Donnerstag, 18. April 2024, 11:48 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Bigi_Chan

leeres Blatt

  • »Bigi_Chan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Wohnort: Wien

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 18. April 2006, 19:52

Probleme beim einscannen

hiho leutes...is mein erster beitrag^^
Ich hoff euch gehts gut
ich will aba ned lang rumquasseln und komm gleich mal zum punkt.

Also ich will meine Bilder einscannen (is ja ganz leicht :P )
jedoch passiert es, dass das bild dann am pc entweder:
.) zu helle Farben aufweist
.) sogar falsche farben anzeigt

mein scanner: Canon Lide 80
Programm: meistens Adobe Photoshop 7

also ich hoffe das ihr mir da weiter helfen könnt.
ich möchte nämlich meine Bilder wo ausstellen und wenn das dann so aussieht (also ned wie in echt) dann will ich das gar ned tun^^

also danke im vorraus
lg. Bigi_Chan

Bonk

Chefradierer

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 18. April 2006, 19:57

Klick mal in meine Signatur, das dürfte weiter helfen, zumindest für schwarz-weiße Zeichnungen. ;)
Sind ein paar gute Tipps zum Scannen dabei.

Bei bunten Bildern hat man natürlich ein Problem, wenn der Scanner die Farben falsch anzeigt. Dürfte eigentlich nicht sein. ?(
Hab selber nen CanonScan25 und bisher ist mir noch nicht aufgefallen, dass er die Farben falsch anzeigt, hab aber auch noch nicht so drauf geachtet.
Man kann natürlich versuchen, durch digitale Bearbeitung das einigermaßen wieder hinzubiegen.

Zeig doch mal ein paar Bilder. ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Bonk« (18. April 2006, 20:02)


Bigi_Chan

leeres Blatt

  • »Bigi_Chan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Wohnort: Wien

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 18. April 2006, 20:02

hm....nea also da ist ja eine anleitung für schwarzweis bilder....
ich hab aber (sorry hab ich ned dazugesagt) ein bereits colouriertes Bild das ich einfach nur noch mehr einscannen will und ausstellen will ohne da was groß zu ämdern....
die meisten leute schaffen das auch..aber bei mir sieht das immer so blass und ohne farbübergang aus

Bonk

Chefradierer

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 18. April 2006, 20:05

Mit was sind die Bilder denn gemacht?
Also z.B. hat Master Kim mal erwähnt, dass bei Copics nicht alle Farben gut rauskommen.

Bigi_Chan

leeres Blatt

  • »Bigi_Chan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Wohnort: Wien

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 18. April 2006, 20:09

sorry hab ich schon wieder ned gesagt XD
also meine bilder sind alle mit Buntstiften....
wenns ihrs noch genauer wissen wollt....Mangas...
für weitere fragen einfach fragen XD

Bonk

Chefradierer

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 18. April 2006, 20:20

Ja, Buntstifte sehn eingescannt doof aus. Die Erfahrung hab ich auch schon gemacht. :D
Aber hier gibt's ein paar, die das ganz gut hinbekommen, die können vielleicht weiterhelfen.

Bronko

Praktikant

Beiträge: 868

Wohnort: Du

Beruf: Schichtenschieber

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 18. April 2006, 21:19

Ich mach das auch nicht sehr oft, aber du kannst später in Photoshop die Farben noch korrigieren.

night

Vollprofi

Beiträge: 4 072

Wohnort: Aurich (urspr.Frankfurt)

Beruf: Kfm. Angestellte

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 18. April 2006, 21:44

Also erstmal herzlich willkommen.

Ich kenn jetzt deinen Scanner nicht oder was der für ein Problem haben könnte. Ich hab beim einscannen von Buntstift eigentlich gar keine Probleme.

Bitte schau mal genau, was da für Einstellungen sind, welche Auflösung, Bit-Zahl, ob da eventuell irgendwelche Korrekturen (Autokorrektur) angeklickt sind und dann post die Werte mal alle, dann schaun wir mal, das bekommen wir bestimmt hin.

Vielleicht kannst du ja das Bild auch mal mit den falschen Farben hier zeigen, damit wir ne Vorstellung bekommen, was du meinst.
Zensur der schlimmsten Art, ist die Angst vor dem eigenen Wort. (Heinrich Heine)

9

Mittwoch, 19. April 2006, 09:43

pallim pallim und herzlich wilkommen!

buntsstifte sind zum einscannen scheiße ums kurz zu sagen! damit machst du dir nur doppelte arbeit! scann die bilder ein, und fülle einfach die ganzen flcähen nochmal neu! oder du arbeitest mit filtern! du kannst ja auch die tiefen unf kontraste noch verstellen!

soweit meine meinung! :D

alburak

Scribbler

Beiträge: 254

Wohnort: Ruhrgebiet; NRW

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 19. April 2006, 11:03

ohhh, buntstifte.
bin gerade in so einer phase, wo ich die buntstifte meines juniors verwende. ;)
ergebniss:
Wm 2006

habe den sehr günstigen lexmark (all in one)
habe keine wirklichen probleme. was ich dir aber auch empfehlen könnte, das gleiche bild mehrere mal unter verschiedenen optionen zu scannen.
auch mit der auflösung testen, wobei fürs internet ja 72 pxl reichen.

wenn du dann mit einem ergebniss zufrieden bist, würde ich diese erstmal beibehalten.
mfg
alburak

war lange offline und site wurde gehackt, deswegen keine HP X(

>> zu meinen Bildern hier im Forum <<

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 19. April 2006, 14:51

Zitat

buntsstifte sind zum einscannen scheiße ums kurz zu sagen

Also ich hab damit keine Probleme, ich hab alle meine Artbattlebilder mit Bunstiften gezeichnet und eingescannt, so scheiße sahen die anscheinend nicht aus...
Es kommt einfach nicht drauf an mit was ein Bild gezeichnet ist, sondern wie man das Bild eingescannt wird.
Wie schon gesagt wurde, einfach ein bisschen rumprobieren, dann wird das schon.

Bonk

Chefradierer

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 19. April 2006, 20:30

Zitat

Original von alburak
habe den sehr günstigen lexmark (all in one)


Ach, den sehr günstigen Lexmark mit den extrem teuren Tintenpatronen. :D
Also ich hab nen CanonScan Lide25 und hab mit dem eigentlich keine Probleme, dass er mir die Farben verfälschen würde, zumindest ist es mir noch nicht aufgefallen. Und das ist ja die billige Variante von dem Lide 80 ...
Buntstiftcolos kommen da bei mir allerdings auch nicht gut raus, aber wie wohl schon erwähnt wurde, das hängt auch damit zusammen, wie sorgfältig man bei der Colo vorgeht. Ich bin da mehr der Grobmotoriker, der zu nem schnellen und skizzenhaften Strich neigt und ich glaub das ist bei Bunststiften nicht so zu empfehlen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bonk« (19. April 2006, 20:40)


Miguel

Tuscher

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 19. April 2006, 21:54

Hallo und herzlich willkommen, Chan!

Mach doch mal einen Screenshot von den Scannereinstellungen oder schreib wenigstens auf, was da so eingestellt ist. Dann kann man bestimmt schon mehr dazu sagen! So ist es noch zu wenig Info.

Wär doch gelacht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Miguel« (19. April 2006, 21:55)


pyro15

Tuscher

Beiträge: 1 838

Wohnort: Graz in Österreich

Beruf: Ich missioniere afrikanische Golfschläger

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 19. Juni 2006, 13:07

Also mein scanner is von HP und da sehen fast garkeine Farben gut aus....deshalb hab ich auch noch nix von mir gepostet.....
Kann mir irgendwer nen halbwegs guten scanner empfehlen(kann auch etwas mehr kosten)?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pyro15« (19. Juni 2006, 14:40)


Social Bookmarks


Thema bewerten