Freitag, 26. April 2024, 9:46 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

jojo

Freihandkünstler

Beiträge: 2 790

Wohnort: hessen

Beruf: nix!

  • Private Nachricht senden

61

Dienstag, 18. April 2006, 15:44

lol :D
der toon ist gut!

@benno: wenn man gott beweisen könnte..
dann bräuchte man ja nicht mehr "an gott glauben" ;)
nimm einmal an es gäbe einen gott.. und dieser gott will sich nicht beweisen lassen, sondern er will, dass man an ihn glaubt.. was sollte man dann daran ändern können?

und was ich vorhin gesagt habe ist kein schwachsinn sondern eine logische schlussfolgerung ;)
w w w . f r i s c h g e s t r i c h e n . n e t

62

Dienstag, 18. April 2006, 16:33

Zitat

Original von jojo
Evolutionisten sagen: je mehr zeit, desto geordneter (allein wenn man in sein eigenes zimmer schaut wird man schon merken, dass hier schon ein großer haken liegt)
In wirklichkeit zeigt die realität, die im 2. hauptsatz der thermodynamik festgehalten ist, dass eine bereits VORHANDENE ordnung mit zunahme der zeit zerstört wird.
Soll heißen, ohne intelligente ordnungskräfte um einen vorhandenen ordnungszustand zu erhalten ist ordnung schlicht und einfach NICHT MÖGLICH.
Und hier ist ja nur von der erhaltung der ordnung die rede. Jedem dürfte klar sein, dass es um einiges schwerer sein dürfte, diese ordnung erst mal herzustellen.
Soll heißen, ohne eine intelligenz, die schon vor dem universum da war ist kein universum möglich


Die Urknalltheorie lässt sich doch mit der Thermodynamik vereinbaren. Der Urknall ist der Moment größter Ordnung. Seitdem nimmt die Entropie beständig zu, wie es die Thermodynamik vorschreibt.
Ob dieser Moment größter Ordnung bloßer Zufall war (Denn es ist z.b. durchaus möglich, dass sich deine Papierschnipsel wieder zusammenfügen. Nur unglaublich unwahrscheinlicht) oder ob das ganze von einer höheren Intelligenz, wie du sagst, erschaffen wurde, lässt sich nicht zeigen.
Du musst dir aber die Frage stellen, was vor deiner Intelligenz da war? Ist die Entstehung einer Intelligenz, wie auch immer sie aussehen sollte, nicht auch eine unglaublich unwahrscheinliche, spontane Abnahme der Entropie? Also auch nicht mehr als Zufall?
Die Thermodynamik ist übrigens wie alles andere auch nur eine Theorie und niemand hat bisher bewiesen, dass man sie wirklich anwenden darf.

Für nicht-Physik-LK'ler zusammengefasst: Niemand hat Ahnung. Alles ist möglich. Eine Frage des Glaubens ;)

@Timbo
Die Zeichnung ist Hammer. Sehr guter Gag!

@Benno
Du wirst keinen wissenschaftlichen Beweis für die Existenz eines Gottes finden. Aber genausowenig einen Beweis der dagegen spricht.

Genug pseudointellektuelles Gerede :D

63

Dienstag, 18. April 2006, 16:54

ich glaub wir drehn uns hier im kreis! :D

64

Dienstag, 18. April 2006, 16:56

Ich glaub das liegt in der Natur der Frage ;)

65

Dienstag, 18. April 2006, 17:01

ich finde man sollte keine zeit verschwenden über solche dinge nach zu denken, da man eh nie eine richtige antwort findet! :rolleyes:

jojo

Freihandkünstler

Beiträge: 2 790

Wohnort: hessen

Beruf: nix!

  • Private Nachricht senden

66

Dienstag, 18. April 2006, 18:12

jo, ich glaub das lassen wir mal lieber.. :D
war schön mit euch zu streiten :D:D:D ;)

haut rein jungs
w w w . f r i s c h g e s t r i c h e n . n e t

graf_von_park

Praktikant

Beiträge: 642

Wohnort: München

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

67

Dienstag, 18. April 2006, 18:41

Das ist doch eh alles Eristik hier drin... ;)
Free Tibet.

Killing for peace is like fucking for virginity.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 280

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

68

Dienstag, 18. April 2006, 21:33

Leider habe ich diesen Thread erst vor ein paar Tagen entdeckt und mir da schon gedacht, es ist zu spät, um mich einzuschalten. Möchte aber nun, da alle ziemlich ratlos zu sein scheinen, zumindest anmerken, daß es sich lohnt, mal wirklich in der Bibel zu lesen - ungeachtet der umherschwirrenden Thesen, daß sie verfälscht sei (siehe Dan Brown). Als Einstieg empfiehlt sich das Johannes-Evangelium, und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, daß sich durchaus vermittelt, worum es geht. Ob er daran glaubt, muß dann natürlich jeder selbst entscheiden. Glaube erfordert eine Entscheidung. Aber selbst Leute, die offensichtlich Atheisten waren, haben die Lektüre der Bibel als wertvoll betrachtet, zum Beispiel Bert Brecht.

Timbo

Hobbyzeichner

Beiträge: 305

Wohnort: Wo ich wech bin? ...vom Dörpe... :-)

Beruf: Schüler am Fachgymnasium für Technik

  • Private Nachricht senden

69

Dienstag, 18. April 2006, 21:46

Hey, wollte mich doch auch nochmal melden... ist die Party schon vorbei oder was? ;)

Also dann möglichst kurz:

@ Benno:

Zitat


- geschmeckt?
- gerochen?
- gibt es einen einzigen wisenschaftlichen beweis für gott? NEIN
- hast du ihn schon mal gesehn?


Hey, was ist mit dem Wind? Hast du ihn schon gesehen, geschmeckt, gerochen? Nicht? Müssen wir dann davon ausgehen, er existiert nicht? ;)
Nein... ist doch klar, der Wind ist eine existente Größe, die durch ihre Auswirkungen sichtbar wird.
Zum Vergleich ein Zitat aus der Bibel, denn wenn es irgendwo eine Antwort gibt, dann doch dort: "Denn seine (Gottes) unsichtbaren Eigenschaften werden seit Erschaffung der Welt deutlich gesehen, da sie durch die gemachten Dinge wahrgenommen werden..." (Römer 1:20)

Zitat

liefert mir EINEN wissenschaftliche beweis für die existenz gottes!


Wenn es dich noch interessiert, könnte ich es probieren... uuund falls ich dir heute Nacht irgendwie im Traum erscheinen sollte, dann mach dir da mal keine falschen Hoffnungen... ich bins nicht :D.

@ Jojo: Das Beispiel mit dem Papierschnippsel war super! Ich glaube auch nicht an einen Zufall...

@ Frogger: Deine These mit den Wissenschaftlern hört sich interessant an. Kannst du die 10% irgendwie belegen? Ich hatte bisher immer von dem genauen Gegenteil gelesen. Man denke da zum Beispiel an so brilliante Wissenschaftler, wie Kopernikus, Isaac Newton und natürlich auch Albert Einstein!

Ach so... zu dem sich im Kreis drehen: Auch in einem Kreisverkehr kann man sich ständig im Kreis bewegen. Man kann allerdings auch eine Ausfahrt nehmen. Ich denke, ich habe da schon nach einem Weg gesucht und auch eine Ausfahrt genommen... zumindest habe ich Antworten auf meine Fragen gefunden. Z.B. auf die Frage nach dem Sinn des Lebens, also warum sind wir hier und wie soll es weiter gehen?

War schön, mal mit euch darüber zu diskutieren. Vielleicht kommen wir ja später nochmal darauf zurück!

Viele Grüße

Tim

Timbo

Hobbyzeichner

Beiträge: 305

Wohnort: Wo ich wech bin? ...vom Dörpe... :-)

Beruf: Schüler am Fachgymnasium für Technik

  • Private Nachricht senden

70

Dienstag, 18. April 2006, 22:11

Jo, Peter, du reizt mich nun doch noch einmal, meinen Senf dazu zu geben. Du hast recht, die Bibel ist ein hochinteressantes Buch, dass man wirklich lesen sollte. Ich liebe alte Bücher... und die Bibel, dieses "alte Buch" musste noch nie umgeschrieben oder neu aufgelegt werden, damit es in unsere Zeit passt, wie zum Beispiel irgendwelche wissenschaftliche Lehrbücher, die immer wieder korrigiert werden müssen, wenn neue Erkenntnisse hinzukommen. Die Bibel ist und bleibt modern.

Das mit dem Johannes-Evangelium stimmt übrigens auch. Es ist auf jede Generation der Menschheit anwendbar. Zum Beispiel die Bergpredigt. Der indische Politiker Mohandas K. Gandhi war von dieser Predigt so beeindruckt, dass er zu einem brittischen Staatsvertreter gesagt haben soll: "Wenn sich Ihr Land und mein Land, gestützt auf die Lehren, die Christus in dieser Bergpredigt festlegte, verständigen würden, dann wären nicht nur die Probleme unserer Länder, sondern auch die Probleme der ganzen Welt gelöst."

Übrigens tritt die Bibel den Atheisten fürchterlich auf die Füße. Kannst ja mal in Psalm 10:4 nachsehen.

In dem Sinne

Tim

P.S.: Ich beschäftige mich derzeit mit verschiedenen Aussagen über Ereignisse, die lange bevor sie eingetreten sind nachweislich in der Bibel niedergeschrieben worden sind. Man... wenn man das nachvollzieht... ist einfach der Hammer und eine Gänsehautgarantie!

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 280

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

71

Dienstag, 18. April 2006, 23:43

Timbo, ich widerspreche Dir ja höchst ungern. Aber die Bergpredigt steht nicht im Johannes-, sondern im Matthäusevangelium und sinngemäß auch bei Lukas. Das ist ein Text, der auch heute oft zitiert wird, aber man muß bedenken, daß Jesus hier zunächst mal den Juden erklärt, daß sie die Gesetze aus der Thora falsch anwenden und daß sie auf den falschen Messias warten. Das ist alles auch auf heute anwendbar, aber ich bleibe dabei: Lieber erstmal Johannes, der schreibt für Griechen, das liegt uns näher.

jojo

Freihandkünstler

Beiträge: 2 790

Wohnort: hessen

Beruf: nix!

  • Private Nachricht senden

72

Mittwoch, 19. April 2006, 00:16

Zitat

Original von Peter L. Opmann
aber ich bleibe dabei: Lieber erstmal Johannes, der schreibt für Griechen, das liegt uns näher.

lol:D

ja, generell kann man sagen:
die bibel is viiel interessanter, als sie so manchem sonntag morgens in der kirche vorkommen mag!
w w w . f r i s c h g e s t r i c h e n . n e t

73

Mittwoch, 19. April 2006, 09:02

@ "mister-ichschreib ganz viel um schlau zu wirken!" Timbo: (nich enst nehmen ;) ) aber den weind spürt man ja! oder? ich hab gott noch nie gespürt! das is die einfachste erklärung der welt! :D

@Peter L.Opmann:

Zitat

"Wenn du Bibel uns so schon nichts gelehrt hat (und das hat sie nicht), dann, das man sie am besten nicht liest!" (Zitat Homer Simpson)


und ich kann nur zu stimmen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Benno« (19. April 2006, 09:04)


schnitter

Praktikant

Beiträge: 597

Wohnort: Mainz - ICE - München

Beruf: Administrator, Support, Zeichner

  • Private Nachricht senden

74

Mittwoch, 19. April 2006, 09:05

@Timbo....


Da, hassu, du ungläubiger
»schnitter« hat folgendes Bild angehängt:
  • Ringtone Kopie.jpg
www.schildkroetz.de

Weihnachten beginnt schon im August, wenn die Osterhasen und Schokoeier gegen Weihnachtsmänner und Lebkuchen ausgetauscht werden.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 280

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

75

Mittwoch, 19. April 2006, 10:11

@ Benno:

War nur eine Empfehlung... wobei ich in solchen Fragen nicht unbedingt die Simpsons zitieren würde (so sehr ich Matt Groening mag).

Nach dem Beispiel mit dem Wind will ich auch mal einen Vergleich nennen, der verdeutlicht, daß Menschen ohne Glauben gar nicht auskommen: Wer einen Brief in den Briefkasten wirft, GLAUBT, daß der Briefkasten auch bald darauf wirklich geleert wird. Wissen kann man das nicht, wirft aber den Brief trotzdem ein. Wer in ein Auto einsteigt, GLAUBT, daß er irgendwann auch heil am Ziel ankommen wird. Wer das nicht einfach so glauben will, dürfte niemals Auto fahren...

76

Mittwoch, 19. April 2006, 10:28

ich würde eher sagen:

Zitat

Der Mensch weiß!


wenn ich in ein auto steige weiß ich das ich an enem ziel ankommen werde! ob das auch das ziel ist wo ich hin wollte is eine andere frage!
wenn ich in einen Briefskasten einen Brief ein werfe, weiß ich das er abgeholt wird! :rolleyes:

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 280

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

77

Mittwoch, 19. April 2006, 10:52

Genau das meinte ich.

So wird jemand, der an Gott glaubt, auch sagen: Eigentlich weiß ich, daß es ihn gibt, denn ich habe eine persönliche Beziehung zu ihm.

78

Mittwoch, 19. April 2006, 11:03

die wäre? :D

schnitter

Praktikant

Beiträge: 597

Wohnort: Mainz - ICE - München

Beruf: Administrator, Support, Zeichner

  • Private Nachricht senden

79

Mittwoch, 19. April 2006, 11:18

Wer Religion verstehen will, sollte bedenken, dass Götter Schlangengruben und Leitern mit eingefetteten Sprossen für Humor halten. Das Problem mit Göttern ist: Wenn genug Leute an sie glauben existieren sie tatsächlich. Viele sind überzeugt, zuerst käme ein Objekt und dann der Glaube, aber in Wirklichkeit ist es genau umgekehrt. Der Glaube schwappt am Himmel herum wie Ton auf der Scheibe eines Töpfers. Auf diese Weise werden Götter erschaffen.
Eigentlich gibt es keine andere Erklärung, als die, dass Götter ihre Existenz den Gläubigen verdanken. In den meisten Fällen verhalten sie sich genau so, wie sich Menschen mit entsprechender Macht verhalten würden. Das gilt besonders, wenn es um Nymphen, goldene Badezimmerarmaturen und die Vernichtung von Feinden geht

Vielleicht existieren Götter, vielleicht auch nicht. Warum nicht in jedem Fall an sie glauben? Wenn alles stimmt, erreicht man nach dem Tod einen herlichen Ort. Und wenn nicht ... nun, dann hat man nichts verloren.
www.schildkroetz.de

Weihnachten beginnt schon im August, wenn die Osterhasen und Schokoeier gegen Weihnachtsmänner und Lebkuchen ausgetauscht werden.

Timbo

Hobbyzeichner

Beiträge: 305

Wohnort: Wo ich wech bin? ...vom Dörpe... :-)

Beruf: Schüler am Fachgymnasium für Technik

  • Private Nachricht senden

80

Mittwoch, 19. April 2006, 12:28

Zitat

Original von Peter L. Opmann
Timbo, ich widerspreche Dir ja höchst ungern. Aber die Bergpredigt steht nicht im Johannes-, sondern im Matthäusevangelium...


Oh man, is mir dat peinlich :baby:... das ist wieder typisch für mich. Wenn ich mich in Euphorie rede, dann mache ich Gedankensprünge, die keiner nachvollziehen kann. :D Eigentlich weiß ich schon, dass es der Matthes war. Gut, dass du es gemerkt hast, damit jetzt niemand die Bibel umschreibt ;). Ich suchte nur so unbedingt ne Überleitung von Johannes zum Gandhi. :D ;)


@ Benno: Wenn es danach ginge, müsste ich ja wie du oben siehst noch viel mehr schreiben. ;) Sei froh, dass ich's dabei belasse :D.

Der Schnitter hat meine Mönche angemalt ;). Daaaanke! Sie sehen so gleich viel gesünder aus!

Social Bookmarks


Thema bewerten