Freitag, 19. April 2024, 6:55 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Mr.Manga

Tuscher

Beiträge: 2 385

Wohnort: NF

  • Private Nachricht senden

41

Freitag, 12. Mai 2006, 23:38

Naja die Seite ist etwas eingeschlafen ich hab auch die Passwörter nicht mehr aber sind gute alte links da :D

Mein Schmusekätzchen ^^

42

Sonntag, 14. Mai 2006, 06:16

@Frogger: Kannst du mir beim Bannererstellen von deinem Punkt 6) das nochmal erklären? Wenn es geht vielleicht auch, wo ich da bei Photoshop auf Englisch drauf muss, um die Bildgröße einzustellen, wenn ich ein Bild so nehme vom Computer und da die Proportionen anpassen muss. Denn das find ich bei mir nicht so ganz. :) :baby:

Frogger

leeres Blatt

Beiträge: 1 997

  • Private Nachricht senden

43

Sonntag, 14. Mai 2006, 12:31

Äh, klar:
Du hast das Bild ja schon eingascannt, nicht war?!
Dann klickst du in der obersten leiste (da wo datei, fenster, usw. steht) auf "Bild".
Dort klappt dann eine Leiste mit vielen Optionen (z.B. Arbeitsfläche, Modus, usw.) auf. Dann klickst du auf "Bildgröße". Das müsste das 6. von oben sein.
Dann öffnet sich ein Fenster, bei dem du die größe einstellen kannst. In diesem Fenster kannst du bei den ersten beiden Zeilen von oben die Pixelgröße einstellen.
Und ganz unten Links sind 2 Häckchen, bzw. Felder, in denen du die Häckchen aktivieren kannst.
Das unterste nennt sich im deutschen "Bild neu berechnen" Rechts davon kannst du dann diecArt einstellen. "Biskubisch" ist da das standard.
Aber das kann dr erstmal egal sein. Wichtig ist das 2. Von unten. Auch dort kanst du ein Häckchen einfügen, bzw. entfernen. Diesnennt sich im deutschen "Proportionen erhalten". Wenn in dem Kästchen daneben ein Häckchen ist (es also ausgewählt wurde), musst du das Häckchen wegmachen. Das Feld muss auf jeden Fall weg sein.
Dann kannst du in den ersten beiden Feldern von oben die Pixelzahl so ändern, wie du sie für dein Banner gerne hättest.
Verstanden?
MFG
Frogger

44

Sonntag, 14. Mai 2006, 15:04

@Frogger: Ich bin leider nicht weitergekommen. :baby:Könntest du mir vielleicht noch mal weiterhelfen? :) Also ich schreib dir mal auf, wie ich vorgehe, und was genau jetzt mein Problem ist.


Also ich habe das Bild, aus dem ich ein Banner machen möchte auf meinem PC gespeichert.

1) Um das Bild zu öffnen klicke ich bei Adobe Photoshop auf File. Dann wähle ich das Bild aus, das ich öffnen möchte und klicke auf open.

2.) Jetzt habe ich ja das Bild geöffnet. Mein Problem, wo ich nicht weiterkomme, ist jetzt, wo ich die Größe des Bildes änder, wenn ich das Bild geöffnet hab und wo ich die Proportionen anpassen kann.

Kannst du mir die Felder nach Schritten wie das heißt auf das ich klicken muss auf Enlisch schreiben, wenn es geht? Denn ansonsten blick ich grad irgendwie nicht durch.

Ich bin dir echt dankbar, dass du mir so weiterhilfst und hoffe, dass ich dir nicht zu viel Arbeit mache. :)

Frogger

leeres Blatt

Beiträge: 1 997

  • Private Nachricht senden

45

Sonntag, 14. Mai 2006, 17:55

Oje, also ich hab Photoshop auf Deutsch, deshalb kenne ich die ausdrücke leider nicht.
Jetzt musst du eigentlich so vorgehen, wie ich es in meinem letzten Beitrag erklärt habe.
Aber vielleicht hat hier jemand das englische Photoshop und kann dir helfen!?
MFG
Frogger

alburak

Scribbler

Beiträge: 254

Wohnort: Ruhrgebiet; NRW

  • Private Nachricht senden

46

Sonntag, 14. Mai 2006, 19:17

also, nachdem öffnen des bildes solltest du vll erst die höhe richtig einstellen.

falls es ein 468x60 pxl soll, erst die höhe auf 60pxl ändern.
unter "image" -> "Image size" height auf 60 stellen.

nun ist die höhe okay, jetzt den rest.
wieder unter "image", aber jetzt "Canvas size".
hier muss du die breite auf 468pxl einstellen.

alles noch zurecht schieben und fertig!! :D
mfg
alburak

war lange offline und site wurde gehackt, deswegen keine HP X(

>> zu meinen Bildern hier im Forum <<

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

47

Sonntag, 14. Mai 2006, 19:30

Frogger, den Link hat mir mal jemand hier im Forum gegeben (sorry, weiß nicht mehr wer :) ) Damit deinen Erklärungen nichts im Wege steht :D

Photoshop Übersetzer

Frogger

leeres Blatt

Beiträge: 1 997

  • Private Nachricht senden

48

Sonntag, 14. Mai 2006, 20:08

Danke Hiller!
Aber Alburak hat das ja jetzt auch schon erklärt...
MFG
Frogger

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

49

Sonntag, 14. Mai 2006, 20:27

Ja, ich dachte nur, falls du mal in Zukunft sowas brauchst :D Da ja auch die meisten Tutorials im Internet für das englische Photoshop erklären...

50

Sonntag, 14. Mai 2006, 22:06

Danke für eure Hilfe. Ich werd´s morgen mal ausprobieren. Jetzt muss ich aber leider bald schlafen. :D

51

Montag, 15. Mai 2006, 05:46

Es hat leider nicht so geklappt. Ich kann es doch auch so machen: Wenn ich mein Bild geöffnet hab dann bei Image auf Image Size. Dort kann ich doch bei Image Size Width und Heigt einstellen. Wenn ich also Width 19,01 cm und Hight 3 cm haben will, stell ich das dort ein. Welches Kästchen von den beiden muss ich jetzt da mit dem Häcken markieren? Das Constrain Proportions oder Resample Image. So das die Größe, die ich für meinen Banner möchte auch noch bleibt, und die Proportionen an das Bild angepasst werden. :baby:

Ich hoffe, dass ich euch langsam nicht auf den Keks gehe. :baby: :)

Frogger

leeres Blatt

Beiträge: 1 997

  • Private Nachricht senden

52

Montag, 15. Mai 2006, 06:47

Das Häckchen mit den "Proportions" odr was auch immer miusst du deaktivieren ;)
MFG
Frogger

Bonk

Chefradierer

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

53

Montag, 15. Mai 2006, 12:14

Besser du orientierst dich bei einer Bannergröße an Pixeln.
Ein Pixel ist ein Bildpunkt, den ein Bildschirm darstellt. Je besser dein Bildschirm, desto mehr Bildpunkte kann er darstellen, desto höher wird die "Auflösung".

Der Banner sollte nicht höher als 100 Pixel sein und nicht breiter als 600.
Ne Standardgröße im Web ist 468x60, aber da ist niemand verpflichtet, seinen Banner in genau der Größe zu machen. Kann auch etwas größer sein, aber auch nicht zu groß.

Also mich nervt es ehrlich gesagt schon ein kleines bisschen. :P
Wenn nicht klar ist, was das Häkchen "Proportionen beibehalten" bedeutet, dann teste einfach mal, was passiert. Dann wird es meistens schneller klar, als wenn man da nochmal nachfragt.

Probier doch auch mal ein bisschen was aus. Du musst nicht gleich beim ersten Fehlversuch wieder Hilfe suchen, sondern du musst dich trauen, mal ein paar Sachen auszuprobieren. So lernt man am besten. Kannst es ja jederzeit wieder rückgängig machen. ;)
Aber gut, ich will dich jetzt nicht davon abhalten, weiter Fragen zu stellen. Das solltest du auf jeden Fall weiter tun.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bonk« (15. Mai 2006, 12:25)


54

Montag, 15. Mai 2006, 12:37

@Bonk: Danke für deine Hilfe. Also dann werd ich´s mal heut Abend nach der Mittagschule und der Kunsttherapie nochmal probieren.


Das mit dem Kästchen hab ich heute morgen die ganze Zeit schon ausprobiert und gestern auch. Nur verstellt es mir da wieder alles, was ich vorher eingestellt hab. Also ich schrei nicht gleich nach Hilfe, wenn es nicht gleich auf Anhieb klappt, aber wenn man halt gar nicht weiterkommt? ? :P X( :rolleyes:


Also das sieht dann so aus bei mir. Nicht gerade toll. ;(
»Stern« hat folgendes Bild angehängt:
  • Schäfchen.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stern« (15. Mai 2006, 12:47)


Bonk

Chefradierer

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

55

Montag, 15. Mai 2006, 12:54

Zitat

Original von Stern
Das mit dem Kästchen hab ich heute morgen die ganze Zeit schon ausprobiert und gestern auch. Nur verstellt es mir da wieder alles, was ich vorher eingestellt hab. Also ich schrei nicht gleich nach Hilfe, wenn es nicht gleich auf Anhieb klappt, aber wenn man halt gar nicht weiterkommt? ? :P X( :rolleyes:


Ja, dann ist doch gut. :)
Also und jetzt wo du das Ergebnis zeigst, kann man auch besser sehen, wo das Problem liegt. Das Bild ist nicht breit genug, um es auf die Größe "468x60" zu bringen. Natürlich kannst du es trotzdem tun, nur wie du siehst, ist es dann total verzogen und die Schrift ist zu klein. Du brauchst ein Orignialbild, das von dem Seitenverhältnis ungefähr auf die gewünschte Bannergröße passt. Sonst kannst du es nicht unverzerrt als Banner darstellen. Wenn ich mir dein Bild mit Schaf und Rasenmäher anschaue, dann ist das im Original ungefähr das Seitenverhältnis von DIN A - Blättern, das ist natürlich schlecht geeignet. Du brauchst ein Bild, das sehr breit ist und verhältnismäßig dazu nicht sehr hoch.

Ich würde mal folgendes mit dem Originalbild versuchen:
Das Seitenverhältnis muss beibehalten werden und die Bildhöhe auf 100 Pixel. Die Breite passt er dann automatisch an.
Und dann mal anschauen, ob das einen vernünftigen Banner geben könnte. Wenn man die Schrift immer noch nicht lesen kann, dann würde ich das Bild nicht als Banner verwenden. Natürlich könntest du noch ne größere Höhe ausprobieren, 120 Pixel oder so. Aber noch größer würde ich es wirklich nicht mehr machen. Dann sieht es nicht mehr nach nem Banner aus.

Hab mal versucht, hier was aus dem Bild auszuschneiden. Aber die Schrift ist für meinen Geschmack immer noch zu klein. Ich würd sagen, dieses Bild kannst du so eigentlich nicht als Banner verwenden.
»Bonk« hat folgendes Bild angehängt:
  • mäher.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von »Bonk« (15. Mai 2006, 13:22)


56

Montag, 15. Mai 2006, 20:53

@Bonk: Das hatte ich eigentlich auch nicht vor. Ich hatte grad nur kein anderes Bild auf meinem PC, das ich nehmen könnte. Deshalb hab ich halt kurz das genommen, um mein Problem zu zeigen. Ich werd es dann nochmal probieren mit dem Banner. Danke dir aber erstmal. :)

alburak

Scribbler

Beiträge: 254

Wohnort: Ruhrgebiet; NRW

  • Private Nachricht senden

57

Montag, 15. Mai 2006, 22:26

man könnte aber die elemente etwas umordnen, dann würde es vll doch was taugen.

ich hab mal aus dem obigen bild versucht ein 468x60 pxl banner zu machen.
(siehe anhang)

ausserdem könnte man ein animiertes baner machen, wo die sprechblasen erscheinen. würde etwas platz sparen, da man beide blasen nacheinander an der gleichen stelle einblenden könnte.
»alburak« hat folgendes Bild angehängt:
  • bannerstern.jpg
mfg
alburak

war lange offline und site wurde gehackt, deswegen keine HP X(

>> zu meinen Bildern hier im Forum <<

58

Sonntag, 2. Juli 2006, 07:13

Wollt gestern einen Animierten Banner (Schrift animiert) bei Imageshack hochladen. Das hat auch geklappt, aber ich konnte schonmal gar nicht meine Adresse eingeben (meiner HP) und nichts machen. Was muss ich jetzt machen, damit ich meinen Banner hochladen kann? :) ?(

Achja und noch ne Frage: Wie bekomme ich jetzt ein Toon oder so auf die Standard- Bannergröße, damit die Proportionen aber immer noch stimmen? :rolleyes: :) ?(

christian

leeres Blatt

Beiträge: 2 384

  • Private Nachricht senden

59

Sonntag, 2. Juli 2006, 09:58

@Stern: Damit die Proportionen immer noch stimmen, musst du den Toon schon in der Größe zeichnen (natürlich geht das auch größer). Das Seitenverhältnis (?) sollte auf jeden Fall stimmen.

Probier doch einfach mal was aus. Wenn´s beim ertsen Mal nicht klappt, dann vielleicht beim zweiten oder dritten.
Weil manchmal kommt es mir so vor, als ob wir dir den Banner machen müssten....

Mit dem Imageshack-Problem kann ich dir leider nicht weiterhelfen...

60

Sonntag, 2. Juli 2006, 12:06

Danke, aber ich kann ja kein Toon in der kleinen Größe zeichnen?! Wie soll ich das dann machen? ?( :)

Social Bookmarks


Thema bewerten