Dienstag, 16. April 2024, 8:23 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12571

  • Private Nachricht senden

361

Freitag, 1. Februar 2008, 13:19

Zitat

Original von Munenori... Du siehst, es ist nicht wie man lustig ist sondern eher wie ernst man gewisse Sachverhalte in der Bibel letztendlich nimmt. =)


Nein, nicht wie ernst sondern wie man sie interpretiert.
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

Munenori

leeres Blatt

Beiträge: 32

  • Private Nachricht senden

362

Freitag, 1. Februar 2008, 13:21

Doch doch wie ernst man sie nimmt, das kann ich dir bestätigen z.b. heißt es ja im neuen testament:

Dein Ja sei ein Ja, dein Nein sei ein Nein.
Du sollst nicht schwören, weder beim Himmel, er ist der Thron Gottes noch bei der Erde sie sind seiner Füße Schemel.

Nichtsdestotrotz kenne ich eine Pfarrerin die sagt, es ist Ok mit dem Namen Gottes zu schwören, so lange man die Wahrheit sagt....
Lehre uns bedenken, daß wir sterben müssen, auf daß wir klug werden. Psalm 90,12

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

363

Freitag, 1. Februar 2008, 16:34

also erstens:
meines wissens hat sich die kirche gespaltet und die einen haben gesagt: wir sind die orthodoxen (heißt, glaub ich, daß sie den richtigen glauben haben), die anderen haben gesagt: aber wir sind die katholische (was, glaub ich, sowas ähnliches wie all umfassend heißt) kirche. die katholische kirche betrachtet sich meines wissens zwar als allen anderen übergeordnet, die andern wissen das halt nicht so...

zweitens:
die naturwissenschaften eignen sich nicht dazu, die existenz gottes zu beweisen oder zu widerlegen, weil gott bzw. die gott-hypothese so abgefaßt ist, daß man das nicht kann. (das haben sich die priester, die ja immer davon gelebt haben, daß die leute an etwas glauben, fein ausgedacht.)
nur, jeder kann sich etwas ausdenken, das man weder beweisen, noch widerlegen kann. (es gibt unzählige verschiedene religionen.) das heißt aber noch lange nicht, daß das dann auch existiert.

drittens:
selbst wenn man die existenz gottes (oder wasauchimmer) weder be- noch widerlegen kann, so kann man doch als vernunftbegabtes wesen zu dem schluß kommen, daß soetwas sehr unwahrscheinlich ist.

viertens:
wenn wirklich stichhaltige beweise auftauchen, bin ich als naturwissenschaftlich denkender mensch der erste, der sich überzeugen läßt. wenn jetzt z.b. zeus auftaucht und blitze schleudert oder wirklich jemand von den toten aufersteht und in den himmel auffährt...
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Karl« (1. Februar 2008, 16:36)


Fuchsi

Freihandkünstlerin

Beiträge: 3 936

Wohnort: München

Beruf: Germanistin, Psychotherapeutin, Autorin - das Leben ist zu kurz für nur einen Job. ;)

  • Private Nachricht senden

364

Freitag, 1. Februar 2008, 16:43

Tja, ein bisschen polemisch könnte man jetzt sagen - letztendlich kann sich jeder, wurscht ob er gläubig ist oder nicht, nur überraschen lassen, was und ob denn nach dem Tod noch etwas kommt.
Und wenn wir dann alle feststellen, dass Gott letztendlich ein großes Huhn ist, wird uns auf einmal jeder Chickenburger sowas von leid tun... ;)
Just because you're necessary doesn't mean you're important.


Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

365

Samstag, 2. Februar 2008, 10:25

also fuchsi, das nenn ich einen würdigen schlußpunkt. :D
zum glück mag ich keine chickenburger! ;)
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Social Bookmarks


Thema bewerten