Dienstag, 16. April 2024, 7:44 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

night

Vollprofi

Beiträge: 4 072

Wohnort: Aurich (urspr.Frankfurt)

Beruf: Kfm. Angestellte

  • Private Nachricht senden

201

Sonntag, 11. Juni 2006, 21:35

nicht schlecht, aber ein bisschen sehr flächig...der eine oder ander Schatten wäre nicht schlecht
Zensur der schlimmsten Art, ist die Angst vor dem eigenen Wort. (Heinrich Heine)

202

Samstag, 17. Juni 2006, 09:51

Hallo Dan, ich hab meine Zeichnung mal nochmals neu gezeichnet und mal koloriert ohne Schatten. Ginge es vielleicht, das du mir auf dem Bild jetzt nochmal zeigst, mit dem Schatten, also ihn draufmalst, denn ich komm grad total durcheinander. :baby: Wenn das ginge und es dir nicht zu viel arbeit machen würde, wäre das echt klasse! :) :) Achso jetzt seh ich grad, das ich da den Schatten an dem Farbklecks schon gemacht hab. :rolleyes: Aber egal.


Hier ist ja mal wieder sehr wenig im Forum los!!!


Hier hab ich es nochmal angehängt.
»Stern« hat folgendes Bild angehängt:
  • Kopie-von-Fisch-mit-Kolo-3.jpg

Frogger

leeres Blatt

Beiträge: 1 997

  • Private Nachricht senden

203

Samstag, 17. Juni 2006, 14:40

Hiller's Mieze

Hab mich jetzt auch mal an deiner Katze versucht, Hiller:

Mit Copics
Und mit Photoshop
MFG
Frogger

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frogger« (17. Juni 2006, 14:41)


Hillerkiller

Hillerious

  • »Hillerkiller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

204

Samstag, 17. Juni 2006, 15:12

Hey, das is super Frogger.
Die Farben find ich sehr stimmig, und es ist auch nicht zu überladen mit Schatten (ich neige ja meistens dazu mit Highlights ein wenig zu übertreiben ;) )

Frogger

leeres Blatt

Beiträge: 1 997

  • Private Nachricht senden

205

Samstag, 17. Juni 2006, 15:51

Wow, kompliment vom Hiller 8o
Da fühl ich mich jetzt aber gehert 8)
Ich denke, das Lob geht auf das PC-Bild, oder?
MFG
Frogger

Dan

Hobbyzeichner

Beiträge: 318

  • Private Nachricht senden

206

Sonntag, 18. Juni 2006, 01:24

@Stern
Du hast zwar ein neues Bild gezeichnet, aber das ändert den Schatten nicht unbedingt.
Kannst also auch das andere Bild als Vorlage nehmen. :)


Dieser Beitrag wurde 999999 mal editiert, zum letzten Mal von Dan, da nun seine Maus kaputt ist!

207

Sonntag, 18. Juni 2006, 07:42

Ja, dann frag ich dich so, wenn das ok ist. Dass sich auf dem Bild der Schatten nicht verändert ist mir klar. Was ich auf dem Bild, worauf du mir den Schatten gezeichnet hast jedoch nicht ganz klar ist, ist das was ich dir auf dem Bild unten angezeichnet hab.

Bei dem Fisch an der Nase z.B. ist an einer Stelle ja oben kein Schatten, stimmts? Und muss ich den Schattten an dem Pinsel ( den den ich gemacht habe lassen oder ist am Pinsel gar kein Schatten? Und bei dem Fisch an den Flossen, muss ich dort alles, was bei dir noch rot ist dort auch so lassen oder ist das nur ein bisschen ungenau gemalt? :) Ich hoffe, dass ich dich nicht mit meinen Problemen schon nerve. Danke :) :)

Also ich hab dir das, was ich meine mal mit blau angezeichnet. :) :)
»Stern« hat folgendes Bild angehängt:
  • Fisch.jpg

ComicKing

Anspitzer

Beiträge: 46

Wohnort: Kaff Merching(bei Augsburg)

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

208

Montag, 19. Juni 2006, 19:15

man so tolle sachen hier da mach ich doch auch glaich mal mit...=)
»ComicKing« hat folgendes Bild angehängt:
  • Arbeit0.jpg

Frogger

leeres Blatt

Beiträge: 1 997

  • Private Nachricht senden

209

Montag, 19. Juni 2006, 20:09

Ich setz mich mal dran...
MFG
Frogger

210

Montag, 19. Juni 2006, 20:26

An welche Sachen meint ihr? :)

211

Dienstag, 20. Juni 2006, 14:27

Was ist denn jetzt los?!!!!!!! Will mir denn jetzt niemand mehr helfen? :rolleyes: ;( :)

Hillerkiller

Hillerious

  • »Hillerkiller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

212

Dienstag, 20. Juni 2006, 15:49

Zitat

Original von Stern
An welche Sachen meint ihr? :)


Wenn du vielleicht bitte kurz diesen Satz hier erklären könntest, würd ich dir sehr gerne helfen :D
Irgendwie komm ich da nicht dahinter :P

213

Dienstag, 20. Juni 2006, 16:17

Den Satz mein ich von ComicKing:

man so tolle sachen hier da mach ich doch auch glaich mal mit...


Kappito? ?( =) :P :D =)


Und wer hilft mir jetzt weiter? :rolleyes: :)

Christoph

unregistriert

214

Dienstag, 20. Juni 2006, 18:09

@Julia:
Im Prinzip bis Du fast schon auf dem richtigen Weg. Der Schatten vom Glas und der "Nasenschatten" sind schon stimmig. Dem Farbklecks würde ich gar keinen Schatten verpassen.

Miguel hat in seinem Colorierungs-Tut das Ganze etwa so beschrieben:
Stell Dir die Figur plastisch vor. Stell Dir vor von wo das Licht kommt, und auf den lichtabgewandten Seiten ist dann Schatten. Hört sich kompliziert an, ist es aber gar nicht.

Nimm Dir doch mal zur Übung eine Nippesfigur, ein Kuscheltier oder etwas ähnliches. Stell sie Dir auf den Schreibtisch, und leuchte sie von einer Seite mit der Schreibtischlampe an. Da kannst Du dann sehr schön sehen, wie die Schatten fallen. Vielleicht zeichnest Du die Figur ab, und zeichnest auch gleich die Schatten mit ein. Nur, um ein Gefühl dafür zu bekommen.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

LG
Christoph

Dan

Hobbyzeichner

Beiträge: 318

  • Private Nachricht senden

215

Dienstag, 20. Juni 2006, 18:36

@Christoph
Das hatte ich ja bereits alles geschrieben. ;)


Dieser Beitrag wurde 999999 mal editiert, zum letzten Mal von Dan, da nun seine Maus kaputt ist!

Christoph

unregistriert

216

Dienstag, 20. Juni 2006, 20:00

Zitat

Original von Dan
@Christoph
Das hatte ich ja bereits alles geschrieben. ;)


Sorry, mea culpa (meine Schuld). Das war auf der Seite vorher. Die hatte ich nur grob überflogen.

217

Mittwoch, 21. Juni 2006, 14:01

Ja, danke nochmals. Das mit der Figur hatte ich schonmal gemacht. Dann werd ich mich also nochmal an die Kolo dann jetzt ransetzten. :D

218

Donnerstag, 22. Juni 2006, 05:39

So ich hab jetzt mal den Schatten nochmal auf die Schnelle art gemacht. Was mir jedoch nicht gefällt ist irgendwie die Farbe des Schatten. Was kann ich da machen? Und dann wollt ich nochmals fragen, was ich einstellen muss, das ich diesen Glaseffekt hinbekomme? Würde der Schatten jetzt aber ansonsten stimmen, abgesehen von den Sachen die ich schon gesagt habe und noch ändern möchte? :) ?(
»Stern« hat folgendes Bild angehängt:
  • FISCH.jpg

Hillerkiller

Hillerious

  • »Hillerkiller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

219

Donnerstag, 22. Juni 2006, 16:34

Julia, man kann nicht sagen, ob die Schatten auf dem fisch jetzt vollkommen falsch sind, oder nicht.
Es kommt immer auf die Lichtquelle drauf an. Deine Variante sieht für mich danach aus, als würde er am Fenster vor einem Sonnenuntergang stehen, oder vor einer starken Lampe, die ihn mehr so von hinten anstrahlt.
Normalerweiße hätte ich den Schatten kleiner gemacht und noch ein paar Highlights hinzugefügt.
Aber wie gesagt, das kommt auf die Situation an.

Mit dem Glas bin ich gar nicht zufrieden... diese grauen, willkührlichen Striche da...
Bei Gläsern und dergleichen stell ich die Deckkraft des Pinsels auf 30 %, wähle eine helle Farbe (meist weiß) und den zu kolorierenden Bereich aus und fahre so oft mit dem Pinsel, auf einer neuen Ebene (Modus - Normal) über dem Hintergrund, darüber, bis der gewünschte Effekt erzielt wurde. Das gleiche könnte man jetzt mit einer dunklen Farbe für den Schatten und auch den Boden nochmal machen.
Meistens mach ich aber schon bei der eigentlichen Tuschezeichnung auf dem papier ein paar Spiegeleffekte rein.

220

Donnerstag, 22. Juni 2006, 16:49

Wie schon gesagt, mit dem Glas bin ich auch nicht zufrieden. Aber die Schatten könnt ich doch ansonsten so lassen? :rolleyes: Dann würde ich es eh nochmal neu kolorieren. Das war jetzt eh nur eine schnelle Variante. ;)

Social Bookmarks


Thema bewerten