Freitag, 19. April 2024, 22:26 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

andirasper

Tuscher

Beiträge: 1 533

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Grafiker/ Illustrator

Danksagungen: 1024

  • Private Nachricht senden

81

Donnerstag, 27. Dezember 2007, 11:44

Mein Arbeitskollege hat son Bamboo bei einem Wettbewerb gewonnen, mir persönlich ist die Oberfläche zu rauh auf der man zeichnet, da würde ich ein intuos vorziehen, klar das kost natürlich auch mehr.

Suschli

unregistriert

82

Samstag, 29. Dezember 2007, 19:10

Ich arbeite auf einem Bamboo one... Ist so ca. A6... Reicht vollkommen!

Kellerkind

Tuscher

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

83

Samstag, 29. Dezember 2007, 21:14

Kurze Frage: Existieren für die Tabletts, über die ihr hier redet, auch linuxtaugliche Treiber?

Uhu

Tuscherin

Beiträge: 2 441

Wohnort: früher Mannheim, jetzt Düsseldorf

Beruf: Däumchendreher

  • Private Nachricht senden

84

Sonntag, 30. Dezember 2007, 00:35

Hier wird dir geholfen
Das Einzige, was ich in meinem Leben bedaure, ist,
keine Comics gezeichnet zu haben.
Pablo Picasso

Kellerkind

Tuscher

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

85

Sonntag, 30. Dezember 2007, 11:19

Ah man diese Microsofthuren! Kein einziger Linuxtreiber, stattdessen "Designed for Vista".
Wacom fällt also flach. Thx for se info.

Tash

leeres Blatt

Beiträge: 29

  • Private Nachricht senden

86

Sonntag, 30. Dezember 2007, 11:23

Zitat

Original von Kellerkind
Wacom fällt also flach.


http://linuxwacom.sourceforge.net/

nicht so schnell aufgeben :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tash« (30. Dezember 2007, 11:24)


Kellerkind

Tuscher

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

87

Sonntag, 30. Dezember 2007, 11:40

Oha danke. Ich hatte bei "Systemvoraussetzungen: Microsoft blub blah" schon aufgegeben, aber man sollte wohl nie the Power of Nerds unterschätzen hohoho

Tash

leeres Blatt

Beiträge: 29

  • Private Nachricht senden

88

Sonntag, 30. Dezember 2007, 18:18

Zitat

Original von Kellerkind
aber man sollte wohl nie the Power of Nerds unterschätzen hohoho


*giggle* wie war! :rolleyes:

FabulaNova

Scribbler

Beiträge: 203

Wohnort: Krefeld

  • Private Nachricht senden

89

Montag, 31. Dezember 2007, 05:51

Hi zusammen,

nachdem ich ja seid einiger Zeit zumindest schonmal wieder einen Scanner mein Eigen nennen kann (hat ja auch lang genug gedauert) klappt das mit der Colo am Rechner schon immer besser.
Allerdings habe ich mir bei nem Kollegen mal so nen Grafiktablett angeschaut und muss sagen, dass das ja weeeesentlich angenehmer ist damit was zu kolorieren :D

Ergo: Auch für mich muss so nen Ding her ^^

Rumgesurft, hier gelesen und (hoffentlicht) gründlich informiert.
Da mein Budget leider nicht dem eines A.Rasper entspricht (nicht bös gemeint, aber ein Cintiq kann sich nunmal kein "Otto-Normal-(Ver)diener" leisten ^^) hab ich mich nun dennoch für Wacom entschieden.

Wacom = teuer !?!

Kommt drauf an, was man braucht, bzw obs einem für seine Zwecke reicht ^^
Ich hab da mein Augenmerk auf das Bamboo Fun Medium geworfen. Auch wenn das Ding "nur" 512 Druckstuften beim Stift hat, so ist es dennoch Wacom Qualität. Die Größe A5 reicht völlig aus. Vor allem auf nem 19" Monitor, da krieg ich beim A4 nach 1 Stunde schon nen Koller. Und die aktive Fläche auf A5 zu reduzieren ist mir ehrlich gesagt zu bescheiden. Da nehm ich lieber gleich nen A5 und spare mir das Geld ;)
Das Fun Medium kostet übrigens um die 160 Teuronen. Zwar noch immer teurer als die Konkurrenz Aiptek etc... dafür ist es aber auch wesentlich besser verarbeitet ^^

So far. Ich werde mal nen Feedback geben, wenn das gute Stück bei mir angekommen ist.

Fabula

Ein wenig Werbung in eigener Sache:

www.Giddeon.de

(Anmerkung: Seite noch nicht aktiviert. Bitte um Geduld.)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »FabulaNova« (31. Dezember 2007, 06:21)


andirasper

Tuscher

Beiträge: 1 533

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Grafiker/ Illustrator

Danksagungen: 1024

  • Private Nachricht senden

90

Montag, 31. Dezember 2007, 14:40

Zitat

Original von FabulaNova
Da mein Budget leider nicht dem eines A.Rasper entspricht (nicht bös gemeint, aber ein Cintiq kann sich nunmal kein "Otto-Normal-(Ver)diener" leisten ^^)


Boah, hätte ich doch niemals geschrieben das ich mir ein Cintiq geleistet habe =) Glaubt mir bitte das ich seeeehr lange hin und her gerechnet habe bevor ich soviel Geld in die Hand genommen habe um mir einen "Monitor" zu kaufen. Privat hätte ich mir wahrscheinlich auch nicht son Teil gekauft, durch die Selbstständigkeit kann ich es abschreiben und das hat mir meine Entscheidung schon etwas vereinfacht. Es hilft mir außerdem in meinem Job super weiter. Es bringt auch bei technischen Illustrationen richtig was, obwohl die auch mit ner Maus zu erstellen sind (manchmal ist es sogar besser die Maus zu benutzen).

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spass mit Deinem neuen Tablet, Du wirst es nicht bereuen... :D

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20550

  • Private Nachricht senden

91

Sonntag, 6. Januar 2008, 11:44

Andi, ich hab da mal ne Frage an den Experten:

Ich habe mir nämlich auch gerade eines "geleistet" :D (das 12 WX) und Probleme bei der Installation.
Ich arbeite mit einem Mac G5, Os 10.3.9, habe die Treibersoftware aufgespielt und das Tablett nach Vorgabe richtig angeschlossen. Probleme gibt es bei der Kalibrierung: Der Desktophintergrund meines Rechners erscheint auf dem Tablettbildschirm, allerdings ohne die Ordner und die Menüleisten. Bei der Kalibrierung muss man dann ja mit dem Pen links oben und rechts unten in ein Fadenkreuz klicken. Das mache ich auch, wenn ich aber unten aufs Fadenkreuz klicke, friert das Tablett ein und auch mit der Maus lässt sich dann nicht mehr auf dem Rechner arbeiten. Es geht dann gar nichts mehr, ich muß neu starten. Hast du vielleicht einen Tipp per Ferndiagnose, was ich da falsch gemacht haben könnte?

andirasper

Tuscher

Beiträge: 1 533

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Grafiker/ Illustrator

Danksagungen: 1024

  • Private Nachricht senden

92

Dienstag, 8. Januar 2008, 12:40

Moin Kim,
Erstmal willkommen im digitalen Zeitalter... :D :D :D
Puh ich und Mac... :D...Hast Du Dir die neuesten Treiber von der Wacom Seite besorgt? Gibt es spezielle Treiber für Deine Grafikkarte? Normalerweise sollte alles sofort funzen, ansonsten nochmal alle Tablettreiber runterschmeißen und neue von der Wacom Seite installieren. Bei Wacom gibs auch ein Forum wo man recht schnell Antwort von den Admins bekommt, mehr kann ich dazu jetzt auch nicht sagen...wie gesagt ich bin auch nicht der Apple Spezi...

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20550

  • Private Nachricht senden

93

Dienstag, 8. Januar 2008, 13:57

Danke für den Tipp. Hab mir inzwischen den entsprechenden Treiber daungeloudet. Mal sehen, obs jetzt klappt. :rolleyes:

DrMatrix

leeres Blatt

Beiträge: 19

Wohnort: Mamas Mumu

Beruf: Kameramann

  • Private Nachricht senden

94

Donnerstag, 17. Januar 2008, 05:19

Erstmal Hallo an alle ! (mein erster Beitrag :) )

Ich hab bisher immer nur mit 3ds max und Cinema4d gearbeitet. Daher hab ich auch keine Not gesehn mit ein Tablett zu kaufen.

Aber schon aus Neugier, die mich nun echt schon seit Jahren immer mehr gejuckt hat, hab ich mich dann doch zu einem Bambo durchgerungen.

Ausrede für mein Gewissen : Ist ergonomischer, und schont die Handgelenke.

Die ersten Schritte waren wirklich alles andere als leicht. Sogar richtig ernüchternt.
Die beiden wohl größten Probleme hatte ich mit dem ziehlen beim klicken und beim halten des Tablettes.

Aber jetzt nach einem Monat hat der Stift die Maus komplett ersetzt. Sie liegt eigentlich nur noch da, damit auch andere noch mit dem Rechner arbeiten können. :) Ansonsten kann ich auf sie komplett verzichten.
Da ich so gut wie NIE auf echtem Papier gezeichnet habe, aber jetzt voll Lust habe meine neue Errungenschafft zu nutzen, hab ich einfach in Photoshop eine Ebene über ein Foto gelegt und abgepaust. Und so sehn die Ergebnisse aus :
Jennie
[IMG] [URL]http://www.bilder-hochladen.net/files/5c95-1-jpg.html[/URL] [/IMG]
Mein Bruder
[IMG] [URL]http://www.bilder-hochladen.net/files/5c95-7-jpg.html[/URL] [/IMG]
Ich
[IMG] [URL]http://www.bilder-hochladen.net/files/5c95-5-jpg.html[/URL] [/IMG]
Pia
[IMG] [URL]http://www.bilder-hochladen.net/files/5c95-3-jpg.html[/URL] [/IMG]
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DrMatrix« (17. Januar 2008, 05:20)


andirasper

Tuscher

Beiträge: 1 533

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Grafiker/ Illustrator

Danksagungen: 1024

  • Private Nachricht senden

95

Donnerstag, 17. Januar 2008, 10:30

Mein Kollege benutz tatsächlich ausschließlich sein intuos3 A5 in Cinema, der kriegt ne Krise wenn er die Maus benutzen muß.

DrMatrix

leeres Blatt

Beiträge: 19

Wohnort: Mamas Mumu

Beruf: Kameramann

  • Private Nachricht senden

96

Donnerstag, 17. Januar 2008, 16:02

Kann ich gut verstehn. Ich arbeite sehr viel am Rechner, und habe auch schon die ersten Anzeichen einer "Maushand". (Gelenkschmerzen) Da kommt mir der Stift sehr recht.
Nur bis ich das Tablett auch wirklich benutzt habe, wusste ich gar nicht wie viel besser es sich damit arbeitet. Und bis auf Shooter kann man sogar ein Spiel zwischendurch zoggn.Nur ist Photoshop das geilste "Spiel" sowieso :)
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum !

97

Donnerstag, 17. Januar 2008, 17:43

hey mein grafiktablett (wacom bamboo fun A5 medium)ist gestern auch angekommen und nach einigen startschwierigkeiten läufts jetzt auch :D!

doch es werfen sich drei fragen auf:

1. wie habt ihr des eingestellt, auf maus-oder stiftmodus (ich hoff ihr wisst was ich mein :D)?

2. bei mir sind die linien irgendwie noch leicht krumm &schief :D! legt sich dass mit der zeit, ich mein, gewöhnt man sich schnell ans grafiktablett (weil ein bissle anders als ein sift ist es ja doch :D)!

3. bei mir gibts ne zurücktaste. aber gibts auch ne "rückgängig"-taste, die das selbe wie "strg+Z" bewirkt?

wäre euch für eure antworten dankbar :P!

PS: @dr matrix: schöne bilder =)!

DrMatrix

leeres Blatt

Beiträge: 19

Wohnort: Mamas Mumu

Beruf: Kameramann

  • Private Nachricht senden

98

Donnerstag, 17. Januar 2008, 22:21

Ich benutz den Stiftmodus. Ich denk aber das ist echt Geschmackssache.
Meine Linien werden von mal zu mal gerader.Aber so richtig genau ist es bis her auch noch nicht. Die Erfolge sprechen fürs üben :)
Man kann doch die einzelnen Tasten am Tablett belegen. Wenn du zum Beispiel eine Schritt-zurück-Taste haben willst, gehste in Tablett-Eigenschaften, Tastenanschlag und gibst dann dein {Strg +z} ein.

Edit : Danke fürs Kompliment :)
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DrMatrix« (17. Januar 2008, 22:21)


derSteffish

Praktikant

Beiträge: 756

Wohnort: Altach, Vorarlberg

Danksagungen: 1

  • Private Nachricht senden

99

Freitag, 18. Januar 2008, 20:20

Grafiktabletts für Mac

Ich bin Macuser.
Welches ist denn nun das geeignetste für OSX?
Man soll die Feste feiern mit den Quallen.

www.steffish.com

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »derSteffish« (18. Januar 2008, 20:21)


Schoko

Scribblerin

Beiträge: 174

Wohnort: nähe Frankfurt

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

100

Montag, 21. Januar 2008, 03:32

Also ich hab ein ganz altes von Wacom und komme damit gut zurecht ....ich weiß nichtmal wie meins heißt :P

aber ich finde das Bamboo sieht voll toll aus
Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.

~ Charlie Chaplin

Social Bookmarks


Thema bewerten