Freitag, 19. April 2024, 14:49 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Frogger

leeres Blatt

  • »Frogger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 997

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 11. Februar 2006, 12:40

Froggers Zeug

ENDLICH IST ES SOWEIT...
Frogger bringt sein Zeug raus!!! UNd IHR könnt es sehn :D

Viele haben ja rumgenörgelt, dass man nix über mich weiß, weil ich keione Zeichnungen ins Forum packe. Dazu hat ich bis jetzt auch leider keine Zeit. Aber jetz wird alles besser: Bald kommt mein Grafiktablett und ich kann endlich wieder ordentlich was machen. Ihr könnt (quatsch, ihr SOLLT) dann auch Kritiken zu den Bildern abgeben. Wer mehr über mich erfahren will, der kann ja mal das COMIQUARIUM besuchen, denn da hab ich bald auch eine gallerie! :D !
MFG
Frogger
MFG
Frogger

jojo

Freihandkünstler

Beiträge: 2 790

Wohnort: hessen

Beruf: nix!

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 11. Februar 2006, 13:18

yea!
bin schon gespannt!
hau rein junge! :D :D
w w w . f r i s c h g e s t r i c h e n . n e t

Frogger

leeres Blatt

  • »Frogger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 997

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 11. Februar 2006, 15:59

So, das erste Bild ist Fertig. Wie gefällt es euch?
»Frogger« hat folgendes Bild angehängt:
  • Trauriger Fisch.jpg
MFG
Frogger

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 11. Februar 2006, 16:32

Hehe, der is ja süß :D
Die Haare hätte ich aber hinten noch ein bisschen nach oben stehen lassen, sonst sieht es aus als würden die mit dem Kopf verschmelzen, oder so :P
Mir persönlich würde es besser gefallen, wenn die Flosse nicht so nach hinten geknickt wäre und man die linke Flosse auch sehen könnte.
Aber ansonsten isses gut, freu mich schon auf weitere Werke :D

Bonk

Chefradierer

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 11. Februar 2006, 16:38

Traurige Fische sind voll doof. :D

Nein, ist doch schonmal nicht schlecht für den Anfang. Ob das Bild gut oder schlecht ist, kann ich immer erst sagen, wenn ich Zeichnungen vom selben Künstler zum Vergleichen habe.

Die Perspektive stimmt wohl nich so ganz. Die Schwanzflosse müsste etwas nach hinten weg gehen. Beim Bild ist der Kopf leicht schräg von vorne und der Rumpf von der Seite zu sehen. Das ist zwar auch möglich, müsste man allerdings etwas anders zeichnen. Der Fisch verbiegt sich ja dann. Aber frag mich nicht wie man das zeichnet. :D
Jedenfalls würd ich an deiner Stelle versuchen, die Perspektive etwas mehr zu beachten. Am Anfang einfach mal mit ein paar Hilfslinien zeichnen, wie der Grundkörper im Raum liegt. Dann anfangen, die Grundform zu verfremden (Flossen hinmalen usw.)
Hier mal von mir ne kleine Skizze. Die stimmt zwar auch nicht so ganz, aber ich hoffe, sie hilft trotzdem. :D

Lass dich aber von meinem Geschwätz nicht irritieren, das Bild ist trotzdem hübsch. ;)
»Bonk« hat folgendes Bild angehängt:
  • fisch.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Bonk« (11. Februar 2006, 16:43)


Frogger

leeres Blatt

  • »Frogger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 997

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 11. Februar 2006, 16:50

Danke!
@hiller: Ja, hab's vorher auch mit der anderen Flosse probiert. Das sah meiner meinung nach aber noch blöder aus, deshalb hab ichse weg gemacht ;) Das war bisher mein erster FISCH, deshalb kenn ich mich damit natürlich noch nich so aus. Die Schwanzflosse gefällt mir auch nicht so wirklich, hast recht.
@Bonk: Ich weiß, das mit der Perspektive muss ich noch was üben. Ich wußte nur nicht, was die Grundform eines Fisches ist :D. Danke für die Zeichnung. Hat mir echt geholfen.
So, das war eine Sache, bei der man auch die Maus zum Colorieren nehmen konnte, weil da alles ohne Schatten und so is. Wenn mein Grafiktablett da is, mach ich es nochmal. MIT Schatten und sowas...
:D :D :D
MFG
Frogger

oskar

Freihandkünstler

Beiträge: 3 246

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 11. Februar 2006, 17:02

Hab ich irgendwo schonmal gesehen...aber wo? :D

Frogger

leeres Blatt

  • »Frogger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 997

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 11. Februar 2006, 17:09

Jaaa, das glaub ich dir gern :P :D
MFG
Frogger

night

Vollprofi

Beiträge: 4 072

Wohnort: Aurich (urspr.Frankfurt)

Beruf: Kfm. Angestellte

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 11. Februar 2006, 17:41

Ich find den schon sehr gut. Mir ist er jetzt nur ein wenig zu einfarbig... bissi variieren und vielleicht ein wenig Schatten.
Zensur der schlimmsten Art, ist die Angst vor dem eigenen Wort. (Heinrich Heine)

Frogger

leeres Blatt

  • »Frogger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 997

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 11. Februar 2006, 17:45

@night: Ich weiß, ich weiß!
Den hab ich ja auch nur bei PS mit dem FARBEIMER gemacht, weil man dabei (fast) nix mit der Maus machen muss. Schatten kommen noch
*sehnsüchtigeswartenaufdasgrafiktablettblick* :D
MFG
Frogger

night

Vollprofi

Beiträge: 4 072

Wohnort: Aurich (urspr.Frankfurt)

Beruf: Kfm. Angestellte

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 11. Februar 2006, 17:48

Nu ma nich so bequem, dann musst halt bissi mit der Maus friemeln... hopp hopp... ab und weiter machen :D
Zensur der schlimmsten Art, ist die Angst vor dem eigenen Wort. (Heinrich Heine)

Frogger

leeres Blatt

  • »Frogger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 997

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 11. Februar 2006, 18:11

Würd ich ja echt gerne :D, aber ich hab heut keine Zeit mehr :P :P :P
Echt :D :D :D
MFG
Frogger

Neve

Praktikantin

Beiträge: 831

Wohnort: Hamburg

Beruf: Industriedesign Studentin

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 11. Februar 2006, 18:25

Hi Frogger,

ich muß zwar grad BWL lernen, aber so ne kleine Abwechslung tut mal ganz gut -
Ich schiele immer sehr auf Details. An deinem Fisch gefällt mir schon besonders gut, daß Du das Augenlid überlappen lässt. Man sieht hier, daß eine Fläche über der anderen liegt.
Außerdem ist der Fisch schon sehr schön traurig dadurch, etwas melancholie kommt auch rüber - schön!
ich habe Dir mal ein Attachement beigefügt wo Du vielleicht das ein oder andere meiner Herangehensweise sehen kannst.

Ein Fisch ist keine Fläche, sondern hat auch hier und da mal Fettpölsterchen. Sieht man ihn also in bewegung, so wie du das bei allen menschen auch tagtäglich sieht, stellst Du fest, daß man Haut -oder Klamottenfalten sehen kann. Nämlich da, wo sich Körperbereiche überschneiden. (--> siehe zeichng) - so bekommt man Tiefe auch ohne Farbschattierg, nur durch LINIE.
Das kann man ganz gut orten, indem man das Vieh in Grundformen einteilt. der Fischkopf scheint mir sowas wie eine Kugel. Dann der Übergang zur Rückflosse - auch eine Art Kugel, eher Ei, viel kleiner. und dann die Flosse, die ist schon am ehesten eine Fläche.
Du kannst diese Teile gedanklich wie ein Mobilée an Fäden zusammenknüpfen und die Körperteile hin und herwandern lassen (siehe Zeichng. unten) - so bekommst du perspektivische Verkürzung (vorne und hinten überlappt sich plötzlich)


Die Haare - stell sie Dir einfach vor wie eine Perücke, die Du über das Ei/den kopf legst. Sie fallen in alle Richtungen, stehen auch nach oben ab.

Auch der Mund ist keine Fläche - wenn Du Dich ma im Spiegel anschaust (brauchst Du nicht mal dafür) dann merkste ganz schnell: Verdammt, - ist echt n dickes Loch. Und wenn man in ein Ei zB ein Loch schneidet, kann man Wände sehen.
Ich hab Dir das auch mal aufgezeichnet. versuch mal ein Ei mit Löchern zu zeichnen. perspektivisch. (--Zeichng)

Weiter so. Fische sind ein sehr gutes Übungsexempel
Und mach das erstmal schön locker flockig mit einem Bleistift. zeichne den kreis aus dem handgelenk raus, und ziehe ihn ruhig 10 mal schnell nach. Als ob Du irgendwas wegwischst. Keine Korrekturen, radierereien und auch nicht fest aufdrücken.
Leg los, will was sehn :)

Liebe Grüße von der lernenden leidenden neve :)

P.S.: Und lass die Nasenlöcher weg, die brauch das traurige Fischli unter wasser nich.
»Neve« hat folgendes Bild angehängt:
  • Frogger.jpg
Von hier nur einen Herzschlag weit entfernt



**Jeden Montag und Donnerstag ein neuer Webcomic**

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Neve« (11. Februar 2006, 18:27)


Frogger

leeres Blatt

  • »Frogger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 997

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 11. Februar 2006, 18:47

Wow, danke!
Hast dir ja echt viel Mühe gegeben mit der Zeichnung, Neve. Das hat mir sehr geholfen. Hast Recht, Nasenlöcher brauchen Fische unter Wasser nicht, aber ich fand's hübscher. Ausserdem: Können Fische weinen? :D Oder warum haste dem Fisch eine dicke Träne ins Gesicht gepackt?
An den details wie Mund, Falten, usw muss ich noch arbeiten.
So, jetzt kannst du entlich weiter BWL lernen :D, während sich alle im Forum amüsieren :P
Vielen Dank für die tolle Hilfe!!!
MFG
Frogger

Neve

Praktikantin

Beiträge: 831

Wohnort: Hamburg

Beruf: Industriedesign Studentin

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 11. Februar 2006, 18:58

Hey Frogger,

die Träne war für mich eigentlich nur eine Verstärkung des traurigen Gemüts.
Für Ausdruck allgemeiner Stimmungen.
Das mit der Nase is schon was andres. man malt ja auch nicht - es sei denn, man WILL es so - einen mensch mit ner Flosse.

Vielleicht ist das die Falle der Sicht des menschen: Wir müssen den andren immer unsere Merkmale aufdrücken. Tränen. Nasen. Finger.....
Von hier nur einen Herzschlag weit entfernt



**Jeden Montag und Donnerstag ein neuer Webcomic**

Moench

Scribbler

Beiträge: 203

Wohnort: Ecke Stuttgart

  • Private Nachricht senden

16

Samstag, 11. Februar 2006, 19:06

he neve... die studien von dem fischli is ne seeeehr geile sache.. ich zieh meinen hut
tu etwas was dir zuwider ist... es formt den charakter wenn du dich mies fühlst....

Frogger

leeres Blatt

  • »Frogger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 997

  • Private Nachricht senden

17

Samstag, 11. Februar 2006, 19:57

Montag Wird Alles Besser

Räusper...
Ich werd dieses Wochenende warscheinlich nix mehr machen, da ich für ne Arbeit am Montag üben muss ;( :( ;(. Aber ab Montag hau ich wieder voll rein. Dann kann ich ja auch endlich wieder colorieren *freu*
Dann bis Montag, oda?!
MFG
Frogger

Neve

Praktikantin

Beiträge: 831

Wohnort: Hamburg

Beruf: Industriedesign Studentin

  • Private Nachricht senden

18

Samstag, 11. Februar 2006, 20:51

Siehste ma Frogger - dann müssen wir Montag beide ne Arbeit schreiben - furchtelbar!
Ich drück Dir die Daumen, bloß kein` Stress!
Von hier nur einen Herzschlag weit entfernt



**Jeden Montag und Donnerstag ein neuer Webcomic**

jojo

Freihandkünstler

Beiträge: 2 790

Wohnort: hessen

Beruf: nix!

  • Private Nachricht senden

19

Samstag, 11. Februar 2006, 21:11

sehr cool fürn anfang!
freu mich auf mehr! :D
w w w . f r i s c h g e s t r i c h e n . n e t

Frogger

leeres Blatt

  • »Frogger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 997

  • Private Nachricht senden

20

Samstag, 11. Februar 2006, 23:42

@neve: Ja, gleichfalls. Ich hätt auch eigentlich keinen Streß, wenn wir keine MATHEarbei screiben würden :(
@jojo: Folgen wird noch einiges, keine angst :D :O
So, ab jatzt könnt ihr mich auch im Comiquarium besuchen.
Da ist im moment noch nicht so viel von mir, aber egal.
Klickste hier--->COMIQUARIUM<---
Viel Spass beim surfen!!!
MFG
Frogger

Social Bookmarks


Thema bewerten