Freitag, 19. April 2024, 11:27 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

101

Dienstag, 27. Juni 2006, 15:18

Komplett digital mache ichd en KRam.

102

Dienstag, 27. Juni 2006, 15:26

Wie zeichnest du also alles erst am PC? Hast du dann so ein Tablett oder so dafür? Kann man das aber nicht auch auf die andere Methode machen? :)

alburak

Scribbler

Beiträge: 254

Wohnort: Ruhrgebiet; NRW

  • Private Nachricht senden

103

Dienstag, 27. Juni 2006, 15:28

nicht ganz einfach zu erklären.

du muss dir das so vorstellen.
diese bones sind kleine knochen ;) und du baust damit ein skellet.
dieses skellet kannst du jederzeit "umziehen" in dem du die grafiken austauschst.

bei einigen progs kann man einstellen in welche richtung sich so ein "bone" bewegen kann. zB wichtig damit bei einer laufbewegung nicht das bein nach vorne wegknickt.
mfg
alburak

war lange offline und site wurde gehackt, deswegen keine HP X(

>> zu meinen Bildern hier im Forum <<

104

Dienstag, 27. Juni 2006, 15:30

Muss ich dafür dann die Zeichnung, die ich animieren möchte am PC zeichnen, oder geht das auch mit einer eingescannten? Ist das schwer verständlich oder eher normal? :rolleyes: :) ?(

Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

105

Dienstag, 27. Juni 2006, 15:30

Habe ein Tablett, ach wenn ich es nicht imme reinsetze, viele wird mit der Maus direkt gemacht.

Die Bones sind ok, auch wenn ich die noch nie gebraucht habe. Auch in Flash oder Toon Boom hat man ja Charaktere aufgeteilt und bewegt die Körperteile getrennt voneinander.

106

Dienstag, 27. Juni 2006, 15:34

Ist das denn nur sehr schwer verständlich und geht das auch mit der hochgeladenen Zeichnung?


*Ich wiederhole mich heute ständig. :rolleyes:*

Krendel

Scribbler

Beiträge: 207

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

107

Dienstag, 27. Juni 2006, 18:27

Soweit ich weiß, kannst du das auch mit eingescannten Zeichnungen machen, sofern du eine 2D Animation machen willst.
Es wäre zwar komplizierter, aber ich würde dennoch lieber auf die Bones verzichten und mehr zeichnungen selber machen.

108

Dienstag, 27. Juni 2006, 18:45

Heißt das, dass ich die Zeichnungen schon in richtiger Abfolge nacheinander (wie ein Daumenkino) zeichnen muss und dann einfach einscannen, kolorieren und dann Animieren kann (ohne diese Bones)? Geht das mit jedem Animationsprogramm? :)

Krendel

Scribbler

Beiträge: 207

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

109

Dienstag, 27. Juni 2006, 18:46

Ja x)

110

Dienstag, 27. Juni 2006, 18:59

Ok, dann werd ich mich demnächst mal im Laden nach Saint Paint Studio, Moho oder Swishmax umsehen. :D

Christoph

unregistriert

111

Mittwoch, 28. Juni 2006, 11:07

Äh ... ich habe jetzt nicht so die Ahnung von diesen Animationsprogrammen ...
Aber von Hand zu zeichnen, und aller Daumenkino im Rechner aneinander hängen?

Ich habe das mal, ich glaube Mitte der 90er wars, mit einer Super8-Einzelbild-Kamera versucht. Ist nie richtig was daraus geworden.
Bedenke Du brauchts für eine fließende Bewegung MINDESTENS 24 Bilder pro Sekunde! Das macht bei einem Film von etwa 15 Sekunden Länge 360 Einzelbilder.
Um Dinge wie den Hintergrund nicht ständig neu zeichnen zu müssen, muß man schon mit Folien arbeiten. Wenn man das mal weiter spinnt, übersteigt das Projekt schnell das eigene Budget.
Dann lieber gleich am Rechner zeichnen.

LG
Christoph

Krendel

Scribbler

Beiträge: 207

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

112

Mittwoch, 28. Juni 2006, 11:10

Wenn man am PC arbeitet, braucht man keine Folien!
Den Hintergrund setzt man einfach als eine getrennte Ebene ein.

Miguel

Tuscher

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

113

Mittwoch, 28. Juni 2006, 11:11

... wobei Zeichentrickfilme oftmals nur mit 12 Bildern pro Sekunde produziert werden. Meister im Einsparen sind wohl die Japaner, bei denen sich manchmal nur ganz wenig bewegt.

114

Mittwoch, 28. Juni 2006, 13:43

Aber ich kann so ne Zeichnung, die ich animieren möchte schlecht mit der Maus am PC zeichnen! Oder wie funktioniert das jetzt genau, wenn ich eine Zeichnung einscanne und reinlade, muss ich dann die ganzen Bildfolgen auch noch zeichnen oder macht es das automatisch? Ach egal, sonst muss ich halt mit der Maus zeichnen. Hat da jemand eine Animation, die mit der Maus gezeichnet ist? Wenn ja, darf ich die mal sehen? :)

Charmaine

unregistriert

115

Mittwoch, 28. Juni 2006, 15:03

Hallo Sternchen,

Doch das geht. Ich kenne einige Leute die ihre Sachen komplett digital erstellen und dazu kein Grafiktablett oder so nutzen, sondern die Maus. Tom hat meines Wissens nach Eika & Hannibal komplett mit der Maus erstellt. Und zum Animieren müsstest du dann halt für jeden Bewegungsschritt ein eigenes Bild zeichnen. Das ist natürlich eine mühsame Angelegenheit.

Bei den Animationsprogrammen gibt’s dann halt das ein oder andere Hilsmittel ... du kopierst Deine erste Zeichnung und fügt sie einfach auf dem nächsten Bild ein ... da kannst Du dann Deine kleinen Änderungen machen. Dann brauchst Du nicht unbedingt die ganze Zeichnung immer neu machen.

Texte zum Beispiel kann man oft über einfache Bewegungslinien animieren (also zum Beispiel vom linken zum rechten Bildrand wandern lassen). Weil sich dabei das zu bewegende Objekt selbst aber nicht ändert sondern nur die Position, kann man
einfach den Start- und den Endpunkt festlegen und die Zwischenpositionen berechnet dann das Programm. Aber halt nur, weil der Text selbst sich ja nicht ändert. Bei Figuren, die gehen sollen, geht das aber nicht so einfach. Woher soll das Programm dann z.B. wissen, wo das Bein im nächsten Bild stehen soll.

Die ganzen Bilder einscannen und dann hintereinander abspielen lassen geht wohl auch bei den meisten Programmen. Dabei ist aber auch meist noch eine Bearbeitung der Bilder nötig ... schließlich müssen die genau an der richtigen Position sein, damit die Animation nachher nicht verwackelt aussieht und so. Oder die eingescannten Zeichnungen sind nicht alle gleich exakt gleich groß. Also auch hier hat man noch Arbeit vor sich.

Du solltest Dir wirklich mal eines der hier erwähnten Programme als Testversion herunterladen. Dann kannst Du die Sachen einfach mal selber ausprobieren und sehen, welche Arbeitsweise Dir besser liegt
(ich hab z.B. mit der Bone-Funktion bisher noch nie was zu tun gehabt ;) )
Bei konkreten Fragen kann man Dir dann wahrscheinlich auch besser weiterhelfen.

Und kleiner Tipp zum Schluss: Fang nicht gleich mit ner riesigen Zeichnung an zum Animieren. Eine hüpfende Kugel oder so ist für den Anfang schon mal ausreichend. ;) Da kann man sich dann erstmal mit den Grundlagen vertraut machen.

Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

116

Mittwoch, 28. Juni 2006, 15:42

Für Flash gibt es auch Bone-Systeme als Plug-In. Und Moho ist von der Bedienung her kompliziert und Mist.

Jep, E&H entstanden nur mit Maus ohne Grafiktablett.

alburak

Scribbler

Beiträge: 254

Wohnort: Ruhrgebiet; NRW

  • Private Nachricht senden

117

Mittwoch, 28. Juni 2006, 15:55

da hast du vll recht.
aber da ist immer noch faktor PREIS.
für zeichner und animators die das ganze nicht als profi machen sind 700 - 900 € doch eine stange geld.

klar ist dafür flash so umfangreich und überall einsetzbar.
aber für den anfang reichen doch auch die anderen progs.
bei swish würde ich sogar sagen, das es mit macromedia mithalten kann.

ich habe vor ewigkeiten mit ner alten version (swish2) gearbeitet und es kann alles was flash auch kann. vieles sogar etwas einfachen. mit enthaltenem bonesystem. texteffekte innerhalb von 10 sec.
und das ganze kosten nur ein bruchteil von flash.
btw: es erstellt natürlich auch swf, ob es fla öffnet weiss ich nicht mehr.

bei wirklichen profis ist flash bestimmt die bessere wahl
mfg
alburak

war lange offline und site wurde gehackt, deswegen keine HP X(

>> zu meinen Bildern hier im Forum <<

Charmaine

unregistriert

118

Mittwoch, 28. Juni 2006, 16:05

Also ich hab mir Toon Boom Studio 3.0 zugelegt. Das hat angeblich sogar den Funktionsumfang von Flash. Für 2D-Animationen echt perfekt. Bedienung ist ech gut gemacht.
Kostet normalerweise 399$ ... ist aber momentan im Angebot für 249$ (bis Freitag). Für mich war ein wichtiges Kaufargument, dass es auf dem Mac läuft. Für einige vielleicht ein Nachteil: das Programm gibts nicht in deutsch.

Es gibt auch ne Express-Version für 99$ glaub ich ... was die genau weniger kann, hab ich mir aber ehrlich gesagt nichtt angeguckt.

Jpx

Hobbyzeichner

Beiträge: 472

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Praktikant

  • Private Nachricht senden

119

Mittwoch, 28. Juni 2006, 16:15

ich hab vor einiger zeit auch mal ein animation gemacht...manche werden sie schon kennen aber da ja, wie ich soeben bemerkt habe mein thread in "meine zeichnungen" anscheinend gelöscht wurde in dem alle meine sachen gepostet waren ;( ;( ;( poste ich die animation hier nochmal...sie ist komplett von hand gezeichnet und im photoshop elements (!) zusammengefügt worden... viel spaß damit :]
»Jpx« hat folgendes Bild angehängt:
  • fliege3_01.gif

Krendel

Scribbler

Beiträge: 207

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

120

Mittwoch, 28. Juni 2006, 16:51

Meinte eben, dass man auf diese Weise beinah mit jedem Animator
solche toons zustande bringt.
Es gibt massenweise völlig kostenlose gif-animatoren, die für manch einen
viel besser geeignet wären *niemanden anguck*

Social Bookmarks


Thema bewerten