Freitag, 19. April 2024, 14:32 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 1. Mai 2006, 13:38

Fernlehrstudium

Wollt mal fragen, ob jemand von euch schonmal ein Fernlehrstudium im Bereich Karikaturen/ Comic/ Cartoon zeichnen gemacht hat. Ist das hilfreich und hat man danach was mit dem man auch was anfangen kann wie z.B. einen Abschluss? Und ab welchem Alter ist das empfehlenswert? Geht das erst ab 18 Jahren? =)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stern« (1. Mai 2006, 13:39)


Frogger

leeres Blatt

Beiträge: 1 997

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 1. Mai 2006, 13:41

Was meinst du damit? Praktikum? Das kann man ab 12 oder so machen, glaub ioch
MFG
Frogger

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frogger« (1. Mai 2006, 13:42)


3

Montag, 1. Mai 2006, 14:07

@Frogger: Ein Fernlehrstudium ist ein sozusagen "Studium", das man von zu Hause aus machen kann. Sgd ist z.B. sowas, wo man das machen kann. Mann bekommt dann immer Aufgaben und Erklärungen oder so zugeschickt die man dann machen muss und die dort dann ein Karikaturist oder sojemand der dort angestellt ist bewerte oder so und man dann immer neue, schwierigere Aufgaben bekommt. Bei sgd ist es glaub ich so, dass man wenn man alle Aufgaben gemacht hat eine Prüfung machen muss und wenn man die besteht bekommt man glaub ich ein Zertifikat oder so. =)

Du kannst ja mal auf www.sgd.de klicken! :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stern« (1. Mai 2006, 14:09)


Frogger

leeres Blatt

Beiträge: 1 997

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 1. Mai 2006, 14:20

Ach sowas ist das! Neee, keine Ahnung, wie alt man dafür sein muss. Steht das nicht auf der Website?
MFG
Frogger

5

Montag, 1. Mai 2006, 14:26

@Frogger: Ich hab mir sowas auch schon mal zuschicken lassen. Eigentlich muss man ja 18 Jahre sein aber ich wollt jetzt halt mal noch fragen, ob das schon jemand gemacht hat und damit Erfahrungen hat! =)

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 1. Mai 2006, 15:19

Ich hab sowas zwar noch nicht gemacht, würds aber auch nicht umbedingt wollen...
Ich persönlich kann mir die Sachen besser einprägen und besser lernen, wenn ich sie von einer menschlichen Person erklärt bekomme. Da man dann auch einen richtigen Bezug hat und Fragen stellen kann. Alles bloß aus so einem schnöden, unpersönlichen Buch zu lernen find ich jetz nicht so der Burner.

Frogger

leeres Blatt

Beiträge: 1 997

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 1. Mai 2006, 15:20

@Hiller: Also willst du lieber ein Praktikum machen, oder?
MFG
Frogger

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 1. Mai 2006, 15:24

Ich hab noch kein Praktikum gemacht, weiß also nicht, wie das is, aber ich würde grundsätzlich lieber von einem Lehrer oder einer Person, die sich auskennt, lernen.

Charmaine

unregistriert

9

Montag, 1. Mai 2006, 15:39

Ich hab so ein Fernstudium auch noch nicht gemacht. Aber von erfahreren Leuten im Bereich Design, Illustration und so hab ich auch nichts gutes über diese Art des Studiums gehört. ?( Als Abschluss bekommt man einfach nur ein Zertifikat, dass aber nicht vielmehr ist, als eine Teilnahmebescheinigung. Einen offiziellen Abschluss hat man danach nicht (auch nicht bei den sogenannten SGD-Diplomen).

Die Lehrgänge sind für das was sie bieten auch viel zu teuer. Ich meine 100 EUR pro Monat und nichtmal einen offiziellen Abschluss ... das kann ich auch an einer VHS haben ... und das wesentlich günstiger. Und man lernt dabei vielleicht sogar noch ein paar nette Leute kennen, mit denen man sich austauschen kann.

Neve

Praktikantin

Beiträge: 831

Wohnort: Hamburg

Beruf: Industriedesign Studentin

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 1. Mai 2006, 15:56

Ich habe sowas auch nie versucht und habe auch kein gutes Gefühl dabei.

Man bekommt wahrscheinlich Übungsheftchen mit Übungen, die man auch so kaufen kann, und aneignen muss man es sich sowieso selbst.

Beurteilen können es auch viele andere, die hier so unterwegs sind.

Und des Abschlusses wegen würde ich es eh nicht machen.

Es zählt einzig und allein, was Du kannst, was Du erlernst, was Du zeigen kannst.

Nachher hast Du da ne 1,5, aber Deine Zeichnungen haben nix eigenes und überhaupt sind sie im vergleich evtl. auch nicht der Kracher...
Ich würde die Fingers davon lassen, undd lieber nach comiczeichenkursen üebrs WE,oder so schauen, wie zB bei Flix jetzt.
Von hier nur einen Herzschlag weit entfernt



**Jeden Montag und Donnerstag ein neuer Webcomic**

11

Montag, 1. Mai 2006, 17:16

Find ich auch besser wenn mans direkt von einer Person erklärt bekommt. Wollt einfach mal eure Meinung dazu hören und was ihr davon haltet. Aber ich denke mal das es auch viel mehr bringt, wenn man sich mit der Person direkt ausstauschen kann als nur übers Telefon oder Brief hin und her. =)

12

Montag, 1. Mai 2006, 17:33

wie kommt man bitte auf die idee, zeichnen via fernstudium zu lernen! kurios! :rolleyes:

13

Montag, 1. Mai 2006, 18:10

@Benno: Das mit den Fernstudium ist auf manchen Zeitungen hinten drauf. Und da hab ich das halt mal mit Comic-Karikaturen zeichnen gelesen! :tongue: Deshalb bin ich da drauf gekommen! =)

Frogger

leeres Blatt

Beiträge: 1 997

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 1. Mai 2006, 19:09

Neee. Mach du besser mal ein Praktikum. Da arbeitet man nämlich bei einem man seines Faches und hilft dem dann. Das ist aölso sowas, wie hiller meinte. Von man zu man :D

Ach ja, 1000. Beitrag =) =) =)
MFG
Frogger

15

Montag, 1. Mai 2006, 21:18

@Frogger: Also ich werd schon mein Praktikum machen! 8) Bietest du mir vielleicht eins an bei dir? :D Außerdem hab ich meinen Fachmann schon gefunden: Und zwar ein Karikaturist! =) Und das auch noch in nächster Nähe (so ein Glück für mich)! :D Hast du auch schon einen Fachmann gefunden? =)

Außerdem: Das ist mein 191 Beitrag! :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stern« (1. Mai 2006, 21:20)


Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 1. Mai 2006, 22:13

Ich mach ja mein Praktikum direkt bei Kim, Ralph oder Miguel :D
Das is alles schon abgemacht ;)

Ja, jetz muss ich nur wieder aufwachen... :D

Bonk

Chefradierer

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 2. Mai 2006, 02:19

Na für ein richtiges Studium braucht man doch Abitur, oder zumindest ne Fachhochschulreife, oder nicht?
Kann natürlich auch sein, dass es andere Kurse gibt, aber die werden wohl nicht viel Wert haben und kaum irgendwo anerkannt werden.

Und ich weiß, dass Fernstudien mordsmäßig teuer sind. Hab mir sowas nämlich mal während meiner Zivizeit überlegt, aber dann doch wieder schnell sein lassen, als ich die Preise gesehen habe. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bonk« (2. Mai 2006, 02:22)


18

Dienstag, 2. Mai 2006, 05:31

@Bonk: Keine Ahnung, ob man da für Abi brauch. Aber sind schon voll teuer diese Fernlehrstudien! :)

Frogger

leeres Blatt

Beiträge: 1 997

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 2. Mai 2006, 06:53

Ich mach mein Praktikum vielleicht bei Alfred Neuwald, falls der es erlaubt =)
Der ist auch Comiczeichner und ein Freund meines Vaters :]
MFG
Frogger

20

Dienstag, 2. Mai 2006, 08:54

@Frogger: Und was wirst du bei dem Praktikum dann alles machen? =)

Social Bookmarks


Thema bewerten