Donnerstag, 18. April 2024, 16:04 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Timo

leeres Blatt

Beiträge: 17

Wohnort: Norden(Ostfriesland)

Beruf: Illustrator

  • Private Nachricht senden

41

Samstag, 4. März 2006, 20:14

Zitat

Original von markus da painta
@Stefanie und Timo:

cool wenn Ihr für mich ein wenig Kritik vergeben könntet :-)

Nochwas anderes : "Das Comiquarium"

Vielleicht habt Ihr Lust da mal vorbei zu surfen...vielleicht habt Ihr ja sogar Lust beim Fischspezial dort mitzumachen

)


ja da painta, sehr coole seite, man merkt daß du gute ideen hast.
vermutlich hast du mehr ideen, als du umsetzen kannst...das wiederum führt dazu, daß du dich vielleicht zu wenig mit jeder einzelnen illustration selbst beschäftigst(sag mir, wenn ich falsch liege)?
TIP: vielleicht solltest du auch mehr comics lesen, daß hat mir jedesmal einen absoluten kreativshock gegeben. Diesen Tip kann ich auch an alle anderen weitergeben...
Bei mir ist es so, daß ich die Bilder regelrecht aufsauge und mein "Bildgedächnis" somit auffrische...
Ich zeichne, also bin ich!

schnitter

Praktikant

Beiträge: 597

Wohnort: Mainz - ICE - München

Beruf: Administrator, Support, Zeichner

  • Private Nachricht senden

42

Samstag, 4. März 2006, 20:14

@stefanie: Nicht so laut.... sonst hebt der grosse Meister vollends ab... :D :D

Naja... wir sind halt n heufen verückter hier.....

Wie sagte man mir bei meinem Willkommen...

"Sei gegrüsst im Irrenhaus"
www.schildkroetz.de

Weihnachten beginnt schon im August, wenn die Osterhasen und Schokoeier gegen Weihnachtsmänner und Lebkuchen ausgetauscht werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schnitter« (4. März 2006, 20:16)


Stefanie

leeres Blatt

Beiträge: 17

Wohnort: Soltau

Beruf: Illustratorin

  • Private Nachricht senden

43

Samstag, 4. März 2006, 20:20

@schnitter- da hab ich keine bedenken, dass der große meister abhebt... der mann ist gülleruper wind-erprobt!

und in irrenhäusern habe ich mich schon immer am wohlsten gefühlt *grins*
there's always more than one solution...

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20550

  • Private Nachricht senden

44

Samstag, 4. März 2006, 20:21

@Sir Kay: Aha, so lange also war der Ausfall demnach mindestens? Das ist ärgerlich. Ich wwerde das mal am montag mit der Serverfirma klären.

@Schnitter: Auf meiner website gibt es einige Frühstwerke von mir zu sehen. :rolleyes:

@'Stefanie: Danke für die Blumen, aber bitte nicht zu viel Lob, sonst hebe ich ab!
:D
Außerdem: Die guten Worte kann ich nur zurückgeben und bin hammermegahyperirre gespannt auf Deinen Comic!

schnitter

Praktikant

Beiträge: 597

Wohnort: Mainz - ICE - München

Beruf: Administrator, Support, Zeichner

  • Private Nachricht senden

45

Samstag, 4. März 2006, 20:28

Zitat

Original von Kim
@Schnitter: Auf meiner website gibt es einige Frühstwerke von mir zu sehen. :rolleyes:


Na dann schau dir mal ne Comicseite über ein 56k-Modem an... :D

aber ich hab mich auf des grossen meisters seite noch nicht überall umgeguggt.... sollte ich vieleicht mal machen..... *ggg*
aber der Kim, des is schon ein krasser zeichner.... der bringts noch zu was.... :] :D
www.schildkroetz.de

Weihnachten beginnt schon im August, wenn die Osterhasen und Schokoeier gegen Weihnachtsmänner und Lebkuchen ausgetauscht werden.

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20550

  • Private Nachricht senden

46

Samstag, 4. März 2006, 20:33

Sag mal, Timo, wo ich Deine Frühwerke sehe, machst Du jetzt eigentlich nur noch in Photoshop, oder arbeitest du auch noch gelegentlich mit den Copics? Werden Arbeiten mit Markern eigentlich noch gefragt?

Stefanie

leeres Blatt

Beiträge: 17

Wohnort: Soltau

Beruf: Illustratorin

  • Private Nachricht senden

47

Samstag, 4. März 2006, 20:35

@da painta: übrigens habe ich noch für das comiquarium einen fisch im atelier, den ich dir dann demnächst zusende...
there's always more than one solution...

ferdi

Praktikant

Beiträge: 632

  • Private Nachricht senden

48

Samstag, 4. März 2006, 20:40

Zitat

Original von Kim
Da haben wir zunächst Stefanie Wegner. [...] Im Augenblick arbeitet sie gerade an einer Comicstory und hat versprochen, einige Ausschnitte daraus hier im Forum zu präsentieren.


Das habe ich aus dem Ankündigungsthread noch in Erinnerung... und hoffe schon den ganzen Tag, dass es stimmen möge ;) :D

Timo

leeres Blatt

Beiträge: 17

Wohnort: Norden(Ostfriesland)

Beruf: Illustrator

  • Private Nachricht senden

49

Samstag, 4. März 2006, 21:20

Zitat

Original von Kim
Sag mal, Timo, wo ich Deine Frühwerke sehe, machst Du jetzt eigentlich nur noch in Photoshop, oder arbeitest du auch noch gelegentlich mit den Copics? Werden Arbeiten mit Markern eigentlich noch gefragt?


Ja ich coloriere eigentlich ausschließlich nur noch mit photoshop...obwohl ich oft das bedürfnis verspühre mit aquarell, oder gouache zu colorieren,
weil ich es ja bei meinem kollegen Bernhard Speh immer sehe.
Es ist allerdings generell in der Werbung so, daß ein extremer rücklauf von Copics zu verspühren ist.
Ein "unter der Hand" bekommener Spruch von der "Becker Illustrators" Agentur: "Ich kann besser Computercolorierte Storyboards,
bzw. Layouts verkaufen, da sie moderner wirken! Copics haben immer einen leichten 80er Jahre touch..."


Tja so siehts leider aus momentan, nichts desto trotz muß man diese Technik beherrschen!!^^
Ich zeichne, also bin ich!

Stefanie

leeres Blatt

Beiträge: 17

Wohnort: Soltau

Beruf: Illustratorin

  • Private Nachricht senden

50

Samstag, 4. März 2006, 21:37

ich werde auf jeden fall was aus meinem aktuellen comicprojekt hochladen- bedauerlicherweise bin ich nur leider noch nicht soweit gekommen, wie ich wollte *grunz*; wir hatten diverse jobs an den hacken, die das comicfortkommen gewaltig behindert haben. daher hier erstmal ein frühwerk von mir, von 2001, glaub ich- an den ganz alten kram komm ich z.z. wie gesagt nicht ran...



(julian ist übrigend mein kleiner bruder- der damals noch so klein war, dass bei allen anderen auftretenden comicfiguren immer der kopf nicht mehr drauf war, wenn ich stories mit ihm gezeichnet habe ;) )
there's always more than one solution...

Stefanie

leeres Blatt

Beiträge: 17

Wohnort: Soltau

Beruf: Illustratorin

  • Private Nachricht senden

51

Samstag, 4. März 2006, 21:48

und nu is für heute erstmal feierabend- weil wir trotz sonntag morgen früh arbeiten müssen. (das ist auch eine seite des zeichnerberufs- normales wochenende ist seltenheit...)
aber- und das ist jetzt exklusiv nur für euer forum: wir bringen morgen die phasen unseres aktuellen jobs für euch mit- zum arbeitsschritte studieren quasi...
und den rest der fragen ackern wir natürlich auch noch durch!
bis morgen also, war schon supertoll mit euch und das beste: schön, dass der server uns diesmal durchgelassen hat...

lieben gruß +gn8 auch von timo
eure stefanie
there's always more than one solution...

Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

52

Samstag, 4. März 2006, 22:27

Ihr seid ja Illustratoren und daher sicher auch mit Vektografikprogrammen in Kontakt gekommen. Was haltet ihr generell vom digitalen Arbeiten?

Gibt ja leider immer noch einige, die diese "neue" Art nicht akzeptieren wollen und es auch nicht als Arbeit ansehen, wenn beispielsweise Figuren komplett am Computer entstehen.

oskar

Freihandkünstler

  • »oskar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 246

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

53

Sonntag, 5. März 2006, 00:08

Vielen Dank für eure Kritik! Ich werde sie mir zu Herzen nehmen....und TROTZ meiner Sauklaue mal Handlettering ausprobieren :]
Hehe, die alen Sachen sind doch klasse! Julian hat ein kleines bisschen Ähnlichkeit mit Hobbe´s Calvin ;)
Auf eure neuen Arbeiten (und den Fisch :D) bin ich schon supergespannt. Also bis morgen...

markus da painta

Freihandkünstler

Beiträge: 3 355

Wohnort: Innsbruck - Tirol :-)

Beruf: Offsetdrucker der in seiner Freizeit gerne zeichnerisch kreativ ist ^^

Danksagungen: 32

  • Private Nachricht senden

54

Sonntag, 5. März 2006, 11:11

Zitat

Original von Timo

ja da painta, sehr coole seite, man merkt daß du gute ideen hast.
vermutlich hast du mehr ideen, als du umsetzen kannst...das wiederum führt dazu, daß du dich vielleicht zu wenig mit jeder einzelnen illustration selbst beschäftigst(sag mir, wenn ich falsch liege)?
TIP: vielleicht solltest du auch mehr comics lesen, daß hat mir jedesmal einen absoluten kreativshock gegeben. Diesen Tip kann ich auch an alle anderen weitergeben...
Bei mir ist es so, daß ich die Bilder regelrecht aufsauge und mein "Bildgedächnis" somit auffrische...


@Timo: Mehr Comics lesen ist ein guter Tipp, den werd ich mir zu
Herzen nehmen, ...ja es ist in der Tat so dass ich viele Ideen manchmal
einfach nicht zu Papier bringen kann, meistens ist es so dass es beim Ersten Mal
klappt so umzusetzen wie ichs gerne haben möchte...aber wenn nicht dann kanns schon mal sein dass
ich klein bei gebe und versuche eine andere Lösung zu finden :-) (kommt schon öfter mal vor)

Eine Frage will ich noch gerne loswerden und zwar gehts um eine
Illustration für ein Kinderbuch, bei dem sich auch andere Forenkollegen
hier beteiligt haben, falls es interessiert hier gehts zum Thread >KLICK<

Es geht um diese Illustration http://www.dapainta.com/showpics/stellaspicture.jpg die Location
habe ich anhand einer Beschreibung der Buchautorin erstellt die ja auch zufrieden ist mit dem bisherigem Ergebnis.
Vielleicht könnt Ihr mir ja paar Tipps geben oder auf Fehler hinweisen
die mir möglicherweise gar nicht bewusst sind aber Euch Profis sofort
ins Auge stechen ?! Ich wäre für jede Kritik dankbar :-)


Ich freu mich schon Eure heuteigen Mitbringsel YEAH :-D
Danke für die motivierende Kritik und Stefanie...das Comiquarium
würde sich freuen darüber ;-)


Beste Grüsse

markus 8)

Let's paint the World :P !!

Timbo

Hobbyzeichner

Beiträge: 305

Wohnort: Wo ich wech bin? ...vom Dörpe... :-)

Beruf: Schüler am Fachgymnasium für Technik

  • Private Nachricht senden

55

Sonntag, 5. März 2006, 12:07

Hallo Stefanie, Hallo Timo,

auch von mir vielen Dank für eure Tipps; Vieles davon hat auch meine Fragen bereits beantwortet oder war auch einfach nur so sehr interessant zu erfahren. Schön, dass ihr euch die Zeit dafür nehmt.

Wie seid ihr eigentlich darauf gekommen, Zeichner zu werden? Also bitte jetzt nicht die Standartantworten, wie: "Ich war schon immer gut im Zeichnen" ;). Also irgendwas muss euch doch ganz sicher gemacht haben, dass es DER Job für euch ist. Woran erkennt man wirkliches Talent?

Habt ihr ein Studium absolviert, oder eine spezifische Ausbildung oder habt ihr euch als Quereinsteiger durchgekämpft?

Viele Grüße

Tim

Palim, Palam

Anspitzer

Beiträge: 49

  • Private Nachricht senden

56

Sonntag, 5. März 2006, 13:12

Hallo Stefanie und Timo!!

Erst mal ein riesen Lob auch von mir - ich mag eure Zeichnungen wirklich sehr.

Was mich eigentlich am meisten interessieren würde, wäre eine persönliche Frage: Habt ihr euch durchs Zeichnen kennengelernt? :) Und: Ist Hamburg the place to be für Illustratoren? Immerhin kann man doch heutzutage überall per Mail seine Sachen schicken.

Liebe Grüße,
Ferdi.

Timo

leeres Blatt

Beiträge: 17

Wohnort: Norden(Ostfriesland)

Beruf: Illustrator

  • Private Nachricht senden

57

Sonntag, 5. März 2006, 17:48

Zitat

Original von Tom Sausen
Ihr seid ja Illustratoren und daher sicher auch mit Vektografikprogrammen in Kontakt gekommen. Was haltet ihr generell vom digitalen Arbeiten?
Gibt ja leider immer noch einige, die diese "neue" Art nicht akzeptieren wollen und es auch nicht als Arbeit ansehen, wenn beispielsweise Figuren komplett am Computer entstehen.


Hallo Tom, da ich ja ein verfechter der Computergeneration bin,
muß ich sagen, das die "Vektorillustration" absolut auf dem Vormarsch ist und als supermodern gilt!
Gerade in der Werbung wird sie für Magazine, Internet, etc. eingesetzt. Ein absoluter Großmeister der Vektorillustration ist "Ragnar" aus Californien...hier mal ein link: http://www.littlecartoons.com
Ich denke jeder wird seine Illustrationsvorlieben und Werkzeuge finden, denn Vektorprogramme sind auch nichts weiter als ein neues Hilfsmittel. Ich persönlich finds klasse, was damit geht...
Ich zeichne, also bin ich!

Timo

leeres Blatt

Beiträge: 17

Wohnort: Norden(Ostfriesland)

Beruf: Illustrator

  • Private Nachricht senden

58

Sonntag, 5. März 2006, 18:12

Zitat

Original von markus da painta
Mehr Comics lesen ist ein guter Tipp, den werd ich mir zu
Herzen nehmen, ...ja es ist in der Tat so dass ich viele Ideen manchmal
einfach nicht zu Papier bringen kann, meistens ist es so dass es beim Ersten Mal
klappt so umzusetzen wie ichs gerne haben möchte...aber wenn nicht dann kanns schon mal sein dass
ich klein bei gebe und versuche eine andere Lösung zu finden :-) (kommt schon öfter mal vor)


Es geht um diese Illustration http://www.dapainta.com/showpics/stellaspicture.jpg die Location
habe ich anhand einer Beschreibung der Buchautorin erstellt die ja auch zufrieden ist mit dem bisherigem Ergebnis.
Vielleicht könnt Ihr mir ja paar Tipps geben oder auf Fehler hinweisen
die mir möglicherweise gar nicht bewusst sind aber Euch Profis sofort
ins Auge stechen ?! Ich wäre für jede Kritik dankbar :-)


Ich freu mich schon Eure heuteigen Mitbringsel YEAH :-D
Danke für die motivierende Kritik und Stefanie...das Comiquarium
würde sich freuen darüber ;-)

Beste Grüsse

markus 8)


Hallo da painta, habe deine Illustration gesehen und finde sie eigentlich schon gut so wie sie ist. 2 Dinge sind mir aufgefallen: Zum einen bist du mit Schatten noch nicht so warm...da Schatten ja bekanntlich absolute Atmosphäre erzeugen, versuche auch mal ein paar harte Schatten zu machen. Vielleicht hilft dir eine Illustration von uns, indem ganz klar die schattenvarianten aufgezeigt werden:


...weiterhin ist mir aufgefallen das der himmel ein wenig trist aussieht im hintergrund...vielleicht kannst du auch wie im bild oben ja mal was mit einer colorierten outline versuchen?
Ich zeichne, also bin ich!

Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

59

Sonntag, 5. März 2006, 18:15

Zitat

Original von Timo

Hallo Tom, da ich ja ein verfechter der Computergeneration bin,
muß ich sagen, das die "Vektorillustration" absolut auf dem Vormarsch ist und als supermodern gilt!
Gerade in der Werbung wird sie für Magazine, Internet, etc. eingesetzt. Ein absoluter Großmeister der Vektorillustration ist "Ragnar" aus Californien...hier mal ein link: http://www.littlecartoons.com
Ich denke jeder wird seine Illustrationsvorlieben und Werkzeuge finden, denn Vektorprogramme sind auch nichts weiter als ein neues Hilfsmittel. Ich persönlich finds klasse, was damit geht...


Habe ich mir gedacht und sehe es ähnlich. Ich arbeite mittlerweile ja komplett mit Flash. Logischerweise für Animationen aber auch für meine Comicstrips. Und auch bei anderen Arbeiten, wie beispielsweise Manga-Sachen, macht die digitale Arbeit mittlerweile den Großteil meines Schaffens aus.

Timo

leeres Blatt

Beiträge: 17

Wohnort: Norden(Ostfriesland)

Beruf: Illustrator

  • Private Nachricht senden

60

Sonntag, 5. März 2006, 18:32

so, nun habe ich auch ein fisch fürs comiquarium fertiggestellt...


=)
Ich zeichne, also bin ich!

Social Bookmarks


Thema bewerten