Freitag, 19. April 2024, 8:18 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Husky

Stiftehalter

  • »Husky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 149

Wohnort: Clervaux

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 22. Februar 2006, 19:43

realistische stilrichtung

Wollt nur mal wissen: Wer zeichnet hier (auch) anatomisch korrekt, also realistisch? (wie z.B Tarzan Zeichner Burn Hogarth). Ich find's nämlich voll interessant, ab und zu mal realistische Figuren zu zeichnen. Außerdem hab ich meinen "Stil" noch nicht richtig gefunden und ich weiß nicht, ob ich weiter cartoon's zeichnen soll, oder die Anatomie üben und realistisch zeichnen soll (sieht nämlich voll geil aus).
Und? Eure Meinung?

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 22. Februar 2006, 19:50

Wenn ich versuche realistisch zu zeichnen, schwingt bei mir trotzdem immer dieser Hauch von "Funny" mit...
Muskeln und so kann ich schon (einigermaßen) zeichnen, aber bei einem Gesicht weiß ich immer nicht, wie das realistisch aussehen soll.

Naja, ich bleib eh viel lieber bei meinen Tomaten.

3

Mittwoch, 22. Februar 2006, 20:41

Ne Freundin wollte letztens von mir, dass ich ihr eine REALISTISCHE Katze male! Meint ihr, ich hätt's gepackt? Die sah zwar nicht mehr nach Comic aus (also net sooo argometer) aber hatte immer noch so menschliche Züge.. dann meinte die Freundin, ich kann gar net mehr anders als Comic :D

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 22. Februar 2006, 21:02

Ja mei, was solls...
Jedem des seine ;)
Ich habs glaub ich schon mal irgendwo gesagt: ich sollte mal meine Mutter zeichnen... grad dass sies nicht zerissen hat "Ich seh ja aus wie ein Monster"... Aber Frauen sin ja von Haus aus ein bissl schwierig. Zum zeichnen wie auch privat ;)

Bronko

Praktikant

Beiträge: 868

Wohnort: Du

Beruf: Schichtenschieber

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 22. Februar 2006, 21:50

Husky, da bist du bei mir genau richtig! :D
Burne Hogarth, einer der genialsten Zeichner unserer Menschheit! Dein Geschmack gefällt mir. Ich zitiere Burne Hogarth auch immer wieder gerne. Wenn du mal realistisch zeichnen möchtest, hol dir einige Anatomiebücher. "Burne Hogarths große Zeichenschule" ist wirklich spitze, wenn es auch recht akademisch und eigentlich für Studenten gedacht ist. Von Burne Hogarth gibt es natürlich auch die einzelenen Heftchen, aber das ist jetzt die Sammlung. Das einzige was mir beim guten alten Burne nicht gefällt, ist wie er auf den Kopf eingeht. Andre Loomis (richtig geschrieben?) ist auch klasse, seine Bücher kann man sogar irgendwo online lesen (oder waren das die Funnyzeichenschulbücher?). Auf jeden Fall, gehört einiges an Übung dazu, um Anatomisch (einigermaßen) korrekt zu zeichnen. Mein Lieblingstipp ist immer die Volkshochschule zu besuchen. Nimm an zahlreichen Aktkursen teil, zeichne deine Menschen in der Umgebung.
Lass dich nicht entmutigen, denn es dauert wirklich Jahre (ich schätze mal so 20) wenn du es beherschen möchtest. Letztes Jahr hatt ich irgendwie 6 Monate nur in diese Richtung gezeichnet und mich fortgebildet etc. Das Anatomiezeug macht leider keinen Spaß, bis du es kannst (ich kann es nicht :D). Mittlerweile mische ich alles mögliche zusammen. Besonders in der Schule/Straßenbahn zeichne ich dann wieder realistische Sachen.

night

Vollprofi

Beiträge: 4 072

Wohnort: Aurich (urspr.Frankfurt)

Beruf: Kfm. Angestellte

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 22. Februar 2006, 22:58

also ich möchte da gerne hinkommen, dass ich sowohl den Funny Stil als auch den realistischen irgendwann beherrsche... ähm... derzeit irgendwie keinen auch nur annähernd
Zensur der schlimmsten Art, ist die Angst vor dem eigenen Wort. (Heinrich Heine)

Der Daniel

Moderone

Beiträge: 2 865

Wohnort: Mehr Stuttgart

Beruf: Praktikant

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 23. Februar 2006, 06:10

Zitat

Original von night
also ich möchte da gerne hinkommen, dass ich sowohl den Funny Stil als auch den realistischen irgendwann beherrsche... ähm... derzeit irgendwie keinen auch nur annähernd


Du sprichst mir aus der Seele :D

Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 23. Februar 2006, 11:09

Realistisch interessiert mich nicht die Bohne.. also so gar keinen Hauch.

Husky

Stiftehalter

  • »Husky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 149

Wohnort: Clervaux

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 23. Februar 2006, 13:54

@Bronko: WAAAS? 20 Jahre um die Anatomie zu beherrschen? Pfuuuu... (übertreibst du nicht ein wenig?)

Bronko

Praktikant

Beiträge: 868

Wohnort: Du

Beruf: Schichtenschieber

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 23. Februar 2006, 16:15

Um es richtig zu beherschen braucht man wirklich solch einen Zeitraum (na gut, so 12- 15 Jahre, schätze ich). Denn vorher arbeitet man sehr viel mit Fotoreferenzen. Bis man komplett ohne Refs auskommt, sicher so lange wie beschrieben...
Aber ich denke nach so 5 Jahren kann man schon Menschen aus einigen Lagen zeichnen, nur stimmen dann oft Proportionen oder Verkürzungen nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bronko« (23. Februar 2006, 16:16)


Social Bookmarks


Thema bewerten