Dienstag, 16. April 2024, 9:51 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Bonk

Chefradierer

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

41

Dienstag, 18. April 2006, 19:53

Also ich würd mir kein teures Programm kaufen, sondern wirklich zuerst mit Gimp üben. Wenn du damit nicht umgehen kannst, dann wirst du auch nicht mit nem anderen Programm umgehen können, denke ich. Die Prinzipien sind nämlich die selben.

Und was klappt da denn nicht? Mach doch mal nen Thread auf und zeig ein paar Colo-Versuche. Dann können wir sicher weiter helfen.

42

Dienstag, 18. April 2006, 20:06

@Bonk: Es klappt überhaupt nichts! Ich weiß nicht einmal richtig, wie ich meine von Hand gezeichnete Zeichnung dort richtig einfügen soll und dann kolorieren. ?(

Bonk

Chefradierer

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

43

Dienstag, 18. April 2006, 20:12

Also zuerst das Bild einscannen. Du musst dir natürlich den Pfad merken, wo das Scanprogramm die Bilder abspeichert. (z.B. "c:\bilder\scans" )

Und im Gimp dann auf "Datei öffnen" (strg-o), da das Bild suchen und öffnen. Dann hast du es im Gimp drin.

Dann den Ebenendialog öffnen (strg-l)
Dort links unten klicken auf das Papier-Symbol. Dann erstellt er ne neue Ebene. Da den Modus auf "Multiplikation" stellen. Dann kannst anfangen, deine Farben draufzuklatschen, z.B. mit dem Pinselwerkzeug (p).

So mal als kleine Kurzbeschreibung. Jetzt kannst du ja genauer sagen, wo genau das Problem liegt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bonk« (18. April 2006, 20:16)


Frogger

leeres Blatt

  • »Frogger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 997

  • Private Nachricht senden

44

Dienstag, 18. April 2006, 22:44

@Stern: Wie viel ich dafür will? Nüx!
Könnts dir schicken, wennde willst ;)
Falls dir das Toturial nicht helfen würde: Im Netz gibts tausend gute! Und auch der Miguel hat ein ganz tolles für PS gemacht (siehe Bonks Sign.)
@Bonk: Ja klar, aber wenn man wirklich gar nix checkt, sollte man sich vielleicht wirklich nach einer alternatibve umsehen. Und Gimp ist ja nun wirklich nicht grade das Benutzer- und grade auch Anfängerfreundlichste ;)
MFG
Frogger

45

Dienstag, 18. April 2006, 23:24

@Frogger: Würde das wirklich gehen??? Das wäre echt super nett von dir! =)

46

Mittwoch, 19. April 2006, 00:07

@Bonk: Hab jetzt nochmal nachgeschaut.Das mit dem einfügen in Gimp klappt (hab ich was verwächselt). Aber ich weiß nicht, wo ich das mit dem Ebene auf Multiplikation stellen finde. Und wenn ich das hier (strg-l) für eine neue Ebene drücke geschieht überhaupt nichts. =)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Stern« (19. April 2006, 00:10)


Bonk

Chefradierer

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

47

Mittwoch, 19. April 2006, 01:26

Nein, strg-l (L nicht i) öffnet nur den Ebenen-Dialog, d.h. es geht so ein kleines Fenster auf. Ich hab das hier mal grün umrandet. Wenn das mit der Tastenkombination nicht klappt, dann kannst du da auch über das Menu navigieren: Datei->Dialoge->Ebenen
Für eine neue Ebene musst du auf das Symbol klicken, das ich rot umrandet habe. Und den Modus "Multiplikation" stellt man da ein, wo ich gelb umrandet habe.

Hier hab ich die Schritte schon ausgeführt, man sieht eine neue Ebene, die auf "Multiplikation" gestellt ist.
Auf diese Ebene kommen nun die Farben. Du kannst ihr natürlich auch einen entsprechenden Namen geben und so weiter.
Multiplikation bedeutet, dass die obere Ebene die andere nicht komplett überdeckt, sondern überlagert, so dass die Farben sich multiplizieren. Das heißt, deine Tuschezeichnung bleibt sichtbar, auch wenn man auf der neuen Ebene drüber malt.

So, jetzt musste aber mal ein paar Versuche zeigen, sonst hab ich ja gar nix von meinen Erklärungen. :(
»Bonk« hat folgendes Bild angehängt:
  • gimp2.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Bonk« (19. April 2006, 01:37)


48

Mittwoch, 19. April 2006, 09:37

@Bonk: Danke für deine Bemühung. Ich werd´s jetzt gleich nochmal versuchen und dann zeig ich was wenn´s geklappt hat! =)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stern« (21. April 2006, 20:20)


Frogger

leeres Blatt

  • »Frogger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 997

  • Private Nachricht senden

49

Mittwoch, 19. April 2006, 12:36

@Stern: Klar, kann ich dir schicken ;)
Musst mir nur ne PN mit deiner Adresse geben
MFG
Frogger

50

Mittwoch, 19. April 2006, 14:34

Frogger: Danke! Ich hab dir vorher eine E-Mail mit meiner Adresse geschrieben. Dumme Frage aber was ist nochmal eine PN? =)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Stern« (19. April 2006, 22:06)


51

Mittwoch, 19. April 2006, 14:36

@Bonk: Ich weiß nicht als welchen Dateityp ich die Kolo abspeichern soll, denn wenn ich sie als JPEG abspeichern will geht das nicht. Wenn ich bei Gimp mit dem Eimer was füllen möchte füllt es mir ja die ganze Seite aus! ?(

Bonk

Chefradierer

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

52

Mittwoch, 19. April 2006, 20:22

Speicher es als xcf. Dann bleibt deine Arbeit mit den Ebenen und so weiter erhalten. Dann im Menü Bild->Bild zusammenfügen und das kannst du dann als JPG abspeichern. Ich hab's gerade ausprobiert, man müsste es auch sofort als JPG abspeichern können. Wo ist das Problem? Du musst halt noch die Kompressionsrate einstellen, aber da kannst du einfach das nehmen, was er dir vorschlägt.

Und mit dem Füllt er nicht die ganze Seite, sondern die ganze Auswahl. Also zuerst mit dem Zauberstab oder Lasso eine Fläche auswählen und dann füllen.
Oder du klickst mal auf den Fülleimer und stellst dort die Option von "ganze Auswahl füllen" auf "ähnliche Farben füllen". Dann füllt er auch nur einen abgegrenzten Bereich.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bonk« (19. April 2006, 20:27)


Frogger

leeres Blatt

  • »Frogger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 997

  • Private Nachricht senden

53

Donnerstag, 20. April 2006, 15:31

@Stern: PN = Persöhnliche Nachricht ;)
Ok! Dann weiß ich bescheid, ich schicks morgen ab!
MFG
Frogger

54

Donnerstag, 20. April 2006, 18:27

=) =)@Frogger: Super!Danke Tausendmal!!! =)

Frogger

leeres Blatt

  • »Frogger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 997

  • Private Nachricht senden

55

Freitag, 21. April 2006, 09:22

Geht nich

Ach du scheiße!!! 8o
Mein Vater hat gestern Nacht nochmal auf so nem Aufbewahrungszettel nachgesehn:
MAlle von diesen PS Elements Versionen hat mein Vater durch den Kauf anderer Produkte erworben. Und aus irgendeinem Grund darf das Programm nur auf seinem PC und denen, die am Netzwerk angeschlossen sind, installiert und benutzt werden. Sonst kriegen wir hammer ärger, weil man sich für die Installation mit nem Code im Internet anmelden muss ;(
Tut mir echt leid Stern :(
Kanns dir also nicht schicken. Aber wenn du willst, ich hab noch ne Probierversion von PS 7, die bei "How To Color Comics" dabei war.
MFG
Frogger

56

Freitag, 21. April 2006, 11:30

@Frogger: Wäre das möglich das du mir dann vielleicht das schicken könntest? =)

Frogger

leeres Blatt

  • »Frogger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 997

  • Private Nachricht senden

57

Freitag, 21. April 2006, 11:45

Ja klar, die Tryout Version kann ich dir schicken!
Ich schicks heut nachmittag noch los!
MFG
Frogger

58

Dienstag, 25. April 2006, 20:59

@Frogger: Bin schon gespannt wenn´s kommt! Freu mich jetzt schon drauf! =)

Frogger

leeres Blatt

  • »Frogger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 997

  • Private Nachricht senden

59

Mittwoch, 26. April 2006, 06:47

Müsste bald kommen, ich habs ja vor ein paar Tagen abgeschickt ;)
MFG
Frogger

Social Bookmarks


Thema bewerten