Samstag, 27. April 2024, 20:35 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 281

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42567

  • Private Nachricht senden

81

Mittwoch, 19. April 2006, 12:50

Also zunächst mal ist jede Erkenntnis - ob wissenschaftlich oder religiös - von Voraussetzungen abhängig. Zuerst ist da die These "Alles kommt von Gott" oder eben "Es gibt keinen Gott". Von dieser Voraussetzung aus setzt man sich dann sein Weltbild zusammen und lehnt alles ab, was da nicht hineinpaßt. Das hat Thomas Kuhn in seinem Buch "Die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen" festgestellt. Man sollte nicht den Fehler machen zu meinen, erst kämen irgendwelche wissenschaftlichen Erkenntnisse und daraus leite man dann sein Weltbild ab.

Was für mich die Voraussetzungen sind: Ich bin von Gott geschaffen (denn Organismen können sich nicht von selbst zusammensetzen - von irgendwo muß die Information kommen). Ich bin Teil einer gefallenen Schöpfung, die gegen Gott rebelliert (ich war früher genauso wie Du, Benno). Aber Gott liebt mich und nimmt mich wieder an (das wird in Lukas 15, 11-24, im Gleichnis vom verlorenen Sohn in allgemeinverständlicher Form ausgedrückt). Gott hat einen Plan für mein Leben, leitet mich an und spricht zu mir - vor allem durch die Bibel. Das ist kein tausende Jahre altes verstaubtes Buch, sondern es hat mir in meiner konkreten Situation etwas zu sagen.

So kann man's vielleicht kurz erklären.

82

Mittwoch, 19. April 2006, 12:52

Zitat

Original von schnitter
Vielleicht existieren Götter, vielleicht auch nicht. Warum nicht in jedem Fall an sie glauben? Wenn alles stimmt, erreicht man nach dem Tod einen herlichen Ort. Und wenn nicht ... nun, dann hat man nichts verloren.


Vielleicht wartet das Paradies ja nur auf diejenigen, die *nicht* an Gott geglaubt haben. Man weiß es nicht... :P

Bonk

Chefradierer

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

83

Mittwoch, 19. April 2006, 12:54

Zitat

Original von schnitter

Eigentlich gibt es keine andere Erklärung, als die, dass Götter ihre Existenz den Gläubigen verdanken. In den meisten Fällen verhalten sie sich genau so, wie sich Menschen mit entsprechender Macht verhalten würden.


Du hast sicher Recht, dass die meisten Götter den Menschen nachempfunden sind, aber der biblische Gott ist anders.

Das mache ich daran fest, dass er sich nicht in die Kategorien einordnen lässt, in denen die Menschen denken, indem er sagt, dass man kein Bildnis von ihm machen soll. Denn jede Beschreibung würde ihm nicht gerecht werden. Damit muss man sich wohl abfinden, wir werden Gott nie voll begreifen können. Um Gott besser zu verstehen, hilft es natürlich, zu lesen, welche Erfahrungen die Menschen mit Gott gemacht haben und genau das findet man in der Bibel.

Und wenn Gott ein paar menschliche Eigenschaften zeigt, dann doch wohl eher deshalb, weil der Mensch Gott nachempfunden ist und nicht umgekehrt.

Der Mensch wird im Schöpfungsbericht als "Ebenbild Gottes" bezeichnet und das möchte ich mal an einem Beispiel erläutern.

Menschen haben die seltsame Eigenschaft, Dinge zu erschaffen, nur um sich daran zu erfreuen. Und das, obwohl wir keinen Nutzen daraus ziehen können. Kein Tier macht das, nur der Mensch.
Und das ist ein Punkt, den wir mit Gott gemeinsam haben. Gott hat aus genau dem selben Grund die Welt geschaffen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bonk« (19. April 2006, 12:56)


Timbo

Hobbyzeichner

Beiträge: 305

Wohnort: Wo ich wech bin? ...vom Dörpe... :-)

Beruf: Schüler am Fachgymnasium für Technik

  • Private Nachricht senden

84

Mittwoch, 19. April 2006, 14:14

Zitat

Original von Peter L. Opmann
Gott hat einen Plan für mein Leben...


Jepp..., das hört sich gut an. Was denkst du, ist es nur ein persönlicher Plan für dich, oder ist es ein Plan für alle Menschen, die Gott lieben?

@ Bonk: Find ich gut. Er muss Spaß daran gehabt haben, uns Menschen zu machen, sonst hätte er zum Beispiel darauf verzichten können, dass wir in Farbe sehen können. Ohne dem könnten wir schließlich auch leben, aber überlegt mal, wie dann unsere Comics aussehen würden :D...

Mir ist da noch was zu der Sache mit dem Briefkasten und so eingefallen. Was ist der Glaube eigentlich?
"Der Glaube ist die gesicherte Erwartung erhoffter Dinge, der offenkundige Erweis von Wirklichkeiten, obwohl man sie nicht sieht.". Gute Erklärung, finde ich... nur leider nicht von mir. Das steht in Hebräer 11:1.

schnitter

Praktikant

Beiträge: 597

Wohnort: Mainz - ICE - München

Beruf: Administrator, Support, Zeichner

  • Private Nachricht senden

85

Mittwoch, 19. April 2006, 15:58

Gott, oder wer auch immer uns erschaffen hat, hat definitiv Humor bewiesen.

Hätte ES keinen humor, würden wir hier nicht sitzen und uns die Köpfe zerbrechen ob es wirklich eine Höhere Macht gibt.

Aber ich wage es zu bezweifeln das es eine art "Gott" gibt. Ich bin eher Darwinist und glaube an die Evolution.

Der Mensch erschuff sich Götter, weil er in der Vergangenheit sich dinge nicht erklären konnte, die wir in der heutigen Zeit für "Normal" halten und wissenschafftlich bewiesen worden sind.

Es gibt für alles eine erklärung, auch wenn manches an den Haaren herbeigezogen ist.

Der Götterglaube an sich dient in der heutigen Zeit eher der Machterhaltung vereinzelter Menschen. Würden die Menschen nicht mehr glauben, hätten zum Beispiel die Leute im Vatikan ein ernsthaftes Problem. Nichts gegen die Kirchen, die haben schon einige gute sachen in Arbeit, aber das war es auch schon.

Der Glaube an sich wird aber heute immer mehr als begründung vorgeschoben, als Beispiel will ich hier den Shihad ansprechen, den "Heiligen Krieg", obwohl dieser nicht im Koran erwähnt wird(!), Im Mittelalter, die Christlichen Kreuzzüge waren auch nichts anderes...

Ergo: Der Glaube an sich ist für uns nur noch ein Mittel zum Zweck.
Der Mensch ist sein eigener Gott, auch wenn andere das anders sehen wollen. Ein Gott wird nur noch als "Sündenbock" gebraucht. Jedesmal wenn einer sagt "Gott hat es so gewollt" hat jjemand die schuld von sich geschoben...

So schliesse ich diesen beitrag mit den worten:
Die Götter sind Tot, sei dein eigener Gott....
www.schildkroetz.de

Weihnachten beginnt schon im August, wenn die Osterhasen und Schokoeier gegen Weihnachtsmänner und Lebkuchen ausgetauscht werden.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 281

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42567

  • Private Nachricht senden

86

Mittwoch, 19. April 2006, 17:10

@ Timbo:

Den allgemeinen Plan kennst Du bestimmt auch: "Denn also hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen einzigen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren gehen, sondern das ewige Leben haben." (Johannes 3, 16)

Wie Gott mit mir umgegangen ist, wäre ein längeres Thema. Wie das in Zukunft weitergeht, weiß ich natürlich nicht - Gott läßt einen immer nur den nächsten Schritt sehen. Allerdings warne ich vor solchen Predigern, die Gott als Wohlfühlprogramm verkaufen wollen. Es ist nicht so, daß es einem mit Gott immerzu besser geht - auch das Gegenteil ist möglich. Dazu gibt es ebenfalls ein bekanntes Zitat: "Wenn ich auch wandere im Tal des Todesschattens, fürchte ich kein Unglück, denn du bist bei mir." (Psalm 23, 4)

@ Schnitter:

Du hast Dich vom Thema Glauben ganz elegant distanziert. Mir geht es natürlich nicht um Kirchen oder um irgendwelche Greueltaten, die im Namen von Jesus Christus oder einer Religion weltweit begangen werden.

87

Mittwoch, 19. April 2006, 17:19

ja, und ich glaub sie denken selber das ginge in ordnung...

pyro15

Tuscher

Beiträge: 1 838

Wohnort: Graz in Österreich

Beruf: Ich missioniere afrikanische Golfschläger

  • Private Nachricht senden

88

Dienstag, 20. Juni 2006, 16:00

Da muss man zwischen Gott und der Kirche unterscheiden.....

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 281

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42567

  • Private Nachricht senden

89

Dienstag, 20. Juni 2006, 16:04

Zitat

pyro15: Da muss man zwischen Gott und der Kirche unterscheiden.....


Sehr richtig!

Death Eye

Chefradierer

Beiträge: 1 648

Wohnort: Salzburg

Beruf: Produktionsassistent für Film und Video

Danksagungen: 76

  • Private Nachricht senden

90

Dienstag, 20. Juni 2006, 17:12

wenn ihr mich fragt, es gibt bestimmt ein "höheres Wesen", aber es ist bestimmt nicht so wie die Kirche das sagt, die Kirche hat Gott und all die
Geschichten nur erfunden und manipuliert um macht ausüben zu können,
so ist das schon seit 2000 jahren,

Alle volbrachten wunder (zb. Wassserspaltung von moses) sind bereits
erforscht. die wasserteilung war übrigens eine dürre, die ganze
geschichte ist wohl so abgelaufen wie die stille post....

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 281

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42567

  • Private Nachricht senden

91

Dienstag, 20. Juni 2006, 17:22

@ Death Eye:

Ich wäre da nicht so wissenschaftsgläubig. Es gibt bei Wissenschaftlern mitunter auch den Drang, Gott "wegerklären" zu wollen. Wenn man nur lange genug über den Zug durchs Rote Meer nachdenkt, findet man schon eine andere Erklärung.

Neulich las ich, hinter der bekannten Geschichte, wie Jesus auf dem See Genezareth ging, soll eine plötzliche Vereisung des Sees stecken. Ich muß sagen: Originell, kann schon sein. Aber sollten die Jünger mit einem Boot über einen vereisten See gefahren sein? Oder sind sie in Wirklichkeit gar nicht gefahren? Aber wer hat Jesus dann bei seiner Aktion beobachtet? Schwierig.

Wer das höhere Wesen ist, steht in der Bibel. Und viele Leute müßten die erstmal lesen.

92

Dienstag, 20. Juni 2006, 17:27

Zitat

Original von Peter L. Opmann

Wer das höhere Wesen ist, steht in der Bibel. Und viele Leute müßten die erstmal lesen.


Zitat

Aber sollten die Jünger mit einem Boot über einen vereisten See gefahren sein?

JA! ....(warum hat er nicht ein boot genommen? :rolleyes: )

Zitat

Oder sind sie in Wirklichkeit gar nicht gefahren?

DOCH! die jünger waren halt inteligenter als jesus! deshalb haben sie ihn ja auch verraten!

Zitat

Aber wer hat Jesus dann bei seiner Aktion beobachtet?

der man, der dort die dixis sauber macht! oder es war die frau, die die dixis sauber gemacht hat! wer weiß? ?(

Zitat

Schwierig.

warum dann drüber nach denken? ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Benno« (20. Juni 2006, 17:29)


Death Eye

Chefradierer

Beiträge: 1 648

Wohnort: Salzburg

Beruf: Produktionsassistent für Film und Video

Danksagungen: 76

  • Private Nachricht senden

93

Dienstag, 20. Juni 2006, 17:33

@Peter L.Opmann
Das mit der vereisung glaube ich natürlich auch nicht, überhaut
gibts doch in dieser gegend doch gar keine solchen temperaturen
, oder?
Das diese Wunder geschehen sind, das ist ja bewiesen, gibts also nichts
dran zu rütteln, aber an der Art und weise zweifle ich, ich glaube nämlich das das wirklich so wie bei der stillen post abgelaufen ist:

Jesus hat den See überquert-->Jesus ist durch den See
-->Jesus ist über den See-->Jesus ist über den See gegangen
8o

pyro15

Tuscher

Beiträge: 1 838

Wohnort: Graz in Österreich

Beruf: Ich missioniere afrikanische Golfschläger

  • Private Nachricht senden

94

Dienstag, 20. Juni 2006, 17:49

Hätt aber auch sein könne das jesus in deinem extem kleinen Schiffchen gestanden ist. Es war so heiß und die Luft hat so geflimmert, dass das Boot einfach nicht zu sehen war. Damals waren die Leute auch extrem abergläubisch, da sie eine Erklährung für die Natur und ihre phänomene suchten und da hat sicher auch das s.P.S ("stille post system")zugeschlagen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pyro15« (20. Juni 2006, 17:54)


PAZ

Praktikant

Beiträge: 735

Wohnort: Wien

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

95

Dienstag, 20. Juni 2006, 17:55

Zitat

Original von Benno

JA! ....(warum hat er nicht ein boot genommen? :rolleyes: )



...aber dann is ja der ganze schöne showeffekt meier!

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 281

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42567

  • Private Nachricht senden

96

Dienstag, 20. Juni 2006, 18:12

@ Pyro:

Jaja, ich weiß schon, was stille Post ist. Aber ich glaube nicht, daß dieser Effekt hier vorliegt.

Ungefähr 300 Jahre lang wurden die Christen verfolgt. Es gab schon damals sehr viele Gegner, die die Botschaft, daß Jesus auferstanden ist, bekämpfen oder unterdrücken wollten. Wären die Wunder Jesu nur auf dem Prinzip stille Post basiert, dann hätte das garantiert irgendwer rausgekriegt, und das wäre für die Gegner ein gefundenes Fressen gewesen. Die hätten dann natürlich gesagt: Die Sache mit dem See stimmt nicht - dann stimmt alles andere wahrscheinlich auch nicht! Es gibt keine solchen Quellen. In der Zeit, als noch Augenzeugen lebten, und auch danach hat das niemand behaupten können.

pyro15

Tuscher

Beiträge: 1 838

Wohnort: Graz in Österreich

Beruf: Ich missioniere afrikanische Golfschläger

  • Private Nachricht senden

97

Dienstag, 20. Juni 2006, 18:46

Naja, darüber könnten wir uns jetz ewig streiten.......ich meinte ja nur das sich die geschichte über die Generationen sicher verändert hat.

jojo

Freihandkünstler

Beiträge: 2 790

Wohnort: hessen

Beruf: nix!

  • Private Nachricht senden

98

Dienstag, 20. Juni 2006, 18:52

Zitat

Original von Death Eye
die wasserteilung war übrigens eine dürre, die ganze
geschichte ist wohl so abgelaufen wie die stille post....


lol.. dann ist das ägyptische heer also in einer pfütze ersoffen?
dat is ja der hit! :D:D
w w w . f r i s c h g e s t r i c h e n . n e t

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 281

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42567

  • Private Nachricht senden

99

Dienstag, 20. Juni 2006, 19:10

@ Pyro:

Ich will überhaupt nicht streiten. Nur noch der Hinweis: Zu dem Zweck ist die Geschichte ja aufgeschrieben worden. Und es gab auch keine "schriftliche stille Post". Wenn man die Handschriften vergleicht - und die ältesten erhaltenen stammen so etwa aus dem Jahr 130 n. Chr. -, dann sind die jeweils verblüffend exakt dupliziert.

Lest mal die Bibel!

pyro15

Tuscher

Beiträge: 1 838

Wohnort: Graz in Österreich

Beruf: Ich missioniere afrikanische Golfschläger

  • Private Nachricht senden

100

Dienstag, 20. Juni 2006, 19:36

Da bist du besser informiert als ich (kein Wunder ich bin 14 =) =) =))
Ps: ich will auch nicht streiten nur diskutieren 8)

Social Bookmarks


Thema bewerten