab dem Zeitpunkt, an dem man Veröffentlicht oder der Zeitpunkt, an dem ein Bekannter Zeichner zu einem Sagt, "Du bist jez ein Profi, du gehörst zu uns..." (is jetzt nur son beispiel Satz), oder wenn man mindestens 10 Fans hat... :D
www.schildkroetz.de

Weihnachten beginnt schon im August, wenn die Osterhasen und Schokoeier gegen Weihnachtsmänner und Lebkuchen ausgetauscht werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schnitter« (2. Februar 2006, 14:12)


Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 2. Februar 2006, 14:41

Tja ab wann ist man denn jetzt ein Jedi?
Könnte übrigens auch ein Name für einen Tierschutzverein sein "Pro-Vieh" :D

Immer weiter machen, Schnitter. Mann wird schließlich nicht schlechter beim Üben. (obwohl ich noch immer keine "Dipi-Outlines" kann - ich werds nie hinbekommen ;( )

Aber eins wollt ich schon lange mal sagen, hab mich aber nicht getraut - jetzt muss es raus. Ich hoffe du nimmst es mir nicht übel, wo wir doch Zeichenkollegen sind.
Also achtung ich sagst jetzt: "…"
Nee *räusper* achtung jetzt: - Also nicht übel nehmen, okay? Ich hab Dich ja auch lieb, nicht vergessen.
Also jetzt: ich finde Deinen Signaturspruch alles andere als professionell. Alte Witze zu verwursten find ich voll doof.
Nix für Ungut!!!!

Grock

Hobbyzeichner

Beiträge: 562

Wohnort: Serbien

Beruf: gastronomiefachmann

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 2. Februar 2006, 14:54

autsch !

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 2. Februar 2006, 15:02

Ja neeeee das sollte nix persönliches sein - damit meinte ich auch nicht Schnitters Bilder oder Gags 8o

Damit meine ich lediglich die Aussage des Spruchs!!!! Hier nicht falsch verstehen.
Ich hoffe, Schnitter, dass die tatsache, dass Du dich kurz nach meinem Post abgemeldet hast nix schlechtes heisst.

schnitter

Praktikant

Beiträge: 597

Wohnort: Mainz - ICE - München

Beruf: Administrator, Support, Zeichner

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 2. Februar 2006, 16:04

Zitat

Original von Rastafisch

Ich hoffe, Schnitter, dass die tatsache, dass Du dich kurz nach meinem Post abgemeldet hast nix schlechtes heisst.


*pffff* mit dir rede ich nicht mehr! :D

Ne Quark....

wenns dich stört nehm ichs raus.... weis auch nicht warum ich den drin hatte...
Abgesehen davon wollte und will ich eigentlich nicht als Profi angesehen werden..... mich nervt es ja schon wenn so manche mich in PNs und Posts als "Kollege" ansprechen... soweit bin ich ja noch nicht....

Ne aber um jetzt mal wieder zum Thema zukommen:

Profis hier und Jetzt: Copicmeister Rasta, Michael, Miguel, Kim, Dirk, ferdi, uva...
www.schildkroetz.de

Weihnachten beginnt schon im August, wenn die Osterhasen und Schokoeier gegen Weihnachtsmänner und Lebkuchen ausgetauscht werden.

Beiträge: 257

Wohnort: Baltrum

Beruf: Tierärztin

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 2. Februar 2006, 16:42

Für mich bedeutet "Profi" schlicht und ergreifend Geld damit verdienen. Hat nix damit zu tun, wie gut oder schlecht jemand ist.

Deutsche Vollprofis im Comic- und Cartoonbereich kann man glaub ich an zwei Händen abzählen, ich gehöre zu der Sorte, die ihre Cartoons nachts und am Wochenende zweichnen und dann und wann einzweihundert Euro damit nebenher verdienen können. Also nur die Butter, das Brot nicht.

Moench

Scribbler

Beiträge: 203

Wohnort: Ecke Stuttgart

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 2. Februar 2006, 17:13

und wieder einmal kam mir das internet zur hilfe... leider nicht wikipedia... ich hab mal nach dem begriff "professionalität" gegoogled und bin da auf eine so einfache wie kurze erklärung gestossen.
professionalität bedeutet einfach "höheren ansprüchen genügen". für mich einleuchtend... höhere ansprüche in sachen konsequenz mit der man das ziel das man sich setzt verfolgt.... höhere ansprüche an das endprodukt... und vermutlich auch nicht zuletzt höhere ansprüche an das zu erwartende einkommen das man damit erzielt. ich denke man kann auch als "nicht-profi" eine professionelle art haben, eine sache anzugehen. im kreativen bereich wird hier der unterschied eben besonders deutlich, da es eben doch sehr sehr viel übung (arbeit) verlangt einen "professionellen strich" zu bekommen. das geld das dann damit verdient wird ist meiner ansicht nach dann nur noch ein positiver nebeneffekt.. aber ma ehrlich prfessionalität ist nicht NUR auf das einkommen zu reduzieren... sonst hätten leute wie kim oder flix oder wer auch immer es vermutlich nicht nötig als illustratoren zu arbeiten... ja
tu etwas was dir zuwider ist... es formt den charakter wenn du dich mies fühlst....

Michael

Scribbler

Beiträge: 149

Wohnort: Ruhrpott

Danksagungen: 29

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 2. Februar 2006, 17:20

Zitat

Original von Moench
.. aber ma ehrlich prfessionalität ist nicht NUR auf das einkommen zu reduzieren... sonst hätten leute wie kim oder flix oder wer auch immer es vermutlich nicht nötig als illustratoren zu arbeiten... ja


Ist also laut dieser Logik ein Illustrator kein Profi?

Moench

Scribbler

Beiträge: 203

Wohnort: Ecke Stuttgart

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 2. Februar 2006, 17:32

doch..... ich möchte damit nur sagen das man den begriff profi nicht am geld verdienen festmachen kann.... mehr nicht... es soll ja auch nicht heissen das ein profi keine nebentätigkeit haben darf... da painta z.B. is für mich ein musterbeispiel an professioneller herangehensweise auch wenn er im moment wohl noch sein geld mit was anderem verdient...

ich hoffe das is was deutlicher =)
tu etwas was dir zuwider ist... es formt den charakter wenn du dich mies fühlst....

snoopinchen

Chefradiererin

  • »snoopinchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 288

Wohnort: Nähe Frankfurt

Beruf: Schülerin oder wie sich das gleich nochmal nennt

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 2. Februar 2006, 18:01

Ohje, ihr habt euch ja richtig bemüht!! Ursprünglich meint ich mit professionell beruflich, also das man damit geld verdient.
Schnitter hat das ja in a) b) c) un d) zerpflügt. Eigentlich würd mich also a)-d) interessiern. Also von eigener hp bis zu hauptberuflich. Einfach was ihr schon für Erfahrungen mit Veröffentlichungen gemacht habt und wer vllt sogar schon n comicband rausgebracht hat. Aber n bissl blick ?(ich jetzt glaube ich durch. An wen verkaufst du denn beispielsweise deine cartoons, wenn ich fragen darf miguel (oder auch jemand anders)??

schnitter

Praktikant

Beiträge: 597

Wohnort: Mainz - ICE - München

Beruf: Administrator, Support, Zeichner

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 2. Februar 2006, 18:08

Mönch, nach deiner Def. wären wir im prinzip ja alle Profis... wenn ich das jetzt richtig verstehe...

Auch ich finde das das nicht unbedingt das Geldverdienen ist, das einem zum Profi macht.

Wenn ich so darüber nachdenke, ist es warscheinlich eher die Anerkennung die von anderen Kreativen einem entgegengebracht wird.
Erst das und der bekanntheitsgrad und Können macht einem zum Profi...

oder seht ihr das doch anders?

Und zur Professionalität: Da muss man nicht unbedigt ein Pro-Vieh sein.
Wenn ich nen guten Tag hab, sehen meine Zeichnungen auch mal super aus.... das kommt sogar bei unseren Youngstern sehr oft vor...
www.schildkroetz.de

Weihnachten beginnt schon im August, wenn die Osterhasen und Schokoeier gegen Weihnachtsmänner und Lebkuchen ausgetauscht werden.

Miguel

Tuscher

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 2. Februar 2006, 18:12

Zwar verdiene ich mein Geld (meist) mit Zeichnen, aber Comics und Cartoons bringen da so gut wie keine Kohle, das ist eher Hobby.

Profi ist für mich jemand, der weiß, was er tut. Grob gesagt...
Und in unserem comic- und cartoonspeziellen Fall auch jemand, dessen Arbeit gern von anderen betrachtet wird.

Ich weiß nicht immer, was ich da tu...

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Miguel« (2. Februar 2006, 18:24)


Social Bookmarks


Thema bewerten