Donnerstag, 18. April 2024, 6:56 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

frizzy

Scribbler

  • »frizzy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 171

Wohnort: Leer (Ostfriesland)

Beruf: programmierer

  • Private Nachricht senden

21

Dienstag, 23. Mai 2006, 10:20

Genau Tom: .

Mal wieder was zum Thema Colorieren in Photoshop:

Kennt ihr die Funktion Multiplizieren als Einstellung im Ebenenfenster?
Ist ganz geil bei folgendem Scenario:

Unterste Ebene: Vorzeichnung in SW (frisch gescannt)
Alle Ebenen darüber (ausser Highlights und so) mit Stil "Multiplizieren".
So kann man easy über den schwarzen Rand malen und die Farbe lagert sich trotzdem nicht darüber ab und die Konturen gehen nicht verloren! 8)
Stell dir vor, es geht, und keiner kriegt es hin.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »frizzy« (23. Mai 2006, 10:23)


markus da painta

Freihandkünstler

Beiträge: 3 355

Wohnort: Innsbruck - Tirol :-)

Beruf: Offsetdrucker der in seiner Freizeit gerne zeichnerisch kreativ ist ^^

Danksagungen: 32

  • Private Nachricht senden

22

Dienstag, 23. Mai 2006, 10:38

8) Jo kenn ich...kann ich auch empfehlen.

MULTIPLIZIEREN RULEZ :D:D

Let's paint the World :P !!

Bonk

Chefradierer

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

23

Dienstag, 23. Mai 2006, 12:41

Wüsste gar nicht, wie es ohne multiplizieren überhaupt geht.
Sag bloß, du hast bisher alles ohne diese Funktion coloriert? Dann aber wirklich Hut ab, dass es so genial aussieht. 8o

frizzy

Scribbler

  • »frizzy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 171

Wohnort: Leer (Ostfriesland)

Beruf: programmierer

  • Private Nachricht senden

24

Dienstag, 23. Mai 2006, 13:31

Neenee Bonk, ohne geht gar nicht gut, es geht, aber nicht gut! ;)

Nur manchmal sind es halt diese kleinen fiesen Einstellungen die einem das Leben erleichtern und man von selbst gar net drauf kommt...
Stell dir vor, es geht, und keiner kriegt es hin.

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

25

Dienstag, 23. Mai 2006, 14:25

Jep, hab, muss ich zugeben, auch ziemlich lang gebraucht, bis ich das mit den Ebenen und dem Multiplizieren kapiert hab... :)

Ich hab mal irgendwie mitbekommen, dass einige über die Kolorationsebene noch eine Zusätzliche für Schatten und Highlights legen...? Da frag ich mich, wie die das machen, da übermalt man doch die Strichzeichnung ?( Wär nett, wenn mir mal einer von den Leuten, die das machen, erklären könnt, wie man das anstellt.
Die einzigen Ebenen, die ich noch über die Kolo drüber leg, sind die für die farbigen Outlines und die wenn ich z.B. Leuchteffekte und dergleichen mache und die Outlines ein wenig überdeckt werden sollen.

alx

Hobbyzeichner

Beiträge: 298

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

26

Dienstag, 23. Mai 2006, 15:06

Naja... ich habe die Strichzeichnung immer ganz oben und auf multipliziert gestellt. Ganz unten kommt die Colo-Ebene, darüber die Highlights (auf negativ multiplizieren) und darüber die Schatten (multiplizieren). Also kommen Schatten und Highlights zwischen Strich- und Colo-Ebene.
Das Tolle an der Methode is, dass man auf jeder Ebene mit der gleichen Farbe malen kann, die Schatten- oder Highlight-Effekte aber dennoch funktionieren.

Um die schwarzen Striche nicht zu übermalen, wähle ich auf der Strichebene die zu füllende Fläche mit dem Zauberstab aus und coloriere die Auswahl dann auf den anderen Ebenen. Funktioniert bestens...

Was mich allerdings mal interessieren würde:
Wie macht man solche farbigen Outlines?

Bonk

Chefradierer

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

27

Dienstag, 23. Mai 2006, 15:30

Zitat

Original von Hillerkiller
Jep, hab, muss ich zugeben, auch ziemlich lang gebraucht, bis ich das mit den Ebenen und dem Multiplizieren kapiert hab... :)

Ich hab mal irgendwie mitbekommen, dass einige über die Kolorationsebene noch eine Zusätzliche für Schatten und Highlights legen...? Da frag ich mich, wie die das machen, da übermalt man doch die Strichzeichnung ?( Wär nett, wenn mir mal einer von den Leuten, die das machen, erklären könnt, wie man das anstellt.


Ganz einfach, du erstellst ne transparente Ebene. Deckkraft bei der Schattenebene nehm ich immer um die 20%-30%, aber das kann man ja dann ausprobieren.

frizzy

Scribbler

  • »frizzy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 171

Wohnort: Leer (Ostfriesland)

Beruf: programmierer

  • Private Nachricht senden

28

Dienstag, 23. Mai 2006, 21:32

Zitat

Original von alx
Was mich allerdings mal interessieren würde:
Wie macht man solche farbigen Outlines?


Alle outlines farbig färben meinste wohl nicht, oder alx?

Ich färbe sonst immer so:

Ebene-Effekt: Farbüberlagerung
Stell dir vor, es geht, und keiner kriegt es hin.

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

29

Dienstag, 23. Mai 2006, 22:03

Achso macht ihr das... ja, das könnt ich direkt auch mal probieren :D

Also, farbige Outlines mach ich immer so: Auf der Strichebene den zu färbenden Strich selektieren, Auswahl um ein Pixel vergrößern, auf einer separaten Ebene (Modus: normal) dann die entsprechende Farbe einfüllen.

Bonk

Chefradierer

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

30

Mittwoch, 24. Mai 2006, 00:32

Zitat

Original von Hillerkiller
Also, farbige Outlines mach ich immer so: Auf der Strichebene den zu färbenden Strich selektieren, Auswahl um ein Pixel vergrößern, auf einer separaten Ebene (Modus: normal) dann die entsprechende Farbe einfüllen.


Das machst du dann aber mit dem Schwarz-Weiß-Scan, oder haben die Outlines auch Grautöne? Kann mir das sonst irgendwie schwer vorstellen, dass es so klappt.

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

31

Mittwoch, 24. Mai 2006, 14:02

Ja klar, ich scann so ein, wie es uns der große Miguel gelehrt hat :D
Wenn man in Grautönen einscannt müsste man die farbigen Outlines glaub ich anders machen...
Also, mit dem Zauberstab die weiße Fläche auswählen und dann "Auswahl umkehren". So müsste man dann den Strich komplett selektiert haben.
Das hat glaub ich auch Miguel mal in irgendeinem Thread erzählt :D

Bonk

Chefradierer

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

32

Mittwoch, 24. Mai 2006, 15:38

Ja, ich mach es auch so wie es uns Miguel gelehrt hat. :D
Nur, wenn ich 1200 dpi schwarz-weiß einscanne und dann anfange, das zu bearbeiten, dann geht mein Computer in die Knie. Deshalb tu ich so schnell wie möglich den Scan auf 300 dpi verkleinern, da lässt sich vernünftiger arbeiten.
Das heißt man müsste die farbigen Outlines sofort am Anfang bestimmen und hat hinterher auch nicht mehr viele Möglichkeiten, die Farbe eventuell anzupassen? Ist doch voll doof.

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

33

Mittwoch, 24. Mai 2006, 16:01

Zitat

Original von Bonk
Ja, ich mach es auch so wie es uns Miguel gelehrt hat. :D
Nur, wenn ich 1200 dpi schwarz-weiß einscanne und dann anfange, das zu bearbeiten, dann geht mein Computer in die Knie. Deshalb tu ich so schnell wie möglich den Scan auf 300 dpi verkleinern, da lässt sich vernünftiger arbeiten.


Wie, nö, passt doch! genauso mach ichs doch auch... ?(

Zitat

Das heißt man müsste die farbigen Outlines sofort am Anfang bestimmen und hat hinterher auch nicht mehr viele Möglichkeiten, die Farbe eventuell anzupassen? Ist doch voll doof


Nein, wenn du das Bild auf 300 dpi verkleinert, Modus auf Graustufen und dann auf RGB gestellt hast kannst du ganz bequem die Outlines auswählen... ich seh da kein großes Problem?

Trash

Stiftehalter

Beiträge: 108

Wohnort: Griechenland

Beruf: Illustrator

  • Private Nachricht senden

34

Mittwoch, 24. Mai 2006, 16:11

1200 dpi ist übertrieben. Beim Einscannen sind 600 völig ausreichend.
Und normalerweise solten 300 dpi fur das Färben föllig ausreichen.
Es sei dem, man hat feine Schrafierungslienien wie in den Ami-comix...
Aber Dafür gibt es bestmimte Programme die es einem erlauben in einem Bild mit vershiedenen Auflösungen und Colormodes in den vershiedenen Ebenen zu arbeiten z.B.: Ourtlines BW 600 Dpi, Sketchlines 300 Dpi Gray, Color 200 Dpi RGB or Cmyk !
:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Miguel

Tuscher

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

35

Mittwoch, 24. Mai 2006, 17:42

300 dpi sind viiel zu wenig und selbst 600 reicht unter Umständen nicht aus.

Es ist richtig, dass man nach dem Einscannen das Bild sofort auf 300 dpi verkleinern sollte, sonst macht das kein Rechner mit. Das hieße dann, dass man weiche Übergänge von Schwarz nach Weiß hat und dass es da Probleme beim Einfärben der Outlines geben könnte. Ganz richtig!

- Entweder arbeitet man groß genug, dass man es ganz zum Schluss auf das eigentliche Druckformat verkleinert (z.B. A3 gezeichnet und auf A4 verkleinert) und dadurch die Übergänge wieder weich werden (so mache ich es und es hat noch keiner gesehen...).

- oder man hat zu Anfang die mit 1200 dpi eingescannte Seite, wandelt die Datei (erst zu Graustufen, dann) zu RGB um. Nun kommt ein Doppelklick auf die Outline-Ebene im Ebenenfenster und man bestätigt, was da gefragt wird, dann ist die Ebene nämlich freigegeben. Dann selektiert man mit dem Zauberstab (Einstellungen: 0 Toleranz, nicht benachbart und keine weiche Kante) die weissen Flächen und schneidet sie aus. Da es NUR Schwarz und Weiß gibt, ist das Ausschneiden wirklich sauber. Bei der anschließenden Verkleinerung auf 300 dpi bekommt man dann einen Übergang von Schwarz zu - tataaa! - durchsichtig! Nun kann man für die Outline-Ebene im Ebenenfenster festlegen, dass durchsichtige Bereiche geschützt werden sollen (einfach ein Häkchen bei dem kleinen Durchsichtig-Icon machen, findet man neben u.a. dem kleinen Vorhängeschloss-Icon). Nun kann man mit dem Pinselwerkzeug nach Herzenslust auf den Outlines rummalen und die freien Flächen werden geschützt. Konntet ihr mir folgen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Miguel« (24. Mai 2006, 17:48)


36

Mittwoch, 24. Mai 2006, 18:17

(dass ich auch mal was gesacht hab:) ich scann auch mit 600 dpi ein!
(so...und nu könnter weiter diskutieren) :D :P

Trash

Stiftehalter

Beiträge: 108

Wohnort: Griechenland

Beruf: Illustrator

  • Private Nachricht senden

37

Mittwoch, 24. Mai 2006, 18:29

Konntet ihr mir folgen?

Locker ! ! ! X( X( X(
Aber es is was ganz andres eine DINA 4 datei bei 1200 Dpi einzuscannen und was ganz andres DINA 3 datai bei 600 Dpi einzuscannen.
Obwohl es mathematisch das Gleiche zu sein scheint.
Und glaub mir es gab Zeiten in meiner Berufskeriere wo ich nur gescannt habe. ;)

frizzy

Scribbler

  • »frizzy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 171

Wohnort: Leer (Ostfriesland)

Beruf: programmierer

  • Private Nachricht senden

38

Mittwoch, 24. Mai 2006, 20:00

RE: Konntet ihr mir folgen?

Um die Scannsache zu beenden:

Jeder sollte so scannen, wie er am besten mit dem Ergebnis zufrieden ist.
I prefer 600dpi s/w e.g. Miguels Version.

So und nun habt euch alle lieb. :D
Stell dir vor, es geht, und keiner kriegt es hin.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »frizzy« (24. Mai 2006, 20:01)


Bonk

Chefradierer

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

39

Mittwoch, 24. Mai 2006, 21:11

Wow, das mit der "Transparenz beibehalten" war mir neu. Geht übrigens auch bei GIMP. Toller Tipp, so geht das sauschnell, danke Miguel. Aber das löst auch nicht das Problem, dass die Übergänge verloren gehen. Deshalb die Outlines doch direkt nach dem scannen einfärben. Und schummeln mag ich nicht, auch wenn hinterher niemand was merkt. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bonk« (24. Mai 2006, 21:11)


night

Vollprofi

Beiträge: 4 072

Wohnort: Aurich (urspr.Frankfurt)

Beruf: Kfm. Angestellte

  • Private Nachricht senden

40

Mittwoch, 24. Mai 2006, 21:39

Mir graut davor, wenn ich mich irgendwann an PC-Colo wage und ich muss ALLE threads lesen, die damit zu tun haben um das halbwegs hinbzubekommen. seufz!
Zensur der schlimmsten Art, ist die Angst vor dem eigenen Wort. (Heinrich Heine)

Social Bookmarks


Thema bewerten