Mittwoch, 24. April 2024, 13:23 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

frizzy

Scribbler

  • »frizzy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 171

Wohnort: Leer (Ostfriesland)

Beruf: programmierer

  • Private Nachricht senden

81

Donnerstag, 18. Mai 2006, 10:26

Hi Miguel,

sehr schön Deine Anregung, danke Dir!
Ich wollte damit so ein wenig die Kurven des Gesichts betonen. Aber sowas sieht wirklich schnell faltig aus. Einfach weglassen hab ich mal probiert. Ich finde dann fehlt was. Ich versuche es mal einzufärben und mehr so als weichen Schatten einzurichten.

Das ist wirklich eins meiner Grundprobleme:

WO und WIE setzt man ausser bei den Konturen schwarze Striche in welcher Dicke? ?(
Stell dir vor, es geht, und keiner kriegt es hin.

Bonk

Chefradierer

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

82

Donnerstag, 18. Mai 2006, 12:33

Zitat

Original von frizzy
Hi Miguel,

sehr schön Deine Anregung, danke Dir!
Ich wollte damit so ein wenig die Kurven des Gesichts betonen. Aber sowas sieht wirklich schnell faltig aus. Einfach weglassen hab ich mal probiert. Ich finde dann fehlt was. Ich versuche es mal einzufärben und mehr so als weichen Schatten einzurichten.

Das ist wirklich eins meiner Grundprobleme:

WO und WIE setzt man ausser bei den Konturen schwarze Striche in welcher Dicke? ?(


Ja, mit weichen Schatten und Lichteffekten kann man gut Plastizität erzeugen, aber das ist wirklich schwer und was für Profis. Wenn du willst, dass ein junges Gesicht nicht so platt aussieht, dann probier das doch so. Mir fällt jetzt keine andere Methode ein, wie du z.B. Wangenknochen andeuten könntest. Schwarze Striche sehen halt schnell wie Falten aus. Man könnte es vielleicht noch mit eingefärbten Linien versuchen. Statt Schwarz eben ein dunkler Hautton.
Ansonsten kann ich den Tipp von Miguel weiter empfehlen:
Die Konturen an den schattigen Stellen etwas dicker machen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bonk« (18. Mai 2006, 12:35)


Mr.Manga

Tuscher

Beiträge: 2 385

Wohnort: NF

  • Private Nachricht senden

83

Donnerstag, 18. Mai 2006, 18:46

Plastische Bilder erreicht man gennerel nur mit licht. Wenn du die wangenknochen darstellst hast du ganz schnell eine reife frau vor dir :D
Die knochen werden nämlich mit dem Alter betont :D

Mein Schmusekätzchen ^^

84

Donnerstag, 18. Mai 2006, 18:57

Jetzt ist die Zeichnung korrekt, seh auch erst jetzt den Unterschied. Ist mir vorher gar nicht so aufgefallen. :)

frizzy

Scribbler

  • »frizzy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 171

Wohnort: Leer (Ostfriesland)

Beruf: programmierer

  • Private Nachricht senden

85

Freitag, 19. Mai 2006, 14:52

Hallo zusammen,

vielen Dank nochmal für all die tollen Tipps und die Kritik.
Das Ergebnis ist zwar noch lange nicht perfekt, aber durch euch ist es um einiges besser geworden. So stell ich mir Forenzusammenarbeit vor!

Ich hab nochmal versucht, alles einzuarbeiten und das für mich nun fertige Bild angehängt.
Der untere Bereich wird bei der nächsten Zeichnung besser hoffe ich. Hab ja viel gelernt über Frauen in dieser Woche. ;)

Thx
frizzy
»frizzy« hat folgendes Bild angehängt:
  • girl_mouse_5.jpg
Stell dir vor, es geht, und keiner kriegt es hin.

Mr.Manga

Tuscher

Beiträge: 2 385

Wohnort: NF

  • Private Nachricht senden

86

Freitag, 19. Mai 2006, 16:02

Sied gut aus. Du kannst vieleicht noch mit den Schatten experimentieren. Dann wird das Bild vieleicht noch etwas plastischer.

Mein Schmusekätzchen ^^

Zarniwoop

Chefradierer

Beiträge: 1 346

Wohnort: Berlin

Beruf: mache eine Ausbildung zum Grafik-Designer

  • Private Nachricht senden

87

Freitag, 19. Mai 2006, 16:32

Ja ich finds auch gut, Wie mein Vorredner schon erwähnte ein bischen mit den Schatten und lichtern rumspielen kann nie schaden :)
"Der Vergänglichkeit Untertan sind die Gestaltungen" Buddha
Klingt doch super oder :)


frizzy

Scribbler

  • »frizzy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 171

Wohnort: Leer (Ostfriesland)

Beruf: programmierer

  • Private Nachricht senden

88

Sonntag, 28. Mai 2006, 17:41

Help Wanted

Hi Leute,

hab mal wieder ein kleines Wochenendprojekt hinter mir. Diesmal musste meine Freundin herhalten. Mit der Zeichnung bin ich einigermaßen zufrieden (es trifft sie wohl gar nicht mal so schlecht), die Colo jedoch will mir nicht so recht glücken. Habt ihr noch nen Rat/Tipp für mich was man besser oder anders machen kann bzw. wo man ansetzen sollte?
Kritik zu den Outlines oder zur Perspektive etc. sind natürlich auch sehr erwünscht!
Ich hab mal 3 Versionen drangehängt. Die schwarzen Fransel-Linien in der Skizze dienen nur der Orientierung. Hat allerdings nicht wirklich geholfen...

Vielen Dank für jeden Hinweis und schönen Sonntag noch...

LG
frizzy
»frizzy« hat folgendes Bild angehängt:
  • my_girl.jpg
Stell dir vor, es geht, und keiner kriegt es hin.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »frizzy« (28. Mai 2006, 17:42)


PAZ

Praktikant

Beiträge: 735

Wohnort: Wien

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

89

Sonntag, 28. Mai 2006, 17:58

Ich hab mal probiert, ernsthaft kritik zu machen:

- das nasenloch ist etwas zu betont, sieht überdimensional aus...
- das kinn ist vllt einen tick zu kantig, und das
- ohr ein bisschen zu klein - aber ich weiß ja nicht, wie deine freundin wirklich aussieht...

jojo

Freihandkünstler

Beiträge: 2 790

Wohnort: hessen

Beruf: nix!

  • Private Nachricht senden

90

Sonntag, 28. Mai 2006, 20:30

ich finds sehr schön gezeichnet!
und an der colo hab ICH jetzt nichts auszusetzen!
keine ahnung.. was gefällt dir denn daran nicht?

dass das ohr zu klein ist finde ich jetzt auch nicht unbedingt,
aber wenn man genauer hinsieht muss ich sagen: jo, das nsenloch ist wirklich etwas zu groß :)

aber alles in allem wirklich gut finde ich!!
w w w . f r i s c h g e s t r i c h e n . n e t

Bronko

Praktikant

Beiträge: 868

Wohnort: Du

Beruf: Schichtenschieber

  • Private Nachricht senden

91

Sonntag, 28. Mai 2006, 21:02

Na dann will ich DIR jetzt mal helfen. ;) (kleiner Seitenhieb)
Ist dir wirklich sehr gut gelungen!
Aber das Ohr ist zu klein, unten an meinen Anhang kannst du sehen, dass ich mich dabei an der Augenbraue und an dem Nasenansatz (blaue Linien) orientiert habe.<edit>:
Sehe gerade, dass die blauen Linien nicht mehr zu sehen sind. Weiß zwar nicht warum, aber egal. Auf jeden Fall sind sind das die 2 roten Linien, die von diesen zwei Punkten ausgehen. <edit ende>
Die Wange ist für mich etwas zu gewölbt, aber ich weiß nicht wie das Original aussah. ;)
Die Stirn ist zu klein, auch wenn es bei Menschen nicht so aussieht, aber die Augen liegen immer in der mitte des Gesichts. Also nicht im im oberen Drittel (wirkt meist so, weil die Haare oft die Stirn bedecken). Daher ist der Weg von dem Augen bis zum Haaransatz genauso lang, wie der Weg Augen-Kinn. Die Nase ist ich perspektiv etwas falsch, glaube ich.
Bei den Farbeversionen, tendiere ich zur oberen, weil sie dort nicht so "plastikartig" wirkt. ;) Trau dich aber mehr, dunklere Schatten zu setzen, asnonsten finde ich die Koloration gelungen.
Ich kann jetzt nur so grobe Merkmale kritisieren, weil ich sie nicht kenne und nicht weiß, wie sie gerade vor dir saß (oder war es ein Foto?). Trotz aller Kritik stimmt der Gesamteindruck. :)

Gruß
Olli
»Bronko« hat folgendes Bild angehängt:
  • frizzy.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bronko« (28. Mai 2006, 22:22)


night

Vollprofi

Beiträge: 4 072

Wohnort: Aurich (urspr.Frankfurt)

Beruf: Kfm. Angestellte

  • Private Nachricht senden

92

Sonntag, 28. Mai 2006, 22:56

Also ich find das dir das ziemlich gut gelungen ist. Mir gefällt die erste Colo jedoch besser als die untere. Sieht viel natürlicher aus, aber ich kann das jetzt nicht so genau definieren woran das liegt.

Schöne Arbeit.
Zensur der schlimmsten Art, ist die Angst vor dem eigenen Wort. (Heinrich Heine)

frizzy

Scribbler

  • »frizzy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 171

Wohnort: Leer (Ostfriesland)

Beruf: programmierer

  • Private Nachricht senden

93

Montag, 29. Mai 2006, 10:36

Hi Leute,

vielen lieben Dank erstmal für die kritischen Stimmen. Das hilft einem immer ungemein weiter!

@Paz
Nasenloch: Du hast Recht, es ist etwas groß geraten. Werde ich ändern.
Kinn: Auch hier hab ich mir sie nochmal angeschaut und muss sagen, es könnte weicher sein. ;)
Ohr: Schön beobachtet! Es ist bewusst unterzeichnet. Vielleicht etwas zu stark. Nicht dass sie grosse Ohren hat, aber es sah mir grösser etwas komisch aus.
Dankeschön für die ehrliche Meinung.

@Jojo
Danke für das Lob. Sowas hört man natürlich gern. Die Nase wird bestimmt korrigiert. ;)

@Bronko
Danke für Deine ausführliche Kritik. Das warst mir ja auch schuldig (Seitenhieb zurück) ;)
Übers Ohr hatten wirs ja schon. Mein Grundproblem war glaube ich, dass ich mich nicht entscheiden konnte, ob nun realo- oder comic-Style. Ist ein Mischmasch geworden fürchte ich.
Auch die Wange ist etwas überzeichnet, da hast Du wohl recht. Die Nase bekommt dadurch eine etwas andere Perspektive. Die habe ich übrigens auch etwas anders als in Real dargestellt, trifft den Charakter aber ziemlich gut glaub ich. (Photo wirds nicht geben, wurde mir verboten ;)).
Die Auge-Stirn-Partie war in meinen Augen bei dieser Zeichnung auch das grösste Problem. Obwohl ich finde, dass die Haare einfach nur zu platt sind irgendwie. Da muß ich noch kräftig üben, dass es nicht wie n Helm aussieht.
Colo-technisch hab ich mir schon gedacht, dass das obere besser wirken würde. Vielleicht sind unten zu viel Reflexe drin und Deinen Tipp mit den Schatten werde ich beherzt in Angriff nehmen.

@night
Ich danke Dir für Das Lob!

Das ganze ist übrigens von nem Photo entstanden (frei Hand).

Weiter so mit Eurer Kritik, gefällt mir immer besser hier. :D

LG
frizzy
Stell dir vor, es geht, und keiner kriegt es hin.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »frizzy« (29. Mai 2006, 10:37)


Social Bookmarks


Thema bewerten