Freitag, 19. April 2024, 11:23 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20550

  • Private Nachricht senden

61

Sonntag, 5. März 2006, 19:44

Genial, Timo! Hat Serienpotential!

Der Daniel

Moderone

Beiträge: 2 865

Wohnort: Mehr Stuttgart

Beruf: Praktikant

  • Private Nachricht senden

62

Sonntag, 5. März 2006, 20:12

Ja, sieht echt klasse aus.

Timo

leeres Blatt

Beiträge: 17

Wohnort: Norden(Ostfriesland)

Beruf: Illustrator

  • Private Nachricht senden

63

Sonntag, 5. März 2006, 20:16

Zitat

Original von Palim, Palam
Hallo Stefanie und Timo!!

Erst mal ein riesen Lob auch von mir - ich mag eure Zeichnungen wirklich sehr.

Was mich eigentlich am meisten interessieren würde, wäre eine persönliche Frage: Habt ihr euch durchs Zeichnen kennengelernt? :) Und: Ist Hamburg the place to be für Illustratoren? Immerhin kann man doch heutzutage überall per Mail seine Sachen schicken.
Ferdi.


Hallo Ferdi,
Stefanie und ich haben uns tatsächlich auf dem Comicseminar in Erlangen 2001 kennengelernt. http://www.comicseminar.de/
Dort beschäftigen sich 15 Teilnehmer eine ganze Woche lang nur mit Comiczeichnen...der Veranstalter ist Paul Derouet(übrigens auch Agent für Illustration) und der wohnt
natürlich auch in Hamburg, was mich zur nächsten Frage bringt...
Ja, Hamburg ist eigentlich DIE Hochburg für Illustration.
Hier gibt es sämtliche Illustrations- und Grafik Design Schulen, aus denen alle halbe Jahr eine Schar von Zeichnern auf den Markt kommt sozusagen. Das Verhältnis der Zeichner unter sich ist absolut klasse und es gibt wenig Neid. Der Austausch steht eigentlich im Vordergrund und das macht es aus, im gegensatz zu den auf dem Lande wohnenden.
Ich zeichne, also bin ich!

Sir Kay

Chefradierer

Beiträge: 1 440

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

64

Sonntag, 5. März 2006, 20:31

Im Comiczeichenkurs steht ja auch, dass du berühmt fürs Figuren-erfinden bist. :) Echt cool, das Fischchen.
Denkt euch hier nen Link zu irgendwas lustigem

jojo

Freihandkünstler

Beiträge: 2 790

Wohnort: hessen

Beruf: nix!

  • Private Nachricht senden

65

Sonntag, 5. März 2006, 20:49

watn cooler fisch :D
w w w . f r i s c h g e s t r i c h e n . n e t

Timo

leeres Blatt

Beiträge: 17

Wohnort: Norden(Ostfriesland)

Beruf: Illustrator

  • Private Nachricht senden

66

Sonntag, 5. März 2006, 20:55

danke, danke...die skizze habe ich aus aktuellem anlass aus alten beständen wieder ausgegraben und heute coloriert...
Ich zeichne, also bin ich!

Timo

leeres Blatt

Beiträge: 17

Wohnort: Norden(Ostfriesland)

Beruf: Illustrator

  • Private Nachricht senden

67

Sonntag, 5. März 2006, 20:59

...wie ich gerade erfahre wird stefanie sich nachher nochmal kurz zu wort melden, denn sie ist gerade schwer für die drei ??? kids am schuften.
Ich schätze sie wird eher morgen abend alle weiteren fragen beantworten und natürlich auszüge ihres comics präsentieren...
Ich hingegen bin noch ein weilchen hier^^
Ich zeichne, also bin ich!

davinci

Hobbyzeichner

Beiträge: 410

  • Private Nachricht senden

68

Sonntag, 5. März 2006, 21:23

Erstmal finde ich es prima das ihr alle Fragen beantwortet, obwohl ihr anscheinend so viel zu tun habt und deswegen sogar am sonntag arbeiten müsst.
Da stellt sich mir doch sofort die Frage, wie eigentlich so ein Arbeitstag bei euch aussieht?
Habt ihr viel oder wenig Freizeit?

:D :D :D :D :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »davinci« (5. März 2006, 21:23)


oskar

Freihandkünstler

  • »oskar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 246

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

69

Sonntag, 5. März 2006, 21:45

Zitat

Original von davinci
Da stellt sich mir doch sofort die Frage, wie eigentlich so ein Arbeitstag bei euch aussieht?
Habt ihr viel oder wenig Freizeit?


Bzw.: Habt ihr feste Arbeitszeiten?! Oder müsst ihr einfach euer Zeug machen und seid mal früher, mal später fertig?

Kooool, was für ein wunderhübscher Fisch!!! =) =)
Er wird sich sicher wohlfühlen ;)

Timo

leeres Blatt

Beiträge: 17

Wohnort: Norden(Ostfriesland)

Beruf: Illustrator

  • Private Nachricht senden

70

Sonntag, 5. März 2006, 22:22

Zitat

Original von Timbo
Hallo Stefanie, Hallo Timo,

auch von mir vielen Dank für eure Tipps; Vieles davon hat auch meine Fragen bereits beantwortet oder war auch einfach nur so sehr interessant zu erfahren. Schön, dass ihr euch die Zeit dafür nehmt.

Wie seid ihr eigentlich darauf gekommen, Zeichner zu werden? Also bitte jetzt nicht die Standartantworten, wie: "Ich war schon immer gut im Zeichnen" ;). Also irgendwas muss euch doch ganz sicher gemacht haben, dass es DER Job für euch ist. Woran erkennt man wirkliches Talent?
Habt ihr ein Studium absolviert, oder eine spezifische Ausbildung oder habt ihr euch als Quereinsteiger durchgekämpft?

Viele Grüße

Tim


Hallo Timbo,

also ich habe natürlich erstmal eine "vernünftige Ausbildung als Kaufmann im Einzelhandel gemacht. Habe gemerkt, daß da noch mehr in mir schlummert,
da ich in meiner Freizeit immer viel gekritzelt habe...
Bin dann mal in Hamburg auf einer Comic Ausstellung auf dem Kiez gewesen und habe von dort einen Flyer einer Grafik Design Schule mitgenommen und mich beworben. Die haben mich ohne zu murren gleich zum nächsten Beginn eingestellt und ich musste mein komplettes "landleben" umstellen...3 Jahre Grafik Design haben dann gereicht, um mich etwas in der Comicszene in Hamburg umzusehen und habe dann auch noch Animation/Trickfilm 14 monate an der animation school in Hamburg studiert. Hier mal ein Link: www.animation-school-hamburg.de/
und so kam es, daß ich dann freiberuflicher Illustrator wurde^^
Zur frage "Woran erkennt man wirkliches Talent" muß ich sagen:
Vielleicht daran, das man ehrgeizig immer weitermacht und ab und zu ein dringendes Bedürfnis verspührt unbedingt Zeichen zu müssen...?
Ich zeichne, also bin ich!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Timo« (5. März 2006, 22:30)


Stefanie

leeres Blatt

Beiträge: 17

Wohnort: Soltau

Beruf: Illustratorin

  • Private Nachricht senden

71

Sonntag, 5. März 2006, 22:27

huhu- nabend, ich muß natürlich auch noch mal reinschauen heute :D

Zitat

Original von oskar

Zitat

Original von davinci
Da stellt sich mir doch sofort die Frage, wie eigentlich so ein Arbeitstag bei euch aussieht?
Habt ihr viel oder wenig Freizeit?


Bzw.: Habt ihr feste Arbeitszeiten?! Oder müsst ihr einfach euer Zeug machen und seid mal früher, mal später fertig?

---gute, sehr berechtigte fragen...und nicht unproblematisch! wie man an mir heute bestens sieht, habe ich mein zeit-management nicht so gut im griff wie timo. das liegt sehr am zeichner selbst. (timo hat seine hausaufgaben früher immer gleich nach der schule erledigt- ich immer erst nachts... *grins* bzw. morgens vorm unterricht aufm flur... *ähäm* ) tatsächlich muß man sich seine arbeitszeiten selbst einteilen. dazu gehört auch, dass man sich selbst sehr gut einschätzen muß (wie lange brauche ich für die skizze, wie lange für's clean, wie lange die colorierung, korrektur, usw.)- das muß man erstmal lernen!!!
hinzu kommt, dass man sich regelmäßig pausen einräumt- sozusagen als aufgabe/termin, denn sonst würde man pausenlos arbeiten können.
(unser ateliers-kollege bernhard macht das seit 3 monaten- er schläft nur noch 6 std. pro nacht! krass, der mann! hat natürlich einen wahnsinns-output (wen seine arbeiten interessieren: http://www.spehzies.de)
ich habe mich leider die letzten jahre auch zu sehr verausgabt und versuche nun, das besser in den griff zu bekommen: soll heißen, ich überlege mir gut, ob ich einen auftrag annehme oder nicht. es kommt daher häufiger vor, dass ich jobs ablehne, bzw. an kollegen weiterleite, die ähnlich zeichnen wie ich (so kam es ja auch zur zusammenarbeit zwischen kim und mir)- ein gutes kollegen-netzwerk ist also das beste, was einem als zeichner passieren kann!
aber als ich angefangen habe, habe ich jeden auftrag angenommen, den ich kriegen konnte- und habe entsprechend viele viele nächte durchgezeichnet...
naja und ein nicht unwesentlicher faktor für unsere (frei-)zeit-einteilung ist natürlich die wirtschaft-- wenn die stagniert, dann haben wir automatisch mehr freitzeit....!
grundsätzlich aber gilt- du bist nicht eher fertig, bis deine zeichnung fertig ist! (ihr könnt euch also ausmalen, was das manchmal bedeutet...?)
there's always more than one solution...

Melli

Hobbyzeichnerin

Beiträge: 264

Wohnort: Mannheim

Beruf: Köchin

  • Private Nachricht senden

72

Sonntag, 5. März 2006, 22:36

Timo ich muß schon sagen: Dein Avatar gefällt mir voll gut. Ist so richtig mein Stil wo mir gefällt.

Stefanie

leeres Blatt

Beiträge: 17

Wohnort: Soltau

Beruf: Illustratorin

  • Private Nachricht senden

73

Sonntag, 5. März 2006, 23:17

ich muß hier aber noch mal richtig stellen, dass es timo war, der von meinem account aus reingestellt hat (gestern), dass er noch einen fisch hätte--- bekloppt, jetzt warten alle auf meinen fisch und denken, toll, timo hat auch einen gemacht...
- der schwitzende fisch ist also schon der, auf den ihr gewartet habt!
(ich kenne seinen fisch ja schon länger, aber erst heute ist mir aufgefallen, dass er schwitzt! *hehe* und das habe ich doch glatt noch nicht gewußt, dass fische schwitzen können!)
nein- ich habe was anderes für euch- nämlich eine charakterdesign-studie für meinen comic- und rein zufällig ist es timo! ja genau- der typ, der den schwitzenden fisch reingestellt hat!
-hier die skizze, nur damit ihr wißt, mit wem ihr es zu tun habt!
:D :D :D
there's always more than one solution...

Stefanie

leeres Blatt

Beiträge: 17

Wohnort: Soltau

Beruf: Illustratorin

  • Private Nachricht senden

74

Sonntag, 5. März 2006, 23:33

verdammt, nu ist das schon wieder so spät geworden- und ich muß morgen schon wieder früh raus, weil ich doch tatsächlich immer noch nicht mit meinen zeichenjobs fertich bin (soviel zu meinem vorletzten kommentar: fertich is, wenn fertich is...!)
dabei sind noch richtig schöne fragen offen, in deren nähe ich noch nicht mal gekommen bin! :(
...und zum arbeitsmaterial posten bin ich auch noch nicht wirklich gekommen... *seufz*
--- es stellt sich also die frage, ob wir unser "gueststar-visum" noch n bißchen verlängern können?
- da müssen wir uns wohl an den großen meister richten. mal sehen, was er dazu sagt.... ;)
vielleicht also bis später nochmal & ganz liebe grüße für euch alle
von stefanie+timo
there's always more than one solution...

schnitter

Praktikant

Beiträge: 597

Wohnort: Mainz - ICE - München

Beruf: Administrator, Support, Zeichner

  • Private Nachricht senden

75

Montag, 6. März 2006, 08:32

Also von mir aus könnt ihr so oft kommen wie ihr wollt.....

wir werden euch gern Asyl gewähren :D
www.schildkroetz.de

Weihnachten beginnt schon im August, wenn die Osterhasen und Schokoeier gegen Weihnachtsmänner und Lebkuchen ausgetauscht werden.

Timbo

Hobbyzeichner

Beiträge: 305

Wohnort: Wo ich wech bin? ...vom Dörpe... :-)

Beruf: Schüler am Fachgymnasium für Technik

  • Private Nachricht senden

76

Montag, 6. März 2006, 08:49

Wir plädieren für die Kim'sche Ehrenstaatsbürgerschaft, denke ich... oder wir können euch auch gleich adoptieren :D ;)...

Danke übrigens für die Antwort auf meine Frage. Ich mache mir wirlich ernsthafte Gedanken, ob eine Ausbildung oder ein Studium im Bereich Grafik und Design für mich das Richtige ist. Lust habe ich auf jeden Fall und momentan ohne Ende, nur ob es denn mit dem "Talent" möglich ist, ..., aber da hat Timo ja eine Definition gebracht, die mich wirklich noch hoffen lässt ;). Das mit dem Durchhaltevermögen hört sich gut an...

Viele Grüße

Tim

Der Daniel

Moderone

Beiträge: 2 865

Wohnort: Mehr Stuttgart

Beruf: Praktikant

  • Private Nachricht senden

77

Montag, 6. März 2006, 09:04

Flix kommt auch immer wieder, dann dürft ihr das auch ;)

Stefanie

leeres Blatt

Beiträge: 17

Wohnort: Soltau

Beruf: Illustratorin

  • Private Nachricht senden

78

Dienstag, 7. März 2006, 00:41

so denn, unser guest-star-weekend ist abgelaufen und wir wollten uns nochmal bei euch verabschieden- es hat uns sehr gut gefallen hier! eure toons & illus haben uns sehr beeindruckt & zum lachen gebracht- deshalb: macht bitte alle mit dem zeichnen weiter- es lohnt sich bei jedem einzelnen von euch!
wir werden uns bestimmt in nächster zeit wieder unter euch mischen und die ein oder andere tube senf dazugeben :] :D ;)
bis dahin wünschen wir euch allen ein "glückliches händchen" und immer genügend papier unter'm stift!

stefanie+timo
there's always more than one solution...

jojo

Freihandkünstler

Beiträge: 2 790

Wohnort: hessen

Beruf: nix!

  • Private Nachricht senden

79

Dienstag, 7. März 2006, 08:26

war echt sehr cool, dass ihr da wart!
danke für die infos und hilfe!

und viel glück auch im kariäre-weiterverlauf!
;)

mfg johnny
w w w . f r i s c h g e s t r i c h e n . n e t

Miguel

Tuscher

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

80

Dienstag, 7. März 2006, 10:59

War sehr interessant, vielen Dank und bis bald!

Social Bookmarks


Thema bewerten