Samstag, 20. April 2024, 4:50 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 21. Dezember 2003, 22:33

Mein Weihnachts-Planetenbild

Moin!

Für meine Mutter wollte ich ja als Weihnachtsgeschenk eine Zeichnung machen. Nun, mit dem Entwurf bin ich eigentlich fertig. Und ich finde ihn gar nicht mal so schlecht. Zufrieden bin ich aber auf jeden Fall noch nicht mit dem Meer, das sieht mehr aus wie eine Wüste mit Dünen. Vielleicht liegts auch daran das es bis jetzt nur S/W ist. Die Endversion ist DIN A3, gezeichnet mit versch. Bleistiften, koloriert mit Polychromos und wasservermalten Albrecht Dürer Aquarellstiften (zumindest wollte ich es so machen).

Vorschau:


Große Version (ca. 700 KB, ca. XGA-Auflösung):
http://home.arcor.de/makorus/bilder/3planets_g.jpg

Urteilt selbst und gebt mir Tipps! ;) Lange Zeit ist ja nicht mehr...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Markus« (21. Dezember 2003, 22:33)


Paarolando

Hobbyzeichner

Beiträge: 505

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 21. Dezember 2003, 23:10

RE: Mein Weihnachts-Planetenbild

Ich muss Dir jetzt aber mal ganz ehrlich gestehen, dass mir das einfach gut gefällt. :]

Tolle Arbeit. Ich bin sicher, Deine Mutter wird begeistert sein und das mit den Farben und dem Wasser schaffst Du auch noch. Veruch mal heraus zu bekommen, wie andere das Wasser malen:

http://www.colemangallery.biz/Images/Pho…ntedwaterlg.jpg

http://www.metaartstudios.com/images/m2gym-water.jpg

http://www.roger.beckwith.btinternet.co.…reflections.htm

http://www.clickforaustralia.com/Graphic…inghazzards.jpg

Vielleicht ist hier eine Idee für Dich dabei.

DaGerri

Chefradierer

Beiträge: 1 332

Wohnort: born in the east ;)

Beruf: Grafikdesigner und Illustrator aus München

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 27. Dezember 2003, 11:25

RE: Mein Weihnachts-Planetenbild

Verdammt, hast dich ja echt radikal verbessert (in meinen Augen). Die Konturen etc sind schon wirklich sauber. Ein Freundschaftlichen Tipp kann ich dir dennoch mit geben: versuche mal die Planeten im Hindergrund blasser zu zeichnen und je näher sie deiner Horizontallinie kommen immer durchsichtiger zu gestalten. Denn je weiter ein Objekt entfernt ist, desto blasser werden die Farben...
Weitere Grafiken, Zeichnungen und Illustrationen von mir findet ihr auf auf www.grafiker-muenchen.com.

Paarolando

Hobbyzeichner

Beiträge: 505

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 27. Dezember 2003, 11:54

RE: Mein Weihnachts-Planetenbild

Da gibts noch einen tollen Trick für:
Zeichne den Hintergrund auf ein weißes Blatt Papier und leg anschließend ein Blatt Butterbrotpapier (transparentes Papier, kann man sogar mit leichtem eigenem Farbton wählen) darüber und zeichne den Vordergrund darauf.
Jetzt ist der Hintergrund in gewisser Weise "unscharf" und "blasser" und wirkt daher weiter weg.

Probier das mal aus. Das wirkt erstaunlich cool, auch wenn es sich wie eine merkwürdige Technik anhört.

5

Samstag, 27. Dezember 2003, 16:08

Danke für die TIpps ihr beiden!!! Ich werd versuchen sie das nächste Mal mit einzubringen. Zu blass möchte ich die Planeten aber nicht zeichnen, das wirkt nicht schön. Und welche Zeichnung ist schon perfekt? ;)

Das Ergebnis kann sich sehen lassen, finde ich. Ich hab nur vergessen ein paar Sterne rechts und links einzuzeichnen. Das hole ich aber nach. Diesmal probiere ich den neuen Tipp-Ex-Stift aus, vielleicht gehts damit (ihr erinnert euch...). Jedenfalls war meine Mutter total begeistert. Geld gespart und einen Menschen glücklich gemacht, exzellent! :D Arbeitszeit für das Bild war ca. 10 Stunden, natürlich ohne Entwürfe, Planung usw. Davon hab ich 9 Stunden Nonstop gearbeitet (mit ner 15 Min Pause), verdammt tat der Arm weh.

Leider gab es ein Problem das ich überhaupt nicht mit eingeplant hatte. Und zwar konnte ich den Entwurf nicht problemlos auf DIN A3 bringen, da ich nur Zeichenkarton und kein Zeichenpapier hatte. Deswegen habe ich erstmal den DIN A4-Entwurf eingescannt, skaliert, etwas nachbearbeitet, auf zwei DIN A4-Blätter gedruckt und zurechtgeschnitten. Die ganzen Konturen hab ich dann per Kugelschreiber auf den Karton durchgedrückt und dann erst gezeichnet. Man könnte sagen ich habe das Bild zweimal gezeichnet. Daher werd ich in nächster Zeit auch Ausschau nach einem Leuchttisch halten, evtl. selbst einen bauen. Wie wärs wenn die Mitglieder dieses Forums so ein Projekt zusammen verwirklichen? Die wos zu kaufen gibts sind ja fast nicht bezahlbar.

Wenn alles klappt, poste ich heute Abend ein paar Bilder. Und ein kleines Making Of werd ich auch noch machen. Jedenfalls bin ich jetzt richtig in Stimmung und arbeitet schon am nächsten Projekt. :)

6

Sonntag, 28. Dezember 2003, 00:53

Leider hab ich nur ne Handy-Kamera zur Verfügung, daher ist die Quali nicht die beste. Trotzdem, hier ein Bild:

Mr.Manga

Tuscher

Beiträge: 2 385

Wohnort: NF

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 28. Dezember 2003, 15:58

In den Scaner hätte man es auch nicht rein bekommen :D :D :D

Aber die Reflecktionen die Paarolando angesprochenhat fehlen immernoch.Die hättests du noch rein machen können.

Mein Schmusekätzchen ^^

Paarolando

Hobbyzeichner

Beiträge: 505

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 28. Dezember 2003, 20:44

Ich finde es gut so, wie es ist. Allerdings würde ich eventuell versuchen, einen anderen Bilderrahmen dafür zu finden. Der rand des Bildes ist nicht bis an die Kante bemalt. Wenn man jetzt einen Rahmen mit Holz und schickem Passepartout wählen würde, mit entspiegeltem Glas, wow, dann hätte das sowieso schon gute Bild eben den passenden Rahmen. :))
»Paarolando« hat folgendes Bild angehängt:
  • planeten.gif

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Paarolando« (28. Dezember 2003, 21:01)


9

Dienstag, 30. Dezember 2003, 00:21

Wollte ich eh noch machen, wollte ich eh noch machen. Aber trotzdem danke für den Tipp! Aber erstmal mach ich noch die Sterne, und der große Planet braucht noch etwas Farbe.^^ Da du dich aber anscheinend bei sowas gut auskennst, was kostet denn ein guter Rahmen mit Passepartout? Ach, und noch eine Frage die mir bis jetzt noch keiner beantworten konnte: Wie nennt man rahmenlose Rahmen, also nur die mit Glasplatte, so wie auf dem Bild?

Paarolando

Hobbyzeichner

Beiträge: 505

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 30. Dezember 2003, 14:03

Also ich nenne es randlose Glasrahmung.
Naja und Bilderrahmen gibt es sozusagen von fast geschenkt bis unbezahlbar. Wie groß ist das Bild genau?

11

Dienstag, 30. Dezember 2003, 20:04

Der Name ist nicht schlecht, werd ich mir merken! :) Zur Frage: DIN A3 halt. Das entspricht glaube ich 42 x 29,7 cm.

Edit: Hier noch das versprochene kleine Making-Of:

Bild 1 Bild 2 Bild 3 Bild 4 Bild 5 Bild 6 Bild 7

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Markus« (1. Januar 2004, 14:51)


Social Bookmarks


Thema bewerten