Donnerstag, 25. April 2024, 17:39 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Jaga Fuxfell

Stiftehalter

  • »Jaga Fuxfell« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 141

Wohnort: Bremen

Beruf: Bürokaufmann

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 19. Februar 2006, 12:44

Digitale Nachbearbeitung

Auf dem Papier sehen meine Zeichnungen "relativ" brauchbar aus. Ich möchte aber besser werden. Meine ersten Gehversuche in digitaler Bildberarbeitung mache ich mit Adobe Photoshop 6. Ich habe diesbezüglich ein paar Fragen:

[list]Wie schaffe ich es, dass die Outlines glatt und nicht pixlig aussehen?

Wie entferne ich Papier- und Bleistiftschatten?

Wie kann ich ein als S/W eingescanntes Bild in Farbe bearbeiten? (Bild wurde mittels S/W-Einstellung eingescannt und lässt sich in jedem Programm nur in S/W bearbeiten).
[/list]

Wenn ich daran gehe, sieht das Bild in nicht ganz einer Minute aus wie komplett in MS Paint gezeichnet aus. Mir gehen die Ideen aus und momentan blockiert bei mir Alles.
Hat man alle Möglichkeiten ausgeschlossen, auf die etwas schiefgehen kann, eröffnet sich sofort eine neue Möglichkeit.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jaga« (7. März 2015, 22:49)


Der Daniel

Moderone

Beiträge: 2 865

Wohnort: Mehr Stuttgart

Beruf: Praktikant

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 19. Februar 2006, 13:04

RE: Digitale Nachbearbeitung

Zitat

Original von Jaga Fuxfell
[list]Wie schaffe ich es, dass die Outlines glatt und nicht pixlig aussehen?

Wie entferne ich Papier- und Bleistiftschatten?

Wie kann ich ein als S/W eingescanntes Bild in Farbe bearbeiten? (Bild wurde mittels S/W-Einstellung eingescannt und lässt sich in jedem Programm nur in S/W bearbeiten).
[/list]





1. Vielleicht größer scannen.
2. solang die Schatten nicht arg sind, sondern nur ein bisschen, kannst du's mit Strg + L versuchen.
3. Deine Einstellungen sind womöglich auf Graustufen, ändere das und dann klappts auch mit dem Kolorieren.

Jaga Fuxfell

Stiftehalter

  • »Jaga Fuxfell« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 141

Wohnort: Bremen

Beruf: Bürokaufmann

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 19. Februar 2006, 13:40

RE: Digitale Nachbearbeitung

Zitat

Original von Der Daniel
1. Vielleicht größer scannen.
2. solang die Schatten nicht arg sind, sondern nur ein bisschen, kannst du's mit Strg + L versuchen.
3. Deine Einstellungen sind womöglich auf Graustufen, ändere das und dann klappts auch mit dem Kolorieren.


1. Ich scanne es sehr groß ein. Das hier gepostete Bild ist lediglich für das Forum formatiert.

2. Das werde ich mir merken.

3. Die Einstellungen am Scanner oder in den Programmen? Bei den Programmen ist mir nicht bekannt wie man das macht. In der Info konnte ich leider nichts finden.
Hat man alle Möglichkeiten ausgeschlossen, auf die etwas schiefgehen kann, eröffnet sich sofort eine neue Möglichkeit.

Miguel

Tuscher

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 19. Februar 2006, 14:06

Hi Fuxi! Vielleicht hilft Dir das weiter? http://toonlight.de/forum/showthread.php?t=93

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 19. Februar 2006, 17:11

War Miguel wieder schneller...
Grad wollt ich auf den selben Link hinweißen, der is echt genial und beantwortet so ziemlich alle gestellten Fragen...

Bonk

Chefradierer

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 20. Februar 2006, 17:51

Genau, schau dir mal das Tutorial von Miguel an. So gehe ich beim Scannen inzwischen auch vor.
1. Wichtig ist, dass man nicht als JPG einscannt, sondern als BMP, dann wird es später nicht so pixelig. Das fertige Bild dann in einem verlustfreien Format speichern, z.B. "Photoshop-Format", und für das www in JPG konvertieren.
2. Wenn man so vorgeht, wie Miguel es beschreibt, hast du überhaupt keine Probleme mit Bleistiftspuren.
3. Du musst in dem Programm das Bild auf "RGB" stellen, "Farbtiefe erhöhen" oder so ähnlich heißt das. Such mal in deinem Programm danach.

Jaga Fuxfell

Stiftehalter

  • »Jaga Fuxfell« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 141

Wohnort: Bremen

Beruf: Bürokaufmann

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 21. Februar 2006, 07:19

Das ist exakt was ich brauche. Habt vielen Dank.

Ich habe gestern versucht auf 800 dpi zu scannen, aber da hängt sich der Computer ständig auf. Über 600 dpi macht die Kiste nicht mit. Ich bin gespannt wie meine Bilder aussehen, wenn ich sie koloriere.
Hat man alle Möglichkeiten ausgeschlossen, auf die etwas schiefgehen kann, eröffnet sich sofort eine neue Möglichkeit.

Jaga Fuxfell

Stiftehalter

  • »Jaga Fuxfell« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 141

Wohnort: Bremen

Beruf: Bürokaufmann

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 21. Februar 2006, 20:08

Nun hab ich es mit dem S/W-Scan versucht. Schwarz ist schwarz und weiß ist weiß, nur werden jetzt die Linien zu dick und Details gehen verloren. Liegt vielleicht auch an mir.
Scan ich es in Graustufen sind die Linien klar und dünn, nur lässt es sich nicht richtig einfärben, da der Hintergrund nicht weiß ist. Scan ich es S/W, sind die Linien zu dick und kleine Details lassen sich nicht mehr einfärben, da sie komplett schwarz werden. Die Augen mit Pupillen werden z.B. zu Knopfaugen. Was mach ich falsch?
Hat man alle Möglichkeiten ausgeschlossen, auf die etwas schiefgehen kann, eröffnet sich sofort eine neue Möglichkeit.

Miguel

Tuscher

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 21. Februar 2006, 21:26

Sicherlich lässt sich in Deinem Scanprogramm irgendwo eine Art Schwellenwert (bei mir: "Modifizieren von Helligkeit, Kontrast, Lichter, Schatten und Schwellenwert" oder ein Symbol mit Werkzeug) regeln, d.h. wie empfindlich reagiert Dein Scanner im S/W-Modus auf Schwarz? Mach mal einen Vorschauscan und probier ein wenig mit den Einstellungen rum!

Jaga Fuxfell

Stiftehalter

  • »Jaga Fuxfell« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 141

Wohnort: Bremen

Beruf: Bürokaufmann

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 22. Februar 2006, 22:54

Jetzt hat es geklappt und ich denke, dass ich den Bogen endlich raus habe. Das folgende Bid ist dabei entstanden. Es ist zusammengesetzt aus zwei Bildern, da ich vorher nicht genau wusste ich es machen wollte. Die Koloration ist gegen Ende hin ein wenig hastig geworden, da ich leider bald wieder heim muss. Wird Zeit, dass ich den Computer mit in die neue Wohnung nehme. (Leider haben wir da kein Internet)

Das ist selbstverständlich nur der erste Entwurf. Was Ebenen angeht muss ich auch noch was machen.
Hat man alle Möglichkeiten ausgeschlossen, auf die etwas schiefgehen kann, eröffnet sich sofort eine neue Möglichkeit.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Jaga« (7. März 2015, 22:51)


night

Vollprofi

Beiträge: 4 072

Wohnort: Aurich (urspr.Frankfurt)

Beruf: Kfm. Angestellte

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 22. Februar 2006, 22:56

Jaga, ich kann die Schrift fast nicht entziffern, finde die Schrift auch noch ein bisschen sehr "schreibschrift-mäßig"

Ist aber ein heftiges Thema mit dem du dich da zeichnerisch auseinandersetzt, aber gut warum nicht?
Zensur der schlimmsten Art, ist die Angst vor dem eigenen Wort. (Heinrich Heine)

Jaga Fuxfell

Stiftehalter

  • »Jaga Fuxfell« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 141

Wohnort: Bremen

Beruf: Bürokaufmann

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 22. Februar 2006, 23:03

Der Text lautet : "Ich bin kein Nazi! Das ist nur ein Partygag oder siehst du hier irgendwo ein Hakenkreuz?! Ich finde nur die Uniformen chic! Sei mal toleranter!"

Das mit der Schreibschrift war eigentlich so beabsichtigt, werde es aber doch noch mal bearbeiten.
Hat man alle Möglichkeiten ausgeschlossen, auf die etwas schiefgehen kann, eröffnet sich sofort eine neue Möglichkeit.

13

Donnerstag, 23. Februar 2006, 18:17

so da bin ich wieder aus dem winterurlaub. leider mit gebrochenem arm (snowboarder :D) aber zum glück der linke sonst könnte ich nicht zeichnen.

aslo bei mir is das auch immer so pixelig bei den linien(siehe unten) hab aber auch noch nichts gefunden wegen schwellenwert un so...!
»Benno« hat folgendes Bild angehängt:
  • kraw.gif

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Benno« (24. Februar 2006, 13:50)


Jaga Fuxfell

Stiftehalter

  • »Jaga Fuxfell« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 141

Wohnort: Bremen

Beruf: Bürokaufmann

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 23. Februar 2006, 19:41

Nun hatte ich die Zeit das Bild richtig fertig zu stellen. Ich denke, dass es ganz gut geworden ist. Was Koloration angeht muss ich noch üben, aber für den Anfang möchte ich behaupten, dass es nicht schlecht ist.
Hat man alle Möglichkeiten ausgeschlossen, auf die etwas schiefgehen kann, eröffnet sich sofort eine neue Möglichkeit.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jaga« (7. März 2015, 22:48)


Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 23. Februar 2006, 19:54

Das is wirklich gut! Alles sehr auber gezeichnet. Gefällt mir...
Nur kommt mir die Wieso zu "glatt" vor, wäre besser gewesen, du hättest ein paar Grashalme angedeutet.
Aber wie du selber ja schon gesagt hast, das war jetz mal ein erstes Versuch, im Laufe der Zeit und mit viel konstruktiver Kritk wirst du sicher super!

Jaga Fuxfell

Stiftehalter

  • »Jaga Fuxfell« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 141

Wohnort: Bremen

Beruf: Bürokaufmann

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 23. Februar 2006, 20:31

Zitat

Original von Hillerkiller
Das is wirklich gut! Alles sehr auber gezeichnet. Gefällt mir...
Nur kommt mir die Wieso zu "glatt" vor, wäre besser gewesen, du hättest ein paar Grashalme angedeutet.
Aber wie du selber ja schon gesagt hast, das war jetz mal ein erstes Versuch, im Laufe der Zeit und mit viel konstruktiver Kritk wirst du sicher super!


Vielen Dank. Konstruktive Kritik freut mich immer.

Ursprünglich waren es zwei Bilder. Ich wollte es recht deutlich haben, also kamen die Protagonisten und das Gebäude auf verschiedene Blätter. Anschließend habe ich sie zusammengesetzt. An die Feinheiten habe ich in dem Moment nicht gedacht. Bei meinen nächsten Bildern werde ich mir dafür mehr Zeit nehmen (es liegen ja noch genügend zur Weiterverarbeitung rum).

Was mich noch brennend interessieren würde: Hat jemand einen Tipp, wie ich am besten Fell darstellen kann?
Hat man alle Möglichkeiten ausgeschlossen, auf die etwas schiefgehen kann, eröffnet sich sofort eine neue Möglichkeit.

jojo

Freihandkünstler

Beiträge: 2 790

Wohnort: hessen

Beruf: nix!

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 24. Februar 2006, 13:24

gefällt mir!
w w w . f r i s c h g e s t r i c h e n . n e t

18

Freitag, 24. Februar 2006, 13:46

@jaga: ich finde es für den anfang auch toll doch da muss ich dem hiller recht geben. das gras ist zu glatt. du arbeitest gerne mit farbverläufen oder? das ist ja auch eine tolle sache doch teilweise bietet sich da nicht wirklich an. beispielsweiße bei der wiese. wenn du dort unterbrechungen einbaust kannst du das mit den farbverläufen auch besser einsetzen. is ja nur ein tipp! =) außerdem kannst du ja an den kanten (siehe unten) deiner figuren versuchen schatten einzubauen. eigentlich sollt ich garnich solche tipps geben weil ich es selber nur selten mache aber was solls.
womit arbeitest du eigentlich? mi welchem programm mein ich!?

der benno grüßt die menschheit :D
»Benno« hat folgendes Bild angehängt:
  • fette kuh1.gif

Jaga Fuxfell

Stiftehalter

  • »Jaga Fuxfell« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 141

Wohnort: Bremen

Beruf: Bürokaufmann

  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 24. Februar 2006, 14:58

@Benno; In deinem letzten Bild scheint ein kleiner Fehler zu sein. Im unteren Text meinst du doch "fiel" statt "viel", oder?

Es ist meine erste Koloration. Farbverläufe waren die beste Lösung, die sich mir auf Anhieb bot. Der Adobe Photoshop 6 bietet wirklich viele Möglichkeiten. Ich habe mir HOW TO COLOR FOR COMICS, das in Miguels Tutorial als Buchtipp steht, bestellt. Bisher arbeite ich kaum bis gar nicht mit Schatten, aber ich werde mir das auch noch näher ansehen. Da ich bis Ende nächsten Monats keinen eigenen Computer zur Verfügung habe, werde ich ohnehin nur Vorzeichnungen bis Outlines anfertigen.
Hat man alle Möglichkeiten ausgeschlossen, auf die etwas schiefgehen kann, eröffnet sich sofort eine neue Möglichkeit.

20

Freitag, 24. Februar 2006, 15:05

stimmt das soll nat. "fiel" heißen :D tschuldigung =)

Social Bookmarks


Thema bewerten