Dienstag, 23. April 2024, 9:58 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Jaga Fuxfell

Stiftehalter

  • »Jaga Fuxfell« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 141

Wohnort: Bremen

Beruf: Bürokaufmann

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 24. Februar 2006, 07:59

Copyrightverletzungen deiner Zeichnungen - Was tun?

Situation:
Du zeichnest ein Bild, kolorierst es, setzt ein (c) drauf und veröffentlichst es. Kurze Zeit später hat jemand dein (c) durch ein "Frei nach DIR" ersetzt, ändert eine Kleinigkeit, wie etwa die Sprechblase, und veröffentlicht es. Was tun?

(Wenn das Thema hier falsch ist, bitte verschieben)
Hat man alle Möglichkeiten ausgeschlossen, auf die etwas schiefgehen kann, eröffnet sich sofort eine neue Möglichkeit.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jaga Fuxfell« (24. Februar 2006, 08:29)


2

Freitag, 24. Februar 2006, 13:59

tach,

also als aller erstes würd ich mit demjenigen reden. dann würd ich erstmal sauer X( X( werden und dann würde ich versuchen diese sozusagen "geklaute zeichnung" aus dem verkehr zu ziehen >(bzw. aus dem verkehr ziehen lassen)!!! wie....? weiß ich auch nich. wäre aber mal interessant. mal sehen was die leut hioer noch so schreiben!
weißt du denn wer das gemacht hat?

lg

Der Daniel

Moderone

Beiträge: 2 865

Wohnort: Mehr Stuttgart

Beruf: Praktikant

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 24. Februar 2006, 14:39

Sofern es nicht so schlimm ist (also auf seiner privaten kleinen Beepworld Seite), schreib ihm eine E-Mail. Das sollte reichen.
Ist der Schaden aber größer, bzw. die Seite größer (oder gar Zeitschrift?! Ich weiß es ja nicht), dann solltest du dir überlegen, einen Anwalt einzuschalten.

Erzähl mal bitte genauer.

Jaga Fuxfell

Stiftehalter

  • »Jaga Fuxfell« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 141

Wohnort: Bremen

Beruf: Bürokaufmann

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 24. Februar 2006, 14:47

In einem Forum habe ich ein Bild von mir verlinkt. Im selben Thread wurde kurze Zeit später das Bild in bearbeiteter Form gepostet. Man hat mich nicht gefragt und ist der Meinung, dass ein Copyright nur bei Kunst gilt. Ansich ist mir kein Schaden entstanden, aber für die Zukunft würde mich interessieren, wie ich mich verhalten sollte.
Hat man alle Möglichkeiten ausgeschlossen, auf die etwas schiefgehen kann, eröffnet sich sofort eine neue Möglichkeit.

5

Freitag, 24. Februar 2006, 14:57

also ich denke wenn dort ein (c) seht, hat das auch seinen zweck und das sollte er/sie auch akzeptieren. ich würde mich bei dem betreiber der hompage beschweren. soweit zu miner meinung.

Jaga Fuxfell

Stiftehalter

  • »Jaga Fuxfell« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 141

Wohnort: Bremen

Beruf: Bürokaufmann

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 24. Februar 2006, 15:02

Zitat

Original von Benno
also ich denke wenn dort ein (c) seht, hat das auch seinen zweck und das sollte er/sie auch akzeptieren. ich würde mich bei dem betreiber der hompage beschweren. soweit zu miner meinung.


In diesem Fall ist der Schuss für den Typen (mir kommt ab und an die Bezeichnung Art-Thief unter) nach hinten losgegangen, weswegen es mich nicht weiter stört. Die Satire sollte umgedreht werden, wurde aber so eigentlich noch weiter verstärkt. :D
Hat man alle Möglichkeiten ausgeschlossen, auf die etwas schiefgehen kann, eröffnet sich sofort eine neue Möglichkeit.

Frogger

leeres Blatt

Beiträge: 1 997

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 24. Februar 2006, 16:04

Ach, so ist das!
Wie ist das denn, wenn man einen (Beispiel) Cartoon gemacht hat , den mit copyright versehen hat und dann einer kommt, der das Bild NEU zeichnet (also ganz neu) aber den Stil, die figuren und den Witz übernimmt? Darf man das ?(
MFG
Frogger

8

Freitag, 24. Februar 2006, 16:19

ich glaube dagegen bist du machtlos. du kannst demjenigen höchstens deine meinung sagen UND du kannst eine daumsangabe mit in dein copyright einbasteln. dann sieht man das dein bild eher da war!

Frogger

leeres Blatt

Beiträge: 1 997

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 24. Februar 2006, 16:56

Oh, danke!
Hat einer nämlich mal mit meinem Bild gemacht X( ;(
Dass ist voll gemein :(
[SIZE=7]*heulschluchzwütendsei*[/SIZE]
MFG
Frogger

Bronko

Praktikant

Beiträge: 868

Wohnort: Du

Beruf: Schichtenschieber

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 24. Februar 2006, 23:19

Jedes Bild ist schon von "natur" aus kopierrechtlich geschützt. Egal ob du einen Kreis mit 2 Punkten rein malst oder ein 15m*15m großes Bild. Jedes Bild das du produzierst, ist dein Gedankengut und darf weder durch andere ohne deine Zustimmung benutzt oder gar missbraucht werden.

graf_von_park

Praktikant

Beiträge: 642

Wohnort: München

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 25. Februar 2006, 12:54

Is des mit Schriftstücken auch so? Vielleicht weißt du's ja ?(
Free Tibet.

Killing for peace is like fucking for virginity.

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 25. Februar 2006, 13:47

Ich denk mal, dass das bei Schriftstücken genauso ist, da das ebenfalls zu "Geistigem Eigentum" gehört und so mit nicht geklaut werden darf, wenn ich mich nicht stark irre.

Frogger

leeres Blatt

Beiträge: 1 997

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 25. Februar 2006, 15:27

"Geistiges Eigentum" Röfl!!!
Was meinste denn mit "Schriftstücken"? Wenn man Geschichten oda sowas schreibt? Ja, die sind auch geschützt. Wenn man Teile davon als Zitate benutzen will, muss man immer drunterschreiben, wer das Original geschrieben hat :O
;)
MFG
Frogger

Jaga Fuxfell

Stiftehalter

  • »Jaga Fuxfell« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 141

Wohnort: Bremen

Beruf: Bürokaufmann

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 25. Februar 2006, 19:44

Ich habe mal im Internet nach Gesetzen gesucht. Mein Lieblingsnachschlagewerk in dieser Richtung hat natürlich was gutes ausgespuckt.

UrhG §23 - Bearbeitung und Umgestaltung

und hier für "Schriftstücke" (diese Gesetze ist für Internetforenbetreiber sehr wichtig geworden)

UrhG §50 - Berichterstattung über Tagesereignisse
UrhG §51 - Zitate
Hat man alle Möglichkeiten ausgeschlossen, auf die etwas schiefgehen kann, eröffnet sich sofort eine neue Möglichkeit.

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 25. Februar 2006, 20:06

@Frogger, klar, das ham wir sogar neulich in der Schule durchgenommen...
"Diebstahl geistigen Eigentums" is genauso schlimm wie Diebstahl von gegenständichen Dingen.
Isn Gesetz :D

Jaga Fuxfell

Stiftehalter

  • »Jaga Fuxfell« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 141

Wohnort: Bremen

Beruf: Bürokaufmann

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 28. Februar 2006, 14:08

Der betreffende Admin hat ein Bild gelöscht. Es handelt sich dabei allerdings um MEIN Bild. Die editierte Kopie ziert noch immer den Thread. Ihn habe den Admin angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.

Tja.. sowas passiert wohl, wenn man sich einen auf "Geistiges Eigentum" abröfelt. Vorher hat es mich nicht gestört, aber jetzt geht mir das doch zu weit.
Hat man alle Möglichkeiten ausgeschlossen, auf die etwas schiefgehen kann, eröffnet sich sofort eine neue Möglichkeit.

graf_von_park

Praktikant

Beiträge: 642

Wohnort: München

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 3. März 2006, 15:19

Aber wieviel muss man denn bei sowas zahlen, ich mein wenn man wem 50€ klaut, is klar wieviel des wert war, aber wenn man wem sein "geistiges eigentum" klaut? 8o Und is geistiges Eigentum von wem Berühmten mehr wert wie meins?
Free Tibet.

Killing for peace is like fucking for virginity.

Jaga

Stiftehalter

  • »Jaga« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 141

Wohnort: Bremen

Beruf: Bürokaufmann

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 6. März 2006, 12:27

Zitat

Original von graf_von_park
Aber wieviel muss man denn bei sowas zahlen, ich mein wenn man wem 50€ klaut, is klar wieviel des wert war, aber wenn man wem sein "geistiges eigentum" klaut? 8o Und is geistiges Eigentum von wem Berühmten mehr wert wie meins?


Das würde mich auch sehr interessieren.
Hat man alle Möglichkeiten ausgeschlossen, auf die etwas schiefgehen kann, eröffnet sich sofort eine neue Möglichkeit.

Frogger

leeres Blatt

Beiträge: 1 997

  • Private Nachricht senden

19

Montag, 6. März 2006, 20:15

Wär doch schick, sich einfach ideen oder sowas klauen lassen, und irgendwann is mal REICH :D =)
Das wär doch irgendwie zu schön, um wahr zu sein! Neee, ich glaub Geldstrafe is nur wenn das was schlimmeres is. Beispiel: Ein berühmter Zeichner malt ein tolles Bild. Ein anderer Berühmter Zeichner maltt das gleiche und VERÖFFENTLICHT das dannin nem museum, also so richtig öffentlich halt. Das ist streng verboten. Mit geldstrafe un so...
MFG
Frogger

Jaga

Stiftehalter

  • »Jaga« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 141

Wohnort: Bremen

Beruf: Bürokaufmann

  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 7. März 2006, 13:29

Zitat

Original von Frogger
[...]Das wär doch irgendwie zu schön, um wahr zu sein! Neee, ich glaub[...]


Das ist das Problem. Glauben heißt Nicht Wissen.

Hat denn niemand Erfahrung mit der Materie?
Hat man alle Möglichkeiten ausgeschlossen, auf die etwas schiefgehen kann, eröffnet sich sofort eine neue Möglichkeit.

Social Bookmarks


Thema bewerten