Dienstag, 16. April 2024, 7:52 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Jähling

Praktikant

  • »Jähling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 415

Wohnort: Bremen

Danksagungen: 825

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 7. Mai 2006, 16:48

Entenstraße - Comic Strip bei PANEL Online, für alle

Hi,

Es folgt ganz fies Eigenwerbung, aber auch ein Bißchen mehr.

Das Bremer Fanzine PANEL hat seit kurzer Zeit auch einen Internet-Ableger - PANEL Online. Darin gibt es News, Artikel etc, teils aus PANEL, teils neu. Und es gibt einen eigens für die Webausgabe geschaffenen Comic-Strip: Neues aus der Entenstraße.

Die Idee bei der Entenstraße ist, gemeinsam ein Comic-Universum zu schaffen. Geschrieben und gezeichnet wird die Serie von ALLEN, DIE UNS GUTE BEITRÄGE SCHICKEN - je mehr Leute bei diesem Jam-Comic-Projekt mitmachen, umso besser. Das Ganze ist auch als Plattform gedacht für Leute, die sonst nicht im PANEL oder Ähnlichem vorkommen.

Ausgangspunkt ist eine Straße in einer mittelgroßen Stadt, in der alles mögliche passieren kann. Es gibt ein paar feste Figuren, aber niemand ist verpflichtet, die zu benutzen. Alles Weitere findet Ihr auf der Entenstraßen-Seite unter "Technisches".

Wenn Ihr Lust habt, schickt Eure Beiträge (oder Fragen) einfach an "panelonline "ätt" gmx.de" bzw. bei Fragen eine PN an mich.

oskar

Freihandkünstler

Beiträge: 3 246

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 7. Mai 2006, 17:01

Koolkool, das lässt sich doch sehr interessant an! =) Ich muss mir das nochmal in Ruhe durchgucken, aber so ganz spontan siehts schon klasse aus!
Achja, ich habs im PLOP-Thread ja schon erwähnt, aber ich weiß nicht ob du da vorbeigesurft bist: Vielen dank für das Kommentar zum Comiquarium in der letzten Ausgabe! =)

3

Sonntag, 7. Mai 2006, 17:17

klingt wirklich interesting! muss ich mir mal in ruhe anguckn! :D

4

Sonntag, 7. Mai 2006, 17:27

mir gefällt der "Benno Fleuch" schonmal!^^

Jähling

Praktikant

  • »Jähling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 415

Wohnort: Bremen

Danksagungen: 825

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 8. Mai 2006, 17:02

@Oskar: Keine Ursache.

@Benno: sehr ähnlich?

Bronko

Praktikant

Beiträge: 868

Wohnort: Du

Beruf: Schichtenschieber

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 8. Mai 2006, 17:45

Ich hätte Interesse mal mitzumachen. Gut finde ich, dass ihr einen Rahmen schafft, damit nicht alles kreuz und quer läuft. Aber muss es wieder ein Strip sein? Ich bin leider Zeichner und keiner der gut Witze in 3 Bildchen oder gar in einem Bild verpacken kann... Warum wird das heutzutage eigentlich immer von Zeichnern verlangt, dass sie zeichnen können und gleichzeitig Witze erzählen können? (Tut mir leid wegen Off-Topic, bezieht sich jetzt nicht auf eure Aktion sondern ist mir verstärkt in den letzten Monaten aufgefallen)

Wenn ich dürfte, wäre schon mal ein Anreiz zu versuchen etwas lustiges zu machen. =)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bronko« (8. Mai 2006, 17:46)


7

Montag, 8. Mai 2006, 17:47

@ jähling: neeee der benno is nich wirklich ähnlich, aber ergefällt mir schon vom name her! :D

@ bronko: na zeichnen und humor haben liegt halt nah beieinander!
und cartoons und strips (mit gags) lassen sich nunmal viel schneller verbreiten, da sie in einem oder nur ein paar bildern gefasst sind! bei comix muss man immer alles lesen, bevor man ne ahung hat! ;)

aber so kurze seiten wie in der entenstraße find ich gut! =)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Benno« (8. Mai 2006, 17:52)


Jähling

Praktikant

  • »Jähling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 415

Wohnort: Bremen

Danksagungen: 825

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 8. Mai 2006, 17:54

Vielen Dank für das Stichwort, Bronko. Unser Angebot richtet sich auch an Leute, die nur eins von beiden können.

Zeichner, die keine Idee für einen Gag haben, können von uns ein Skript aus dem Fundus vom nächsten Absatz kriegen. Schickt uns einfach eine Mail, vielleicht mit Arbeitsproben, auf jeden Fall mit einem Hinweis, was Ihr besonders gerne und gut zeichnet (Tiere, Menschen, Roboter...).

Autoren, die nicht zeichnen können, sind herzlich eingeladen, etwas zu oben erwähntem Fundus beizutragen. Wenn Ihr bestimmte Vorstellungen habt, wie das Ganze umgesetzt werden soll (funny Animals, Crime Noir), könnt Ihr die dazu nennen, aber wir können natürlich nichts garantieren.

Ich bitte um Verständnis, wenn's dann etwas länger dauert, bis wir was haben/bringen - unser Fundus ist noch ziemlich klein, weil wir ja noch am Anfang stehen.

Bronko

Praktikant

Beiträge: 868

Wohnort: Du

Beruf: Schichtenschieber

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 8. Mai 2006, 17:58

Das ist mal eine gute Idee, echt!!!
Da hat man gleich lust mit einzusteigen. Konzept stimmt, für jeden ist was dabei.
In den nächsten Tagen könnt ihr mit einer Mail meinerseits rechnen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bronko« (8. Mai 2006, 17:58)


Jähling

Praktikant

  • »Jähling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 415

Wohnort: Bremen

Danksagungen: 825

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 13. Juni 2006, 00:04

So, die Entenstraße ist jetzt offiziell bei Nummer Zehn. Die Zeichnungen hat diesmal der Hillerkiller übernommen!

http://www.edition-panel.com/zine/ente.php?i=10

Unuuund? Wer will als nächstes?

Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 13. Juni 2006, 00:42

Och, ich würde, wenn ich ne Idee hätte... aber die könnt ihr ja liefern.

Was ich zeichnen kann? Logischerweise beschäftie ich mich meist mit Tieren, aber Menschen habe ich nun im Geheimen auch ins Programm genommen. Und mit mehr oder weniger Erfolg habe ich ja schon alles gezeichnet ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Tom Sausen« (13. Juni 2006, 01:15)


jojo

Freihandkünstler

Beiträge: 2 790

Wohnort: hessen

Beruf: nix!

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 13. Juni 2006, 15:09

kuuuhl!
werd möglicherweise auch mal was probieren..
ich sag dann bescheid :D
w w w . f r i s c h g e s t r i c h e n . n e t

Jähling

Praktikant

  • »Jähling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 415

Wohnort: Bremen

Danksagungen: 825

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 14. Juni 2006, 01:56

Wunderbar.

Tom: Wenn Du willst, melden wir uns nach Erlangen mit einer Idee.

Alle: Überhaupt, nach Erlangen. Ihr könnt uns natürlich auch da antreffen und -sprechen, wir sind am Stand 95.

Bis dann oder hinterher!

Jähling

Praktikant

  • »Jähling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 415

Wohnort: Bremen

Danksagungen: 825

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 20. August 2006, 10:41

Hm, hat sich ja richtig was getan seit Erlangen.
Folge 11 von Rautie;
Folge 12 von Till Runkel;
Folge 13 von Till Ritter;
und ganz aktuell (diese Woche)
Folge 14 von Andreas Keiser.

Dies nur zur INSPIRATION (mitdemzaunpfahlwink).

15

Sonntag, 20. August 2006, 18:23

so wies aussieht werd ich wohl mitmachen! :D

16

Montag, 21. August 2006, 09:10

so hier ist mein bild fuer die entenstrasse ich hoffe ich werde genommen^^
Es geht um die 2 streithaehne von imbissbudenbesitzer und Ewald Knoop.
und ja, es musste in schwarz-weiss.
habs auch schon an panel geschickt.
»Chriz« hat folgendes Bild angehängt:
  • entenstrassefertig2.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chriz« (21. August 2006, 20:24)


truth-hater

leeres Blatt

Beiträge: 592

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 22. August 2006, 09:04

dieser thread wird immer einen besonderen platz in meinem herzen haben... um himmels willen, jetzt spamme ich hier auch schon rum. tut mir leid, leute!!!
was ich sagen will, ich bin begeistert von der idee und vor allem der ausfuehrung!

18

Freitag, 25. August 2006, 17:48

ich habs vor 4 tagen geschickt, und noch nicht die geringste antwort erhalten... ;( ;( ;(
ich weiss ich bin ungeduldig...

night

Vollprofi

Beiträge: 4 072

Wohnort: Aurich (urspr.Frankfurt)

Beruf: Kfm. Angestellte

  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 25. August 2006, 17:49

hab noch ein wenig Geduld, ich glaube 4 Tage sind für die gar nix
Zensur der schlimmsten Art, ist die Angst vor dem eigenen Wort. (Heinrich Heine)

20

Samstag, 26. August 2006, 12:08

ja aber es ist so schwer zu erwarten weil ich da schon hoffnung hab. jeder will dass die leute seine comix sehen... aber man hoert echt gar nix von denen. es gibt ja auch was im comicforum dazu. aber da waren sie auch schon nicht mehrdrin.... ;(

Social Bookmarks


Thema bewerten