Dienstag, 23. April 2024, 22:23 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Defenestrator

Stiftehalter

  • »Defenestrator« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 97

Wohnort: Mönchengladbach

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 11. Dezember 2003, 20:54

Grösste Profikarikaturensammlung im Netz...

... jedenfalls die grösste über die ICH je gestolpert bin :D

http://cagle.slate.msn.com/

Da sind so ziemlich alle internationalen Karikaturisten vertreten (ok, hauptsächlich Amis aber die habens drauf... zeichenhandwerklich jedenfalls, manche politische Aussage is net so mein Ding, naja, Geschmackssache)

Hate

leeres Blatt

Beiträge: 508

Danksagungen: 3312

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 12. Dezember 2003, 10:33

Eine der besten Adressen im ganzen Internet!

Seit dem Start des Irak-Kriegs im März habe ich die Seite täglich im Auge behalten.
Interessant, wie sich die Stimmung in den USA in den letzten Monaten geändert hat.

Schade, dass es keine vergleichbare Seite mit deutschen Karikaturisten gibt.

Don Logan

leeres Blatt

Beiträge: 12

Wohnort: Krefeld

Beruf: Grafiker/Illustrator

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 12. Dezember 2003, 10:58

...die dann auch wohl nur von Haitzinger und Tomicek bieten würde/könnte. Der amerikanische Zeitungs-Cartoon hat wesentlich mehr Tradition als der deutsche, bei dem ich eher den Eindruck des "notwendigen Übels" habe, weil Witze in seriösen Publikationen wohl nichts zu suchen hätten. Die Amis sind da lockerer und nehmen es ernster - das erklärt auch das hohe Niveau der Cartoons - sie haben viel mehr Raum zur Entwicklung...

Grüße!

4

Freitag, 12. Dezember 2003, 18:53

gefällt mir sehr gut die seite.
kannte sie vorher nich.
wusste auch nich, dass diese bissigen cartoons in den Staaten so verbreitet sind...

cywhale

leeres Blatt

Beiträge: 21

Wohnort: Erlangen

Beruf: Krankenpfleger

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 15. März 2004, 14:49

Hallo erstmal an alle - das hier ist mein erstes Posting hier.
Bin seit langem Cartoon- & Karikaturenfan - dieser Thread hat mich quasi dazu genötigt, mich endlich anzumelden.

Slate: Eine wirklich geniale Sammlung (lese seit so 1-2 Jahren mit), wobei einige Stile und vor allem politische Ansichten gewöhnungsbedürftig sind (z.B. die Irak-Serie).
Zeichnerisch hochinteressant finde ich z.B. Steve Sack´s Bleistift-Pur-Cartoons

Haitzinger und Tomicek - Wahnsinn wie treffsicher Personen mit wenig Linien dargestellt werden können - Götter.

Noch mehr Haitzinger: hier <-

Keine Ahnung ob dieser Beitrag jetzt sinnvoll war oder nicht, auf jeden Fall habe ich den ersten Schritt (Anmeldung und Posting) gemacht - jetzt muss ich mich einfach dazu zwingen bissl zu üben, damit ich hier auch mal meine Cartoons zeigen kann...glaube, meine Fähigkeiten sind sein 10 Jahren immer auf dem gleich (niedrigen) Stand geblieben...

Andere Frage noch - gibt es im Internet Hilfen zum Thema Cartoon-/ Karikaturenzeichnen speziell? Im Printbereich gbt´s ja sehr viel, aber im Netz? Habe sehr lange gesucht, allerdings (abgesehen von Kim und Karmatoons) nie wirklich etwas gefunden, meist Comic (Real)-/Manga- etc. bezogen. V.a. über Karikaturenzeichnen hatte ich bisher noch NICHTS gefunden, gar nichts. Gib´s doch gaarnich !?

Würde mich freuen, wenn jemand helfen könnte...

MfG
Der Neue...
...die Wale fliegen wieder...

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »cywhale« (15. März 2004, 15:05)


Hate

leeres Blatt

Beiträge: 508

Danksagungen: 3312

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 17. März 2004, 12:56

Ein ganz erstaunliches Phänomen ist der riesige Erfolg von Ted Rall. Der kann nicht zeichnen, bringt Polemik auf Schreihalsniveau (Bush wird immer als Monster in Generalsuniform dargestellt), und gilt dennoch als der modernste Karikaturist der USA. Er verkündet ja auch stets, dass der Stil seiner Kollegen völlig veraltet ist.
Muss irgendwie "Kult" sein.
http://www.ucomics.com/tedrall

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hate« (17. März 2004, 12:58)


Hate

leeres Blatt

Beiträge: 508

Danksagungen: 3312

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 18. März 2004, 19:55

Zitat

Original von cywhale
Gibt es im Internet Hilfen zum Thema Cartoon-/ Karikaturenzeichnen speziell? Im Printbereich gbt´s ja sehr viel, aber im Netz? Habe sehr lange gesucht, allerdings (abgesehen von Kim und Karmatoons) nie wirklich etwas gefunden, meist Comic (Real)-/Manga- etc. bezogen. V.a. über Karikaturenzeichnen hatte ich bisher noch NICHTS gefunden, gar nichts. Gib´s doch gaarnich !?

Würde mich freuen, wenn jemand helfen könnte...


Hier ist etwas in englischer Sprache:
www.animatedbuzz.com/tutorials/caricature.html
Aber eigentlich sind das Selbstverständlichkeiten, die da aufgelistet werden.

bastman

Anspitzer

Beiträge: 70

Wohnort: erlangen

Beruf: student

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 18. März 2004, 22:54

die seite is hammer
nimals sand in den kopf stecken

Krustowsky

Stiftehalter

Beiträge: 102

Wohnort: Hamburch

Beruf: Buchstabenschuppser, Schmierfink

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 18. März 2004, 23:11

Ich bin ja immer ein grosser Freund von Greser und Lenz gewesen. Aber zur Zeit sind sie nicht so stark wie gewohnt. Hoffentlich zieht sich das wieder.

http://www.faz.net/s/RubF3CE08B362D24486…n~Sspezial.html

Natürlich trotzdem eine Klasse für sich, die beiden alten Kämpen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Krustowsky« (18. März 2004, 23:12)


Hate

leeres Blatt

Beiträge: 508

Danksagungen: 3312

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 6. April 2004, 10:42

Von außen gesehen ist es ganz unverständlich, dass ausgerechnet Plantu der wichtigste Karikaturist Frankreichs ist. An der Qualität seiner Zeichnungen kann es jedenfalls nicht liegen.
http://images.google.de/images?q=plantu&ie=ISO-8859-1&hl=de

cywhale

leeres Blatt

Beiträge: 21

Wohnort: Erlangen

Beruf: Krankenpfleger

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 16. Mai 2004, 17:14

Habe wieder eine schöne Seite gefunden - wieder ein Editorial Cartoonist -
hier.
Gefällt mir sehr gut der Zeichenstil. Der Zeichner gehört auch dem o.g. Editorial Cartoonsists Index.

MfG
Cy
...die Wale fliegen wieder...

Social Bookmarks


Thema bewerten