Donnerstag, 25. April 2024, 8:57 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Hannes

Hobbyzeichner

Beiträge: 538

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beruf: Cartoonist

  • Private Nachricht senden

3 581

Freitag, 22. Februar 2008, 18:41

Siehste, wieder was gelernt.
Und enorm wichtig ist das noch dazu, heutzutage kann einen das schon einige tausend Euro kosten, wenn mein ein simples Bild von einer läppischen Gurke und einem Brötchen nutzt, selbst wenn es nicht kommerziell ist.
Siehe die Artikel bei Heise hier und hier
Das Web ist voll von solchen Nachrichten.

Grundsätzlich kann man sagen: Nichts nutzen, ohne sich vorher vergewissert zu haben, daß es in Ordnung ist, und wenn man niemanden ausfindig machen kann, der einem ein Nutzungsrecht einräumt (und das auch darf), lieber die Finger von lassen, und selbst ein Foto schießen...

3 582

Freitag, 22. Februar 2008, 22:08

ach danke ihr =)!

@hannes: genau das hab ich gemeint, mein vater ist da immer sehr kritisch und hat mir sofort von der gurkenaktion erzählt und mich gewarnt keine bildwer mehr downzuloaden? aber das ist 100%-legal, solange ich sie net veröffentliche? stimmt dass echt? seid ihr sicher? (sorry wenn ich noch mal nachfrag, aber mehrere 1000 euro is schon ein haufen geld :D!

weil auf heise steht:

Zitat

Ob Bockwurst, Schnitzel, Kapern oder Brötchen: Marion Knieper serviert in ihrem Online-Kochbuch bebilderte Rezepte auch von den profansten Speisen. Wer eines der Fotos kopiert, muss mit einer kostenpflichtigen Abmahnung und saftigen Nachlizenzierungsgebühren rechnen. In der Blogosphäre brodelt es, zumal einzelne User behaupten, dass sich die Kniepers selbst gerne bei anderen bedienen.


heisst das nicht soviel wie downloaden?

edit:
sorry, aber was soll das. lest mal das erste "hier" von hannes.
und gesetzlich passt das auch 8o X(!?? ich glaub ich häng! wenn das wirklich stimmt, dann.. dann frag ich mich echt: inwas für einer welt leben wir?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Herge« (22. Februar 2008, 22:36)


Hannes

Hobbyzeichner

Beiträge: 538

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beruf: Cartoonist

  • Private Nachricht senden

3 583

Freitag, 22. Februar 2008, 22:26

Hm, ich bin kein Jurist, aber genau genommen ist ein Download bzw. "speichern unter" eine Kopie. Und wenn man Erbsen zählt, ist bereits das Aufrufen des Bildes mittels Browser = Ansehen der Webseite ein Download, weil der Browser die Daten ja durch die Leitung in den Cache auf die Festplatte zieht und ggfs. dort eine Weile abspeichert.
Au weia...

Jetzt ist nur die Frage: Wen juckt es, wenn Du frei zugängliche Daten auf Deiner Platte abspeicherst, solange Du sie für keine anderen Zwecke benutzt, als sie ab und zu mal anzugucken.
Kopieren heißt dann wohl in dem Zusammenhang: kopieren und unrechtmäßig weiterverbreiten. Und das geht schneller als einem lieb ist. Selbst ein Avatar oder eine Signatur fällt da schon drunter.

Edit: Herge, formuliere mal Dein "edit" um. Leider können solche Äußerungen auch schnell zu Ärger führen. Kein Forumsbetreiber wird es durchprozessieren, ob sowas unter "freie Meinungsäußerung" fällt oder nicht mehr :(
Von daher: Unmut äußern ja, aber Vorsicht bei der Wortwahl. Das hier ist weltweit öffentlich zu lesen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hannes« (22. Februar 2008, 22:30)


christian

leeres Blatt

Beiträge: 2 384

  • Private Nachricht senden

3 584

Freitag, 22. Februar 2008, 22:33

Zu den Kniepers hat die LilaLaunemary schon mal einen Link gepostet zu einem Video vom ARD glaub ich...

@Herge: Ich würd behaupten, ein Bild abzuspeichern und sich auszudrucken um es sich an die Wand zu hängen ist kein Problem. Auch nicht wenn du damit deinen Schulordner verzierst. Aber stürz dich nicht auf mich wenns falsch ist :D

Stumpi

leeres Blatt

Beiträge: 886

Wohnort: huristan

Beruf: P.I.M.P.

  • Private Nachricht senden

3 585

Dienstag, 26. Februar 2008, 22:02

olé olé super carlzeiss.
jena hat gerade den meister vfb stuttgart in einem heftigst mitreißenden spiel aus dem uefa-pokal gekickt. hoch lebe der fußballosten.
so ein crap alter. funzt mal wieder nichts.

Kellerkind

Tuscher

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

3 586

Dienstag, 26. Februar 2008, 22:27

Lol mein Gehirn verklagt meine Hand, weil es ihm permanent die Idee klaut heheheheh

Stumpi

leeres Blatt

Beiträge: 886

Wohnort: huristan

Beruf: P.I.M.P.

  • Private Nachricht senden

3 587

Dienstag, 26. Februar 2008, 22:38

lol. wenn das mal kein guter cartoon wäre
so ein crap alter. funzt mal wieder nichts.

Kellerkind

Tuscher

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

3 588

Mittwoch, 27. Februar 2008, 14:03

Noch ein guter Cartoon: Der Magen einer Sau, die Gedanken einer Frau und der Inhalt einer Worscht bleiben ewig unerforscht.

Stumpi

leeres Blatt

Beiträge: 886

Wohnort: huristan

Beruf: P.I.M.P.

  • Private Nachricht senden

3 589

Mittwoch, 27. Februar 2008, 15:02

Was ich mich echt schon immer gefragt habe ist folgendes:
Warum haben so viele Menschen auf der Erde den HI-Virus, aber man kennt keinen einzigen?
so ein crap alter. funzt mal wieder nichts.

Wasty

leeres Blatt

Beiträge: 1 187

  • Private Nachricht senden

3 590

Mittwoch, 27. Februar 2008, 15:20

Nur noch drei Wochen und es sind wieder Osterferien!
Juhuu!
Fußnote: Eine schwache Hand gehört gebrochen;
vielleicht wächst sie ja stark wieder zusammen!
-Die Partei

Stumpi

leeres Blatt

Beiträge: 886

Wohnort: huristan

Beruf: P.I.M.P.

  • Private Nachricht senden

3 591

Mittwoch, 27. Februar 2008, 15:22

Juhuu! Schuleschwänzen ist auch nicht so der Trick und nicht zu vergleichen mit Ferien!
so ein crap alter. funzt mal wieder nichts.

Wasty

leeres Blatt

Beiträge: 1 187

  • Private Nachricht senden

3 592

Sonntag, 2. März 2008, 18:07

Reden wir doch hier über die Wahlplakate und lustige Parteien.
Ich mag Plakate. :)
Fußnote: Eine schwache Hand gehört gebrochen;
vielleicht wächst sie ja stark wieder zusammen!
-Die Partei

Kellerkind

Tuscher

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

3 593

Sonntag, 2. März 2008, 18:17

Die Nichtwählerpartei rockt derbe und erreicht stellenweise sogar 30%. Ihr Motto: "Wählen Sie nicht für keine Poltiik". Sowas gewinnt einfach.

Stumpi

leeres Blatt

Beiträge: 886

Wohnort: huristan

Beruf: P.I.M.P.

  • Private Nachricht senden

3 594

Sonntag, 2. März 2008, 19:59

Wir sollten die "Sonstige Partei" gründen. Wir erinnern uns, die "Sonstigen" Parteien erreichen bei Wahlen teilweise 10 Prozent, doch können nicht in die Parlamente einziehen, weil sie jeweils einzeln antretend, an der 5%-Hürde scheitern. So aber können wir alle Protestwähler der kleinen Parteien und Bündnisse, wie Ausländer raus!, Pro München, NPD, APPD, Marxistisch-Leninistische Tierschützerpartei etc auf uns vereinen und mehr Stammlokale für Comiczeichner, Mohammedkarikaturen für jeden und natürlich mehr Kindertagesstätten durchsetzen, was im Sinne aller sein dürfte.
Also wählt nicht die Deutsche Deutschlandpartei Deutschlands zur Erhaltung des Deutschtums, nicht die Judeochristlamistische Arbeiterpartei sondern "Die Sonstigen".
so ein crap alter. funzt mal wieder nichts.

LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12571

  • Private Nachricht senden

3 595

Sonntag, 2. März 2008, 20:09

Ihr macht mich voll kaputt mit diesem blöden Avatarewechsel... :P
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

Wasty

leeres Blatt

Beiträge: 1 187

  • Private Nachricht senden

3 596

Sonntag, 2. März 2008, 20:11

Ihr seid so dämlich mit eurem ständigen Avatarwechsel - oh! :P
Fußnote: Eine schwache Hand gehört gebrochen;
vielleicht wächst sie ja stark wieder zusammen!
-Die Partei

Stumpi

leeres Blatt

Beiträge: 886

Wohnort: huristan

Beruf: P.I.M.P.

  • Private Nachricht senden

3 597

Sonntag, 2. März 2008, 20:20

ihr seid echt nicht lustig, ihr avatarwechsler ihr! hört bitte endlich auf damit
so ein crap alter. funzt mal wieder nichts.

Kellerkind

Tuscher

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

3 598

Sonntag, 2. März 2008, 20:37

Ich finde, Avatare zu wechseln ist grundsätzlich ne schlechte Idee.

3 599

Sonntag, 2. März 2008, 20:42

ihr witzbolde :D! ich hab echt gelacht, kein sch*** :D!

aber bitte tut sie wieder weg, okay, sonst seh ich ich das als persönliche beleidigung :D!

Stumpi

leeres Blatt

Beiträge: 886

Wohnort: huristan

Beruf: P.I.M.P.

  • Private Nachricht senden

3 600

Sonntag, 2. März 2008, 20:47

herge. diesen sonntag bis zum nächsten dienstag ist HERGEVAL, wir wollen dich ehren. 3 tage wollen wir deine freshness einfach mal feiern.
so ein crap alter. funzt mal wieder nichts.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stumpi« (2. März 2008, 20:52)


Social Bookmarks


Thema bewerten