Freitag, 19. April 2024, 22:50 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

1

Montag, 13. Februar 2006, 15:04

nackte leute

Ich brauche dringendst hilfe. wie tut man "nichtbekleidete" Leute maln? ich brauch das für mein nächsten toon aber ich krieg es einfach nich hin! Bitte helft! ?(

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 13. Februar 2006, 15:13

Wieso willst du denn nackte Menschen malen? ;)
Es gibt da auf jedenfall ein paar gute Bücher, die kannst du dir ja mal anschaun.
Oder, was für ein problem hast du denn beim Zeichnen nackter Menschen? Mehr die Anatomie, oder mehr die Geschlechtsteile :P
Ganz nackte Menschen zeichne ich eigentlich nur ganz selten bis nie.
Nur mal ab und zu Oberkörper mit hängenden Brüsten :D :D :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hillerkiller« (13. Februar 2006, 15:13)


Bonk

Chefradierer

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 13. Februar 2006, 15:20

Also im Comic zeichnet man nackte Leute genauso, wie angezogenen Leute. Nur eben ohne Kleidung. :D
Vielleicht noch die Brustwarzen, den Bauchnabel usw. ein bisschen zur Verdeutlichung.
Wenn du anatomisch korrekt zeichnen willst, musst du die Muskeln und Fettpölsterchen mit zeichnen.

Am Besten zu zeigst einfach ein paar von deinen Skizzen, von denen du meinst, dass du sie nicht hinbekommen hast. Dann können wir dir vielleicht eher sagen, was du anders machen könntest.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bonk« (13. Februar 2006, 15:21)


markus the painter

Freihandkünstler

Beiträge: 3 355

Wohnort: Innsbruck - Tirol :-)

Beruf: Offsetdrucker der in seiner Freizeit gerne zeichnerisch kreativ ist ^^

Danksagungen: 32

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 13. Februar 2006, 15:32

;) Schnapp dir den Ottokatalog und gucke in der UnterwäscheAbteilung nach !

Ralf König zeichnet oft nackte Menschen...such mal im Web nach
seinen Zeichnungen und seiner Page oder so ?!

Let's paint the World :P !!

5

Montag, 13. Februar 2006, 20:07

@Hiller: wo du wieder hindekst. neee! die geschlechtsteile sind nur nebensache. mir geht einfach nur um ..na eben das die nackt sind. ich brauch das um einen neuen cartoon zu zeichnen. kann euch den ja denn zeigen wenn er fertsch is! aber bis es so weit is, brauch ich erstmal Nacksche! :D

@Bonk: ich will ja nich aktzeichnen. und das mit dem einfach so zeichnen nur ohne kleidung, das wird bei meinen Figuren sehr schwer(siehe unten) bei den weiß cih selber nich wie si ohne kleidung aussehn! :( :D

das mit dem katalog is ne gute idee. werd ich machen :D

schreibt hier mal schön was rein, dann wir der tonn auch gut :D
»Benno« hat folgendes Bild angehängt:
  • fette kuh1.gif

Bonk

Chefradierer

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 13. Februar 2006, 20:30

Also ich stell' mir die nackt so vor. ;)

Allerdings... ganz prinzipiell. Ich würd mir überlegen, ob ich die Figuren nicht anders zeichne. Gut, die sehen so witzig aus, keine Frage. Aber die Beweglichkeit ist stark eingeschränkt.
Du kannst sie nicht gehend, springend, sitzend zeichnen. Und wie sieht es mit einer schrägen Ansicht aus? Ich kann mir die Figuren momentan nur von vorne und von der Seite vorstellen.
Gut, du kannst sagen, das braucht man alles gar nicht. Stimmt ja auch.
Nur würdest du dir manchmal vielleicht wünschen, es würde doch irgendwie gehen. Ich orientier mich da lieber etwas mehr an der "normalen" Anatomie und hab dann dafür auch mehr Freiheiten, was ich mit meinen Figuren mache. Und kann - wenn ich nicht weiter weiß - einfach schauen, wie es in der Realität aussieht.
Aber ist natürlich deine Sache. ;)

Und kleiner Rechtschreibfehler:
es heißt "fiel auf". Kommt ja von "auffallen".
»Bonk« hat folgendes Bild angehängt:
  • benno.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Bonk« (13. Februar 2006, 20:36)


Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 13. Februar 2006, 20:34

Looool, der Toon is gut.
Ich hab als erstes nachgedacht, ob da eine versteckte Andeutung dahinter is, hab überlegt... nö, der is einfach sinnlos... cool :D

Die Figuren und die Kolo erinnert mich ein bisschen an die auf couchkartoffelsalat.de
Is aber trotzdem lustig :D

night

Vollprofi

Beiträge: 4 072

Wohnort: Aurich (urspr.Frankfurt)

Beruf: Kfm. Angestellte

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 13. Februar 2006, 20:39

geht es denn genau um diese beiden Figuren?

Das ist von Bonk schon sehr schön, ich würde aber den Hintern bei ihr ein bisschen mehr andeuten.

Was genau ist denn jetzt dein Problem beim naggisch zeichnen? Es Cartoon-mäßig zu zeichnen oder wie?
Zensur der schlimmsten Art, ist die Angst vor dem eigenen Wort. (Heinrich Heine)

9

Montag, 13. Februar 2006, 20:52

das geht ja ratzefatz mit euren antworten hier! :D

das mit dem "beweglich eigeschränkt" trifft so was von zu!!!! ich weiß aber nich wie ich das ändern kann


@ hiller: schön das er dir gefällt. sieht tatsächlich sehr ähnlich aus aber dafür kann ich nix. is halt mein stil . vielleicht kommt das davon weil ich hin und wieder mit dem Falk ( von couchkartoffelsalat.de) per mail im kontakt bin...kann sein :D

und um es ganz und komplett zusammenzufassen: ich möchte so gut wie garnicht "anatomisch korrekt" zeichnen (wie bei jedem Menschen) ich mag es eher wenn die Figuren etwas klobig sind aber etwas korrekter würde die sache vereinfachen...stimmt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Benno« (13. Februar 2006, 20:54)


night

Vollprofi

Beiträge: 4 072

Wohnort: Aurich (urspr.Frankfurt)

Beruf: Kfm. Angestellte

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 13. Februar 2006, 20:58

*grins*.. jetzt weiss ich aber immer noch nicht, was dein Problem bei den Nackedeis ist
Zensur der schlimmsten Art, ist die Angst vor dem eigenen Wort. (Heinrich Heine)

11

Montag, 13. Februar 2006, 21:01

tut mir sorry night. hab ich völlig vergessen =):
das problem ist das ich nich weiß wie ich die gliedmaßen darstellen soll. eben ihne bekleidung. klingt simpel aber ich stell mich da wieder an.. :)

Bonk

Chefradierer

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 13. Februar 2006, 21:03

Ich meinte ja auch nicht anatomisch korrekt. Comic lebt von Übertreibungen. Da werden die Arme zu lang, die Beine zu kurz, die Augen zu groß, das ist doch alles ok.
Aber die Grundprinzipien sollten schon mehr oder weniger stimmen. Und wenn sie nicht stimmen, dann sollte man sich das genau überlegen, warum man davon abweicht.
Ein Grundgerüst mit den Gelenken einer Figur sollte man sich schon vorstellen können.
Warum haben deine Figuren z.B. keine Knie? Ohne Knie und mit solche Stummelfüßen kann man halt schlecht ne Figur beim Laufen zeichnen.

Und beim Entwurf einer Figur würde ich so vorgehen, wie es in Kims Comiczeichenkurs beschrieben ist. Alle großen Zeichner machen es genau so und nehmen zuerst die Grundformen, aus denen der Körper besteht (z.B. Kugeln & Zylinder) und verfremden die dann etwas. So kannst du die Figur dann aus allen Lagen zeichnen. Die sieht anfangs vielleicht nicht so lustig aus, aber mit der Zeit bekommt man Übung und kann die Formen mehr und mehr verfremden, so dass sie aus jeder Position richtig gut aussieht.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Bonk« (13. Februar 2006, 21:06)


night

Vollprofi

Beiträge: 4 072

Wohnort: Aurich (urspr.Frankfurt)

Beruf: Kfm. Angestellte

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 13. Februar 2006, 21:06

Jetzt verstehe ich und nun muss ich Bonk recht geben. Ich glaube das wäre einfacher für dich, wenn die anatomischen Sachen (wenn auch nicht korrekt, da nicht erwünscht) aber zumindest da wären. Ellbogen... Gelenke... z.B. die Figuren die Bonk gemalt hat... da müßte man eine Schulter einzeichnen... und so Sachen.

Mein Tipp: mach eine realistische Zeichnung, nackt (nein, nicht du die Figur) in der Haltung die dir vorschwebt und dann reduziere auf das Level, dass du bei den Figuren haben willst. Muss ja keine Aufwendige Zeichnung sein (die Realistische)
Zensur der schlimmsten Art, ist die Angst vor dem eigenen Wort. (Heinrich Heine)

14

Montag, 13. Februar 2006, 21:18

iht habt ja recht. ich bin ja insgeheim der gleichen meinung :( ich weiß das sich mit den figuren keine großartigen sachen machen lassen. ich werd versuchen mich zu ändern. =)

@night: das mit dem nackt zeichnen würde dir so passen :D :D :D!! werd versuchen deine idee umzusetzen.

da werde ich wohl die ganzen feriem damit verbringen meinen stil aufzupolieren. kann ich halt keine toos produzieren :( =)!

wie kann man mit dem kugel-zylinder-system eine dreidimensionalität (schweres wort) erreichen?

night

Vollprofi

Beiträge: 4 072

Wohnort: Aurich (urspr.Frankfurt)

Beruf: Kfm. Angestellte

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 13. Februar 2006, 21:22

Wieso kannst du dann keine Toons produzieren... aber logisch und von toon zu toon versuchst du deinen Stil zu verändern, sofern du das überhaupt willst... weil müssen tust du es nicht.
Zensur der schlimmsten Art, ist die Angst vor dem eigenen Wort. (Heinrich Heine)

16

Montag, 13. Februar 2006, 21:28

natürlich will ich meinen stil verändern sonst komm ich ja nich weiter!


wie kann man mit dem kugel-zylinder-system eine dreidimensionalität (schweres wort) erreichen?

Bonk

Chefradierer

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 13. Februar 2006, 22:19

Okay, hier zwei Prinzipien, die mir da eingefallen sind:

links siehst du ne "perspektivische Verkürzung". Das heißt, die Kugeln, die sich weiter vorne befinden, werden größer. Ein Zylinder, der nach vorne geht, wirkt kürzer, als sein Kollege, der auf einer Ebene bleibt.
Beispiel hier die Beine, nur isses von mir schlecht gezeichnet. Das linke Bein der Figur müsste etwas weiter oben sein.

Und rechts siehst du, wie du ein kugelförmiges Gesicht drehen kannst.
Was von vorne auf einer geraden Linie liegt, liegt bei der schrägen Perspektive auf einer gebogenen Linie. So wirkt der Kopf wie eine Kugel.

Jetzt kommt bestimmt gleich wieder Fabia und zeichnet eine viel bessere Skizze. :D
»Bonk« hat folgendes Bild angehängt:
  • benno2.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Bonk« (13. Februar 2006, 22:23)


18

Dienstag, 14. Februar 2006, 11:01

das war ja jetz mal ne antwort vom Bonk. ich glaub ich muss mehr mit den Kugeln und Zylindern arbeiten. ihr habt recht! :D

maL sehn ob ich das so hinbekomme.
danke für die kompetente beratung :D

Social Bookmarks


Thema bewerten