Donnerstag, 18. April 2024, 13:32 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Frogger

leeres Blatt

  • »Frogger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 997

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 6. März 2006, 19:22

PC vs. MARKER

So, hier jetzt mal ein etwas anderer Thread.
Viele von euch benutzen Photoshop bzw. irgendein anderes Programm für den PC. Viele andere von euch benutzen MARKER. Meistens von Copic, manchmal aber auch von Touch. Mit dem PC kann man alles rückgängig machen, und auch zeitlich geht es sehr schnell. Der Vorteil der MARKER liegt wohl darin, das man wirklich vor sich hat, was man macht. Ausserdem hat man wirklich etwas in der Hand und viele kommen mit dem Stift besser klar. Auch der Endeffekt ist anders. Bei MARKERN sieht das alles halt auch irgendwie... selbstgemacht aus. Welches dieser beiden Geräte jetzt besser ist, darüber kann man streiten. Und genau das sollt ihr hier tun :D
Ich denke mal, beide Geräte haben viele vor- aber auch Nachteile.
Ich mach jetzt einfach mal den Anfang, indem ich eine bestimmt schon oft gestellte Frage in die Runde werfe: Können MARKER wirklich den PC ersetzen? Ich meine, kann man auch NUR mit MARKERN colorieren, oder ist es IMMER ratsam, nebnbei noch den PC zu benutzen, um Sachen auszubessern oder zu bearbeiten? Nicht, dass das für mich in Frage käme, aber es interessiert mich einfach. Vielleicht denken ja auch noch andere aus dem Forum über diese Frage nach :O
MFG
Frogger

SalZ

Chefradierer

Beiträge: 1 106

Wohnort: berlin

Beruf: ScHüLer

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 6. März 2006, 19:54

ich würde die frage eher andersrum stellen: Kann der PC wirklich die marker ersetzen?

ich bin der meinung, dass man mit dem PC schneller, halbwegs brauchbare ergebnisse erreichen kann, aber man sollte sich nicht nur darauf verlassen, finde ich.
jedoch sind die anschaffungskosten einmalig, das spielt zumindest für mich eine große rolle.

ganz einfach? ich weiß nich, was besser ist, ich weiß auch nicht, ob überhaupt eins besser ist als das andere ;)
Meine Gedanken gehen den Bacchus runter...

Frogger

leeres Blatt

  • »Frogger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 997

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 6. März 2006, 20:06

Was, das hab ich ja noch nie gehört!?
Ich meine, weil so viele Zeichner ausem Forum nur mit dem PC coloriern. Aber ich finde auch, nur mit dem PC sieht doof aus. Mancmal sieht das gut aus, kommt drauf an welches Bild, aber meistens sieht das irgendwie so perfekt aus. Fast maschinell... gefälltz mir nicht. MARKER müssen da schon sein, find ich!
MFG
Frogger

Sir Kay

Chefradierer

Beiträge: 1 440

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 6. März 2006, 20:11

Es ist Maschinell. ;) Und mir gefällts, wers kann der kanns.
Denkt euch hier nen Link zu irgendwas lustigem

Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 6. März 2006, 20:17

Also man kann auch viele Effekte weglassen und so kolorieren wie die Superheldenhefte der 60er. Man kann aber mit Photoshop auch total aufwändig und fast realistisch kolorieren. Man kann es sogar wie Marker aussehen lassen... man hat eigentlich keine Grenzen.. außer das eigene Können. Und die Undo-Funktion ist ja nun wirklich praktisch. Ich genieße das komplett digitale Arbeiten einfach sehr.

Frogger

leeres Blatt

  • »Frogger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 997

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 6. März 2006, 20:19

Undo, was ist denn das?
Mit dem wie Marker aussehen, meinst du damit die MULTIPLIZIEREN Funktion? Sodass das dunkler wird, wenn man doppelt drübergeht?!
MFG
Frogger

Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 6. März 2006, 20:23

Ich meine, dass man das so aussehen lassen kann, wie mit Marker. Du kannst solche Techniken mit bisserl Übung eh ziemlich perfekt kopieren... auch in Photoshop. Mit Painter sowieso. Computer-Kolo heißt aber halt nicht immer "nur maschinell und steril"... ganz im Gegenteil. Sogar Disney hat ab nen bestimmten Zeit doch nur noch auf Computer gesetzt, wenn es um Kolorierungen etc. ging.

Und um unseren Timo aus der Guststars-Rubrik zu zitieren "Ich für meinen Teil kann mir ein Leben ohne Photoshop nicht mehr vorstellen..."

"Ja ich coloriere eigentlich ausschließlich nur noch mit photoshop...obwohl ich oft das bedürfnis verspühre mit aquarell, oder gouache zu colorieren,
weil ich es ja bei meinem kollegen Bernhard Speh immer sehe.
Es ist allerdings generell in der Werbung so, daß ein extremer rücklauf von Copics zu verspühren ist.
Ein "unter der Hand" bekommener Spruch von der "Becker Illustrators" Agentur: "Ich kann besser Computercolorierte Storyboards,
bzw. Layouts verkaufen, da sie moderner wirken! Copics haben immer einen leichten 80er Jahre touch...""

Sir Kay

Chefradierer

Beiträge: 1 440

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 6. März 2006, 20:25

jaja, Painter ist halt schon das beste. Ich kann einfach auf Maker klicken, dann siehts aus wie mit Marker. 8)
Denkt euch hier nen Link zu irgendwas lustigem

Frogger

leeres Blatt

  • »Frogger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 997

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 6. März 2006, 20:31

Ein Grund, weshalb ich lieber mit Marker arbeite, ist auch, das es mehr Spass macht. Ich weiß nicht warum, es ist einfach so. Vielleicht, weil man da wirklich ALLES sellber macht, und weil es so schön CLASSISCH ist.
@Tom Sausen: Ja, schon. Aber so wie du viele PC begeisterte zitiert hast, kann ich auch genug Zitate finden, von Leuten, die nur mit Markern arbeiten, und davon überzeugt sind. Kommt halt immer auf den Menschen an ;)
MFG
Frogger

Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 6. März 2006, 20:35

Klar gibt es auch Liebhaber der traditionellen Technik. Nur ist die digitale Technik auf den Vormarsch und das kann man nciht bestreiten. Letztendlich muss jeder mit seiner ARbeit und seiner Technik Spaß haben und glücklich werden. Es gibt nicht die eine Lösung für alle. Mir beispielsweise macht die digitale Technik unheimlich viel Spaß... und da mache ich auch ALLES selber.

Mac

Stiftehalter

Beiträge: 109

Wohnort: NRW

Beruf: Illustrator

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 6. März 2006, 21:04

Ich empfinde es auch als sehr angenehm, mit dem PC zu arbeiten. Seit kurzem bin ich auf Painter 9 umgestiegen und erarbeite alles mit dem Grafiktablett.
Vorzeichnen, Scannen und dann ab der Reinzeichnung eben alles mit dem Tablett hat so unglaublich viele Vorteile, dass ich nicht mehr tauschen möchte.

Jpx

Hobbyzeichner

Beiträge: 472

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Praktikant

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 7. März 2006, 12:28

ich finde man kann mit beiden arten sehr schöne ergebnisse erzielen, ich persönlich arbeite allerdings viel lieber von hand mit copics, macht mir einfach mehr spaß

13

Dienstag, 7. März 2006, 13:19

ich hab noch nie mit markern gearbeitet. von daher kann ich nich viel dazu sagen außer: ich arbeite sehr gern und viel mit dem pc und deswegen ist es für mich die colomethode schlecht hin.
für persönlichere sachen arbeite ich nat. auch mit buntstiften.

lg

schnitter

Praktikant

Beiträge: 597

Wohnort: Mainz - ICE - München

Beruf: Administrator, Support, Zeichner

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 7. März 2006, 13:47

Da ich mich nicht entscheiden kann ab ich mit meinen PITT (bzw. jetzt auch COPIC) oder den PC verwenden soll, also verbinde ich beides miteinander.

Marker sehen bei mir immer etwas "Unsauber" aus, so das ich das ganze eh nochmal am PC nachbearbeite.

Wenn ich nur mit PC arbeite, was gelegentlich vorkommt, benutzte ich die COPIC-Farbpalette für PSP6...
www.schildkroetz.de

Weihnachten beginnt schon im August, wenn die Osterhasen und Schokoeier gegen Weihnachtsmänner und Lebkuchen ausgetauscht werden.

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 7. März 2006, 14:08

Es kommt eben auf das Können und den Geschmack eines Zeichners an...
Genauso könnte man sich jetzt darüber streiten ob rot oder blau die schönste Farbe der Welt ist :)

Meine persönliche Meinung is:
Auf jedenfalls Photoshop. Früher hab ich alles mit Copics und Buntstiften koloriert (wohl hauptsächlich aus dem Grund, weil ich weder Scanner noch irgendein Bearbeitungsprogramm hatte...)
Das sah aber bei mir, wie Schnitter auch schon sagte, immer ein bisschen "dreckig" aus, weil sich dann der Filzstiftstrich mit den Copics vermischte und die Buntstifte alles fast überdeckten...
Mir gefällt die Arbeit am PC am besten und mir macht eben das Kolorieren mit Photoshop rießen Spaß... vorallem weil es einfach ist, ich mittlerweile ein wenig Übung hab und es eben viel professioneller aussieht 8) :D

Frogger

leeres Blatt

  • »Frogger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 997

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 7. März 2006, 14:18

Zitat

Original von schnitter
Wenn ich nur mit PC arbeite, was gelegentlich vorkommt, benutzte ich die COPIC-Farbpalette für PSP6...

Was mmeinst du damit? Gibt es bei Photoshop 6 eine Farbpallette, bei der die Farben genauso aussehen, wie die Farben der Copics, oder was?Erklären!
@Hiller: Wie, bei dir haben die Buntstifte immer alles verdeckt? Bei mir is das genau andersrum. Die malen immer viel zu leicht. Deshalb benutze ich auch seit dem Kinndagarten viel lieber Filzer bzw. Marker.
MFG
Frogger

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 7. März 2006, 14:31

Na, ich meinte damit, dass, wenn ich meine getuschten Zeichnungen mit Buntstiften koloriert hab, dann hat der Buntsift, wenn man mit ihm über den Tuschestrich gefahren is, den Strich "aufgehellt"... also praktisch ein wenig überdeckt und so eben leicht grau aussehen lassen...
Weißt schon :D

schnitter

Praktikant

Beiträge: 597

Wohnort: Mainz - ICE - München

Beruf: Administrator, Support, Zeichner

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 7. März 2006, 15:40

Zitat

Original von Frogger

Zitat

Original von schnitter
Wenn ich nur mit PC arbeite, was gelegentlich vorkommt, benutzte ich die COPIC-Farbpalette für PSP6...

Was mmeinst du damit? Gibt es bei Photoshop 6 eine Farbpallette, bei der die Farben genauso aussehen, wie die Farben der Copics, oder was?Erklären!
@Hiller: Wie, bei dir haben die Buntstifte immer alles verdeckt? Bei mir is das genau andersrum. Die malen immer viel zu leicht. Deshalb benutze ich auch seit dem Kinndagarten viel lieber Filzer bzw. Marker.


Oöhmmm ja.... mit PSP6 meine ich eigentlich PAINTshopPro 6.
Und die (Pseudo) Copic-Palette hab ich mir selbst zusammengebastelt mittels der Farbanzeige auf der Copic-Internetseite, Parallel dazu zum vergleich die PapierFarbpaletten-version die man im laden bekommt...
www.schildkroetz.de

Weihnachten beginnt schon im August, wenn die Osterhasen und Schokoeier gegen Weihnachtsmänner und Lebkuchen ausgetauscht werden.

19

Dienstag, 7. März 2006, 16:19

mit PSP 6? ich hab dat auch, habe aber keine ahnung wie man damit arbeitet!

Frogger

leeres Blatt

  • »Frogger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 997

  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 7. März 2006, 16:25

@Schnitter: Paint Shoip Pro? Nie gehört. Achso, ich hab mich schon gewundert, dass du PSP statt PS geschrieben hast :D Aber einen Unterschied zu den echten Markern gibts da schon, oder? Nur weil es die gleichen Farben sind, isses ja nicht exakt gleich. Ausserdfem is der Effekt warscheinlich auch anders!?
@Hiller: Jaja, ich weiß, was du meinst. Beim Colorieren mit Stiften (also Marker oder Buntstiften) würde ich eh immer dann schon damit bunt machen, bevor geoutlined wurde. Also dann, wenn da nur der Bleistiftstrich ist. Sonst passiert es, dass die helleren Farben (besonders GELB) dunkler werden oder schwarze Flecken vorweisen. Bei Buntstiften ist das nicht so krass wie bei Markern, is aber trotzdem nich schön!
MFG
Frogger

Social Bookmarks


Thema bewerten