Dienstag, 16. April 2024, 8:17 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

41

Freitag, 21. April 2006, 13:24

Und wo verkauft man die dann am Besten? In der Schule? Oder wo? =)

Frogger

leeres Blatt

Beiträge: 1 997

  • Private Nachricht senden

42

Freitag, 21. April 2006, 13:28

Jo! Bei uns wird die Schülerzeitung immer auf Schulfeiern (Elternabend, Vorführungen, usw.) verkauft. Ausserdem kann man die in der Pause erwerben. Jedes 1/4 Jahr kommt bei uns ne neue Ausgabe, das müsste reichen!
MFG
Frogger

43

Freitag, 21. April 2006, 22:25

Also dann werd ich mir mal noch überlegen, wen ich mit der Schülerzeitung am besten anquatsche! 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stern« (23. April 2006, 15:27)


oskar

Freihandkünstler

Beiträge: 3 246

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

44

Samstag, 22. April 2006, 00:01

Bei Veranstaltungen, bei denen Eltern kommen verkauft sichs am besten. Ansonsten halt einfach in den Pausen :D
Am besten sucht man sich erstmal ein paar Mitstreiter, um zu sehen ob überhaupt etwas zustande kommen würde. Dann würde ich bei der Schulleitung mal anfragen. Prinzipiell können sies nicht verbieten (höchstens den Verkauf innerhalb des Schulgeländes), aber es ist vieieiel besser sich abzusprechen, sonst gibts nur Ärger :( Dann solltet ihr mal kucken ob ihr einen Lehrer findet, der euch Ansprechpartner unterstützt (theoretisch müsst ihr den geheim wählen, aber wenn ihr das einfach so abmacht stört sich da keiner dran. Nur der Lehrer sollte einverstanden sein :D)

Frogger

leeres Blatt

Beiträge: 1 997

  • Private Nachricht senden

45

Sonntag, 23. April 2006, 12:18

Also von solch einer hinterdemrückenderanderen-Strategie hab ich keine Ahnung. Bei uns an der Schule ist das eine öffentliche Veranstaltung, die offiziel von der Schule ist.

Noch ne Möglichkeit, um bekannter zu werden: PLOP
Ich hab mich da jetzt mal "beworben". Die suchen im Moment Newcomer :)
MFG
Frogger

Death Eye

Chefradierer

Beiträge: 1 648

Wohnort: Salzburg

Beruf: Produktionsassistent für Film und Video

Danksagungen: 76

  • Private Nachricht senden

46

Montag, 24. April 2006, 10:21

Plop is gut ja, ich werds auch mal bei Plop probiern

47

Mittwoch, 17. Mai 2006, 17:55

Zitat

Original von oskar
Bei Veranstaltungen, bei denen Eltern kommen verkauft sichs am besten. Ansonsten halt einfach in den Pausen :D
Am besten sucht man sich erstmal ein paar Mitstreiter, um zu sehen ob überhaupt etwas zustande kommen würde. Dann würde ich bei der Schulleitung mal anfragen. Prinzipiell können sies nicht verbieten (höchstens den Verkauf innerhalb des Schulgeländes), aber es ist vieieiel besser sich abzusprechen, sonst gibts nur Ärger :( Dann solltet ihr mal kucken ob ihr einen Lehrer findet, der euch Ansprechpartner unterstützt (theoretisch müsst ihr den geheim wählen, aber wenn ihr das einfach so abmacht stört sich da keiner dran. Nur der Lehrer sollte einverstanden sein :D)


das war eine tortur aber die hat sich gelohnt, alle Kisten bis auf eine halbe weg!

christian

leeres Blatt

Beiträge: 2 384

  • Private Nachricht senden

48

Mittwoch, 17. Mai 2006, 18:10

@schülerzeitung: ich hab auch mal in der schülerzeitung mitgearbeitet, und die auch noch ins leben gerufen. das is eine schweinearbeit. allein geht da gar nichts. aber ich hab trotzdem wieder aufgehört, weil ich mit der anderen einfach nich verstanden hab. is was anderes.
aber wenn es ersrt mal eine fertige(!) Schülerzeitung gibt, is die schnell verkauft. und ich denke wenn sie regelmäßig rauskommt, bildet sich da auch eine "fangemeinde" die die immer weiter kauft.
von "meiner" gibts seit zwei jahren nur eine ausgabe. vor einem 3/4 - 1 Jahr hab ich aufgehört. seit dem geht bei der zeitung nichts mehr. ich muss sagen, ich hab mnich da aber auch übelst reingehängt. (anderst hääten wir die 1. nie rausgebracht. kam eh schon mit nem halben jahr verspätung^^)

das is meine meinung dazu. aber wenn ihr eine gründen wollt: viel spass und viel glück! das ist echt keine schlechte sache.

49

Mittwoch, 17. Mai 2006, 20:02

Ja, ich weiß jetzt auch nicht so genau, was ich machen soll. Den wenn, dann könnte ich eh nur den Toon abliefern und das wars dann, denn ich hab grad für so was überhaupt keine Zeit mehr. ;)

Aber ich würd halt schon gern auch Zeichnungen von mir in Zeitungen veröffentlichen. :(

Frogger

leeres Blatt

Beiträge: 1 997

  • Private Nachricht senden

50

Mittwoch, 17. Mai 2006, 20:26

Ich wohne ja in einem Dorf, und dort gibt es auch ein Dorfmagazin, indem so die News stehen.
Da kann ich ja auch mal nachfragen, die Stadteigene Zeitung ist mir dann doch noch nen Schritt zu hoch, bzw. mein Können zu tief. ausserdem wüßt ich auch nicht, ob ich es durchhalten würde, jede woche einen toon zu zeichnen.

Wenn ich mich bei diesem Dorfmagazin getzt bewerbe, was würdet ihr denn als Geldhöhe empfehlen, mit der ich anfragen soll? Oder sol ich das besser Ehrenamtlich machen?
MFG
Frogger

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frogger« (17. Mai 2006, 20:28)


Bronko

Praktikant

Beiträge: 868

Wohnort: Du

Beruf: Schichtenschieber

  • Private Nachricht senden

51

Mittwoch, 17. Mai 2006, 21:34

@frogger
Ich würde die ersten Toons ehrenamtlich machen, danach würde ich mal anfragen, ob es eine kleine Entlohnung gibt. Oder schon im voraus mit den Zeitungsmachern absprechen. Wie oft kommt die Zeitung denn raus?
Wenn jede Woche, dann würde ich die ersten 4 Toons umsonst machen und dann noch mal mit denen sprechen.

Frogger

leeres Blatt

Beiträge: 1 997

  • Private Nachricht senden

52

Donnerstag, 18. Mai 2006, 17:01

Zitat

Original von Bronko
Wie oft kommt die Zeitung denn raus?

Ich glaub Monatlich, muss aber nochmal schauen.
Ich hatte eigentlich eh nur die Absicht, dort was zu veröffentllichen, um überhaupt ertmal etwas bekannter zu werden.
Aber wenn dabei noch was für mich rausspringt, ist das ganze ja nochmal besser :)
MFG
Frogger

feety

Scribbler

Beiträge: 154

Wohnort: A-2380 Perchtoldsdorf (bei WIen), NÖ

Beruf: Schüler denk ich.... LEIDER!

  • Private Nachricht senden

53

Montag, 10. Juli 2006, 11:08

hab noch ne frage zur schülerzeitung:
wiie layoutet man das am besten...weil ich wollt schon öffters sowas machen mit freunden..aber wir sind immer am gestalten gescheitert...gibts da irgendein programm oda solche layout-vorlagen oder sowas? weil einfach dan text ins word reintippen da bekommt man ja nie ein einheitliches layout zusammen.
greetze
feety AKA käksii

Death Eye

Chefradierer

Beiträge: 1 648

Wohnort: Salzburg

Beruf: Produktionsassistent für Film und Video

Danksagungen: 76

  • Private Nachricht senden

54

Montag, 10. Juli 2006, 12:05

da gibt es adobe illustrator, das ist recht gut, aber auch verdammt teuer, und in word kann man schon ein sauberes layout machen, der Andreas hat das super erklärt
>>klick<<

feety

Scribbler

Beiträge: 154

Wohnort: A-2380 Perchtoldsdorf (bei WIen), NÖ

Beruf: Schüler denk ich.... LEIDER!

  • Private Nachricht senden

55

Montag, 10. Juli 2006, 12:07

ok, thx dann acker ich mal den andern thread durch :D
greetz
feety
PS: @ Death Eye: Österreich vor! gg
greetze
feety AKA käksii

Frogger

leeres Blatt

Beiträge: 1 997

  • Private Nachricht senden

56

Montag, 10. Juli 2006, 14:45

Das absolute Profiprogramm für das gestalten und Layouten von Zeitschriften usw. ist natürlich QuarkXPress.
Das habe ich auch, nutze es aber nicht sehr oft. Hefte macht man ja nicht jeden Tag, von daher braucht man das nicht, ausser man macht das professionell, also in 'ner Druckerei, oder sowas.
MFG
Frogger

Death Eye

Chefradierer

Beiträge: 1 648

Wohnort: Salzburg

Beruf: Produktionsassistent für Film und Video

Danksagungen: 76

  • Private Nachricht senden

57

Dienstag, 11. Juli 2006, 21:16

@feety

Zitat

PS: @ Death Eye: Österreich vor! gg


:D :D :D

58

Dienstag, 11. Juli 2006, 22:14

Und mit Word ist das übrigens auch sehr gut, finde ich! Deshalb, was soll man da erst noch so ein teures Programm kaufen?! :rolleyes: :D

Social Bookmarks


Thema bewerten