Dienstag, 16. April 2024, 8:29 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Kim

großer Meister

  • »Kim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20549

  • Private Nachricht senden

21

Dienstag, 16. Dezember 2003, 19:46

Hallo Paarolando,

Kritik ist kein Problem, im Gegenteil! Du hast das Foto ja sehr genau studiert, genauer als ich. Mein Fehler: Ich guck ein paarmal hin und zeichne dann auf dem Blatt ohne große weitere Blickkontrollen zum Objekt. Dadurch greife ich auf gewisse Schemata zurück, die ich quasi im kopf abgespeichert habe. Ein großer Fehler, aber da ich selten naturalistisch abzeichne, sondrn eben meistens ausm Kopf, bin ich da nicht so in Übung.
Was das Rauchen angeht: Ich war bis vor ca. 3 Jahren starker Qualmer, nun aber trocken. Aber meinen Figuren konnte ichs noch nicht abgewöhnen... ;)

Paarolando

Hobbyzeichner

Beiträge: 505

  • Private Nachricht senden

22

Dienstag, 16. Dezember 2003, 19:53

Wenn Du jetzt aus der Figur, die Du, sagen wir mal "halbnaturalistisch" gezeichnet hast, eine deiner typischen Comicfiguren machen wolltest, - also insgesamt "einfacher" und "planer" und wir sie, sagen wir mal "Skipper Hein" nennen würden ... -

Wie würdest Du bei der Entwicklung vorgehen?
Wie würde der fertige Hein im Stil und in der Umgebung von Öde und Omi Kempel am Ende aussehen?

Für mich ist eine der schwersten Aufgaben die Entwicklung eines Charakters, mal ganz abgesehen vom Zeichnerischen selbst.

Ich bin neugierig, wie Du merkst und stecke meine Nase gern mal ins Nähkästchen. :]

Kim

großer Meister

  • »Kim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20549

  • Private Nachricht senden

23

Dienstag, 16. Dezember 2003, 20:02

Zunächst mal die auffallenden Merkmale feststellen. Ein hagerer Typ mit Dreitagebart, Krähenfüssen an den Augenwinkeln, Albinoaugen, Elbsegler, Locken, Kippe im Gesicht. Überlegen, was für ein Charakter das sein könnte. Ein rauher Seemann, der gelegentlich einen hebt und sich gerne haut? Dann auf dem Blatt rumprobieren.
Ich probier´ mal, aber nicht mehr heute... ;)

Paarolando

Hobbyzeichner

Beiträge: 505

  • Private Nachricht senden

24

Mittwoch, 17. Dezember 2003, 09:33

Da sieht man mal den Unterschied. Meiner ersten Hein-Eingebung fehlen natürlich all diese Eigenschaften. :(
Ich bin aber schon ganz gespannt auf Deinen Hein. :))
»Paarolando« hat folgendes Bild angehängt:
  • hein1.gif

SCH

Chefradierer

Beiträge: 1 078

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

25

Mittwoch, 17. Dezember 2003, 15:56

Ich will einen Scanner!

DaGerri

Chefradierer

Beiträge: 1 332

Wohnort: born in the east ;)

Beruf: Grafikdesigner und Illustrator aus München

  • Private Nachricht senden

26

Freitag, 19. Dezember 2003, 11:34

Paarolando, bis auf die Schuhe echt schönes Bildchen.
Weitere Grafiken, Zeichnungen und Illustrationen von mir findet ihr auf auf www.grafiker-muenchen.com.

Paarolando

Hobbyzeichner

Beiträge: 505

  • Private Nachricht senden

27

Freitag, 19. Dezember 2003, 14:20

Das sind Gummistiefel. Die sind nie schön. Schon gar nicht die hochseetauglichen, schwarzen mit den Stahlkappen, die man mit den Beinen der Arbeitshose versucht so gut, wie möglich zu verstecken, wenn man an Land geht. Auf See sind die aber schon ziemlich praktisch. Man hat trockene Füße und man darf seine Zehen behalten, wenn einem mal ein schwerer Karabinerhaken oder was anderes aus dem Fanggeschirr auf den Fuß fällt. Und das kommt bei Seegang schon mal vor. :]

Musst mal nach Büsum, Husum, Friedrichskoog oder so in den Fischereihafen gehen und genau hingucken. Die sehen so aus.

Paarolando

Hobbyzeichner

Beiträge: 505

  • Private Nachricht senden

28

Freitag, 19. Dezember 2003, 21:34

OK. Die Nummer ist zwar eher peinlich, aber mir ist eben erst beim Zeichnen aufgefallen, dass ich noch nie versucht habe einen Dreitagebart zu zeichnen. Prust :D
Und sieht der nicht auch irgendwie aus, wie Hardy Krüger?
Ich arbeite weiter drann. Ich habe jetzt eine Leuchtplatte, mit der man spitzenartig durchzeichnen kann. Lustig, aber warm im Gesicht. Schwitz. :( :rolleyes:
»Paarolando« hat folgendes Bild angehängt:
  • hein3.gif

Paarolando

Hobbyzeichner

Beiträge: 505

  • Private Nachricht senden

29

Freitag, 19. Dezember 2003, 22:28

Na, heute wird das wohl nix Ordentliches mehr hiermit. Das ist alles noch so verkrampft ... weiß auch nicht. ?(
Ich versuche es in ein paar Tagen noch mal, denke ich. Vielleicht gibts dann ja auch schon anschauliches Lehrmaterial von Kim? :rolleyes: :] ;)
»Paarolando« hat folgendes Bild angehängt:
  • hein4.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Paarolando« (19. Dezember 2003, 22:34)


Kim

großer Meister

  • »Kim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20549

  • Private Nachricht senden

30

Montag, 22. Dezember 2003, 18:41

Hier mal meine Version eines Comicseemannes auf Grundlage der weiter oben besprochenen Stichworte.
»Kim« hat folgendes Bild angehängt:
  • Sailor.jpg

Paarolando

Hobbyzeichner

Beiträge: 505

  • Private Nachricht senden

31

Montag, 22. Dezember 2003, 19:37

Ja, cooooool! :D

Abramaal

leeres Blatt

Beiträge: 31

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

32

Mittwoch, 21. Januar 2004, 23:46

Ich versuchs au mal

Die Hände und das zerfurchte Gesicht hat arg an der Substanz meines Radiergummis gezehrt :rolleyes: u Meine Hand is jetzt schwarz (Linkshändersyndrom) ;)
»Abramaal« hat folgendes Bild angehängt:
  • Scan0002.jpg
ABR

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

33

Donnerstag, 28. August 2008, 13:47

Also DER Typ hat mir da mitten in der Nacht richtig Angst gemacht. Diesen psychopathischen Blick konnte ich gar nicht so rüber bringen.
»Hillerkiller« hat folgendes Bild angehängt:
  • zeichenuebung7.jpg

LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12571

  • Private Nachricht senden

34

Freitag, 20. März 2009, 18:08

Wer ist das eigentlich?
Und warum hat der so geile Augen? :P

Auf die Haare etc hatte ich keine Lust mehr
»LilaLaunemary« hat folgendes Bild angehängt:
  • Augenmann.jpg
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

katzensprung

Scribblerin

Beiträge: 186

Wohnort: Innsbruck

Beruf: Studi

  • Private Nachricht senden

35

Samstag, 21. März 2009, 22:24

Ich finde die Augen von der Darstellung von Lila extrem lebendig gezeichnet. Meine beiden Darstellungen können nicht unterschiedlicher sein.
»katzensprung« hat folgende Bilder angehängt:
  • fischa.jpg
  • fischa2.jpg
"BLA, BLA, BLUBB"

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

36

Samstag, 21. März 2009, 23:22

Lila hats geschafft, den Kerl irgendwie noch gruseliger wirken zu lassen :D Aber sehr geil. Du olle Disney-Tante :D
Katzensprung: einfach fantastisch. Beide :D Sehr gut getroffen und eine Strichführung, für die mir gerade kein passendes, deutsches Wort einfällt, so gut ist die.

katzensprung

Scribblerin

Beiträge: 186

Wohnort: Innsbruck

Beruf: Studi

  • Private Nachricht senden

37

Sonntag, 22. März 2009, 00:12

Hiller, bist ein Schatz. Danke für Dein Lob, aber ich muss gestehen, dass ich zwei Jahre fast nichts anderes als gezeichnet habe. :D Aber Deine Strichführung is doch genial locker, das gefällt mir.
"BLA, BLA, BLUBB"

cello

leeres Blatt

Beiträge: 28

  • Private Nachricht senden

38

Montag, 30. März 2009, 21:21

Hi Forum,

hab auch mal wieder den Stift bemüht, hier mein Fischer.



So, und dazu 5 mal schnell hintereinander sagen:

Fischers Fritze fischte frische Fische,
frische Fische fischte Fischers Fritze.

:thumbup:

euer cello

bembulak

Praktikant

Beiträge: 285

Wohnort: Oberösterreich, Österreich

Beruf: Techniker

Danksagungen: 981

  • Private Nachricht senden

39

Dienstag, 13. Juli 2010, 14:45

Puh, soviel Papier wie ich für diese Übungen brauche - so schnell kann die Papierfabrik gar nicht nachliefern. ;)
Ich merke jedenfalls, dass man sich doch Zeit nehmen muss, die Bilder genau zu analysieren und oft mehrere Anläufe benötigt, bis man was hat, was einem gefällt.
Naja, at least I tried. :whistling:

Sind tolle Übungen - oft weiß man ja eh nicht, was man zeichnen soll, da kommen die Übungen gerade recht. Danke, KIM!



Kommt natürlich nicht an die Zeichnungen anderer heran, aber was soll's? Man ist ja hier um Feedback zu bekommen und zu lernen!
Grüße, bembulak

Bembulak on DeviantArt
Monte Philippi Creative Studios

Bin nicht immer angemeldet, lese aber TÄGLICH mit!

LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12571

  • Private Nachricht senden

40

Mittwoch, 14. Juli 2010, 12:36

Bembulak den hast du echt gut getroffen! :thumbup:
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

Social Bookmarks


Thema bewerten