Samstag, 20. April 2024, 0:25 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Defenestrator

Stiftehalter

  • »Defenestrator« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 97

Wohnort: Mönchengladbach

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 15. Dezember 2003, 11:39

... mal wieder was neues von mir

Tja, diesmal is der Gag wirklich nicht der Bringer aber zum ersten Mal bin ich mit meinem Artwork ziemlich zufrieden... ok, ich denk da geht noch mehr aber dat küt noch mit der Zeit...

Ich glaub ich bleib beim Cellshading (this word is soooo crazy, dude :D) und benutz weiche Verläufe lieber an Wänden oder so...

Bekannter Cartoonist hat mal gesagt wenn der Witz flach ist, versuch wenigstens mit der Zeichnung nen Lacher zu kriegen...

Naja, hab deshalb versucht nen möglichst bekloppten Hund zu zeichnen :rolleyes:
»Defenestrator« hat folgendes Bild angehängt:
  • Hund.jpg

Don Logan

leeres Blatt

Beiträge: 12

Wohnort: Krefeld

Beruf: Grafiker/Illustrator

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 15. Dezember 2003, 12:48

*fingerknochenknack* :]

...aaalso: die Zeichnung ist gut - schöner Strich, Koloration gefällt ma' ooch. Gibt's nicht viel zu Meckern, obwohl der Hund für meinen Geschmack ein bisserl sehr große Ohren hat, aber najut...
Aber der Aufbau ist ist falsch: ich hab' als erstes die Sprechblase ganz links gelesen und bin dann erst auf den einleitenden Text des Profs gestoßen. Das müsste getauscht werden, wenn überhaupt: Du hast nämlich wieder mehr erklärt als nötig wäre - der Text des Profs hätte mMn vollkommen ausgereicht. Dass der Hund mit Sauerei platzen könnte, kann man sich denken - nie zuviel Informationen in einen Cartoon packen. Ein Witz, den man erklären muss, ist ein schlechter Witz...

3

Montag, 15. Dezember 2003, 15:59

zur colorierung sollte ich besser nix sagen (-> gut wie immer, aber kann sowas nich zu gut bewerten...)

das mit den sprechblasen stimmt. außerdem ist die schrift recht klein.
würde aber beide texte lassen, da sonst der joke nich zu gut klar wird.

Paarolando

Hobbyzeichner

Beiträge: 505

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 15. Dezember 2003, 16:47

Ich denke der Joke käme auch mit weniger aus. Wenn der Prof nur sagt: "Meine Herren. Der erste genmanipulierte Hund, der nicht auf die Staße kackt." Das hätte auch gereicht.

Die beiden anderen Typen hätten dann vielleicht schon mal eine leichte Deckungshaltung annehmen und der Hund noch etwas "praller" sein können. Mit hervorquellenden Augen und extremen Highlights, wo sich die Haut zum bersten spannt.
Man muss quasi mit den Augen das Quitschen eines zu vollen Ballons hören können, der gleich platzt.

Aber ich hab ja auch keine Ahnung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Paarolando« (15. Dezember 2003, 16:48)


Defenestrator

Stiftehalter

  • »Defenestrator« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 97

Wohnort: Mönchengladbach

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 15. Dezember 2003, 17:41

OOooooh Mann, habt ja Recht... aber naja, will nie was dem Zufall überlassen und da kanns echt vorkommen das ich übertreibe mit den Sprechblasen, da kommt der Puck durch (ohne die Klasse zu erreichen *g*)

Muss mich wohl ein bissel zurückhalten, danke für die Kritik, nächster wird besser... hoffentlich :D

ballandplane

unregistriert

6

Montag, 15. Dezember 2003, 18:35

Wer isn Puck (sry für die blöde Frage)

Paarolando

Hobbyzeichner

Beiträge: 505

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 15. Dezember 2003, 20:47

Zitat

Original von Defenestrator
OOooooh Mann, habt ja Recht... aber naja, will nie was dem Zufall überlassen und da kanns echt vorkommen das ich übertreibe mit den Sprechblasen, da kommt der Puck durch (ohne die Klasse zu erreichen *g*)

Muss mich wohl ein bissel zurückhalten, danke für die Kritik, nächster wird besser... hoffentlich :D


Viele Jahre lang habe ich Seminare für angehende Journalisten abgehalten und immer wieder ein Zitat verwendet, dessen Urheber ich mir nicht einmal merken konnte. Doch es passt auch hier:
Immer so wenig wie möglich und nur so viel wie nötig.

Gib dem Betrachter in Zeichnung und Text immer nur so viel Informationen wie nötig und versuch sie immer so knapp zu halten, wie möglich.

Das funktioniert, wenn man bedenkt, dass wir auch in der Comiczeichnerei immer mit sogenannten "bekannten Bildern" arbeiten.

Im Radio sagt man: "Turmhoch", wenn man etwas beschreiben möchte, dass der Zuhörer nicht sehen kann. Jetzt kann er es sich vorstellen, auch wenn er eigentlich gar keine genaue Vorstellung davon hat. Schließlich gibt es viele Türme, große und kleine. Aber die meisten Leute stellen sich einen mittleren Burgturm oder einen Kirchturm vor, wenn man einfach von "Turmhöhe" spricht. Wir haben aber nichts davon gesagt, wie hoch genau in Metern. Egal, die Menge an Informationen reicht aus. Im Zweifel kann man sich sogar sparen zu sagen, wie dick etwas ist, dass ja schon turmhoch ist. Die Leute kennen das Bild "Turm" und das langt.

Das Labor, der Prof, die Körpersprache, der aufgedunsene Hund. Das ist schon eine ganze Menge an Information jetzt fehlt nur die Antwort auf die sich selbst stellenden Fragen: "Was ist mit dem Köter los? Warum scheint der gleich zu platzen?" Hier die Antworten: "Genmanipuliert. Kackestau im Körper." Als ganzer Satz: "Das ist ein genmanipulierter Hund, der nicht mehr kacken kann."

Die Gesichtsuasdrücke der Männer und alles andere machen den Rest. Jetzt mischen wir noch den Grund für die Manipulation des Kackgens dazu und was daran so besonderes ist: "Das ist der erste (das Besondere) genmanipulierte Hund, der nicht mehr auf die Straße kackt (das Forschungsziel)."

Jetzt noch die Anrede: "Meine Herren." Die ausgestreckte, präsentierende Hand sagt: "Das ist" - können wir also weglassen.

Übrig bleibt, so wenig wie möglich und so viel wie nötig: "Meine Herren. Der erste genmanipulierte Hund der nicht mehr auf die Straße kackt."

Dir fällt vielleicht das "nicht mehr" auf. Gut aufgepasst. Natürlich hat dieser Hund ja vorher noch nie auf die Straße gekackt, da er ja nicht erst später genbehandelt wurde sondern erwartungsgemäß sicher vor der Geburt. Zu sagen: "nicht mehr" ist also strengenommen falsch, trifft aber eine Aussage: Andere Hunde taten es bisher ujd tun es noch. Er ist der erste Vertreter seiner Art, der es nicht mehr tut. Hunde sollen in Zukunft allgemein nicht mehr auf die Straße kacken.

Fazit: Den Zeichner nerven Hundehaufen auf der Straße, aber es fällt ihm auch keine "Endlösung" für das Problem ein.

Die Zeichnung und die Idee finde ich klasse.

Paarolando

Hobbyzeichner

Beiträge: 505

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 15. Dezember 2003, 20:53

Und auch wenn es bitter ist:
Ich würde das selbe Ding noch einmal angehen.
Lass die beiden Assis durch ihre Körperhaltung ausdrücken, was ihr Problem ist: Die Angst vor der Explosion. Der Hund sollte noch gefärlicher für sie sein und sie mit einem aufgestauten Kackeregen bedrohen. Nur der Prof ist ganz glücklich und stolz und sieht dem Fiasko ganz gelassen entgegen.

Aber das musst Du natürlich selbst wissen. Zweimal an den gleichen Joke zu gehen ist hart, muss sicher im Kundenumgang aber auch öfter sein. Also kann auch hier Übung vielleicht nicht schaden, oder?

Ich bin fast sicher, dass die Karikatur dann sogar Kunden finden könnte. Eventuell. Don Logan kennt sich da aber sicher besser aus.

Don Logan

leeres Blatt

Beiträge: 12

Wohnort: Krefeld

Beruf: Grafiker/Illustrator

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 16. Dezember 2003, 09:13

...oder auch der Kim - ich hab' ja selbst Probleme mit dem Kundenfang! ;)

Kann nicht mehr viel hinzufügen. Das mit den Deckung suchenden Assis hab' ich auch nicht mal bedacht. Das Problem bei dem Cartoon ist, dass mein Bruder tatsächlich die Zeichnung über die Idee gestellt hat. Keine Ahnung, wer das mit dem "Schlechte Idee > Gute Zeichnung" verzapft hat (doch nicht ich, oder...?). Was Geschmeidiges für's Auge ist nie verkehrt, aber wie unwichtig im Grunde eine Zeichnung für eine gute Idee ist, zeigt ja Gary Larson oder "Dork Tower" usw. Das beste Zusammenspiel von toller Idee und großartiger Zeichnung bietet mMn immer noch Watterson mit "Calvin & Hobbes" - unerreicht!
Die "Fehler" in diesem Cartoon hätten also gar nicht nötig sein müssen, wenn man die Idee geschickt inszeniert. Ein bisserl am Aufbau feilen anstatt direkt drauflos zu zeichnen, und's hätte ein ähnlich Guter werden können, wie der mit dem einarmigen Banditen...

Grüße!

Hate

leeres Blatt

Beiträge: 508

Danksagungen: 3312

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 16. Dezember 2003, 09:51

Zitat

Original von ballandplane
Wer isn Puck (sry für die blöde Frage)


Peter Puck. Einer der besten deutschen Comiczeichner.

www.rudi-comic.de

www.uni-bielefeld.de:8081/paedagogik/Sem…/peterpuck.html

Defenestrator

Stiftehalter

  • »Defenestrator« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 97

Wohnort: Mönchengladbach

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 16. Dezember 2003, 17:10

Hm, eigentlich war es Watterson, der das gesagt hat :D

und der hat eh Glück, kann zeichnen und hat gute Ideen....

ich hab mir mal Paaros Vorschläge vorgenommen und jetzt erstmal den Hund "voller" gemacht... die Assis kommen noch

und ich bin ja noch weit davon entfernt damit was zu verdienen, ich will erstmal gucken ob ich überhaupt kontinuierlich (was ein dreckswort) Cartoons zeichnen kann...
»Defenestrator« hat folgendes Bild angehängt:
  • HUND Kopie.jpg

ballandplane

unregistriert

12

Dienstag, 16. Dezember 2003, 18:06

h

"Soviel wenig wie möglich aber so viel wie nötiig"
ist der spruch von meinem Deutschlehrer, mir is kalt den rücken runter gelaufen wie ich das gehört hab.

Der neue Hund den find ich übrigens viel Besser.
Und wenn der Eine Assistent nichts sagen würde wärs noch besser aber das kann man ja im nachhinein nicht mehr so gut ändern.

Paarolando

Hobbyzeichner

Beiträge: 505

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 16. Dezember 2003, 18:57

RE: h

Der Hund ist jetzt wirklich schon viel besser. Bin gespannt, wie es weitergeht :))

DaGerri

Chefradierer

Beiträge: 1 332

Wohnort: born in the east ;)

Beruf: Grafikdesigner und Illustrator aus München

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 16. Dezember 2003, 19:41

RE: h

*Muahaha* Der Hund fetzt! Also, 3...2...1...*InDeckungGeh*
Weitere Grafiken, Zeichnungen und Illustrationen von mir findet ihr auf auf www.grafiker-muenchen.com.

Defenestrator

Stiftehalter

  • »Defenestrator« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 97

Wohnort: Mönchengladbach

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 17. Dezember 2003, 15:30

Ok, hier nun die überarbeitete Version mit den verschreckten Assis... hoffe es gefällt... hattet recht, so kommts besser...
»Defenestrator« hat folgendes Bild angehängt:
  • Hund.jpg

Paarolando

Hobbyzeichner

Beiträge: 505

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 17. Dezember 2003, 20:07

ABSOLUT GEIL !!!!
Ich lach mich schlapp!!!! Tränen in den Augen. Die Assis sind obercool!! :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Jetzt ist es klasse, finde ich. Respekt! Du hast es drauf, echt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Paarolando« (17. Dezember 2003, 20:09)


Social Bookmarks


Thema bewerten