Donnerstag, 18. April 2024, 11:38 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 16. April 2006, 07:03

Banner erstellen

Hab hier mal ne Seite gefunden, auf der man einen eigenen Banner erstellen kann. =)


www.banner-generator.net

2

Sonntag, 16. April 2006, 08:58

deinen eigenen banner kannst du mit jedem Frafikprogramm erstellen! z bsp. mit falsh oder photoshop! eigentlich ganz einfach!

3

Sonntag, 16. April 2006, 09:10

Wenn man aber kein Grafikprogramm hat so wie ich kann man das halt dann hier machen! :D

4

Sonntag, 16. April 2006, 10:43

du hast kein einziges grafikprog. ? ?( echt?

5

Sonntag, 16. April 2006, 17:56

Eigentlich nicht. Na ja bis auf GIMP. Da kann man das ja glaub auch machen aber ansonsten hab ich keins. GIMP check ich außerdem auch nicht so ganz (wie man damit koloriert). :)

6

Mittwoch, 10. Mai 2006, 12:31

Ich hab mal noch ne Frage. Und zwar hab ich jetzt Adobe Photoshop Elements oder wie das auch immer heißt (dank Frogger) und jetzt möchte ich mit dem einen Banner erstellen. Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich das mache? ?( Also so richtig auch mit Bild und so. Nicht nur mit einem laschen Muster. :D

Bonk

Chefradierer

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 10. Mai 2006, 12:36

Also wenn du mich fragst, dann geht das bei dir immer in der falschen Reihenfolge. :D
Das sollte so ablaufen:

1. Ausprobieren
2. Vorzeigen
3. Fragen stellen

Dann kann man auch auf die konkreten Probleme eingehen, die du hast. Aber so finde ich, dass die Frage viel zu allgemein gestellt ist, dass man sinnvolle Hilfe geben könnte. Und am meisten lernt man sowieso durch ausprobieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bonk« (10. Mai 2006, 12:38)


8

Mittwoch, 10. Mai 2006, 14:14

@Bonk: Aber wenn ich überhaupt nicht weiß, wie ich in dem Programm einen Banner erstelle und auch schon geguckt hab, geht das halt leider nicht. ;) Deshalb hab ich halt auch nichts zu zeigen.

9

Mittwoch, 10. Mai 2006, 16:02

na deine größe als bühne nehmen, dann deine bilder rauf farbe rauf und fertsch! :D

Frogger

leeres Blatt

Beiträge: 1 997

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 10. Mai 2006, 18:01

Nun also die komplette Beschreibung von dem erstellen eines Banners, der einfachen und schnellen colorierung, und schließlich vom verlinken und Speicherplatz einrichten:

Voraussetzung für ein Arbeiten mit gutem Ergebinis ist, dass man Adobe Photoshop besitzt.
Die Version sollte neuer sein als 5.0, da man Ebenen braucht, um dieses Toturial zu erarbeiten.
Da dieses Toturial auf Version 7.0 basierend geschrieben wurde, kann es sein, dass leichte Verschiedenheiten bei anderen Versionen vorhanden sind. Im großen und ganzen sollte der Unterschied allerdings nicht allzu groß sein.

1. Zu allererst wird Photoshop geöffnet. Start --> Neu : Eingeben, wie Hoch und breit die Leinwand (also dass, worauf du malst) sein soll.
Die Leinwand öffnet sich, wenn du auf OK geklickt hast.
2. Die Werkzeuge befinden sich in der Werkzeugleiste (ganz links).
3. Nun kannst du malen.
4. Wenn du schon ein fertiges Bild hast, was du bearbeiten möchtest, gibt es 2 Möglichkeiten:
a) Wenn sich das Bild schon auf deinem Computer befindet, musst du auf Start ---> Öffnen gehen. Dort wählst du einfach die gewünschte Datei/Bild aus und kannst sie bearbeiten.
b) Wenn du ein Bild hast, welches sich noch nicht auf deinem Computer befindet, musst du erstmal natürlich den Scanner anmachen und das Bild reinlegen. Dann kliockst du in Photoshop auf Start---> Importieren. Dann wählst du den Scanner aus, indem das Bild liegt.
Dann öffnet sich ein Fenster, indem du die Scanneigenschaften bearbeiten und einstellen kannst. Dort kannst du die Dpi (also die größe, inder das Bild eingescanntv werden soll), die Art (also bitmap, Graustufen oder RGB-Farbe) und vieles mehr konfigurieren.
Dann gehst du am besten auf "Vorschau". Ein Fenster öffnet sich, und du kannst sehen, wie das Bild aussehen würde, wenn du es endgültig scannst. Du kannst dann noch den gewünschten Scannbereich einstellen, indem du einmal auf das Bild klickst, gedrückt hältst und dann loslässt. Durch eine gestrichelte linie wird der Scannbereich markiert. Nun klickst du auf "scannen".
5. Nun ist das Bild geöffnet, wenn der Scannprozeß abgeschlossen ist.
6. Um nun das Bild auf die richtige Größe zu bekommen, klickst du "Bild" ---> "Bildgröße".
Dort löschst du das Häckchen "Proportionen beibehalten" und änderst die größe "höhe" und "breite" ganz nach deinem belieben.
7. Nun klickst du in dem rechten Ebenenfenster (falls dies nicht zu sehen ist, aktiviere es in "Fenster") auf "Neue Ebene" (den button findet man ganz unten rechts neben dem Mülleimer)
Dies machst du 2mal.
Die Grundebene (also das gescannte) nennst du "Hintergrund". Diese Ebene kriegt die Eigenschaft "normal".
Die 2. Ebene nennst du "Colo" oder ähnliches, denn darauf werden die Farben aufgetragen. Sie kriegt die Eigenschaft "multiplizieren".
Die 3. Ebene nennst du "Schatten und Highlights"und stellst sie auf Multiplizieren (ok, da gibt es mehrere vorgehensweisen, aber so mache ich das). Falls du in deinen Banner (oder in dein bild) keine Schatten einbauen möchtest, kannst du diese Ebene auch weglassen.
8. Jetzt klickst du auf "Bild" --> "Modus" und änderst von Bitmap in Graustufen.
Je nach PC dauert das etwas. Dann gehst du nochmals auf "Bild" --> "Modus" und änderst die Graustufenzeichnung um in RGB-Farbe.
9. Nun wählst du die Ebene "Hintergrund" aus, und besserst die outlines nochmal aus, indem du mit dem Pinsel (Farbe: Schwarz, die Größe sollte ungefähr so groß sein, wie die outlines deines Bildes, vielleicht etwas größer) alles nochmal nachfährst, Für diese Prozedur währe ein Grafiktablett am geeignetsten. Ausserdem radierst du Scannfehler aus.
so, dass du am Ende eine schöne, saubere S/w- Version hast.
10. Nun macht machst du dich ans colorieren. Du klickst im Werkzeugebereich auf den Zauberstab, wählst (immernoch in der Hintergrundebene!) den Bereich aus, den du füllen möchtest, indem du einmal mit der Maus in den bereich klickst.
Nun wählst du die Coloebene aus, und klickst (ebenfalls in der Werkzeugleiste) auf den Farbtopf. Du wählst in deinem Farbfeld (Das Fenster rechts) die gewünschte Farbe aus, und klickst dann auf die Fläche, die du vorher ausgewählt hast.
11. Diesen Vorgang (Nr. 10) wiederholst du, bis das gesamte Bild (oder alle Flächen, die auszufüllen sind) bunt sind.
12. Wir machen uns an die Schatten.
Wenn du das Bild Schattenlos lassen willst, musst du diesen Schritt natürlich nicht bearbeiten.
Zuerst musst du die Zauberstabauswahl entfernen, indem du rechtsklickst, und dann auf "auswahl entfernen" klickst.
Nun geht es aber los mit den Schatten:
Du gehst in die Schattenebene und wählst den Pinsel aus. Nun suchst du dir eine ganz helle Farbe aus. Am besten Beige oder ein helles gelb/rot.
Nun suchst dui dir einen Lichtpunkt aus. Von dort denkst du dir die Sonne. Am besten malst du dir dort einen dicken Punkt, dann hast du deine "Sonne" immer im Kopf.
Nun überlegst du dir, wo sich schatten bilden würden, wenn dort wirklich die Sonne wäre. Du musst dir das Bild dafür 3Dimensional vorstellen. Hast du die Schatten festgelegt geht es ans praktische: Du fährst mit em Pinsel über die Stellen, wo die Schatten sein solle Da du die Ebene zuvor auf "multiplizieren" gestellt hast, wird die Fläche trotz der hellen Farbe dunkler als die Grundfarbe der Colo.
Das machst du so bei allen Orten, an denen du gerne Schatten hättest.
13. Nun ist das Bild soweit fertig. Es sei denn, du möchtest noch Highlights ergänzen.
Jetzt schaust du nochmal mit der Lupe (Werkzeugkasten) in de Hand über das Bild, und schaust, ob du noch irgendwo einen Fehler gemacht hast, oder du etwas ändern oder ergänzen musst. Ausserdem radierst du den Lichtpunkt weg, denn er war ja nur ein Hilfsmittel zur Orientierung.
Wenn du das getan hast, kannst du zum nächsten Schritt übergehen.
14. Nun, wo dein Bild fertig ist, muss es natürlich noch auf deinem Computer gespeichert werden. Es kann auch nicht schaden, wenn man das mal einfach so zwischendurch macht. Denn grade bei Windows passiert es ja schonmal, dass der PC bei hoher belastung abstürzt.
Und das tut man so: "start" --> "Speichern". Dann öffnet sich ein Fenster, in der du den Speicherort angeben kannst. Das tust du am besten unter "Eigene Dateien" und dann "Bilder". Dann musst du noch das Dateiformat auswählen. Standard ist psd. Dieses Format ist Verlustfrei. Darunter solltest du es aber nicht abspeichern, wenn du vorhast, es auf Websites oder Foren abzuspeichern oder zu zeigen. Dann nimmst du am besten jpg. Dieses format ist am verbreitesten und wird von fast allen Foren, Websites & Co. akzeptiert. Dann musst du noch einen Dateinamen eingeben, unter dem du dein Bild auf dem PC finden kannst.
Wenn du nun auf Speichern klickst,. wird sich ein Fenster mit dem Namen "JPEG-Einstellungen" öffnen. Dort kannst du die Qualität des Bildes einstellen. Je höher die Qualität, desto mehr Speicheroplatz verbraucht das Bild. Deshalb solltest du es nicht auf die höchste Stufe stellen. Am besten ist "Hoch" oder "Mittel". Ganz schlecht sollte die Qualität allerdings auch nicht sein.
Dann klickst du auf Speichern, und das Bild wird auf deinem Computer gespeichert.
15. Nun hast du also deinen fertigen Banner. Wie du ihn auf deine Homepage oder sonstwohin stellst, weiß du auch.
Jetzt braucht dein Banner aber noch einen Speicherort im Internet. Am besten ist Imagehack.
Dort lädst du einfach dein Bild von deinem Computer aus hoch und kriegst eine Nummer für dein Bild. Jetzt musst du dem Bild einfach den Link auf deine Seite (oder sonstwohin) geben. Wenn man dann auf deinen Banner klickt, wird man zu dem Ort, an den gelinkt wurde, weitergeleitet.
16. Und schon ist es fertig!
War doch garnicht so schwierig, oder?!


By Frogger
MFG
Frogger

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Frogger« (10. Mai 2006, 18:42)


Frogger

leeres Blatt

Beiträge: 1 997

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 10. Mai 2006, 18:03

Ich hoffe, du kannst etwas mit meiner Anleitung anfangen, Stern.
Ist übrigends nicht kopiert oder anderes, sondern selbe geschrieben ;)

Hätte ich auch nicht gemacht, wenn ich nicht bohrende langeweile und viel zu viel zeit gehabt hätte :D
MFG
Frogger

12

Mittwoch, 10. Mai 2006, 18:14

@Benno: Deine Anleitung check ich überhaupt nicht! :O 8)


@Frogger: Danke, dass du dir so viel Mühe gemacht hast und das alles extra geschrieben hast. Ich werd´s dann mal testen, und gucken, ob es klappt. Tausendmal Danke! :) :]

Frogger

leeres Blatt

Beiträge: 1 997

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 10. Mai 2006, 18:19

Büdde Büdde!!!

Oh mist, ich sehe grade, dass das mit den Paragrafen vom Editor garnicht so umgesetzt wurde, wie ich das eigentlich gerne hätte :(X(
Hoffe, man kann es trotzdem gescheit lesen?!
MFG
Frogger

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frogger« (10. Mai 2006, 18:19)


christian

leeres Blatt

Beiträge: 2 384

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 10. Mai 2006, 18:23

Zitat



na deine größe als bühne nehmen, dann deine bilder rauf farbe rauf und fertsch!

also ich versteh den benno :D

is doch kurz und knapp auf den punkt gebracht!

ich wüsst auch gar net wie man sich en banner anders macht =)

15

Mittwoch, 10. Mai 2006, 18:25

Wenn man sich so ausdrücken will, ok. Aber wer die Frage halt ernsthaft gestellt hat und es auch so meint fängt mit der Anleitung gleich gar nichts an! :P ;) 8) :D

16

Mittwoch, 10. Mai 2006, 18:27

toll der thread , endlich lern ich banner zu machen
:D :D

Frogger

leeres Blatt

Beiträge: 1 997

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 10. Mai 2006, 18:29

@Stern: Stimmt
Das ist so, als wenn man fragt, wie man zeichnen lernt, und die Antwort lautet: Nimm dir ein Blatt, einen Stift und zeichne:rolleyes:
MFG
Frogger

18

Mittwoch, 10. Mai 2006, 18:33

@Frogger: genau! Du sprichst mir wie aus meinem Mund heraus! :)

Und Chriz ist dabei auch noch weitergeholfen. ;)

Death Eye

Chefradierer

Beiträge: 1 648

Wohnort: Salzburg

Beruf: Produktionsassistent für Film und Video

Danksagungen: 76

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 10. Mai 2006, 18:42

Ja ja, das hat der Benno sicher in der Privatschule gelernt....... :D

Frogger

leeres Blatt

Beiträge: 1 997

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 10. Mai 2006, 18:43

@GVP: Jetzt fängst du damit auch noch an? :)
MFG
Frogger

Social Bookmarks


Thema bewerten