Donnerstag, 18. April 2024, 9:19 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

alburak

Scribbler

  • »alburak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 254

Wohnort: Ruhrgebiet; NRW

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 11. April 2006, 14:58

Anim8or - free 3d anim prog

ahoi creativs,

ich habe hier mal gelesen das 3d comics und so auch hier rein dürfen.
naja, da dachte ich, ich stell mal ein 3d prog vor, welches dazu auch noch kostenlos ist und dazu noch animationen erstellen kann.

Anim8or ist der name und hier kann man es runterladen.
http://www.anim8or.com

es gibt auch einige tutorial die aber leider meistens in english, habe noch keine deutschen gefunden. wer aber mal mit einem 3d prog gearbeitet hat, wird sich sofort zurechtfinden.

habe auch schnell was gemacht. sehr einfache formen. werde mal versuchen was feineres zu basteln. ;)
»alburak« hat folgendes Bild angehängt:
  • 3dhelper.jpg
mfg
alburak

war lange offline und site wurde gehackt, deswegen keine HP X(

>> zu meinen Bildern hier im Forum <<

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »alburak« (11. April 2006, 15:02)


Schtefan

Chefradierer

Beiträge: 1 078

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 11. April 2006, 16:02

Dankö :) Komm zwar noch nicht ganz damit zurecht, aber das wird schon werden

Frogger

leeres Blatt

Beiträge: 1 997

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 11. April 2006, 16:10

Sieht doch schon schick aus!
Ich konzentrier mich im Moment mehr auf PS und Flash, aber irgendwann werd ichs mir wohl runterladen ;)
MFG
Frogger

alburak

Scribbler

  • »alburak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 254

Wohnort: Ruhrgebiet; NRW

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 11. April 2006, 16:14

ich spiel ja nur rum. :D
für die geplante "alburak-trilogie" fehlt mir noch das team, zeit und erfahrung ;)

vll in einigen jahren oder jahrzehnten. :D

aber wenn mal einer sehen will, was damit möglich ist.
hier: habs von der seite dort

http://www.anim8or.com/movies/movies1/nine_to_one.zip

Zitat

Ahh, work is so much fun, especially when you're busy. Watch this film by Eric Huang and learn how to cope in the real world.

(1:30, 4.2 MB, sound)
mfg
alburak

war lange offline und site wurde gehackt, deswegen keine HP X(

>> zu meinen Bildern hier im Forum <<

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »alburak« (11. April 2006, 16:15)


graf_von_park

Praktikant

Beiträge: 642

Wohnort: München

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 11. April 2006, 16:41

Puh das is gar nicht mal so unkompliziert. da werd ich wohl nich um die tutorials rumkommen... :(
Free Tibet.

Killing for peace is like fucking for virginity.

Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 11. April 2006, 16:55

3D-Animationsprogramme sind sehr schwer zu meistern, einen eigenen kleinen Film oder so kann man alleine sowieso kaum hinkriegen.

Finde es auch seltsam, wenn jetzt manche Flash, 3D-Animationsprogramme, Photoshop und was weiß ich machen wollen. Ist schwachsinnig, so viel Zeit habt ihr doch gar nicht. Konzentriert euch auf einige Sachen und übt mit denen so lange, bis ihr es könnt. Ich kann in Photoshop auch nur einfachen Sachen und bisserl kolorieren... kenne mich sonst eigentlich nicht aus. Und bei Flash mache ich Comics und kann ein paar Animationen.. aber auch noch nicht gut und noch nicht viele. Da muss ich dran arbeiten, fange dann sicher nicht mit nen 3D-Programm an.

Mac

Stiftehalter

Beiträge: 109

Wohnort: NRW

Beruf: Illustrator

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 11. April 2006, 17:20

Zitat

Original von Tom Sausen
Konzentriert euch auf einige Sachen und übt mit denen so lange, bis ihr es könnt.


Das ist wohl war. Bei allem Respekt gegenüber den verschiedensten Möglichkeiten, man verzettelt sich allzu leicht, die Arbeiten werden unbefriedigend und zudem kostet es wahnsinnig Zeit und letztlich geht die Freude flöten.

alburak

Scribbler

  • »alburak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 254

Wohnort: Ruhrgebiet; NRW

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 11. April 2006, 17:25

ist schon richtig, wie ich schon sagte, für projekte braucht man ein team, zeit und erfahrung.

ich wollte es nur mal vorstellen, es könnte ja den einen oder anderen interessieren. schliesslich gibt es nicht viele free 3D progs.
und da ich immer nach freezeux aus der grafikecke suche, wollte ich das nur mit euch teilen :D
mfg
alburak

war lange offline und site wurde gehackt, deswegen keine HP X(

>> zu meinen Bildern hier im Forum <<

oskar

Freihandkünstler

Beiträge: 3 246

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 11. April 2006, 18:20

Hey, warum wollt ihr uns denn nicht rumprobieren lassen? Man muss doch mal testen was einem so taugt. Wenn man sich auf eine Sache konzentriert die einem nicht taugt geht die Freude noch sehr viel schneller flöten. Und verschiedene Sachen mal ein bisschen angekuckt zu haben nützt sicher mehr als es schadet. Natürlich vorrausgesetzt man macht nicht alles nur so lala ;)

Frogger

leeres Blatt

Beiträge: 1 997

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 11. April 2006, 19:02

Also ich bin auch ganz Oskars meinung.
Also wenn mans nicht mit dem ausprobieren verschiedener Sachen übertreibt. Denn man kann mit vielem schöäne Sachen erziehlen. Nicht nur im Software berreich.
Ich coloriere neben dem Pc auch noch mit Copics, Buntstiften, Wasserfarben und Pastellkreiden. Ok, letzteres benutz ich mehr für Bilder ausserhalb des Comicbereiches, aber wie Neve so schön sagte:

Zitat

Irgendwie macht alles Spass :)

(Oder so ähnlich)
MFG
Frogger

Bronko

Praktikant

Beiträge: 868

Wohnort: Du

Beruf: Schichtenschieber

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 11. April 2006, 20:45

@Tom
Ich teile eigentlich auch deine Meinung, ist mir auch schon länger aufgefallen. Warum sprechen hier auf einmal alle von Grafiktabletts, Flash, Animation und allen möglichen Zeugs? Ist schon ok, wenn man sich mal was anguckt, aber vorher sollte man schon lieber zum normalen Stift und Papier greifen und so seine Erfahrungen sammeln. Ich z. B. zeichne schon eine geraume Zeit, besitze erst ein Grafiktablett seit letztem Jahr und brauch es eigntlich nicht oft. Mit Flash bastel ich auch nicht oft. Photoshop ist schon lustig, aber nach 2 Stunden kolorieren habe ich für die nächsten Wochen erst mal genug. Mir macht es am meisten spaß mich einfach an meinen Tisch zu setzen und dort dann meine 2 Stunden abzusitzen und spaß am eigentlichen Zeichnen zu haben...

Ich will auch niemanden hier ansprechen oder beleidigen, aber vorher sollte man schon was vom eigentlichen Zeichnen verstehen und auch Jahre üben, bevor man an so etwas rangeht. Wenn man damit Geld verdienen möchte, hilft es nicht von allem ein bisschen zu verstehen. Ihr müsst zeigen, dass ihr zeichnen könnt und nicht tolle Glanzeffekte in Photoshop filtert oder in einem anderen Programm zaubert.

Off- Topic ende. Bitte lasst das hier nicht zur Grundsatzdiskussion werden, was zeichnen eigentlich ist!

Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 11. April 2006, 22:01

Na stimmt schon. Wobei die wahren Photoshop-Künstler eh keine Filter einsetzen bzw. sehr selten, weil man es eben direkt sieht.

Von allen ein bisserl reicht halt nicht. Ein paar wenige Sachen aussuchen und die dann richtig machen. Ich würde auch gerne 3D-Animationen machen, in Photoshop total krass werden, viele Flash-Filme fertig stellen und dann noch mit Öl und Acryl Leinwände bemalen... aber es geht nicht und das muss man sich irgendwann eingestehen. Die Zeit ist einfach begrenzt und sollte konzentriert für gezielte Sachen, Verbesserungen und Techniken genutzt werden. Wenn man dann etwas beherrscht, kann man ja immer noch die anderen Sachen ausprobieren.

Letztendlich ist es egal, welches Werkzeug man nutzt... denn es kommt auf den Künstler/Zeichner an. Nur weil man Flash oder ein 3D-Programm etc. nutzt, macht man ja nicht automatisch gute Sachen.

oskar

Freihandkünstler

Beiträge: 3 246

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 12. April 2006, 00:31

Wenn Bronko von Photoshop und Flash nach 2 Stunden genug hat ist das doch kein Grund dass das für andere auch gelten muss, oder?!
Vielleicht kann ich nicht so toll zeichnen wie ihr beide, aber ich bin troztdem froh darüber dass meine Farben einigermaßen sauber aussehen. Und nur weil man Flash oder ein 3D-Programm etc. nutzt, macht man ja nicht automatisch schlechte Sachen ;)
Sorry, ich denke da wohl nicht professionell genug, dass ich sage: Jetzt zeichne ich nur noch mit Bleistift, damit ich das irgendwann perfekt kann. Aber wenn ich eines Tages den Sprung zum Profi - sollte ich jemals dazu ansetzen - nicht schaffe, dann sage ich mir sicher nicht: Das liegt dadran dass ich eine Animation erstellen kann.
Ich meine: Wer sagt denn dass die z.B. beim animieren aufgewendete Zeit die ist, die mir hinterher beim zeichnen fehlt? Ich kann doch stattdessen genauso gut weniger Cello/Badminton/Fußball/ Volleyball/PC oder sonstwas spielen. Betrachtet die Programmarbeit als zusätzliche. Was ist dagegen zu sagen?!



PS.: Kuckt mal auf timowuerz.com. Vielseitigkeit ist doch machbar!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »oskar« (12. April 2006, 00:32)


Mac

Stiftehalter

Beiträge: 109

Wohnort: NRW

Beruf: Illustrator

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 12. April 2006, 08:32

Natürlich soll man testen, was "einem so taugt" und sich nicht auf Sachen konzentrieren, an denen man keinen Spaß hat. Das ist wohl nicht die Frage.

Aus eigener Erfahrung ging es mir um etwas ganz anderes und deshalb hat mit Tom´s Posting so aus der Seele gesprochen: Ich möchte das auch alles können. Und zwar so, dass die Ergebnisse vorzeigbar sind. Und das ist eben kaum zu schaffen, finde ich. Gegen rumprobieren und informieren ist ja nix zu sagen. Aber alleine die Zeit hätte ich nicht und ich glaube kaum, dass ich da ein Einzelfall bin.

Für mich macht es da mehr Sinn, mich mit dem Zeichnen von Händen (Tach Kim!) auseinander zu setzen.

Die Umstellung auf´s Tablett und auf ein anderes Grafikprogramm haben mich auch nicht besser gemacht; vielleicht schneller und das auch nur, wenn´s optimal läuft, und die Software nicht rumzickt.

graf_von_park

Praktikant

Beiträge: 642

Wohnort: München

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 12. April 2006, 09:24

Also ich bin auch oskars Meinung, dass man alles zumindest mal probiert haben sollte, und wir sind beide noch jung, so wie Frogger, und als Schüler haben wir eh ganz gut Zeit das mal alles zu lernen! Außerdem sollte man zeichnen und 3D-animieren auseinanderhalten. Denn wenn ihr euch morgen Ice Age 2 anschaut, wird ja wohl kaum einer brüllen: oh, das ist aber schön gezeichnet!!!
Free Tibet.

Killing for peace is like fucking for virginity.

Bronko

Praktikant

Beiträge: 868

Wohnort: Du

Beruf: Schichtenschieber

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 12. April 2006, 11:27

@ graf von park
Aber bevor die da mit den 3D Figürchen rumgespielt haben, haben die erst mal 1000 Artworks gemacht, damit die ne Vorstellung haben wie die Figuren aussehen. Danach haben die daraus Figuren, also Statuen gebaut damit die 3D-Künstler eine Vorstellung davon haben wie die Figur aussehen sollte.
Jeder Animationsfilm fängt immer auf dem Papier an. Die bastlen nicht einfach willkürlich am PC Modelle zusammen...
Wenn du ne DVD von einem Disney/Pixar Animationsfilm hast, dann schau doch mal in die Extras, da sind immer massig Konzeptbilder. Von Bombasthintergründen, bis zu jeder einzelnen Figur.
Dass heißt also:
Das Zeichnen muss erst einmal perfekt beherrscht werden, bevor die mit 3D Modellen anfangen.

@oskar
Kann sein, dass manche Leute daran spass haben, aber für mich eben, macht das eigentliche Zeichnen am meisten spass.
Eine gewisse Vielseitigkeit sollte schon vorhanden sein. Aber ich denke wenn die Leute von Pixar oder so die Wahl hätten, zw. einem Menschen der noch nie was mit Flash oder Animation zu tun hatte. Dafür aber mehrere Stile perfekt auf Papier bringen kann und sich andere Stile aneigenen kann oder einem der viele Programme einigermaßen beherrscht aber dies dann nicht mal richtig. Die würden zu den Zeichner greifen, weil die in ihm ein viel größeres Potential sehen und er auch schon viel ausgereifter zeichnet als der andere. Programme erlernen sollte kein Problem sein, wenn das Grundgerüst schon da ist (das Zeichnen). Tut mir leid das mein ehemaliger Mathelehrer jetzt hin halten muss, aber der sagte immer:
Wenn die Grundlagen fehlen, stürzt das Haus irgendwann von alleine ein (und damit hat er recht ;)). Die Konkurrenz (wenn man Profi werden möchte!) ist einfach viel zu groß, da hilft es nicht einfach alles ein bisschen zu können.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bronko« (12. April 2006, 11:57)


alburak

Scribbler

  • »alburak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 254

Wohnort: Ruhrgebiet; NRW

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 12. April 2006, 11:52

richtig, ohne konzept wird man bei 3d nichts erreichen. deswegen habe ich ja auch ein mir bekannte figur für mein bild benutzt.
den helper habe ich mittlerweile bestimmt an die 5000 - 8000 mal gezeichnet.
habe ja auch als 3d sehr einfache formen genommen.

und wegen den pixar filmen kann ich nur bestätigen. mein junior mag die filme, ich die extras.
bei monstar ag gibt es ein gezeichnetes storieboard von einer version, die nie verwendet wurde. richtig GOIL.

und noch mal: ich wollte es nur vorstellen, weil gute free 3d progs sehr selten sind. und falls mal einer sowas braucht muss er ja nicht gleich 300€ bezahlen (oder ne sicherheitskopie benutzen)
hätte aber noch einige free prox, darf ich die nu vorstellen?? ohne das alle sich von PS abwenden??

PS: jeder sollte mit einem stift umgehen können, wenn er sich künstler nennen will.
schliesslich fällt auch mal der strom aus oder der compi geht kaputt, dann kann man immer noch arbeiten.
oder noch schlimmeres szenario:
3 weltkrieg -> das internet tot, compis funzen net.
wärend ich auf "mad max" warte möchte ich mich wenigstens beschäftigen können und nicht cinema4d herbeiwünschen.
mfg
alburak

war lange offline und site wurde gehackt, deswegen keine HP X(

>> zu meinen Bildern hier im Forum <<

graf_von_park

Praktikant

Beiträge: 642

Wohnort: München

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 12. April 2006, 14:54

1. Schließen sich eigentlich zeichnen können und PC-Kenntnisse aus, oder was? X(
2. Im Falle eines dritten Weltkrieges werde ich auf zeichenkohle und Tierhäute als Papierersatz umsteigen. ;) Und kann damit hier drin irgendwer umgehn? :P
Free Tibet.

Killing for peace is like fucking for virginity.

alburak

Scribbler

  • »alburak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 254

Wohnort: Ruhrgebiet; NRW

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 12. April 2006, 14:58

genau das meinte ich mit beschäftigen nach dem weltkrieg.

zeichenkohle und bleistift sind sich näher als zeichenkohle und 3d animation.
wenn du mit einem stift weiss, wie du figuren malst, proportionen richtig wiedergibst kannst du das mit allen sachen.
mfg
alburak

war lange offline und site wurde gehackt, deswegen keine HP X(

>> zu meinen Bildern hier im Forum <<

20

Mittwoch, 12. April 2006, 15:05

@alburak:Danke für die Seite, werde es gleich mal downloaden und
ausprobieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stern« (12. April 2006, 15:08)


Social Bookmarks


Thema bewerten