Dienstag, 16. April 2024, 8:05 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Frogger

leeres Blatt

Beiträge: 1 997

  • Private Nachricht senden

21

Montag, 17. April 2006, 21:53

Dass Privatschüler aber auch immer das letzte Wort haben müssen :rolleyes: :D
MFG
Frogger

22

Montag, 17. April 2006, 22:13

ja! müssen sie! :D

Bronko

Praktikant

Beiträge: 868

Wohnort: Du

Beruf: Schichtenschieber

  • Private Nachricht senden

23

Dienstag, 18. April 2006, 13:06

@Kim
Stimmt schon, Robert Labs ist ja auch zurück zum Comic gegangen, obwohl Manga beliebter ist. Ich kenn auch ziemlich viele kritische Stimmen gegen seine Zeichnungen, trotzdem zieht er sein Ding durch und der Erfolg gibt ihm recht.
Ich zeichne ja auch keine Mangas oder Strips, nur leider gibt es nur ne Hand voll von erfolgreichen Onlinemags/Verlagen die dies auch präsentieren. Ich habe mich früher schon mal auf die suche nach einem kleinen Verlag gemacht, der auch Comics in geringer Stückzahl produziert. Leider werden oft Mangakas gesucht, da die wohl am meisten Profit abwerfen. Ich will hiermit auch nicht leugnen, dass es auch erfolgreiche Zeichner gibt, die nichts mit Strips/Mangas zu tun haben (z. B. Miguel Riveros, Christian Nauck), nur wird denen weniger Beachtung geschenkt als der anderen Zeichnergruppe.

24

Dienstag, 18. April 2006, 13:20

Zitat

nur wird denen weniger Beachtung geschenkt als der anderen Zeichnergruppe.


ich kenn keinen einzigen mangaka, um die bahauptung mal über den haufen zu werfen! :D

Bronko

Praktikant

Beiträge: 868

Wohnort: Du

Beruf: Schichtenschieber

  • Private Nachricht senden

25

Dienstag, 18. April 2006, 13:22

Mir fallen direkt mehrere ein: Judith Park (übrigens aus Duisburg!), dann eine die irgendetwas mit Schulmädechen macht... :D
Namen kenn ich auch nicht so gut, aber es gibt ne Reihe erfolgreicher deutscher Mangakas.

Frogger

leeres Blatt

Beiträge: 1 997

  • Private Nachricht senden

26

Dienstag, 18. April 2006, 13:32

@Bronko: Klar, Judith Park ist ja die Mangaka schlechthin und das Vorbild eines jeden Mangazeichners. Anmdere fallen mir spontan aber jetzt auch nicht ein.
Doch klar! Robert Labs natürlich auch, aber der macht ja nicht nur MNanga!
MFG
Frogger

Death Eye

Chefradierer

Beiträge: 1 648

Wohnort: Salzburg

Beruf: Produktionsassistent für Film und Video

Danksagungen: 76

  • Private Nachricht senden

27

Dienstag, 18. April 2006, 14:39

Judith Park, ja von der hab ich auch schon mal gehört. Hab sie sogar mal in Stern Tv bei Jauch gesehen. Die Checkts echt

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20549

  • Private Nachricht senden

28

Dienstag, 18. April 2006, 19:05

Zitat

Original von Bronko
(...)
Ich zeichne ja auch keine Mangas oder Strips, nur leider gibt es nur ne Hand voll von erfolgreichen Onlinemags/Verlagen die dies auch präsentieren. Ich habe mich früher schon mal auf die suche nach einem kleinen Verlag gemacht, der auch Comics in geringer Stückzahl produziert.(...)


Aller anfang ist eben schwer, da geb ich Dir recht.
Also früher, da haben wir unsere ersten Comics selbst veröffentlicht, auf Umdruckmatritzen in der Schule vervielfältigt und dann unter den Schülern und Freunden verteilt. Heute ist das doch viel einfacher, wesentlich mehr Leute zu erreichen. Du sagst es doch selbst: Warum nicht sein eigenes Fanzine / Onlinemag im Internet machen? Das Comicaquarium ist dafür doch ein Superbeispiel.

29

Dienstag, 18. April 2006, 19:11

@Kim: Und wie kann man seine Zeichnungen am BESTEN veröffentlichen wenn man noch Minderjährig ist? ?(

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20549

  • Private Nachricht senden

30

Dienstag, 18. April 2006, 19:58

Entweder in Fanzines, z.B. Plop (s.entsprechenden thread hier im Forum), in Schülerzeitungen oder Sportvereinsblättern, auf eben erwähnten webzines oder in FOREN WIE DIESEM! ;)
Irgendwer hat weiter oben auch erwähnt, er durfte in irgendeiner Zeitung nicht veröffentlichen wg. Kinderarbeit. Warst Du das? Ok, das ist vom Grundsatz her richtig, aber ich denke, wenn sich der Redakteur mit dem minderjährigen Zeichner und dessen Eltern zusammensetzt, sollte man da doch eine Lösung finden. Möglicherweise hat die Zeitung das Argument aber auch nur vorgeschoben.

31

Dienstag, 18. April 2006, 20:09

Ja, das war ich. Ich denk mal, dass aber viele Zeitungen einfach nicht wollen und man kann sich auch schlecht mit ihnen zusammensetzten, wenn die Zeitung zu weit weg von einem ist. Leider!:]

Bronko

Praktikant

Beiträge: 868

Wohnort: Du

Beruf: Schichtenschieber

  • Private Nachricht senden

32

Dienstag, 18. April 2006, 20:12

Kann ich mir gut vorstellen wie du früher mit so einem Batzen von Heften durch die Gegend gerant bist. :D
Ich hab auch mal eine Zeitschrift mit ein paar Freunden gemacht und dann so um die 100 Stück kopiert. Am ende haben wir eine verkauft und die anderen haben gesagt, dass das Ding doch mist sei und total billig aussehe. :D
Wir haben total viel verlust gemacht, aber trotzdem was daraus gelernt. (war übrigens eine Videospielezeitschrift, mit einem Comic von mir drin. war der Mies...oh gott... :D)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bronko« (18. April 2006, 20:13)


33

Donnerstag, 20. April 2006, 13:38

@Bronko: Wie kommst den da drauf? :D

Frogger

leeres Blatt

Beiträge: 1 997

  • Private Nachricht senden

34

Donnerstag, 20. April 2006, 17:11

Mhm, also es gibt für meine Stadt ein Sonnztagsblättchen, von dem der Sitz auch noch ganz in der Nähe ist. Vielleicht kann ich mich da ja mal bewerben, die haben nämlich noch keinen Wöchentlichen Strip oder Toon :) Ich werd mich jetzt auch mal in ein paar Webzines anmelden.
Da fällt mir grade ein, meine Schülerzeitung hat auch noch keine Comics oder toons :)
Mal schaun, was sich machen lässt...
MFG
Frogger

35

Donnerstag, 20. April 2006, 19:10

@Frogger: Gibt´s an deiner Schule eine Schülerzeitung? Wäre cool wenn´s an meiner Schule auch so etwas geben würde aber da ist ja schon jede Kopie die man mal machen muss fast schon zu viel, aber würde mir auch gut gefallen. Würd ich an deiner Stelle auch machen, wenn du schon die möglichkeit hast! =)

oskar

Freihandkünstler

Beiträge: 3 246

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

36

Freitag, 21. April 2006, 00:24

Kannst ja als ersten Schritt mal eine Schülerzeitung ins Leben rufen ;)
Ok, soviel kopieren ist wohl ein bisschen heftig, aber man kann die für wenige hundert Euro drucken lassen. Geld gibts vom Elternbeirat oder von Werbekunden ;)

Frogger

leeres Blatt

Beiträge: 1 997

  • Private Nachricht senden

37

Freitag, 21. April 2006, 09:37

@Stern: Also bei uns an der Schule wird die Zeitung von so ner AG geleitet, die sich 2mal die Woche oda so trifft. Kannst ja mal nen Lehrer fragen, ob die soas nicht machen wolln...
MFG
Frogger

Death Eye

Chefradierer

Beiträge: 1 648

Wohnort: Salzburg

Beruf: Produktionsassistent für Film und Video

Danksagungen: 76

  • Private Nachricht senden

38

Freitag, 21. April 2006, 10:55

In meiner Schule gibts auch eine Schülerzeitung, sogar eine eigene Druckerei haben die. ( Bin in der HTL für Mediendesign- Dort lernt man sogar Comiczeichnen}
Ein Freund von mir ist da Redakteuer, jetzt probier ich grade, da mal reinzukommen den bis jetzt haben die keinen Toon. :P

39

Freitag, 21. April 2006, 11:35

Das wärd ich wahrscheinlich an meiner Schule nicht hinbringen! Aber ich wärd mal nachfragen! =)

Death Eye

Chefradierer

Beiträge: 1 648

Wohnort: Salzburg

Beruf: Produktionsassistent für Film und Video

Danksagungen: 76

  • Private Nachricht senden

40

Freitag, 21. April 2006, 11:41

genau, mach das, und wenn es sowas bei euch noch nicht gibt, versuch selbst eine zu gründen, da gibt es bestimmt viele die irgendwelche beitäge schreiben und du lieferst ihnen dan den Toon.
viel glück :D

Social Bookmarks


Thema bewerten